HTPC sucht Grafikkarte

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey,

ich suche für mein neuen HTPC eine Grafikkarte und ich weiß nicht genau welche ich nehmen soll:ka:. Ich habe extra gewartet bis die GTX 960 erscheint aber sie ist ja (wie erwartet) nicht so der Überflieger. Da ich aber ungern mehr wie 200€ ausgeben möchte bleibt mir aber nichts anderes übrig wie eine GTX 960 oder vllt eine AMD R9 280. Was für die R9 280 spricht ist das sie 1GB mehr Vram besitzt dafür aber etwas mehr vebraucht und die meisten Karten lauter sind als die von Nvidia.
Da der PC aber im Wohnzimmer steht muss er möglichst leise sein da brauche ich keine Turbine:haha:.
Auf den HTPC werden eigentlich nur Filme geschaut und Fifa gezockt sonst nichst weiter. Normal müssten doch dann die 2GB von der GTX 960 reichen oder?

Diese Modelle stehen in der ängeren Auswahl:
MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-004R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS STRIX-R9280-OC-3GD5, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0670-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sollte ich lieber die 280 nehmen?

Komponenten:
Haswell i5
ASRock Z97 ITX/ac
be Quiet! Strait Power 10 400w
Fractal Design Node 304
 
In so einem kleinen Gehäuse ohne Gehäuselüfter würde die 960 tatsächlich mehr Sinn machen. Cubitek Mini Center schwarz, Mini-ITX (CB-MNI-B002)

Deines ist aber über Front- und Hecklüfter gut belüftet, also kannst du ruhig zur Strix 280 greifen.

Oha ne so klein ist mein Gehäuse nicht bzw wie du schon richtig schreibst hat meins Lüfter verbaut.

Wie schaut es bei AMD mit Spulenfieben aus? Hatte noch nie eine AMD Karte sind die genauso betroffen wie Nvidia mit der GTX 970?
 
Für nur Filme und Fifa reicht auch ne 750ti mit 2 Gig VRAM für 120€. Wenns ne Stufe mehr sein soll isses auch relativ egal ob 280 oder 960. AMD hat die etwas besseren Daten was Zukunftssicherheit angeht und Nvidia brauchn paar Watt weniger.

Spulenfiepen ist ein exklusives Problem der neuesten Nvidia Grakas, zumindest in dem Ausmaß. Die meisten andern Karten fiepen zwar auch bei extrem hohen FPS, aber sind längst nicht in dem Ausmaß wie bei den Maxwell Dingern. Musste halt einfach auf Verdacht kaufen und wenn du ein besonders fiepiges Modell erwischst schickste das innerhalb deiner 14 Tage Rückgabefrist zum Händler zurück.
 
Für nur Filme und Fifa reicht auch ne 750ti mit 2 Gig VRAM für 120€. Wenns ne Stufe mehr sein soll isses auch relativ egal ob 280 oder 960. AMD hat die etwas besseren Daten was Zukunftssicherheit angeht und Nvidia brauchn paar Watt weniger.

Spulenfiepen ist ein exklusives Problem der neuesten Nvidia Grakas, zumindest in dem Ausmaß. Die meisten andern Karten fiepen zwar auch bei extrem hohen FPS, aber sind längst nicht in dem Ausmaß wie bei den Maxwell Dingern. Musste halt einfach auf Verdacht kaufen und wenn du ein besonders fiepiges Modell erwischst schickste das innerhalb deiner 14 Tage Rückgabefrist zum Händler zurück.

Stimmt eine GTX 750ti wäre vllt auch eine Idee. Denkt ihr die reicht um Fifa 15 mit allen Details zu spielen? Ich finde leider keine Benchmarks dazu:heul::D
 
Oha ne so klein ist mein Gehäuse nicht bzw wie du schon richtig schreibst hat meins Lüfter verbaut.

Wie schaut es bei AMD mit Spulenfieben aus? Hatte noch nie eine AMD Karte sind die genauso betroffen wie Nvidia mit der GTX 970?

Die 970 ist moment glaube ich der Rekordhalter, was Spulenfiepen angeht.
Die 280er sind eigentlich nicht dafür bekannt, unter Spulenfiepen zu leiden. Bei den 290ern (mit/ohne X) tritt das glaube ich hin und wieder mal auf.

/edit:

Wegen Fifa 15: welche Auflösung und welche AA-Stufe schwebt dir vor?

Im Allgemeinen kann man mit der 750 Ti bis Full HD zocken, dann aber schon mit reduzierten Details und AA.
 
Zuerst wollte ich auch eine GTX 970 verbauen da ich aber nur Filme und Fifa auf den kleinen PC spiele wäre das zuviel auch wenn sie wahrscheinlich ewig reichen täte:D.
Eigentlich bleibt nur die GTX 960 und R9 280 welche jede vor und Nachteile hat. Die eine mehr Vram der andere verbaucht dafür etwas weniger und bleibt im so einen kleinen Gehäus wahrscheinlich etwas kühler:ka:.
Jetzt steht noch die GTX 750ti im Raum woruber ich mir noch gar keine Gedanken gemacht habe und ich nicht weiß ob sie für Fifa 15 in Ultra ausreicht.

Weiß einer ob Fifa besser auf AMD oder Nvidia Karten laufen? Oder ist es eher gleich?

Wegen Fifa 15: welche Auflösung und welche AA-Stufe schwebt dir vor?

Im Allgemeinen kann man mit der 750 Ti bis Full HD zocken, dann aber schon mit reduzierten Details und AA.

Wenn dann möchte ich in Full-HD spielen mit sämtlichen Details auf Ultra/Sehr hoch so hoch es halt geht:D. Auf meinen Haupt-PC kann ich in Fifa alles auf Ultra zocken deswegen weiß ich gerade nicht was darunter kommt:haha::D
 
Ist zwar keine GTX 750Ti sondern eine GTX 760 in dem Video, aber wenn die in 1080p als AVG ~160Fps erreicht sollte die 750Ti auch noch ca. 100Fps schaffen...:)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ist zwar keine GTX 750Ti sondern eine GTX 760 in dem Video, aber wenn die in 1080p als AVG ~160Fps erreicht sollte die 750Ti auch noch ca. 100Fps schaffen...:)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ah ok wunderbar ich danke dir:daumen: Stimmt dann müsste ja eine GTX 750ti reichen.
 
Es gibt doch diese short Rev. Karten ( 17cm GTX970 von Asus z. B. )

Denke da wird in den nächsten Wochen auch eine aus der 960 Reihe kommen.

Fifa 15 hat starke FPS drops (auch mit der 970 teilweise auf 85 runter) Denke die 750ti wird bei Einwürfen, Torjubel etc. unter 60 fallen (was auf dauer nerven kann). Außerdem ist der Sprung zwischen 750 und 760 größer als beschrieben (vlt. wirds bei Fifa16 schon bedingt spielbar werden)
 
Zurück