• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

htpc/office pc in m-itx

Ja, aber da er nur ab und an ein Bild bearbeitet und es sich da höchstwahrscheinlich nicht um riesige Bilder im raw Format handelt ist das vernachlässigbar!

Hallo,

ich grabe den Thread hier nochmal aus, weil die Geschichte sich verschoben hat. Grund dafür war, dass ich die Trinity APUs abwarten wollte.
Zeitgleich hat sich aber das Aufgabenfeld auch etwas geändert:

Vorerst soll der Rechner nur für Office und Multimedia- Anwendungen benutzt werden, wie gehabt. Mittelfristig möchte ich aber die Möglichkeit haben, eine dedizierte GraKa einzubauen, um aktuelle Titel in Full-HD spielen zu können.

Die Trinitys und Lianos fallen für mich flach. Einerseits weniger CPU Power als Intel, andererseits aber auch nicht GPU Power um aktuelle Titel in Full HD dazustellen.
Bleibt also nur die Frage, wie das Intel System aussehen soll.

Im Moment schwanke ich zwischen

1. G860
Asrock H77M-ITX
8GB Ram
cougar300
Crucial/Samsung SSD 64GB
externe HDD 1TB (Empfehlungen?)
Gehäuse (sowas wie Silverstone SG06B , Streacom ST-F7CB Evo ) + BD Laufwerk (Empfehlungen auch für SlotIn ?)

2. Das selbe nur statt G860 einen i3-3225

-Der Gedanke der hinter der zweiten Variante steckt : Falls ich eine ded. GraKa nachrüsten möchte, habe ich bedenken, dass dann der Pentium limitiert. Könnt ihr die Befürchtung entkräften?
-Dass die SSD so klein gewählt ist ist okay. Ich weiß, 128 ist nicht viel teuerer, aber wir brauchen nicht mehr Platz auf der Sys-Platte.
-Reicht das Cougar (bzw. das NT vom Silverstone) auch noch aus, wenn eine ded.GraKa nachgerüstet wird?
-Und zu guter letzte, habt ihr noch andere Vorschläge für das Gehäuse? Es soll möglichst schmal und flach sein, darf dafür aber auch etwas länger sein. Die beiden gefielen mir von denen die ich gefunden habe am besten

vielen dank noch einmal :-)

Hey danke, das mit dem Stecker habe ich gar nicht bedacht!

Dann denke ich nehme ich den i3. Sollte ja auch mittel- bis langfristig reichen. Wäre nur noch die Frage nach der GraKa. Was gibt es denn da an Karten, die in so kleine Gehäuse passen? Preislich so bis 150€

Ich würde auch zum i3 greifen. SSD würde ich schon die 128GB Variante nehmen, dann passt noch das eine oder andere Lieblingsspiel mit drauf. Hier mal ein Vorschlag:

CPU: Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed
Board: Produktvergleich ASRock Mini-ITX oder mit WLAN: Gigabyte GA-H77N-WIFI, H77
RAM: Produktvergleich 2x4GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
HDD: Seagate F3 1000GB
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
NT: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3
Gehäuse: Produktvergleich BitFenix Prodigy
Kühler (optional): Produktvergleich
Blu-Ray Brenner: LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail

Damit kannst Du später mal eine Grafikkarte Deiner Wahl einbauen.

Hey Softy,

danke für die Vorschläge!

Zur HDD: Kannst du mir auch eine externe Platte empfehlen? Und am besten eine langsam drehende?
Das Prodigy gefällt mir überhaupt nicht muss ich sagen. Erstens das weiß nicht, und die Form passt sich auch so gar nicht ins Hifi Rack ein.
Allerdings fallen die von mir genannten auch raus...Das Streacom braucht ne teure Pico PSU von Streacom, und das SG06b passt mir von den Maßen her doch nicht so recht.
Ich werde mich jetzt zwischen dem GD06b von Silverstone und dem Lian Li PC-Q09FNB entscheiden (wobei das Lian Li keine GraKa zulässt, das weiß ich). Insofern geht es in die Richtung des GD06B.

Lässt sich die CPU mit dem Boxed Kühler doch auch schon ordentlich und leise kühlen?

Hi,
also ich bin jetzt heute Nacht nochmal in mich gegangen und bin einige Benchmarks durchgegangen.
Ich bin jetzt dann doch zu dem Schluss gekommen, dass ein Rechner mit ded. GraKa op wäre. Meine Frau brauch das
Gerät nur für die Office-Anwendungen, und ich auch nur wirklich ab und zu zum Spielen, sehr selten und sicher nicht mehr
als 2,3 mal im Monat.
Nachdem ich anfänglich die Trinity APUs ausgeschlossen hatte, denke ich nun, dass ich mit einem A10 5700 vllt doch am besten bedient bin.
1. wg. der besseren Leistung bei GPU beschleunigten Programmen (zb PS)
2. weil die GPU wohl reichen wird, um ab und an mal ein Spiel zu spielen, dass dann auch nicht auf max Settings laufen muss
3. Wegen der 4 echten Kerne
4. Weil die höhere Leistungsaufnahme zwar für mich vorher der Grund war, Trinity abzulehnen, auf der anderen Seite muss ich sehen, dass die APU auch wesentlich stärker ist als Intels, und außerdem wird der Rechner nur sehr selten unter Last laufen
5. Weil es keine 24p Bugs oder ähnliches gibt.
6. Weil die FM2 Plattform doch recht langlebig ist

Also wäre meine Vorstellung nun das hier :
Preisvergleich | Geizhals EU
die restlichen Komponenten sähen dann wie folgt aus :
Preisvergleich | Geizhals EU

Gibts dazu noch Vorschläge?

Meine Zweifel was dieses System angeht beziehen sich im Moment vor allem auf das SFX NT. Ist das im Lian Li verbaute leise? Oder gibt es gute leise Alternativen? Ansonsten würde ich das Silverstone+ATX NT nehmen und hätte dann auch noch die Möglichkeit, vllt doch irgendwann eine ded. GraKa nachzurüsten.

Ich würd eher einen RAM mit nicht ganz so hohen heatspreadern nehmen. (Die sind sowieso nur für die Optik)
z.B. einen von diesen.

Wenn du eine SSD hast, reicht auch eine etwas langsamere Festplatte mit nur 5400 oder 5900 rpm. Die sind leiser als die mit 7200 rpm.
z.B. eine WD Caviar Green

Ich würde bei der APU aber zum 5800k greifen,
1. nahezu gleicher Preis
2. für games übertaktbar
3. für office untertaktbar (garantiert weniger Verbrauch als mit dem 5700 möglich)
und du solltest nicht vergessen, dass die TDP so hoch gewählt wird, damit man Luft beim übertakten hat und einen nicht gleich das Mobo schmilzt, weil es nur max. 65W unterstützt und man plötzlich bei 4,5 GHz ist. Wenn du den 5800k auf die gleichen werte des 5700 untertaktest, wirst du die gleichen verbräuche erzielen. und last but not least würde, bzw. werde, ich für meinen 5800k zu einem Zotac A75ITX-B-E greifen. Dieses ist zwar noch nicht gelistet, sollte aber in den nächsten Wochen erscheinen. Und mit 6 USB 3 Ports hinten und 2 vorne, bist du für die Zukunft gerüstet, ausserdem hat es ebenfalls wlan und auch duallan. Super Board! ZOTAC - It's time to play! - A75-ITX WiFi B Series*

Vielleicht auch hier mal gucken, da such ich grad nach der richtigen Zusammenstellung (http://extreme.pcgameshardware.de/k...zu-einem-htpc-server-umfunktioniert-wird.html)

Zuletzt bearbeitet:
Mann kann beide über- und untertakten, sowie über- und untervolten.
Beim 5800K ist der Multi nach oben wie nach unten offen. Du kannst per Multi 5 GHz erreichen, aber ihn genauso problemlos auf 2 GHz takten.
Afaik ist beim 5700 der Multi nur bis zu einem Maximalwert frei wählbar. (Welcher das genau ist, weiß ich nicht) Darüber muss man über den rev. Takt übertakten. Darunter kann man auch ganz einfach per Multi alles einstellen.

Bei AMD kann man in Gegensatz zu neueren Intel ganz gut über den rev. Takt übertakten. Bei Intel sind da meistens nur 3-4 MHz mehr rev. Takt drin.

Die Spannung kannst du bei beiden frei wählen. Das hängt vom Board ab.

aber der 5800k kostet einfach mal 3€ mehr. Das sollte nicht das Problem sein, oder?
Was man mit dem 5700 schafft, schafft man mit dem 5800k noch besser! Egal ob nach oben oder nach unten.

Zurück