• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC Zusammenstellung - Eure Meinung

Gunt0r

Komplett-PC-Käufer(in)
mahlzeit, liebe comm,

ich spiele seit längerem mit dem gedanken, mir einen hübschen HTPC zu basteln, der dann per HDMI an meinen LCD-TV käme. (1280x720) nun hätte ich gerne mal eure meinung zu bzw. kritik an folgender zusammenstellung:

Case: NZXT Duet black
Lüfter: 2x Arctic Cooling Arctic Fan 12L
Netzteil: Corsair 450VXEU
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G
CPU: Athlon X2 4850e, 2x 2,5ghz
CPU-Kühler: Thermalright SI-128 SE (semipassiv)
RAM: 2x 1GB corsair ddr2-800, CL5
HDD: WD Caviar Blue 320GB, 7200rpm, 16MB Cache
DVD-Brenner: keine ahnung, leise und schwarz sollte er sein :ka:

vorerst wird wohl keine grafikkarte reinkommen, die onboard HD3200 sollte erstmal ausreichen. notfalls rüste ich mal eine passive 3850 oder ähnliches nach.

was haltet ihr davon? beim gehäuse hab ich mich allerdings schon ziemlich sicher entschieden, da mir dies sehr gut gefällt.

PS: ich brauche dazu dann ein gutes kabelloses maus-tastatur set - was wäre da zu empfehlen? sollte nicht allzu teuer sein, und die tastatur wenn möglich eher schlicht - notebook-tasten wären optimal. gerne auch tastatur und maus einzeln, muss kein set sein.

besten dank. :daumen:

So, das ist schon eine gute Zusammenstellung. Netzteil könnte man gegen was kleineres austauschen Seasonic S12II 330 zum Beispiel. Das dürfte auch noch leiser sein.

Der Rest ist echt in Ordnung, da gibts nichts zu meckern :daumen:

Ich würde einen anderen CPU-Kühler nehmen. Der Thermalright ist passiv nicht gut. Ein Scythe Ninja ist da viel besser (im passiven Betreib) und kostet ca. 25.

für einen HTPC fehlt aber noch ein Teil, nämlich ne Fernbedienung.

Falls es dein Budget nicht übersteigt, kann ich dir das iMON VFD empfehlen. Kostet zwar nen Hunni, aber damit kannst du so ziemlich alles bedienen, was du willst

@ Timsalabim:
darüber hab ich schon nachgedacht ... würds auch der ninja 2 tun? oder soll ich lieber versuchen, noch wo den ninja 1 aufzutreiben? das könnt nämlich fast schwierig werden.

@ Filico:
ich werd mich erstmal mit einer funkmaus begnügen, eine eventuelle fernbedienung kommt erst später - und da dachte ich an eine logitech harmony.

hat keiner eine empfehlung für einen leisen dvd-brenner? leise hauptsächlich beim lesen, brennlautstärke ist weniger wichtig.

Samsung baut recht leise DVD Brenner. Aber sollte es dein Budget zulassen, würd ich mir gleich nen Blu Ray Combi holen, mit dem du Blu Ray, HD DVD lesen kannst und DVD Lesen/Brennen.
Kostet bei Alternate glaub ich ca. 190 Euro.
Somit wäre auch dein HD Vergnügen gestillt ;)

ein BD-lesegerät würde mich 100,- kosten, ein BD-Brenner etwa 200. das kommt vorerst noch nicht in frage, aber danke für den hinweis. :)

Der Ninja 2 ist nur eine kleine Weiterentwicklung, also kein Grund den 1er noch kaufen zu wollen.
Das NT ist um Welten zu groß dimensioniert. Braucht eh kein 200W-Netzteil, aber unter 330W gibts ja nix vernünftiges zu kaufen
=> Seasonic S12II 330W (obwohl das Corsair qualitativ auch super ist, hab ja welche verbaut).

Bei den Lüftern vllt auf XenCore 120er umschwenken? Die sind verdammt leise, günstig, fördern aber relativ wenig Luft. Gut, soviel braucht nicht gefördert werden, aufgrund sparsamer Komponenten.

Beim Board würd ich eher ein MA78GPM-S2H nehmen...

Das hat 128MiB Sideport Memory drauf, wenn GBT keinen Mist gebaut hast, kannst im BIOS einstellen, das es nur den Sideport Speicher nutzt und keinen Hauptspeicher.

Laut Geizhals Bewertungen geht es nicht ohne zusätzlich noch was vom Hauptspeicher abzuzwacken. In jedem Fall ist die igp von dem Board aber schneller.

kurzes update, falls es jemanden interessiert:

aus kostengründen dachte ich, ich rüste erstmal meinen rechner auf, und schieb die alte hardware (s939 A64 4000, 2gb ram, 7800gt) in den mediapc, sollte vorerst ausreichen. beim umbau ist mir aus absolut unerklärlichen gründen entweder CPU oder mainboard gestorben, weshalb ich mir heute dann doch den 4850e + 2gb ddr2 gekauft habe, morgen hol ich mir das 780g-mainboard.

cpu-kühler ist aus platzgründen der scythe shuriken geworden. ich konnte den direkt im laden (pc-cooling.at in wien) "probehören", und die lautstärke ist absolut i.O. werde ihn hoffentlich dieses wochenende zusammenbauen. :)

Zurück