• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC Zusammenstellung und Fragen

Hans Muff

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Mein erster Post und direkt ein paar Fragen.

Habe mir folgenden Office/HTPC zusammengestellt:

Lian Mini-Q Schwarz PC Gehäuse Tiny Tower 1 x 5.25 Schwarz
Asus E35M1-I DELUXE Mainboard (mini-ITX BGA 413 AMD, 2x DDR3 Speicher 1333MHz, 4x USB 3.0, 8x USB 2.0)
Corsair XMS3 - 4GB Dual Channel DDR3 Memory Kit
Samsung SH-B123L Internes BluRay Combo Laufwerk mit DVD Brenner (SATA II, inkl. CyberLink, Retail) in schwarz
be quiet BN103 Pure Power 300W Netzteil
Samsung MZ-7PC064D/EU 64GB interne Solid State Drive (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA 6.0Gbps) inkl. PC Upgrade Kit, Magician und Norton Ghost

Aufgabengebiet:
- Office Anwendungen
- Internet (You Tube Videos, Emails)
- Blu Ray Wiedergabe 1080p an Samsung
Samsung LE32D550K1WXZG
- Später: Einbindung in eine Home Cinema Anlage

Preisvorstellung: rund 400€ ohne OS

Nun die Fragen:
Kennt ihr brauchbare Gehäusealternativen mit extern / internen Netzteilen? Habe mich durch diverse Test gekämpft aber meistens sind die integrierten Netzteile zu laut.
Welches Alternative Netzteil kann man empfehlen?
Kann man diese Konfiguration auch mit einem Picu Netzteil betreiben und wenn ja mit welchem?

So das dürften erstmal alle Fragen sein.

Danke schonmal fürs lesen. :)

MfG

Der Muff

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
ich würde statt dem E350 eher einen Llano nehmen, kaum teurer braucht minimalst mehr Strom im idle (undervolten) aber ist deutlich leistungsfähiger.
habe meinen E350 auch ausgetauscht und es nicht bereut

am besten einen A6-3500 oder wenns Geld reicht einen A6-3650
gibt halt leider kaum mITX-Boards (auf A75 Chipsatz achten!! der A55 hat kein USB3 und SATA3)
und beim RAM 1600er nehmen, kommt der GPU zugute

und eine 120W (90W grenzwertig) Pico-PSU sollte reichen kann morgen mal messen, was mein A6-3500 unter Vollast schluckt

Danke schonmal für den Input :)
@Softy: Die Gehäuse entsprechen nicht ganz meinem Geschmack, aber dass ist ne Basis auf der man arbeiten kann ;)

@Murxwitz: Wieso auf den Liano setzten? Ist der E350 nicht ausreichend für die von mir genannten Aufgaben? Woran merkt man die Schwäche des Systems bzw wo sind seine Grenzen? Zum "anspruchsvolle" Aufgaben habe ich einen großen Rechner ;)
Der kleine soll nur das oben erwähnte leisten :)

MfG

Der Muff

ich hab das Gefühl, dass der beim surfen, besonders wenn mehrere Tabs offen sind, doch deutlich langsammer ist
für Blurays ist er schnell genug (Hardwarebeschleunigung) der Llano würde halt noch 3D schaffen (wenn mans braucht)

war ja auch nur eine Idee, da es Preislich kaum einen unterschied macht, Strom max 5-10W im Idle

Es gibt doch schon den E450 und drauf achten das der E350/450 Filme mit Auflösung 1080p+ nicht sauber abspielt, sprich 1440P/1600P
Wer ein bisschen Ahnung hat greift zum Llano A6-3500 mit ~70€ und 65TDP ist das die beste Lösung ;)

jo finde auch den A6-3500 am besten
3 Kerne reichen und die Graka ist doppelt so "groß" (Shaderzahl) wie bei den ganzen kleineren Modellen

Okay klingt plausibel.

Dann kann ich aber kein Pico-Netzteil mehr verwenden, oder?
Welches Board könnt Ihr empfehlen?

Danke schonmal :daumen:

Der Muff

So die angepasste Konfiguration wäre nun:

Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")
AMD A6-3500 APU mit AMD Radeon HD 6530D Grafikeinheit, Sockel FM1, boxed
4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic
Lian Li PC-Q07B - Mini-ITX Tower-Cube - black
Cougar A 300 Watt
LG CH10LS Blu-Ray ROM Retail
ASRock A75M-ITX, FM1
Scythe Shuriken Rev.2 Prozessorkühler

Knapp über dem Budget aber wenns taugt, gibt man gerne mehr aus :)

Sonst noch wer Vorschläge?
Ansonsten wird das Teil so nächsten Monat geordert.

Bedanke mich schonmal für die Tipps.

MfG

Der Muff

Zuletzt bearbeitet:
wegen den Pico-Psu: eine mit 120W+ (gibt auch 150W wenn ichs reichtig im Kopf hab) sollte locker reichen, ich kann morgen mal nachmessen was meine so maximal verbraucht

mATX Mainboard und mITX Gehäuse? Das passt nicht!
Bitte noch mal neu beraten lassen! ;)

Shit... Danke fürs aufpassen. :daumen:
Habs echt übersehen :P

Schön da hat jemand aufgespasst, der TE könnte dieses MB nehmen.
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock A75M-ITX, FM1

Habs direkt ergänzt ;)

wegen den Pico-Psu: eine mit 120W+ (gibt auch 150W wenn ichs reichtig im Kopf hab) sollte locker reichen, ich kann morgen mal nachmessen was meine so maximal verbraucht

Das wäre super. Wobei ich dann nochmal das Gehäuse überdenken würde. Sonst gäb das so ein hässliches Loch hinten :D

Mfg

Der Muff

Zuletzt bearbeitet:
Zurück