HTPC Neuling bräuchte einige Antworten ;)

Intelfan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
HTPC Neuling bräuchte einige Antworten ;)

Hallo,

wie der Titel breits sagt, möchte ich mir gerne einen HTPC zusammenstellen. Nur leider habe ich nicht so viel Ahnung auf dem Gebiet und hoffe, hier Hilfe zu finden. Ich hoffe in diesem Forum bin ich richtig.. Meine Anforderungen wären:

- TV via Satellit in HD Qualität angucken und auch aufnehmen (=Festplattenrekorder)
- Filme via Netzwerkfestplatte wiedergeben
- Blue-Rays u. DVD's wiedergeben
- Die guten alten PSX Games per Emulator zocken :D

Hardwaremäßig habe ich mir folgendes vorgestellt:

ASRock E350M1
4GB RAM DDR1333 (Hab ich noch rumfliegen)
64GB SSD

Das AMD Gespann sollte doch eig für Full-HD etc geeignet sein, oder nicht?

Dazu bräuchte ich dann natürlich noch ne TV-Karte, und hier fängt das übel auch schon an: Ich hab kein Plan, was ich da brauche, was etwas taugt, worauf ich achten muss etc.
Habt ihr da ne Empfehlung gemäß meiner Anforderungen?

Die Zweite Sache wäre das Betriebssystem. Ich habe keine Ahnung ob ich das WMC benutzen soll oder ne andere Software für Windows oder doch lieber Linux.. Was würdet ihr mir hier empfehlen?

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)
MfG Intelfan

AW: HTPC Neuling bräuchte einige Antworten ;)

Eig. ist Linux für TV wesentlich besser, außerdem ressourcenschonender und stabiler, leider kann man damit keine gekauften Blurays abspielen.
Ich würde für blurays sowieso immer auf einen externen Player setzen.
Als Hardware lieber ein Celeron G530.
TV Karte Tevii S470
Software: Lubuntu 120.04 mit XBMC und Tvheadend oder vdr (komplizierter)

Eig. ist Linux für TV wesentlich besser, außerdem ressourcenschonender und stabiler, leider kann man damit keine gekauften Blurays abspielen.

Linux hat auch seine "Schattenseiten"... abgesehen von der komplizierteren Einrichtung und der (un-) Möglichkeit Blu-Rays abzuspielen sind auch die Grafiktreiber für Linux schlechter und der E350 schafft ohne GPU Beschleunigung keine Full-HD Videos.

Außerdem ist die Auswahl an PS Emulatoren für Linux geringer, auch sonstige Spiele laufen vielfach bekanntlich nicht oder nur eingeschränkt.

Das Linux stabiler ist würde ich auch nicht unterschreiben.

Dennoch hat Linux unzweifelhaft seine Vorteile, es ist eben in manchen Bereichen etwas flexibler und es ist vor allem gratis.

Ein Sandy Bridge/Ivy Bridge CPU wäre natürlich schon viel Leistungsfähiger und damit auch flexibler, vor allem, weil er auch ohne GPU Beschleunigung problemlos gängige Full-HD Videos decodieren kann aber auch für Spiele böte er mehr Möglichkeiten und du könntest besser aufrüsten.

Wenn du doch auf Sandy Bridge/Ivy Bridge setzen willst würde ich auf jeden Fall mindestens einen i3 empfehlen; die Celerons und Pentiums haben unter anderem eine stark beschnittene GPUs, der auch Features zur Videobeschleunigung fehlen. Mit einem i3 wärst du aber wieder zumindest ~50€ teurer als mit einem E-350.

TV Karte Tevii S470

Gerade in einem ITX System würde ich mir den einzigen freien PCIe für eine (mögliche spätere) GraKa Nachrüstung offenhalten wollen, also eher eine USB Lösung...

Eine Möglichkeit wäre etwa die TeVii S660 USB Box, wäre gegebenenfalls auch Linux tauglich.

Linux hat auch seine "Schattenseiten"... abgesehen von der komplizierteren Einrichtung und der (un-) Möglichkeit Blu-Rays abzuspielen sind auch die Grafiktreiber für Linux schlechter und der E350 schafft ohne GPU Beschleunigung keine Full-HD Videos.
Mittlerweile klappt unter Linux abgesehen von Flash Videos dass abspielen von 1080p Videos mit dem E350.

Die Einrichtung ist natürlich etwas komplizierter, allerdings gibt es sehr gute Anleitungen und meiner Meinung nach lohnt es sich
Außerdem ist die Auswahl an PS Emulatoren für Linux geringer, auch sonstige Spiele laufen vielfach bekanntlich nicht oder nur eingeschränkt.
Mit PS Emulatoren kenne ich mich nicht aus, normale Spiele laufen aber wirklich nur selten.

Das Linux stabiler ist würde ich auch nicht unterschreiben.
Im Ausgangszustand nicht unbedingt. Aber wenn man einige Programme installiert hat, ist für mich Linux eindeutig im Vorteil.

Dennoch hat Linux unzweifelhaft seine Vorteile, es ist eben in manchen Bereichen etwas flexibler und es ist vor allem gratis.
Ich würde es sogar noch auf "In allen Bereichen flexibler" erweitern

Ein Sandy Bridge/Ivy Bridge CPU wäre natürlich schon viel Leistungsfähiger und damit auch flexibler, vor allem, weil er auch ohne GPU Beschleunigung problemlos gängige Full-HD Videos decodieren kann aber auch für Spiele böte er mehr Möglichkeiten und du könntest besser aufrüsten.
Da simme ich dir uneingeschränkt zu :daumen:

Wenn du doch auf Sandy Bridge/Ivy Bridge setzen willst würde ich auf jeden Fall mindestens einen i3 empfehlen; die Celerons und Pentiums haben unter anderem eine stark beschnittene GPUs, der auch Features zur Videobeschleunigung fehlen. Mit einem i3 wärst du aber wieder zumindest ~50€ teurer als mit einem E-350.
Zur Videowiedergabe langt auch die IGP des Pentiums, solange man kein 3D benötigt.
Gerade in einem ITX System würde ich mir den einzigen freien PCIe für eine (mögliche spätere) GraKa Nachrüstung offenhalten wollen, also eher eine USB Lösung...
Eine Möglichkeit wäre etwa die TeVii S660 USB Box, wäre gegebenenfalls auch Linux tauglich
Von normalen Spielen hat der TE nichts geschrieben, und ich bezweilfe Das PS1 Spiele mehr Grafikleistung als die IGP benötigen.
Deshalb würde ich in den PCIe Slot die TV Karte tun, da angeblich die USB Lösungen öfter mal Probleme machen sollen. (noch nicht selber getestet)

Danke schonmal für die Antworten. :)

Zum Spielen habe ich meinen Rechner, das ist eig nicht so Sache des HTPC. Den E350 hatte ich mir rausgesucht, weil das Hauptkriterium halt Stromsparen ist. Die "kleinen" Sandys ziehen auch schon an die 65W das ist mir eig zuviel, da ich nun mal viel TV u. Filme gucke.. Und aktuell übernimmt das noch mein Mainrechner. Mein Rechner mit Sandy verbraucht schon genug Strom, deswegen muss der HTPC das nicht auch noch ^^. Spielen ist also wie gesagt bis auf den Emulator kein Kriterium.

Hmm dann werd ich wohl mal beides Testen.. Linux und Windoof.. Mal sehen was mir dann mehr zusagt ;)

Mit der TV Karte.. Da Spiele nicht wirklich zu den Anforderungen gehören, muss ich i.d.R. keine Graka nachrüsten, weshalb ich eher zur PCIe-Lösung tendiere, da ich von USB auch schon von Problemen gehört habe.. Lasse mich da aber gerne eines besseren Belehren ;)

Was würdet ihr denn als Eingabegerät empfehlen? Tastatur? Oder richtige Fernbedienung? Wenn ja, welche?

Die Celeron und Pentium Prozessoren ziehen im Leerlauf mit nur einer SSD und optimierten BIOS Settings, sowie sehr guten Netzteil grad mal 15 Watt.
Selbst mit Festplatte und normalen Netzteil bei Videowiedergabe kommt man selten über 30 W.
Der Strommehrverbrauch bei HTPC typischen Aufgaben liegt durchschnittlich bei 2-3 Watt, bei dafür mehr als doppelter Leistung und Aufrüstmöglichkeit.
Als Eingabegerät würde ich entweder eine Fernbedienung (Logitech Harmony) oder, falls vorhanden Tablet oder Smartphone nehmen.

Ich würde es sogar noch auf "In allen Bereichen flexibler" erweitern

Das stimmt sicherlich nicht, alleine wegen der Programmauswahl und Hardwareunterstützung.

Allgemein fällt mir nichts ein, was mit Linux möglich ist, mit Windows nicht, das ich bei einem HTPC vermissen würde.

Zur Videowiedergabe langt auch die IGP des Pentiums, solange man kein 3D benötigt.

Eben nicht... nochmal: die IGP der Pentiums und Celerons unterstützt keine Videobeschleunigung!

Zwar sind die CPUs so schnell, dass sie auch Full-HD Videos ohne IGP Beschleunigung decodieren können, das ist aber (energie-) ineffizient, der CPU ist damit ziemlich ausgelastet, will man etwa gleichzeitig einen Film ansehen und aufnehmen kommt das System dann eventuell schon an seine Grenzen.

Wie gesagt: ich würde (auch) in einen HTPC mindestens einen i3 einbauen.

Zum Spielen habe ich meinen Rechner, das ist eig nicht so Sache des HTPC.

Meiner Meinung ist es auch mal nett am TV zu zocken aber wie du meinst...

Den E350 hatte ich mir rausgesucht, weil das Hauptkriterium halt Stromsparen ist.

Willst du den HTPC 24/7 betreiben (etwa zum Aufnehmen oder als NAS)?

Wenn nein dann vergiss das Stromsparen gleich wieder, der Verbrauch ist in dem Fall so oder so nicht nennenswert.

Wenn ja solltest du bedenken, dass ein undervolteter Sandy Bridge oder vor allem auch Ivy Bridge oder die LV Modelle, etwa der i3-2120T zumindest im Idle nicht mehr verbraucht als ein E350, erst wenn der CPU einigermaßen ausgelastet ist wird es langsam kritisch.

Die "kleinen" Sandys ziehen auch schon an die 65W

Verwechsel nicht die TDP mit dem normalen Verbrauch!

Die 65W sind eben die TDP (Thermal Design Power), die maximale mögliche Leistung des CPU, für die die Kühlung ausgelegt sein muss. Mit dem Verbrauch in der Praxis, insbesondere mit dem Verbrauch im Idle hat dieser Wert aber nur wenig zu tun.

Mit der TV Karte.. Da Spiele nicht wirklich zu den Anforderungen gehören, muss ich i.d.R. keine Graka nachrüsten, weshalb ich eher zur PCIe-Lösung tendiere, da ich von USB auch schon von Problemen gehört habe.. Lasse mich da aber gerne eines besseren Belehren ;)

Mir wären keine prinzipiellen Probleme mit USB DVB-S2 Karten bekannt; wie auch immer.

Was würdet ihr denn als Eingabegerät empfehlen? Tastatur? Oder richtige Fernbedienung? Wenn ja, welche?

Kommt darauf an, was du alles damit machen willst.

Für die reine HTPC Steuerung bietet sich natürlich eine entsprechende Fernbedienung wie etwa die bereits angesprochene Logitech Harmony oder ein Tablet an.

Für andere Anwendungen, etwa Surfen oder Spielen wäre noch etwas andere Hardware gefragt: eine kompakte Funktastatur, da gibt es ja genug Auswahl, am besten mit Trackball als Mausersatz...

...und gegebenenfalls noch ein "ordentlicher" Mausersatz in Form eines dezidierten Trackballs, etwa dieser, oder einer 3D Maus, etwa dieser.

Das stimmt sicherlich nicht, alleine wegen der Programmauswahl und Hardwareunterstützung.

Allgemein fällt mir nichts ein, was mit Linux möglich ist, mit Windows nicht, das ich bei einem HTPC vermissen würde.
Ich kenne zum Beispiel unter Windows kein vergleichbares Programm zum VDR, welches ähnlich große Funktionen hat bzw. durch Plugins erweiterbar ist.
Außerdem kann man alle Updates automatisieren und brauch kein Antivirenprogramm.
Zwar sind die CPUs so schnell, dass sie auch Full-HD Videos ohne IGP Beschleunigung decodieren können, das ist aber (energie-) ineffizient, der CPU ist damit ziemlich ausgelastet, will man etwa gleichzeitig einen Film ansehen und aufnehmen kommt das System dann eventuell schon an seine Grenzen.
Hast du Werte, wie stark ein G530/G540 beim abspielen eines 1080i Videos ausgelastet wird?
Ich kann nur sagen, dass Fernsehaufnahme solange man sie nicht live umwandeln/transcodieren will so gut wie keine Last brauch, würde mit nicht über 3% CPU Last rechne.
Wenn ja solltest du bedenken, dass ein undervolteter Sandy Bridge oder vor allem auch Ivy Bridge oder die LV Modelle, etwa der i3-2120T zumindest im Idle nicht mehr verbraucht als ein E350, erst wenn der CPU einigermaßen ausgelastet ist wird es langsam kritisch.
Die T Modelle verbrauchen im Idle sogut wie genauso viel wie die normalen Modelle. Unter Last erzielt man die gleichen Werte mit den non-T Modellen wenn man sie auf den gleichen Takt wie die T Modelle untertaktet und undervoltet.
Unter Vollast würde ich bei dem Celeronsystem geschätzt mit 45-50 Watt rechnen. Bei den Verbrauchsvergleichen muss man natürlich auch bedenken, dass eine schwächere CPU sehr viel eher unter Vollast ist als eine stärkere.
Die 3D Maus für den Finger sieht ja interressant aus.
Hast du das schonmal geteset?

Ich kenne zum Beispiel unter Windows kein vergleichbares Programm zum VDR, welches ähnlich große Funktionen hat bzw. durch Plugins erweiterbar ist.
Außerdem kann man alle Updates automatisieren und brauch kein Antivirenprogramm.

VDR ist zwar toll aber die meisten mehr oder weniger exklusiven Features sind doch recht exotisch...

Auch bei Windows kann man alle (nötigen) Updates weitgehend automatisieren -am einfachsten wenn man das WMC verwendet- und Virenschutz... einfach MS Security Essentials drauf, ist ja nur ein HTPC.

Hast du Werte, wie stark ein G530/G540 beim abspielen eines 1080i Videos ausgelastet wird?
Ich kann nur sagen, dass Fernsehaufnahme solange man sie nicht live umwandeln/transcodieren will so gut wie keine Last brauch, würde mit nicht über 3% CPU Last rechne.

Ich weiß es nicht aber sie dürfte doch recht beachtlich sein, immerhin ist z.B. ein E350 dazu überhaupt nicht in der Lage...

Die T Modelle verbrauchen im Idle sogut wie genauso viel wie die normalen Modelle. Unter Last erzielt man die gleichen Werte mit den non-T Modellen wenn man sie auf den gleichen Takt wie die T Modelle untertaktet und undervoltet.
Unter Vollast würde ich bei dem Celeronsystem geschätzt mit 45-50 Watt rechnen. Bei den Verbrauchsvergleichen muss man natürlich auch bedenken, dass eine schwächere CPU sehr viel eher unter Vollast ist als eine stärkere.

(Voll-)Last ist sowieso uniterressant, da sie nur selten vorkommt...

Die 3D Maus für den Finger sieht ja interressant aus.
Hast du das schonmal geteset?

Ich hab eine auf der CeBit 2010 ergattert, als sie dort vorgestellt wurde, funktioniert wirklich gut, ich würde sie sogar als (mit etwas Übung) "begrenzt Spieletauglich" bezeichnen. Jedenfalls (viel) besser als ein Touchpad oder ein Mini-Trackball.... und absolut einzigartig

Sie kann alternativ auch als normale Maus verwendet werden (mit LASER-Sensor an der Unterseite), der LiPoly Akku wird über µUSB geladen (der Funksender kann auch als Ladeadapter genutzt werden) und hält voll geladen locker 24 Stunden Dauerbetrieb, im Standby sicher eine Woche (per Schalter kann die Maus auch komplett abgeschaltet werden und LiPoly Akkus haben nur eine Selbstentladung von ~1%/Monat...). Eine Coole Funktion (vor allem auch bei Präsentationen interressant) sind auch die Gesten, die bei gedrückthalten des Aktionsknopfs ausgelöst werden können, mit ihnen kann man etwa "zurück" "vor" oder "Seite neu Laden" im Browser ausführen- und das ohne irgendeine Treibersoftware installieren zu müssen.

Leider ist sie recht teuer (meiner Meinung nach aber dennoch ihren Preis wert) und in Europa nur schwer erhältlich. Wenigstens ist sie mittlerweile überhaupt erhältlich, bis vor ~einem halben Jahr gab es sie nur in Südkorea.

Zuletzt bearbeitet:

Hiho,

okay. Hab mir das ganze nochmal überlegt, und werde vermutlich dann nen Ivy nehmen. 24/7 wird der dann wohl nicht laufen, aber halt immer wenn ich TV gucken will ^^

Könnte man mit WMC auch nen XBOX360 Controller als "Fernbedienung" nutzen?

Welches ITX Board für Sockel 1155 könntet ihr mir denn empfehlen?

WMC kennt leider keine freie Tastenbelegung, da bedarf es Drittherstellertools, andere Mediencenter haben da bereits eine Funktion integriert oder bieten entsprechende Profile an.
Das Board wäre empfehlenswert:
ASRock H77M-ITX, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Preisvergleich Deutschland
Hab es gerade nicht genau im Kopf, es war ja so, dass nur unter bestimmten Board/CPU Kombinationen der 24P Bug weg ist.
Sicher konnte man sich doch nur bei 7er Board udn Ivy sein oder?

Soweit ich weiß ist der 24p Bug nur von der IGP, also nur vom CPU abhängig; also ist Ivy Bridge nötig, wenn man darauf Wert legt jedes Board, das Ivy Bridge tauglich ist sollte aber geeignet sein.

Der Bug liegt in der IGP des CPU, nicht im Chipsatz.

Die IGP des CPU gibt das Videosignal direkt aus und überträgt es per FDI an den Chipsatz. Der FDI ähnelt dabei stark dem Display Port, tatsächlich arbeitet er soweit ich weiß nur mit anderen Spannungen. Der Chipsatz macht also nichts anderes als das Displayportähnliche FDI Signal gegebenenfalls auf TMDS (HDMI, DVI-D), LVDS oder ein Analogsignal (VGA; DVI-A) ümzumünzen und dann auszugeben; ich wüsste nicht, wie dieser Vorgang zum 24p Bug wie wir ihn kennen beitragen sollte.

Dafür spricht auch, dass Sandy Bridge mit einem neuen Chipsatz den Bug immernoch hat.

Zurück