• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC - Server ?

Dancingsheep

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

Ich hab zur Zeit folgendes im Wohnzimmer am laufen

CPU - AMD Phenom II X4 940 Boxed
MB - Gigabyte GA-MA780G-UD3H
Graka - GeForce GTX260+ Sonic 216 SP
NT - crosair HX520
RAM - 2x 2048 MB OCZ Platinum
Gehäuse - Fractal R3

Problem ist das es für Wohnzimmer relativ Laut ist, nun wollt ich mal wissen ob es sich lohnt hier ein Paar Komponenten aus zu tauschen oder doch neu investieren
In erster Linie Leiser zu werden eigentlich gleichwertig Stromsparender zu werden ^^

Genutzt wird es als Datenspeicher - HTPC
Soll zusätzlich genutzt werden als Zusatz NAS für Streaming von TV und was man noch so alles schönes mit nem Server machen kann ^^

Alternativ wollte ich mir nen Mac mini fürs Wohnzimmer holen aus genau den gründen, Nachteil für mich wäre nur das ich hier mit den Platten begrenzt bin.

PS. Auf dem CPU steck ein Scythe Mugen 2 - Glaub die Graka und das Netzteil sind die Lauten an meinen Rechner :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Genau, würde ich auch so machen. Wenn das Netzteil dann immer noch zu laut ist, kannst Du ein kleines be Quiet! System Power 7 oder Straight Power E9 einbauen.

Offensichtlich ein Boxedkühler. Dann solltest du probieren, die Spannung der Cpu zu senken. Beim Netzteil eigentlich eher alles ab L8, die S7 haben zwar teils die bessere Technik, aber einen YateLoon statt BeQuiet Lüfter.
Edit: Erst lesen, dann Hirn anschalten. Der Mugen sollte langen. Vielleicht kannst du ihn im Bios etwas träger regeln.

Das S7 gibt es in zwei Designs.
Das eine ist technisch besser als die HEC L8. Das andere technisch schlechter als alle L8.
Das kleine hat den Yate Loon Lüfter drin. Das bessere einen Protechnic Lüfter drin.
zu erkennen sind die beiden Designs daran dass die einen Bronze und die anderen Silber sind.

Hey, super für den Ratschlag.

Hatte auch schon die Graka raus, aber war mit der Leistung dann wieder unzufrieden, werd aber das ganze nochmal machen und das System neu aufsetzten, Glaube die beiden ATI Treiber haben sich bekämpft :P

Bei den Netzteil, reicht da nen 300 Watt?
Hab grade versucht die Leistungen der Teile raus zu finden, aber bis auf die CPU hab ich nichts gefunden (125 Watt)

Hab dann ja "nur noch" die interne Graka und 5 Platten + Ram zu bedienen.
würde mich da noch einmal über Tipps freuen :)

Hey, super für den Ratschlag.

Hatte auch schon die Graka raus, aber war mit der Leistung dann wieder unzufrieden, werd aber das ganze nochmal machen und das System neu aufsetzten, Glaube die beiden ATI Treiber haben sich bekämpft :P

Bei den Netzteil, reicht da nen 300 Watt?
Hab grade versucht die Leistungen der Teile raus zu finden, aber bis auf die CPU hab ich nichts gefunden (125 Watt)

Hab dann ja "nur noch" die interne Graka und 5 Platten + Ram zu bedienen.
würde mich da noch einmal über Tipps freuen :)

ATI existiert nicht mehr. Tot, kaputt, weg.

Entschuldige bitte, AMD Treiber (ehemals ATI)
Macht ja nun auch keinen unterschied ;)

PS. die Graka die oben genannt ist, ist nicht aktuell, ist ne AMD (ATI) Radeon HD 5770

PPS. Graka kommt eh raus, was bringt mir der Kommentar xD ^^

Hab es nun endlich geschafft die Graka raus zu nehmen, Hat schonmal einiges gebracht.
Hab dann noch einmal nach stör Geräuschen geschaut und nun festgestellt das die Festplatten Tierisch laut sind, sind 2 WD 1 Samsung und 1 Seagate. werd das ganze mal auf 1 Reduzieren und gucken ob es mal ne günstige SSD gibt, glaub mehr geht dann nicht ^^

ich würd glaub komplett wechseln auf
MSI H81M-P33 (7817-019R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und
Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

= zusammen 70€

wenn das ding die ganze zeit laufen soll, (als NAS)
phenom ii x4 ist doch nicht gerade sparsam

oder sogar sowas:

Biostar A68I-450 Deluxe Preisvergleich | Geizhals Deutschland

= 50€ inklusive apu

18W, habe die apu in nem laptop, immerhin läuft diablo 3 (wenn auch ruckelig)
torchlight läuft gut
für video langt das sehr gut

oder halt mit intel celeron
Biostar NM70I-1037U Preisvergleich | Geizhals Deutschland
= 60€, 18W

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommen wir der Sache schon näher ^^

18w im idel ist schon sehr gut, bin auch gewillt Geld für den Umbau zu investieren solange es unter 350€ bleibt, ab dann wurde ich mir doch den Mac mini zulegen :P

Wie schon beschrieben hab ich ja auch Probleme mit den HDD's die sehr laut sind.

Wenn ich umbaue würde ich schon gerne ein Board mit 8 SATA, da ich auch die Mängel an platten theoretisch einbauen kann.

Von den celeron Prozessoren weiß ich nicht was ich davon halten soll.. Nicht böse gemeint ;)
In Laptops Versuch ich die immer zu vermeiden da ich die sehr lahm finde.

Sind die i3 / i5 nicht auch sehr sparsam und von der Leistung her noch ein wenig besser?

Hat hier jemand eine Zusammenstellung mit Angaben zu der leistungsaufnahme?

wenn du so viele sata ports willst, dann doch nen normalen pc,
NUCs haben wenige ports
für 8 muss man allerdings z87 nehmen, teuer,
oder amd am3+, stromsäufer cpus

ich mach mal nen vorschlag mit h87 und 6 sata ports ,
wenn man echt noch mehr braucht, gibts pcie erweiterungskarten

ASUS H87M-E (C2) (90MB0F50-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mainboard asus h87= 70€
Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130) Preisvergleich | Geizhals Deutschland i3 = 91€
G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 2X2Gb 1600 9-9-9-24 = 35€
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bq! S7 300W = 30€
Sharkoon MA-A1000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland gehäuse = 27€

= 263€

fehlen noch die festplatten
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 240Gb ssd = 90€
Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 120Gb ssd = 56€

mit der größeren wär man dann bei 350€

die igpu von dem i3 sollte auch zum etwas zocken von so games wie diablo3 ok sein
der i3 hat ne TDP von 54W, das ist dann aber maximum load

wenn man wollte könnte man noch ne sehr sparsame gtx750ti reinpacken, die ist so stark wie früher ne gtx 570, viel stärker als ne gtx260, und braucht nur höchstens 60W und 10Watt idle
Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75TT1341F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die hier ist eine der schnellsten = 130€
damit wär die ganze kiste dann schon ein ganz ordentlicher gamer pc,
fast so stark, wie ein top gamer pc von 2010, aber nur gut 100W @ load statt 400W

sowas ginge auch:
NAS mit hdmi anschluss, der prozessor ist vermutlich lahm, zum videos abspielen reichts aber angeblich
http://geizhals.de/netgear-readynas-312-rn31200-rn31200-100eus-a916457.html = 220€
platten rein, fertig

ähnlich wie ein mac mini gibts jetzt die dinger:
http://geizhals.de/intel-nuc-kit-dc3217by-boxdc3217by-a864827.html i3 barebone, TDP 17W = 135€
braucht man aber noch zubehör
http://geizhals.de/g-skill-so-dimm-kit-4gb-f3-12800cl9d-4gbsq-a653933.html ram 2x2Gb so dimms = 35€

http://geizhals.de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd3-a889888.html msata ssd 120Gb = 56€
http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd3-a889889.html msata ssd, 240Gb = 92€

= 225 - 260€

alle bräuchten noch ein windows/sonstiges betriebssystem, außer der NAS,
der hat ein server linux drauf

Zuletzt bearbeitet:
WAU:wow:

Hast dir ja voll die mühe gegeben!!! Super danke.

Das setup für den I3 gefällt mir schonmal sehr gut mit den 6/8 Saat Ports hab ich mir das nochmal überlegt, eigentlich völliger quatsch. 6 Reichen Dicke 1 Für Laufwerk, 1 Für SSD System 4 Für 1-3 TB Platten.
Gehäuse brauch ich auch keins dafür aber noch ein Sata Laufwerk, vielleicht sogar BlueRay, kommt auf den Preis drauf an und ob das System das ohne zusätzliche Graka Packt?

Eine NAS läuft bei mir schon, ne kleine Synology 2 Bay, die schafft aber TV Streaming nicht so wirklich, DVB-T mit großer Latenz..
Den kleinen Rechner finde ich irgendwie Quatsch, aber gut zu wissen das es sowas gibt ^^

BS Sind kein Problem dank Dreamspark :P

Ich weiß nicht, wie weit du dich mit dem Mac Mini beschäftigt hast. Mit dem aktuellen Modell kann man zwei 1 TB Platten einbauen. Wenn diese im Software-Raid 0 laufen ist die Geschwindigkeit sogar erträglich. Solche 1 TB 2,5" Platten kosten um die 50 Euro.

Zurück