• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC mit ION Grafik

Computer_Freak

Freizeitschrauber(in)
Hallo

Ich bin neu hier im Forum, und ich hab glei mal ne Frage zum Thema HTPC

Da mein Notebook für Hardwarevordernde Programme/Spiele schon zu schwach wird, und mein Gaming PC zu viel Strom verbraucht, möchte ich mir einen kleinen HTPC für Surfer, Chatten und Multimedia und Office zusammenbauen. Ich habe zwar scho einige PC's selbst gebaut, aber im Bereich HTPC kenne ich mich sogut wie nicht aus, daher brauche ich eure Hilfe.

Der PC sollte möglichst wenig Strom verbrauchen (daher wenn möglich Atom Cpu und ION Grafik) , klein, leise aber nicht zu Laut sein. Und schaft die IOn Grafik eine Full-HD Auflösung auch bei Blue Ray's ?

Das Gehäuse sollte nicht höher sein als 10cm und tiefer als 33 cm Breite ist
egal.

Der Preis sollte sich su um die 300-400€ bewegen.

Und was ich vergessen habe, ich komme aus Österreich und daher sollten die Teile auch möglichst dort erhältich sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MfG
Computer_Freak

Hallo

Danke für den Tipp, werd ich glei am Montag machen

aber ich hab mir jetzt schon mal was rausgesucht: ION PC

Motherboard:

ZOTAC NM10-A-E MAINBOARD ATOM D510 CPU im Conrad Online Shop

Grafikkarte :

ZOTAC ION 512MB GRAFIKKARTE PCIE X1 im Conrad Online Shop

Gehäuse + Netzteil

Gehäuse Mini-ITX THERMALTAKE SD100 Mini, internes Netzteil 120W

Laufwerk:

DVD-+R/-+RW IDE NEC Optiarc AD-7590A, Slimline, Labelflash, bulk, schwarz

RAM:

DDR2-RAM KIT 4 GB, 800 MHz, CL5, CORSAIR XMS2

Festplatte:

Festplatte SATA II SAMSUNG SpinPoint F3, 500GB, 16MB Cache

aber ich habe bedenken das die Grafikkarte nicht hinein passt

wisst ihr vll. ein besseres Gehäuse ??

MfG

Warum holst du dir nicht einen Atom 330 auf einem ION-Chipsatz?
Dann sparst du dir die externe ION-Grafikkarte und sparst auch Strom.

Eigentlich net, der Atom 330 hängt noch am i945 Chipsatz un der verbraucht ca. doppelt soviel saft wie der Prozzi selbst... da brauch ne dedizierte ION-Einheit weniger^^

Am besten wärs natürlich auf ION2 zu warten, die soll anscheinend auch den neuen Atoms als IGP zur Seite gestellt werden.

EDIT: Hm ok, der Ion is ja en vollständiger Chipsatz, dann häng ich mich mal an den Vorschlag von Eol_Ruin drann^^

Warum holst du dir nicht einen Atom 330 auf einem ION-Chipsatz?
Dann sparst du dir die externe ION-Grafikkarte und sparst auch Strom.

Da das der veraltete Atom Prozessor ist und der neue Sparsamer ( leiser und kühler) ist und weil die externe ION Grafikkarte höher Taktet und dadurch mehr leistung hatt und wie NCphalon geschriebn hat auf ION 2 warten will ich nicht, kann aber dann einfach die Graka wechseln.

aber mein größtes Problem ist immer noch das Gehäuse, wo ich jetzt endlich ein ordentlches gefunden habe:

ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Desktop & HTPC - Antec ISK 300-65 Mini ITX

was sagt ihr dazu ??

MfG

Da das der veraltete Atom Prozessor ist und der neue Sparsamer ( leiser und kühler) ist und weil die externe ION Grafikkarte höher Taktet und dadurch mehr leistung hatt und wie NCphalon geschriebn hat auf ION 2 warten will ich nicht, kann aber dann einfach die Graka wechseln.

MfG
Die Ion Karte ist totaler Mist, alleine weil sie sehr laut ist uns somit nix in so einen pc zu suchen hat. Wenn du keine interne willst, würde ich mir eine passive hd5xxx holen.

Hallo

Danke für die Antwort

wenn du unter Mist jetzt die Leistung meinst, stört mich das nicht weiter, da wie schon gesagt der PC nur zum Surfen etc. benutzt wird und die Karte nur benötigt wird um HD Material wiederzugeben also spieleleistung ist total egal. Sie muss nur eine Auflösung von 1920*1050 und Full HD Videos schaffen.

und woher weist du das die so laut ist ?

Ati Karten sind nicht so meine, ich bin ein eingefleischter Nvidia Anhänger.

MfG

und woher weist du das die so laut ist ?

Ati Karten sind nicht so meine, ich bin ein eingefleischter Nvidia Anhänger.

MfG

In der alten pcgh. Die Karte läuft permanent mit 1,7 Sone. Das ist für eine Karte dieser Leistungsklasse nicht akzeptabel.(selbst eine gtx480 ist im 2d leiser)
Also wenn du dir ein Mainboard mit Ion holst, kannst du damit bluerays ohne Problem wiedergeben. Wenn du eine externe willst würde ich eine ATI passive 5450 nehmen, da hast du moderne Technik und gute Anschlussvielfalt und sie ist passiv. Einer meiner Klassenkameraden hat sie auch schon verbaut(auch Nvidea Fan) und ist sehr zufrieden.

Hallo

danke für die schnelle Antwort

ok das mit der 480 GTX schockt mich schon, aber läst sich die ION Karte nicht mit dem MSI Afterburner steuern ??

ok ich werd mir die ATI Karten mal ansehen

MfG

Zurück