• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC- und Datengrabzusammenstellung

Logitecc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Forum
Da hier ja fast ausschliesslich Gamer-Kisten geprüft und zusammengestellt werden, bin mir nicht sicher ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin. Neben meinem Arbeits- und Spielerechner (der ja auch mit eurer Hilfe zusammengestellt wird/wurde) möchte ich mein Equipment in Richtung HTPC und Server-PC ausbauen.

Das Heisst: Ich möchte meine CD’s, DVD’s und BD‘s auf Festplattenübertragen und anschliessend auf dem Fernseher wieder geben können OHNE von der Couch aufstehen zu müssen. Ausserdem sollen natürlich auch System Backups des Arbeits- und Spielerechners und private Daten, Fotos, Filme und Dateien dort Platz finden. Toll wäre es natürlich, wenn ich Fernsehsendungen direkt auf Festplatten aufnehmen könnte, wie bei den Festplattenreceivern beim Kabelfernsehen.

Bis jetzt ist folgende Infrastruktur vorhanden. Rechner gem. Signatur, der kann verkauft oder für den neuen Zweck sinnvoll/ausgebaut werden und das neue System (das Angepasst werden kann/muss) in der Pipeline. Netzwerksteckdosen beim Fernseher, beim Arbeits- und Spielerechner. WLan-Router mit 4 Ports, ein 6-Port-Swich und ein Galaxy S+ Smartphone (vielleicht taugt es als Fernbedienung?). Wichtig ist das parallel gezockt und TV-geschaut werden kann.

Für mich klingt‘s nach einer grösseren Baustelle und vermutlich werdet ihr mehr Infos brauchen, bitte fragt einfach nach. Und wenn ich im Falschen Unterforum gelandet bin bitte melden oder schieben :D

Dank und Gruss

Logitecc

@Eol_Ruin
Mir schwebt keine Software vor, nur gekaufte Filme und Musik. Am liebsten diese Medien einfach in die Bibliothek von Mediaplayer oder Mediacenter und gut ist, einfach so dass ich die Scheibe nicht mehr brauch und die Daten überall hin mitnehmen kann, z.B. Urlaub mittels externer Festplatte. Wenn’s ohne Kopierschutz geht auch gut weil in der Regel bequemer in der Anwendung denke ich.

@Seriousjonny007
Auf dem HTPC/Server/Ding beabsichtige ich nicht zu spielen, dafür gibt’s ja den neuen Rechner. Fernsehen und Zocken MUSS getrennt möglich sein (männlein zockt, weiblein guckt TV). Was mich noch interessiert, wie bediene ich das Ding? Reicht die Fernbedienung der TV-Karte für alle nötigen Manipulationen am HTPC ausser einschalten? Tastatur und Maus will ich auf der Couch nur im äussersten Notfall zur Hand nehmen müssen, auch wenn sie kabellos sind, eine Fernbedienung (KEINE Harmonie) wäre mir lieber. Es schwebt mir vor, die Daten über den Arbeist- & Gamerrechner auf die Festplatten zu bringen, ausser das was direkt vom HTPC aufgenommen wird.

@Research
Danke für die zusammenstellung, werde sie ebenfalls prüfen soblad ich zu Hause bin.

@all
Dann läuft die Geschichte also auf ein HTPC hinaus, der einen stromsparenden Prozessor beherbergt, in einem gedämmten Gehäuse sitzt das genug Platz für ca. drei HDD’s und eine SSD hat. Brauche ich SATA3 Festplatten? Oder anders Gefragt, merkt man einen Unterschied zwischen SATA2 und SATA3 bei klassischen HDD’s (5400-7200RPM)?

Gruss und Dank

Logitecc

Wie groß soll das Gehäuse sein?

Warum Dämmung? Leise Lüfter, fertig.

SATAII heißt dieser Standard. SATAII 3GB/s und SATA 6GB/s, eltzterer wird fälschlicherweise als SATAII bezeichnet. Die Spezifikationen für STAIII gibt es aber nicht. lehrer.gif

SATA I 3oder GB/s ist bei normalen Festplatten uninteressant. Nur SSDs profitieren von den 6GB/s.

Ohne Tastatur/Maus bzw einer Kombie wirst du das nicht erreichen können.
Manche Smartphones haben Apps zur Fernsteuerung des PCs. Ist aber nicht mein Fachgebiet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß soll das Gehäuse sein?.

So gross dass alle komponenten gut montierbar reinpassen (Mobo, SSD, HDD's, TV-Karte/n, NT). Meiner Frau muss es gefallen :D weil es in der Nähe des Fernsehers sichtbar zu stehen/liegen kommt.

Warum Dämmung? Leise Lüfter, fertig.

Wenn's reicht gerne, der HTPC muss aus 1m unhörbar sein.

SATAII heißt dieser Standard. SATAII 3GB/s und SATA 6GB/s, eltzterer wird fälschlicherweise als SATAII bezeichnet. Die Spezifikationen für STAIII gibt es aber nicht.
565922d1238868605t-htpc-und-datengrabzusammenstellung-lehrer.gif

...und wieder was gelernt. Danke.

Ich muss da nochmals auf die "Fernbedienung" zurück kommen. Ich würde wirklich gerne an einer Tastatur/Maus-Lösung herum kommen, für alternativen bin ich sehr dankbar.

Wie gestaltet sich die Situation, wenn ich die ganze geschichte an ein 5.1 Soundsystem anschliessen möchte, ohne umstecken zwischen Fernseher und PC. Da bräuchte ich wohl etwas in Richtung HDMI oder Displayport, richtig? Oh man hab ich null Plan von Ahnung :wall::gruebel:

Derzeit steht neben dem Fernseher noch ein Festplattenreceiver der sollte dann wohl auch überflüssig und kann zurück gegeben werden oder braucht man den um das HD-Signal auszuwerten?

Gruss und Dank

Logitecc

[] 1. Wenn's reicht gerne, der HTPC muss aus 1m unhörbar sein.
[]
2. Über nen Splitter (Verteiler machbar)

Wie gestaltet sich die Situation, wenn ich die ganze geschichte an ein 5.1 Soundsystem anschliessen möchte, ohne umstecken zwischen Fernseher und PC. Da bräuchte ich wohl etwas in Richtung HDMI oder Displayport, richtig? Oh man hab ich null Plan von Ahnung :wall::gruebel:

3. Derzeit steht neben dem Fernseher noch ein Festplattenreceiver der sollte dann wohl auch überflüssig und kann zurück gegeben werden oder braucht man den um das HD-Signal auszuwerten?

Gruss und Dank

Logitecc

1. Ist mit langsamen Lüftern machbar.

2. Weib schnappen und gucken: PC-Gehäuse mit Netzteil: ohne Netzteil | Geizhals Deutschland
Ich empfehle diese: Produktvergleich Cooler Master Elite 120 Advanced, Mini-ITX (RC-120A-KKN1), Lian Li PC-Q07A silber, Mini-ITX, Lian Li PC-Q06B schwarz, Mini-ITX, SilverStone Sugo SG02-F USB 3.0 schwarz (SST-SG02B-F-USB3.0), BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO

Je nachdem was euch gefällt muss der Kühler und das Mainboard geändert werden.

3.:ka:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten Inputs, basierend auf euren Vorschlägen bin ich mal los und habe mich im WWW auch noch etwas umgesehen. Ob nun am Schluss eine Intel- oder AMD-Plattform dabei rauskommt ist mir egal, wichtig ist, dass es den Zweck erfüllt.
Der Zweck: Das System speichert Dateien (inkl. Systembackups vom Arbeits- und Gamerechner), Bilder und Filme bis 6TB. Raid nicht vorgesehen. Spielt Fotos, Filme und HD-Filme auf dem Fernseher ruckel frei ab. Kann auch mal längere Zeit 24/7h durcharbeiten und ist deshalb so sparsam wie möglich und auf 2m unhörbar.

Die folgenden Hardwarekomponenten sind für das System vorgesehen:

1x CRUCIAL Ballistix Sport 1x4GB 9-9-9-24 1600Mhz oder CRUCIAL Ballistix Tactical 1x4GB 7-7-7-24 1333Mhz welcher ist idealer?
1x CRUCIAL m4 SSD 2.5", 64GB nur für Betriebssystem und Mediensoftware wenn nötig
2x WESTERN DIGITAL Caviar Green WD30EZRX, 3.0TB Videothek und Archiv
1x LG ELECTRONICS BH10LS, BD-RE, DVD±RW/RAM
1x BE QUIET! Efficient Power, 350 Watt ist das bei 50% Auslastung noch effizient oder gibt es idealere NT's?
1x FRACTAL DESIGN Define Mini, Schwarz, inkl. 4x FRACTAL DESIGN FD-FAN-120 für genug Airflow für die Passivkühler
1x HAUPPAUGE MCE Remote Control Kit oder LOGITECH Wireless Touch Keyboard K400 für den "Coach-Potatoe"

Dazu die folgenden „Reaktor“ Varianten, die alle passiv gekühlt sein sollten:

ASUS E45M1-I Deluxe, AMD Zacate E-450
oder
INTEL Core i3-2120T auf ASROCK H67M-ITX/HT mit PROLIMATECH Samuel 17
oder
AMD A-Series "Llano" A4-3300 auf ASROCK A55M-HVS mit PROLIMATECH Samuel 17

Bitte prüft mal meine drei Varianten auf ihre Tauglich- und Optimierungsmöglichkeit und lasst mich wissen wo noch Potential ist.

Beim NT bin ich mir z.B. nicht sicher ob es die richtige Wahl ist, obwohl es „Gold“ zertifiziert wurde. Leider habe ich nur wenige Anhaltspunkte gefunden viel Watt das System überhaupt Benötigt. Die 350Watt scheinen mir etwas oversized. Bei nur 50% Auslastung hat das NT ja vermutlich auch nicht mehr einen so tollen Wirkungsgrad und da frage ich mich, ob ein kleineres „schlechter“ zertifiziertes nicht effizienter arbeiten wird.

Bei den TV Karten brauche ich erneut eure Hilfe. Für was stehen die diversen Bezeichnungen: „DVB-T DVB-T2 DVB-C DVB-S DVB-S2“ und was davon brauche ich, über den HTPC HD-Fernsehen und aufnehmen will (auch versetztes Aufnehmen sollte möglich sein). Viele dieser Karten bekommen eher durchzogene Kritiken, an was liegt das? Bitte schildert doch mal eure Erfahrungen.

So ich überlass euch mal wieder das Feld, danke für eure Unterstützung.

Merci und Gruss

Logitecc

Wenns wirklich nur nen Datengrab werden soll, mit dem man auch Sachen aufnehmen kann etc. würde ich mal was GANZ anderes vorschlagen:

AMD E450 Board + TV Karte, bischen RAM, 2-3 2TB Platten, ne kleine SSD und zum Schluss noch nen Pico-Netzteil. Das Ding kannste dann relativ entspannt 24/7/365 laufen lassen, ohne bei der Stromrechnung nen Schock zu bekommen. :daumen:

http://www.alternate.de/html/product/ASUS/E45M1-M_PRO_inkl._AMD_Fusion_E-450/929768/? oder ne mini-ITX Version, je nachdem wie klein es werden soll und je nachdem, ob du PCI brauchst für die TV-Karte, ich erinnere mich dunkel, das es da bzgl PCI-E dunkel aussieht.

HDD entweder Samsung Spinpoint mit 5400 U/min oder ne WD. 2 oder 3 TB je Platte.

Gehäuse wird halt schwierig, da entscheidet der Geschmak. Mit ATX bekommste da aber auch recht viel auswahl an Gehäusen. Wirklich eng wird es allerdings, wenn du ein Gehäuse mit Pico-Netzteil suchst. Eventuell findest du aber was. Es würde sich bei nem E450 aber auf jeden Fall lohnen. Da kommste je nach dem nicht über 50W Verbrauch. Da ist jedes ATX NT völlig oversized.

EDIT:
Ach Logitecc Netzteile haben bei 50% Auslastung allgemein die BESTE Effizienz :D

Nur mal so am Rande ;)

Kein E350/E450.
Das Ding hat echt verdammt wenig Leistung und verbraucht nicht wirklich weniger Strom als ein Celeron.
Als Netzteil PicoPSU oder Cougar A300.
Zu den TV Karten.
DVBS /S2 = Sat Fernsehen
DVBC = Kabelfernsehen
DVB-T= Terrestrisches Fernsehen.

Das einzige wo man vernünftig aufnehmen kann ist DVB-S(2).
Bei Kabel sind alle privaten Sender verschlüsselt, und DVB-T hat ne schlechte Qualität und nicht alle Sender.
TV Karten gibt es natürlich genauso für PCI-E
Edit: Die Privaten Sender in HD aufzunehmen ist auf legalem Wege so gut wie unmöglich.
Als Betriebssystem würde ich Linux mit vdr oder Tvheadend in Kombination mit XBMC empfehlen.

Und für was willst du viel Leistung bei nem Datenserver bzw. HTPC, auf dem nicht gezockt werden soll?

Und bzgl TV-Karte: Vor 1-2 Jahren sahs da mit PCI-E ziemlich mau aus. Gut wenn sich das inzwischen geändert hat.

Ich hab Zuhause selber in einem HTPC ein E350.
Da ist Ubuntu 12.04 sowie XBMC und ein paar Hintergrunddienste für TV Aufnahme, Dateifreigabe und bisschen anspruchsloser Netzwerkkram.
Selbst wenn alles nur im IDLE ist, beträgt die CPU Auslastung etwa 50%.
Wenn ich über mein 100mbit/s Netzwerk Dateien kopiere, ein Song abspiele und im Hintergrund TV aufnehme (SD) geht die Auslastung der CPU schon zu 80%.
Außerdem muss man sich auch unter Windows sehr intensiv mit der Software auseinander setzen, da die CPU ohne GPU Unterstützung fast gar nichts flüssig abspielen kann.
Vor 3-4 Monaten konnte man noch nichteinmal ein Youtube HD (1080p) Video unter Windows mit aktuellem Firefox+Flash+Catalyst abspielen.

Ja, das YouTube Problem wurde inzwischen aber meines Wissens nach gelöst. ;)

Nen Celeron ist aber ne verdammt schlechte Alternative..

Das Ding hat nur ne HD2000 iGPU, die noch schlechter ist als die vom E450 und braucht allein schon so viel Saft wie der E450 inkl. Board... Les mal meinen Test vom InterTech in meiner Sig. Da brauht nen E350, der meines Wissens nach nicht weniger verbraucht, maximal 40W, und das mit ner Desktop 3,5" HDD und an der Steckdose gemessen mit allem drum und dran. Da wirste selbst mit dem popelligsten Single-Core Celeron nicht ran kommen. Vor allem im Idle kommste nicht auf ~26W runter...

Das Ding kannste halt wirklich 24/7/365 laufen lassen ohne groß ein schlechtes gewissen haben zu müssen. Da kannste dann auch mal ohne weiteres ein paar Sekunden länger warten. Zumal du selbst mit Boxed-Lüfter eben noch immer deine 70-90€ mindestens ausgeben musst für CPU(+Boxed-Kühler) und MB mit absolut nichts drauf. Wohlgemerkt wirklich GAR NICHTS! Also weder USB 3.0 noch SATA III noch GBit lan, sondern nur USB2, SATA II und 100MBit lane...

Das sollte man alles bedenken. Klar, man darf bei nem E450 keine Wunder erwarten, das Ding ist halt ein Stromsparkünstler mit vielen modernen Anschlussmöglichkeiten. Man muss aber eben immer schauen, was es tun soll, und als Backup verrichtet es seine Dienste, genau wie als Medienserver.

Die folgenden Hardwarekomponenten sind für das System vorgesehen:

1x CRUCIAL Ballistix Sport 1x4GB 9-9-9-24 1600Mhz oder CRUCIAL Ballistix Tactical 1x4GB 7-7-7-24 1333Mhz welcher ist idealer?
1x CRUCIAL m4 SSD 2.5", 64GB nur für Betriebssystem und Mediensoftware wenn nötig
2x WESTERN DIGITAL Caviar Green WD30EZRX, 3.0TB Videothek und Archiv
1x LG ELECTRONICS BH10LS, BD-RE, DVD±RW/RAM
1x BE QUIET! Efficient Power, 350 Watt ist das bei 50% Auslastung noch effizient oder gibt es idealere NT's?
1x FRACTAL DESIGN Define Mini, Schwarz, inkl. 4x FRACTAL DESIGN FD-FAN-120 für genug Airflow für die Passivkühler
1x HAUPPAUGE MCE Remote Control Kit oder LOGITECH Wireless Touch Keyboard K400 für den "Coach-Potatoe"

Dazu die folgenden „Reaktor“ Varianten, die alle passiv gekühlt sein sollten:

ASUS E45M1-I Deluxe, AMD Zacate E-450

@Skysnake: Vielleicht ist das ne blöde Frage, aber den grossen Unterschied zwischen meiner Zusammenstellung und deinem Vorschlag kann ich nicht finden, oder was ist da "ganz anders"? Eigentlich nur das Board, oder... Ich hoffe der E-450 kommt auch mit Win7 und dem Mediacenter problemlos klar.

Edit: Die Privaten Sender in HD aufzunehmen ist auf legalem Wege so gut wie unmöglich

@Timsu: Das Heisst ich brauch eine DVB-C Karte für PCI-e, richtig? Wieso sollte es illegal sein, die Sendungen des öffentlichen Kabelfernsehens das mittlerweile auf auf HD läuft aufzunehmen, kann doch keine Rolle spielen ob HD oder nicht? Ich kann ja auf meiner Setupbox auch jede Sendung nach belieben aufnehmen diese sollte ich doch auch auf dem PC können/dürfen.

Das Cugar A300 hat ein Bronce, das be Quiet! hat ein Gold Zertifikat, ist doch somit das effizientere, nicht? Von den Pico-PSU's höre ich heute zum ersten mal, habe etwas "gegooglet" aber absolut keinen Plan was für eines ich da brauche. Wäre froh, wenn ihr den Typ und Lieferanten (CH) etwas mehr präzisieren könntet.

Sind die anderen beiden Systeme Liano und i3 nicht weiter zu verfolgen?

Zacate ist OK. Würde aber sicherheitshalber nen FM1 nehmen. Diesen dann manuell runtertakten und undervolten (Besser als es die Hardware internen Mittel schaffen). So solltest du auf max 40 Watt kommen (Ohne Undervolten/Takten auf mal 80[mit vielen Platten]).

Wenn Zacate, dann mal hier gucken: Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » King Mod No Noise HTPC Gigabyte AMD APU, E350 Nur als Anregung wie. Dazu vielleicht ein paar externe Festplatten.

Einen Richtigen PC mit mehr Platz würde ich aber bevorzugen. Dazu sehr langsame Lüfter.

Nimm lieber Intel, mit dem E450 wirst du keine Freude haben.
Bei Kabel hast du Pech, damit kannst du nur die ÖR Sender aufnehmen, die Privaten sind alle verschlüsselt.
Da bleibt nur dir Möglichkeit eine Satschüssel aufzustellen falls es legal bleiben soll.
Bei Intel kommst du auch auf 25 Watt idle bei Llano genauso.

@Skysnake: Vielleicht ist das ne blöde Frage, aber den grossen Unterschied zwischen meiner Zusammenstellung und deinem Vorschlag kann ich nicht finden, oder was ist da "ganz anders"? Eigentlich nur das Board, oder... Ich hoffe der E-450 kommt auch mit Win7 und dem Mediacenter problemlos klar.
Nein ist keine blöde Frage ;)

Die Zusammenstellung passt ja soweit, ich wollte nur gleichwertige Alternativen Vorschlagen. Jeder hat ja so seine persönlichen Preferencen, und man bekommt ja mal hier und mal dort ein Schnäppchen :daumen: Da wäre es doch doof sich auf genau ein Produkt zu fixieren ;)

Also ich hatte den E-350 mit nem frischen Win7 am laufen. Was mir da nur aufgefallen ist, war, das er eigentlich ständig irgendwas geladen hat. Daher war er auch nicht wirklich richtig gut im Idle. Wenn ich mich recht erinnere, ist er nie in den niedrigsten PowerState runter gegangen. Das wird wohl erst passieren, wenn man wirklich längere Zeit nichts macht, oder eventuell auch gar nicht unter Windows, weil halt doch irgendwas immer rum pfuscht :schief:

Nimm lieber Intel, mit dem E450 wirst du keine Freude haben.
Bei Kabel hast du Pech, damit kannst du nur die ÖR Sender aufnehmen, die Privaten sind alle verschlüsselt.
Da bleibt nur dir Möglichkeit eine Satschüssel aufzustellen falls es legal bleiben soll.
Bei Intel kommst du auch auf 25 Watt idle bei Llano genauso.
Wenn dann wohl eher was im Bereich 35-40W mit dedizierter GPU dann auch mal schnell bei 50-80W. Gerade bei Intel Boards, wo man, wenn man USB3.0 und SATA III haben will, doch einiges an Zusatzchips zusammen kommt, wird das wohl nicht gehen auf 25W zu kommen. Llano das Gleiche. Und fang jetzt bitte nicht von Undervolting usw an. Das kannste nämlich überall machen... Zumal du da dann doch auch aufpassen musst mit dem Pico-Netzteil, dass das nicht zu schwach wird in Verbindung mit den CPUs. Son Pentium/Core ix zieht ja dann unter Last doch mal eher was in Richtung 70-100W aus der Dose.

PS: Bei dem Testsystem aus meinem Gehäusetest bin ich auf ~50€ Stromkosten/Jahr gekommen, wenn der E350 24/7/365 im idle gelaufen wäre, also bei 26W Verbauch. Man muss also ca mit 1,93€ pro Watt Mehrverbrauch im 24/7/365 Betrieb rechnen. Das summiert sich dann doch recht schnell auf ein erklägliches Sümmchen.

Ich kann daher nur empfehlen, ganz egal für was du dich später entscheidest, alle Funktionen, die du nicht benötigst, im BIOS aus zu schalten. Das spart einfach so maches Watt ein. Genau so solltest du durchaus schauen, ob du Underclocking/-volting betreiben kannst. Ist einfach bares Geld, das du dir sparen kannst.
Und später in neue Hardware stecken kannst :devil:

Tja ihr macht es mir ja nicht wirklich einfach J

Wenn ich mir jetzt die Aussagen und Links so anschaue dann spricht mich die Lösung mit Liano A4-3300 am ehesten an, ist auch die preiswerteste. Die Pico-PSU’s kosten mich (in der Schweiz zumindest) 150€ mit dem NT. Das heisst ich kann für ungefähr 100€ (50 Jahre bei 2€ !?!) mehr Strom verbraten. Ich denke ich lass das be quiet! mal in der Zusammenstellung.

In ein, zwei Monaten kommen ja AMD’s Trinity. Ist denn Trinity „nur“ schneller als Liano oder auch sparsamer?

Intel wird ja ebenfalls bald mit den neuen i3-3xxx mit besserer GPU kommen. Diese Intel GPU müsste ja für meine Zwecke wohl auch ausreichen und dank 22nm noch sparsamer sein als die i3-2xxx.

In Anbetracht dieser Tatsachen wäre wohl ein „kurzes“ abwarten auch eine Variante…

Nochmals zum Kabelfernsehen. Möglicherweise reden/schreiben wir aneinander vorbei… Ich will nicht mehr aufnehmen können als ich eh schon kann. Ich spreche nicht von Premiere oder ähnlicher Angebote, nur simples, digitalisiertes, HD-Kabelfernsehen aus der Dose vom regionalen Anbieter. Also von SF1 bis Pro7 und Sat1 bis 9live…

…aber ich denke ich tätige mal einen Anruf beim Anbieter, der sollte dies ja wissen, was geht und was nicht…

Zurück