• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC vorhanden. Ab ins Hifi-Rack ?!

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
ich möchte mir gern ein Hifi-Rack zulegen. Dieses soll es werden : EMPIRE HiFi-Shop - EMPIRE HiFi Rack GR-04 BB - schwarz / schwarz

Natürlich möchte ich den schon vorhandenen HTPC in dieses Rack integrieren. Der PC sieht folgendermaßen aus :

- Lian Li A05NB
- Asus M4A89GTD PRO/USB3 mit einem Athlon II X2 250
- Sapphire Radeon HD 4890
- Corsair CX 430
- 1x 4GB DDR3-1333
- 1x 3,5" 320GB HDD & 1x 3,5" 1500GB HDD
- Asus Xonar Essence STX

Natürlich passt das Case nicht in das Hifi-Rack...
Nun, bin ich am Überlegen, mir ein neues passendes Case zu kaufen. Das Problem ist, da ich auch auf dem PC ein wenig zocke, sollte ich nicht die Grafikkarte einbüßen müssen :schief:

Hat jemand einen Rat für mich ? :)

Gruß
Johnny

19" Gehäuse gibt es wie Sand am Meer, es gibt auch viele, die normale ATX Boards aufnehmen können, einige mit 2HE können auch normale Grafikkarten aufnehmen, wenn man einen PCIe Riser verwendet, die meisten mit 4HE können ohne weiteres normale GraKas aufnehmen.

Leider ist dieses Rack mit nur 45cm nicht sehr tief (IT Racks sind üblicherweise mindestens 60cm tief), damit fallen viele Gehäuse weg... außerdem ist es nich sehr billig, wenn du es nicht schon gekauft hast würde ich eher z.B. das berühmte Ikea Rack empfehlen.

Es gibt Gehäuse mit 43 cm Breite und weniger als 40 cm Tiefe. Allerdings haben die, die ich kenne nur Platz für eine SingleSlot Grafikkarte!

Die HD5770 (=HD6770) lag zu Release auf HD4870 Niveau und damit war die HD4890 um ca. 10-20% schneller (je nach Benchmarkparkours).

Wenn schon Rack, dann auch ein 19"-Rack Gehäuse!

Ich würde nocheinmal dringend von dem ausgewählten Rack abraten!
(außer vielleicht du willst darin unter anderem High-End Plattenspieler (mehrere!) unterbringen, denn dafür wurde es wohl primär gebaut)

Wenn du es schon gekauft hast ist die Auswahl an passenden Gehäusen aufgrund der unüblich geringen Tiefe von nur 45cm wie gesagt leider sehr gering.

Dieses Gehäuse:
Codegen 4U-500, 4HE | Geizhals.at Deutschland

Wäre etwa für eine normale Racktiefe von 60cm geeignet; es kann normale ATX Mainboards, ein normales ATX Netzteil und normale Grafikkarten aufnehmen.

Es gibt aber auch noch erheblich billigere Gehäuse, wenn der Preis wichtig ist sind gebrauchte Server Einschübe eine preiswerte Alternative, sie werden einem etwa auf E-Bay in großen Zahlen und in gutem Zustand zum Teil regelrecht nachgeworfen.

Wenn es unbedingt dieses Rack (in Kombination mit einem ATX Mainboard und einer normalen GraKa) sein muss schrumpft die Auswahl leider zusammen.

Eine Möglichkeit wäre etwa dieses Modell- es kann aber nur µATX Mainboards aufnehmen:
Chenbro RM423xx, 4HE | Geizhals.at Deutschland

Oder dieses Modell- es ist aber leider teuer (hat dafür ein integriertes 420W Servernetzteil) und kann nur low profile GraKas aufnehmen:
Super Micro Computer, Inc. - Products | Chassis | 2U | SC523L-410B

Eine wirkliche Patentlösung hab ich auf die schnelle nicht gefunden, was aber noch lange nicht heißt, dass es sie nicht gibt. Modden oder selber bauen ist natürlich auch möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eig das Hifi-Rack kaufen, da es genau meiner Designvorstellung entspricht. Rein sollen ein Vollverstärker, CD-Spieler und oben drauf ein Thorens-Plattenspieler...
Der PC sollte eig nur nebensächlich rein :schief:

Ich muss ein Rack mit dieser Tiefe nehmen, da es sonst nicht mehr in meinen Raum passt...

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Rack handelt es sich um ein Spezialrack für Plattenspieler, dass vor allem dafür gedacht ist, diese von Schwingungen zu entkoppeln. Das geht aber auch einfacher sehr gut.

Durch die Dreibein Bauweise bietet es zwar nur eine Einbautiefe von 45cm, dafür ist es aber 53cm tief.

Das Ikea Rack (LackRack) "Standard Edition" ist auch nur 55cm Tief, dafür können die 55cm aber einerseits voll genutzt werden, andererseits kann man auch übergroße Geräte verbauen, die dann eben hinten überstehen. Mit 55cm kann man schon sehr viel mehr machen als mit 45cm.

Durch seine schlichte Bauweise und die Tatsache, dass es in Rot, Grün, Blau, Weiß, Schwarz, Grau, Birke und Liebe bunt verfügbar ist sollte es auch in fast jeder Umgebung passen.

Und der Preis ist fast unschlagbar: 4,99€ pro Ebene (jeweils 10HE), lediglich Birke (7,99€) und die Liebe Bunt Edition (14,99€) kosten etwas mehr, auch die "Enterprise Edition", die 90cm tief ist und eine Unterteilung in zwei Ebenen bietet ist mit 14,99€ etwas teurer, dafür gibt es hier keinen Aufpreis für die Birkenversion.

9,98€ vs. 179€ +mehr Platz... ich würde es mir überlegen

Vielleicht kommst du sogar mit nur einer Ebene, also 4,99€ aus; Plattenspieler oben drauf, wenn du dann einen PC mit 4HE hast bleiben noch 5 für Verstärker und CD Player (wobei: ein CD Player im selben Rack mit einem PC ist auch etwas redundant...)

Der CD Player wird kaum mehr als 1HE haben, problematisch ist höchstens, wenn er nach oben geöffnet wird, übliche 19" Verstärker haben zwischen 1 und 4HE (wahrscheinlich 2HE), das sollte sich auch noch ausgehen.

Ich auch:D
Warum kein schönes Rack und ein schönes Streacom Gehäuse?
Wird zwar teuer, sieht aber auch sehr gut aus?

Ich finde es für ein Hifi-Rack ehrlich gesagt auch nicht so doll :schief:

Gibt es eigentlich noch Hifi-Rack-Systeme, bei denen man jede Ebene einzeln kauft ?
Das wäre echt gut...

Zurück