• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC Konfiguration möglichst leise

k381

Schraubenverwechsler(in)
HTPC Konfiguration möglichst leise

Servus zusammen,

wie der Titel schon sagt bin ich derzeit dabei mich mit dem Zusammenbau eines HTPC zu beschäftigen.
Dieser soll in allererster Linie für die absolut ruckelfrei Wiedergabe von 1080p 3D Material verwendet werden, evtl später als Aufrüstung noch mit TV/PVR Funktion. Evtl das ein oder andere leistungsschwächere Steamspiel, das ist aber nicht wirklich notwendig. Hierfür gibts schließlich noch den "Großen" :)
Da der HTPC zudem direkt im Wohnzimmer stehen wird sollte er natürlich möglichst leise bis komplett lautlos sein.
Als Software kommt Windows 7 mit XBMC (und evtl Steam BP) zum Einsatz.

Bisher vorhanden ist eine nVidia GT610 mit passiver Kühlung. Festplatten habe ich ebenfalls, hier komme ich aufgrund der Datenmenge leider nicht um min 1 HDD drum herum (habe keinen zusätzlichen Server in Betrieb). Ein optisches Laufwerk benötige ich zudem nicht (hier bleibt meine PS3 im Einsatz).
Am wichtigsten wäre nun eigentlich das Herz des Ganzen: Mainboard (Formfaktor egal), CPU und RAM. Wie gesagt bevorzugt mit passiver (in dem Leistungsbereich möglich?) Kühlung und möglichst geringem Stromverbrauch. Und genau hier seit Ihr gefragt. Informationen bezgl. anständiger Hardware sind leider meist ziemlich alt und generell sehr rar gesäht...

Schonmal vielen Dank im Voraus!!

Gruß
K381
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: HTPC Konfiguration möglichst leise

Vorhanden sind derzeit wie geschrieben eine HDD (3 TB SATA) sowie eine GT610, eine SSD als Systemlaufwerk wäre ebenfalls verfügbar. Dazu ein ATX Netzteil. Gehäuse wird nicht benötigt.
Das Budget ist nebensächlich sollte aber schon einen anständigen Kosten/Nutzen Faktor bieten (Denke mal bis 300 Euro für die 3 Komponenten).
 
AW: HTPC Konfiguration möglichst leise

Wie groß ist denn das Gehäuse? mITX, mATX, ATX?
Ist die 3,5er Festplatte irgendwie gedämmt?


Als RAM würde ich irgend einen 4GB riegel empfehlen, kostet unter 30€,
als CPU würde ich zu Intel greifen, die verbrauchen weniger strom und sind daher leiser im Betrieb: http://geizhals.de/intel-celeron-dual-core-g1610-bx80637g1610-a889311.html?v=l
und halt ein Mainboard. Welcher Formfaktor ist da gefragt?, brauchst du WLAN, soll das Teil was besonderes können, z.B. USB3.0, eSATA, Thunderbold, SATA3, oder, oder, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HTPC Konfiguration möglichst leise

Das Gehäuse wird ein Eigenbau, angepaßt an die eingesetzte Hardware. Festplatte wird defintiv dann entkoppelt montiert. Eine Dämmung hatte ich hier bisher nicht geplant.

Formfaktor wie gesagt ist wurscht, USB 3.0 und SATA3 von Vorteil, weitere "Gimmicks" (WLAN eSATA etc) werden nicht benötigt.
 
AW: HTPC Konfiguration möglichst leise

Welcher Formfaktor ist da gefragt?, brauchst du WLAN, soll das Teil was besonderes können, z.B. USB3.0, eSATA, Thunderbold, SATA3, oder, oder, oder?
 
AW: HTPC Konfiguration möglichst leise

Formfaktor wie gesagt ist wurscht, USB 3.0 und SATA3 von Vorteil, weitere "Gimmicks" (WLAN eSATA etc) werden nicht benötigt.
 
AW: HTPC Konfiguration möglichst leise

Also wenn das Ding lautlos werden soll, dann musst du dir soeinen Koloss anschaffen. Aber der muss dann natürlich auch ins Case passen. Aber dann kannst du ne richtige Sockel 1155 CPU verbauen.
Mainboard könnte man sowas hier nehmen, wenns ein Mini Ding werden soll. Oder z.b. nen ASRock B75 Pro3 als ATX Board in Normalgröße.

Man kann natürlich auch schon soeine Kombi nehmen. Auch passiv, klein. Aber nicht so Leistungsstark.
 
AW: HTPC Konfiguration möglichst leise

Schonmal besten Dank für die Infos^^
Welche CPU würdet ihr im Falle eines 1155er empfehlen? Grad hinsichtlich Leistungsaufnahme und Abwärme?
 
AW: HTPC Konfiguration möglichst leise

Das hier ist die CPU mit der niedrigsten TDP, die ich gefunden habe. Von der Leistung sollte das auf jeden Fall für deine Bedürfnisse reichen.
 
AW: HTPC Konfiguration möglichst leise

1. Die Leistungsaufnahme hat nichts mit der TDP zu tun. Auch ein Prozessor mit einer TDP von 55 kann weniger verbrauchen als einer mit 65. Dafür bitte Testberichte lesen. Der G1610 den ich empfohlen habe verbraucht ca. 20W (Differenz zwischen Idle und Last). Selbst mit dem Boxedkühler ist dieser 10 Minuten passiv unter Prime95 kühlbar. Da dürfte es ein wenig größerer Kühler locker tun und kein Koloss wie ihr er hier empfohlen wird:
Review Der Intel Celeron G1610 - Billig und sparsam - ComputerBase Forum

2. Wenn der formfaktor egal ist, dann kauf kein mITX. Du zahlst allein für die größe zwischen 10 und 20€ drauf. nimm daher ein günstiges mATX-Board: ASRock B75M-DGS, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGN20-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu dann noch der G1610: Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
noch 4GB RAM: G.Skill DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9S-4GBNT) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und wenn der Boxedkühler doch tatsächlich zu Laut sein sollte, tut es auch sowas: EKL Alpenföhn Civetta (84000000068) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bevor du ganz auf passiv setzt, würde ich erstmal die Festplatte und das Netzteil austauschen. Die wären sicherlich lauter.
 
AW: HTPC Konfiguration möglichst leise

Das Netzteil kommt dann später im Zuge des Casebaus noch (wobei das auch schon ziemlich leise ist), an der Festplatte kann ich leider nix machen außer dämmen/entkoppeln. Bei 3 TB aufwärts sind andere Lösungen einfach zu teuer...

Vielen Dank für die umfassende Zusammenstellung Shaav, das hat dann so wohl gewonnen. Preis Leistung dabei ist ja echt unschlagbar.
 
Zurück