• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

htpc/office pc in m-itx

choolio

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Da der tausend Jahre alte Rechner meiner Freundin nun den Geist aufgegeben b
Hat muss etwas neues her.
Anforderung :
Internet,Musik,ab und an ein Bild bearbeiten oder mal nen Film gucken.
Das ganze bei geringster Lärmentwicklung .

Ich habe mir vorgestellt das ganze in ein mini Gehäuse zu packen. Da ich mich da aber echt gar nicht auskenne Frage ich euch, ob ihr hier so was wie das ideal habt ?

Der preis sollte 300€ nicht übersteigen.

Ist si was wie die zotac zbox in dem preis Bereich besser ?

Viele grüße

Entweder einen Celeron/Pentium und ein 1155 ITX Board. (hätte die beste CPU Leistung)

Oder einen AMD A4 und ein FM1 ITX Board. (hätte die stärkste iGPU)

Oder ein ITX Board mit verlötetem AMD E350/E450. (hätte nur 18W TDP, im Idle wird er Unterschied nicht so groß sein)

Also ich bin mir unschlüssig, gespielt werden soll mit dem teil nicht. Dafür wird der Rechner evtl mal an nem 42 Zoll plasma angeschlossen.

Unterm strich wäre dann wohl die Intel CPU für mich interessanter oder ? Die alte gts8800 hat wohl bis dato völlig gereicht

Die Intel CPU hat wesentlich mehr Leistung, für FullHD Wiedergabe reichen aber beide Konfigurationen aus!

Also ich tendiere eher zu Intel, traditionell..der g540 ist mir bereits ins Auge gefallen. Gibts dazu sinnvolle alternativen bei Intel ?

Also, ich konnte jetzt erst richtig suchen, war das Wochenende nur mit meinem Handy im Netz...

Meine Vorstellung wäre nun das hier :

Intel Pentium G620 (56€)
Asus P8-H61-I LX Rev.3.0 (57€)
8 GB-Kit A-Data PC3-1333 CL9 (35€)
be quiet! pure power 300watt (37€)
crucial m4 64gb (70€)
Lian Li PC-Q07B (43€)

Bei Hardwareversand unterm Strich 300€.

Bilder werden wirklich nur ab und zu mit photoshop bearbeitet und höchstens mal die Wiederholung von der Küchenschlacht geguckt ;) Ansonsten wünsche ich mir einen möglichst reibungslosen Ablauf im Office Betrieb. Summa summarum lieg ich doch da dann mit Intel richtig ?!

Weiter hätte ich aber noch folgende Fragen :

1. Ist der G620 dem G540 vorzuziehen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass der G620 sich nur auszahlt, wenn man eine dedizierte Grafikkarte einbaut, hoffe aber eigentlich, dass er auch so etwas mehr Leistung bringt, die den Mehrwert rechtfertigt.

2. Ist das NT zu empfehlen bzw gibt es für wenig Aufpreis besseres, evtl. sogar mit CM?

3. Nutzen die 8 statt 4 GB Ram bei dem Anwendungsbereich etwas, oder soll ich lieber zu den 4gb, die softy vorgeschlagen hat greifen?

4. Das Mainboard ist das günstigste dass es bei HV passend gibt. Ich brauche zwar keine Steckplätze und mit den 4xUSB + 2Frontusb Anschlüssen komme ich auch aus. Passt das dann von der Qualität?

5. Das Lian Li gefiel mir am besten. Da ich aber noch so ein kleines Gehäuse verbaut habe, meine Frage : Passt das alles darein? (Wenn ich nachträglich eventuell noch nen Mugen2 Rev.B o.ä einbauen will, um die Lautstärke einzudämmen)

Danke schon mal :-)

4GB RAM reichen, ja aber wozu braucht man bei Office-Anwendungen Leistung?

Die kleinen PurePower sind veraltet, da ich eher zu einem Cougar A300 greifen!

In das LianLi bekommst du keine großen Kühler rein!

Wenn aber doch Amd in der Preisklasse vor allem mehr GPU Power und Intel mehr CPU Power hat, warum wäre dann AMD für diese Anwendungen besser? Also es wird wirklich nur gesurft, ab und an ein Bild mit Photoshop bearbeitet und mal nen Youtube Video geguckt. Mehr nicht.

Ansonsten würde ich halt alles zusammen gerne bei einem Händler kaufen, bevorzugt Hardwareversand. Die haben zwar den a4-3400, aber laut Konfigurator als passendes MB nur das Asus F1A75-I, und das kostet 123€...

Naja "Leistung" ist relativ. Ich würde halt mal gerne Musik hören und 3,4,5 Tabs gleichzeitig aufhaben, ohne das der Rechner direkt rumzickt. Mit Leistung meine ich nur, dass der normale Office/Surf-Ablauf möglichst reibungslos laufen soll

Ich nutze den Konfigurator damit ich nicht irgendeine CPU kaufe die nicht aufs MB passt. Zusammenbauen mach ich selber, das macht Spaß ;)

Also, dann tausch ich noch das NT und nehm den 4gb ram Riegel.

Zurück