• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC Leise - Günstig - aktuelle Spiele

Masterwana

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
HTPC Leise - Günstig - aktuelle Spiele

Hi erstmal,
ich soll für nen Bekannten nen HTPC zusammen stellen.
Er soll möglichst leise sein, halbwegs aktuelle Spiele sollten laufen und günstig sein (orig. Kommtentar: wobei günstig relativ ist :wall:)

An folgende Komponenten hab ich dabei gedacht:

Gehäuse: NZXT Duet oder Aplus CS-GL-3 HTPC (soll er entscheiden was ihm mehr zusagt)
CPU: Intel C2D E7200
CPU-Kühler: Scythe SCSK-1000 Shuriken (zur Not kommen noch Löcher in den Deckel :devil:)
Mainboard: MSI P45 Neo-F
RAM: OCZ DDR2 800MHz CL4 EL Rev 2.0 Platinum XTC 2x1024MB
Grafikkarte: AMD HD 4850 + evtl. neuen Kühler
Netzteil: Antec EarthWs 380 ATX 2.2
Lüfter: nur wenn nötig

Komme Bei Mindfactory auf 450€ (ohne Gehäuse & Lüfter)

Habt ihr noch verbesserungs Vorschläge?

Falls ihr Vorschläge für andere CPU-Kühler habt: Laut http://www.silenthardware.de ist die maximale Höhe auf 11cm begrenzt

Zuletzt bearbeitet:
AW: HTPC Leise - Günstig - aktuelle Spiele

Bekannter hat sich als Nvidia Fanboy zu erkennen gegeben, drum kommt ne 8800GT (mit großem Kühler) rein:wall:.
Als CPU-Kühler werde ich nen Scythe Ninja Mini mit 120er Lüfter verwenden da der CPU im NXZT Duet sehr nah an einer 120mm Öffnung und den beiden 80ern sitzt.

günstigen Ram, braucht kein OCZ mehr sein...
Einfach mal MDT o.ä. auswählen...

kleineres Netzteil? Seasonic S12II 330W.

HTPC und GamePC widersprechen sich, wobei ich hier eher auf AMD setzen würde, günstiger und ausreichend schnell.
Bei einem HTPC brauchts ja nicht soo viel CPU Leistung, da ist eíne ordentliche Grafikbeschleunigung sinnvoll.

Allerdings muss man hier auch erwähnen das nVidia und Multimedia nicht selten ein regelrechter krampf ist, da sie sich nicht so sehr auf diesen Bereich konzentrieren, Multimedia ist eher das Spielgebiet von AMD/ATI...

Und nunmal ehrlich: die 8800GT ist Mist, fürs gleiche Geld bzw leichten Aufpreis gibts 'ne HD4850 die die sowas von fertig macht und auch mit der Temperatur hat das Teil durchaus das eine oder andere Problemchen...

Mir ist schon klar das sich HTPC und Gaming wiedersprechen.

Er soll ja auch lange halten (der alte ist ca 5 - 6 Jahre alt).

Die Sache mit der Grafikkarte ist auch noch nicht ausgestanden ich ich dreh den noch um.

Sag ihm doch einfach, das 'ne GraKa für diesen Zweck Blödsinnig ist und es auch ohne geht, dann müsste er aber aufs zocken verzichten.

So ein AMD780G Board mit kleinem Dualcore reicht, 100€ für beides zusammen etwa...

Ich sehe es wiedermal wie Stefan^^
780G Board nen Dualcore und 2 GB Ram MDT oder Adata reicht völlig.

Zurück