• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC zusammenstellen

icewolve89

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich überlege mir in nächster Zeit einen HTPC zusammenzustellen/anzuschaffen. Nur ist dies für mich noch alles Neuland (bin nur mit den großen Rechnern vertraut :D), also wäre es super wenn ihr mir helfen könntet ;).
Hab zwar schon viel im Internet gelesen, aber so wirklich ist es noch nichts geworden. Der soll auch nur zum Filme (1080p) schauen und surfen sein.

Spezifikationen:
- Am besten nen kleines unauffälliges case, wenns geht in schwarz
- sollte leise bis unhörbar sein, ich weiß ist nicht ganz möglich :D
- wlan sollte möglich sein, wenn möglich beim mainboard mit bei
- usb3 wär nicht schlecht
- nen Bluray Laufwerk
- 4 GB RAM, kann auch 8 sein, kriegt man ja hinterhergeschmissen
- als Systemplatte ne SSD mind 64GB, wenns ne größere ist und sie in den Preisrahmen passt geht die natürlich auch
- andere interne FP brauch ich nicht
- CPU sollte wenn möglich Intel sein

So und das alles wenn möglich für 500€ - 550€.

Ich danke schonmal im vorraus für eure Kommentare :daumen:

Ein Celeron recht dicke aus und Kost Grad mal 36 eur.
Mein Celeron auf microatx board macht alles mir, ob full hd oder 3d. Kein ruckeln und keine Probleme. Die Intel hd 2000 reicht aus. Der boxed kühler is zudem unhörbar wenn man den mitm board regelt.

WLAN onboard ist selten wie ich feststellen musste. Nimm einfach ne günstige Wlan Karte. Ich habe eine von edimax.

Welcher Celeron hat denn die HD2000 bzw. HD2500? Habe da keinen gefunden.

Ich sehe den 24p Bug im Übrigen weder auf ner HD2000 noch auf einer HD4000.

Der bug lag doch immer im chipsatz und nicht in der cpu...
Und da glaube ich haben die bios aktuell den Fehler behoben, wenn du aber den amd nimmst kann dir der Fehler nicht passieren und Stromverbrauch wird auch derselbe sein weil dein htpc bestimmt nicht 24/7 volllast laufen wird

Die Celerons sind doch recht lahm... Ich würde auch zur AMD Lösing raten ;)

Hier geht's doch um nen htpc oder? Warum lahm? Meiner rennt super wie ich bereits schrieb.

@der knob
Muss mal schauen welcher das war glaub 530 oder so hieß der. War einer der günstigeren.

Der Rechner bleibt kühl und man braucht keine extra Grafikkarte.

Aber die Idee mit dem AMD ist auch super. :D

Zumal der te nur Intel möchte. :cool:

Hi, danke für eure Antworten.
Also, ich würde schon gerne Intel bevorzugen. Gibt es bei Intel nicht auch ein Board wo Wlan integriert ist, hab keine Lust nen Usb Port dafür zu verschwenden.
@Softy verbraucht das wirklich bis zu 400 Watt? Ans spätere aufrüsten hab ich eig nicht gedacht, denn sollte doch eig auch nen kleineres reichen?
Zu den Gehäusen die sehen zwar schick aus, sind mir aber persönlich zu "klotzig", dachte eher an etwas liegendes, das so in der Art aussieht wie nen DVD/BR-Player
(so etwas in der Art: SilverStone LC19B-R)
Bei den Kühlern würde ich denn evtl, wenn es so ein ähnliches Gehäuse wird, den Scythe Big Shuriken 2 Rev B Scythe Big Shuriken 2 Rev.B nehmen,
da die, die du rausgesucht hast denke ich mal zu groß würden?

cool :daumen: danke, gut zu wissen das es kein µATX Board mit Wlan gibt.

Kann man den ein mITX Board auch in ein µATX Gehäuse einbauen oder ist das nicht möglich?

Ich weiß nicht, ob das Gehäuse was taugt (insb. das Netzteil). Das Cougar A300 bräuchtest Du dann jedenfalls nicht.

Auch über die maximale Kühlerhöhe steht nichts auf der MS Tech Homepage :daumen2:

Das Laufwerk solltest du als Retail Variante kaufen, wenn du nicht bereits eine Abspielsoftware für Blu-Rays besitzt.

@softy
in der Produktbeschreibung steht was vom 80mm und mit NT's von Gehäusen bin ich sowieso immer skeptisch^^
Hast du vllt noch nen anderes?

@soth
in dem Fall gabs jetz zumindest dort nur die Bulk Variante, weiß gar nicht obs ne Retail Version gibt, hab jetzt auf die schnelle keine gefunden?

Das Gehäuse ist insgesamt 80mm hoch, ich bezweifle, das der Shuriken da rein passt...
Und die Slim Laufwerke gibt es scheinbar wirklich nur als Bulk-Variante. Das heißt du benötigst noch eine Software dazu, z.B. PowerDVD oder TotalMedia Theatre.

Zurück