HTPC to hot! Frontlüfter die Lsg.?

Triple-Y

Freizeitschrauber(in)
HTPC to hot! Frontlüfter die Lsg.?

also,

mein HTPC leidet extrem unter Hitzewallungen.
wie man sehen kann steht er in beengt in der Schrankwand. bringen lüfter hinten am gehäuse etwas - schrankwand ist hinten zu.?

gibt es Lüfter für einen 5,5" schacht?? würde das was bringen ??

sonstige Tips?

X2-be 2300, asus HD3650

AW: HTPC to hot! Frontlüfter die Lsg.?

wenn die luft hinten ein chance hat aus dem schrank zu gelangen würd ich einfach hinten noch 2 lüfter dranmachen, die die luft raussaugen... wenn hinten aber zu ist wäre das kontraproduktiv... in dem falle sollte man die ganze luft von hinten nach vorne strömen lassen...

hinten ist die Wand dicht. Aber man könnte ja notfalls die wand aufsägen...
Aber wenn zwei lüfter die Hitze rausblasen dann bräuchte ich doch noch lüfter die kühle Luft reinsaugen ? durch die Front, oder?

stimme Las_Bushus zu. wenn der schrank hinten offen ist (was ich aber bezweifle) dann da noch lüfter anbringen. vielleicht auch einfach genau da wo die lüfterlöcher des gehäuses sind löcher in den schrankrückwand machen. wäre sicher das effektivste. in dem falle müsstest du aber den seitlichen lüfter evt. reinblasen lassen damit auch luft in das gehäuse kommt. vielleicht sogar den NT lüfter umdrehen.

auch wenn ich mir bewusst bin das letzendlich das problem darin liegt die luft aus dem gehäuse zu bekommen würde ich der CPU trotzdem mal nen besseren kühler spendieren. wenns günstig sein soll, dann sowas: Arctic Cooling Freezer 64 Pro (Sockel 754/939/940/AM2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder etwas teurer gibts natürlich viele optionen je nach platzangebot. von xigmatek gibts da bsp. diverse die gut und trotzdem nicht zu teuer sind. vielleicht auch von zalman was. dann würde ich der graka vielleicht auch nen 120er lüfter spendieren. effekt davon ist das die cpu auch bei weniger luftaustausch im gehäuse kühler bleibt. wie ist das eigentlich mit dem NT wieviel platz ist da zwischen dem lüfter und der gehäusedecke? sollte das wenig bis gar kein platz sein hat der NT lüfter natürlich auch keine chance luft aus dem gehäuse rauszu befördern. da wäre unter umständen ein NT mit nem 80er lüfter an der rückseite (siehe alte Tagan) effektiver.

zu deiner frage. ja sowas gibts inbesondere für HDDs im 5,25" schacht zu kühlen, ABER da in einen schacht nur 40mm lüfter passen sind diese meist sehr laut und bringen trotzdem nicht viel, für ne hdd reichts aber als gehäuse ent-/belüftung wohl eher nicht. würde also davon absehen. lohnt einfach nicht. investier das geld lieber in neue kühler/NT oder vielleicht ein neues gehäuse.

cya

hinten ist die Wand dicht. Aber man könnte ja notfalls die wand aufsägen...
Aber wenn zwei lüfter die Hitze rausblasen dann bräuchte ich doch noch lüfter die kühle Luft reinsaugen ? durch die Front, oder?

Nein nicht unbedingt. Man sollte besser mehr rausblasen als reinsaugen lassen. Da durch das höhere Ausgangsleistungs-Volumen ein Unterdruck im Gehäuse entsteht, können so Hotspots vermieden werden.

Den Luftstrom einfach umzudrehen scheint bei deinem Gehäuse konstruktionsbedingt nicht möglich zu sein :(

Also hinten auf jedenfall Lüfter ran,vorne brauchste eigentlich keine da im gehäuse genug ritzen sind wo die Luft einströmen kann.
Vielleicht kannst du ja genau da wo die Lüfter die warme Luft gegen die Schrankwand blasen Löcher rein machem,die genau so groß sind wie die Lüfter,dann würden die Lüfter die erwärmte Luft direkt aus dem Eghäuse und aus dem Schrank bringen:daumen:

hab jetzt hinten einen Lüfter dran und den Gehäusedeckel komplett weggelassen ( den sieht man eh nicht). es scheint als wenn das jetzt ausreicht :-)

Fazit: ein besseres Gehäuse werd ich mir besorgen müssen

HTPC mit Boxed-Kühler:wall::lol:.hm...

Welche Komponente wird denn genau zu warm? wenns die CPU ist (was sehr Wahrscheinlcih ist mit diesem "Bonsai-Kühler") würde ich ihm nen besseren Kühler verpassen (die CPU und deine Ohren werdens dir Danken). Du kannst zB den Acrtic Cooling Freezer 64 Pro oder den Scythe Ninja Mini/Ninja 2 (je nach Platz im Gehäuse) nehmen. Graka sollte eigentlich keine Probleme machen (dieselbe hat bei mir schonmal ne LAN im semi-passiv PC durchgehalten).

Zurück