chischko
BIOS-Overclocker(in)
HTPC Konfig - Hilfe benötigt
Hallo zusammen,
ich will einen HTPC ins Wohnzimmer stellen und bräuchte dazu etwas Beratung!
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500 Euro (wenn möglich, kein Absolutlimit)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, alles sonst ist eigentlich da
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Signal geht an FHD TV
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Nur Streaming, Fime schauen, Musik hören, ggf. Medienserver
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
3TB für Musik und Filme sollten es schon sein, kein RAID, SSD für Windows sollte drin sein, da 24/7 Betrieb geplant
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Kompaktes Gehäuse (max. 35cm in jeder Dimension), gerne CUBE, da er in ein Fach im lowboard stehen soll, Ultra Silent (wirklich unhörbar!), GBIT LAN, energieeffizient da 24/7 Betrieb geplant. Schön wäre auch eine halbwegs heringe Wärmeentwicklung, da das Fach in dem er stehen wird geschlossen ohne wirkliche Luftzirkulation sein wird. Evtl. sorg ich noch für aktive Belüftung, abhängig von der Hitzeentwicklung.
Hallo zusammen,
ich will einen HTPC ins Wohnzimmer stellen und bräuchte dazu etwas Beratung!
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500 Euro (wenn möglich, kein Absolutlimit)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, alles sonst ist eigentlich da
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Signal geht an FHD TV
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Nur Streaming, Fime schauen, Musik hören, ggf. Medienserver
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
3TB für Musik und Filme sollten es schon sein, kein RAID, SSD für Windows sollte drin sein, da 24/7 Betrieb geplant
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Kompaktes Gehäuse (max. 35cm in jeder Dimension), gerne CUBE, da er in ein Fach im lowboard stehen soll, Ultra Silent (wirklich unhörbar!), GBIT LAN, energieeffizient da 24/7 Betrieb geplant. Schön wäre auch eine halbwegs heringe Wärmeentwicklung, da das Fach in dem er stehen wird geschlossen ohne wirkliche Luftzirkulation sein wird. Evtl. sorg ich noch für aktive Belüftung, abhängig von der Hitzeentwicklung.

).
... Dann lieber In Flames o.Ä.
)
), würde ich persönlich niemals Windows auf einen HTPC packen. Es braucht viel Speicherplatz und viel Leistung, und auch wenn ich bisher erst einmal einen Windows-HTPC bedient habe, fand ich die Usability ausgesprochen miserabel.