• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC - Server ?

Naja mehr oder weniger ein HTPC.. zur Zeit soll er erstmal dafür dienen da ich keinen anderen Stellplatz ausser am TV für ihn habe.

Daher kam mir auch der Gedanke mit den Mac Mini da die Frau määkert das da sonen schwarzer Kasten stehet ^^
Hätte halt einige Vorteile, Relativ schlichtes unauffälliges Designs, leise, stromsparend. Nachteile: schlechte Erweiterungsmöglichkeiten (Sat Streaming, Festplatten auf max 2 intern begrenzt und das noch auf Formfaktor 2,5 zoll) relativ teuer.

Wollte aber nicht zwingend zweimal investieren daher der Thread. Mein PC soll früher oder Später meine NAS ergänzen um grade wie schon beschrieben Streamingdienste zur Verfügung zu stellen. Also ehr nen Media-streaming-Allround-Server als eine NAS obwohl eine NAS ja auch schon mehr kann als nur Daten ablegen.

Aber die Anforderungen an einen HTPC und einen NAS/Server sind ja "relativ" ähnlich.
So viel Leistung wie möglich, so leise wie möglich, so Stromsparend wie möglich ;)

Habt ihr denn noch einen Tipp für ein gutes BlueRay Laufwerk, brennen möchte ich nicht damit können.

Grüße

ich würd glaub einfach das billigste blue ray laufwerk nehmen, aber die könnten sich durchaus in der lautstärke unterscheiden
kenn mich nicht aus

wenn du doch noch paar mark für ein schickes gehäuse lockermachst könnte auch das die frau zufriedenstellen
sowas in der art, wie ein stereoanlagenbaustein
SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 58€
oder
SilverStone Milo ML04 schwarz (SST-ML04B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 66€
oder
Cooler Master Mini 210, 300W TFX12V (MIN-210-KKA300) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 65€, mit netzteil!
(das ist wirklich fair, und cooler master ist nicht schlecht, habe selbst 2 gehäuse und ein netzteil von denen, ich mags)
oder
Compucase 7K09B schwarz, 250W TFX12V Preisvergleich | Geizhals Deutschland, = 65€, ebenfalls mit netzteil

die sehen auch nicht anders aus, als früher ein videorekorder
zum eventuell grafikkarte nachrüsten müsste man aber was höheres nehmen, gibts aber auch,
ebenfalls passen nicht so wahnsinnig viele festplatten rein
diese sind alle für µATX mainboards, also vorsicht, falls du wirklich was bestellst, ATX passen nicht rein
das mainboard, was ich früher gepostet hab ist µATX

ne nummer größer, für ATX, graka und mehr platten:

z.B.:
http://geizhals.de/silverstone-lascala-lc10-e-usb-3-0-silber-sst-lc10s-e-usb3-0-a795937.html = 100€
oder
http://geizhals.de/ms-tech-mc-380-a478167.html = 58€, mit fernbedienung

Zuletzt bearbeitet:
Hehe danke nochmals für deine Mühe, Aber ein neues Gehäuse kommt nicht in frage, das Fractal war teuer genug und dämmt schön und entkopple macht es auch gleich :D Damit muss sie jetzt leben.. :D Durch das "Streitthema" bin ich ja nur auf die Idee gekommen mal was an dem PC zu machen das es auch Ökonomischer wird und nicht die Wohnung mit Lärm und abwärme abgibt ^^

Kann ich eigentlich den Scythe Mugen 2 weiterhin nutzen?

wenn die Finanzen denn geklärt sind werd ich noch einmal das Endergebnis Posten, damit auch nichts schief geht ^^

sollte gehen, bin nicht sicher,
eventuell braucht man so metallplättchen mit dem richtigen löcherabstand für den fuß

edit: rosi schneller, und hat das nötige ding gefunden :)

Hab nochmal eine Frage, bin mir mit dem Gehäuse nun doch unsicher.
Hab gesehen das es htpc Gehäuse mit IR Empfänger gibt, was natürlich noch viel genialer wäre :D

Sollte man sich ein Gehäuse kaufen wo gleich ein IR mit enthalten ist oder lieber einen nachrüsten?
Reizten würde mich wenn das wakeup on USB ;)

Greetz

Das ist eine nette Idee aber das Problem an solchen Gehäusen ist, dass Sie meist wenig Festplattenplätze haben.
Schau mal hier:

PC-Gehäuse mit Gehäusetyp: Desktop, Intern 3.5": ab 6x, Besonderheiten: Fernbedienung Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nur gefiltert nach Desktop (HTPC Gehäuse) Fernbedienung und mind. 6 Platten, fangen bei 160 e an :-D

Den IR Empfänger würde ich daher nachrüsten, mit welchem das aufwecken einwandfrei klappt kann ich dir aber nicht sagen.
Meistens geht das nur aus dem Standby.

Okay das sprengt den Rahmen ^^
Hab Grade mal auf der asus Seite geguckt ob das Board die Funktionalität überhaupt unterstützt, da hab ich nichts gefunden :/ desweiteren ist mir noch aufgefallen das ich noch einen optischen Ausgang brauche, den das Board auch nicht hat :huh:

Also bräuchte ich nochmal eine Empfehlung für ein Board mit USB wake up und optischen Ausgang.
Kauf mir denn noch den mce Remote Empfänger mit den ich dann USB wake up realisieren kann

Hey, ich muss das Thema nochmal aufgreifen :)
Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht was ich nun umsetzen will und wie.

Meine Synology 2 Bay ist nun langsam Voll, aber noch nicht Maximal ausgelastet. Zur Zeit ist eine 1TB und eine 3TB Platte drin.
- Hatte die Überlegung mir eine 4 Bay der gleichen Firma zu kaufen um 1. einen Leistungsstärkeren NAS zu haben 2. das Speicherproblem zu beheben, auch für die Zukunft. Ausgeguckt hatte ich mir die DS414.
- Bis vor einigen Tagen stand für mich das auch schon alles Klar. Nachdem ich nun aber feststellen musste das die NAS für den PlexServer grade mal Ausreichend sein soll habe ich nun nochmal alles überdacht :)

Meine NAS bleibt! ich ersetzt bei Gelegenheit die 1TB durch eine 3-4 TB

Den Rechner im Wohnzimmer werde ich als Medienstation nutzen, da er nur laufen brauch wenn ich die Medien brauche, also wird er über Script bei bedarf gestartet und wieder heruntergefahren. Für den Übergang bin ich damit jetzt erstmal zufrieden. PlexServer läuft ohne Probleme und Transcoding klappt auch bei großen quellen.

Nun würde ich das ganze nur ein wenig Sparsamer und Leiser haben da der Rechner im Wohnzimmer stehenbleiben muss.
Leistung sollte nicht weniger Sein und wichtig ist das onboard HDMI ist und dieser auch DTS - DD True HD etc per Passthroug weiter geben kann.

Meine Frage ist nun nur ob die Zusammenstellung von Anfang des Jahres noch aktuell und preisgünstig ist :)

Hier nochmal meine Anforderungen als Stichpunkte
- Sparsam
- Flüsterleise
- HDMI mit DTS, DD-True HD Passthroug (BlueRay standards)
- Genug Leistung für PlexServer Transcoding
-- Vorzugsweise einen Intel
- Günstig :P

Zurück