• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC Konfig - Hilfe benötigt

chischko

BIOS-Overclocker(in)
HTPC Konfig - Hilfe benötigt

Hallo zusammen,

ich will einen HTPC ins Wohnzimmer stellen und bräuchte dazu etwas Beratung!


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500 Euro (wenn möglich, kein Absolutlimit)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, alles sonst ist eigentlich da
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Signal geht an FHD TV
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Nur Streaming, Fime schauen, Musik hören, ggf. Medienserver
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
3TB für Musik und Filme sollten es schon sein, kein RAID, SSD für Windows sollte drin sein, da 24/7 Betrieb geplant
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Kompaktes Gehäuse (max. 35cm in jeder Dimension), gerne CUBE, da er in ein Fach im lowboard stehen soll, Ultra Silent (wirklich unhörbar!), GBIT LAN, energieeffizient da 24/7 Betrieb geplant. Schön wäre auch eine halbwegs heringe Wärmeentwicklung, da das Fach in dem er stehen wird geschlossen ohne wirkliche Luftzirkulation sein wird. Evtl. sorg ich noch für aktive Belüftung, abhängig von der Hitzeentwicklung.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: HTPC Konfig - Hilfe benötigt

Ich würde dir nen NUC + WDmycloud empfehlen. Klein, sparsam, relativ günstig und leise
 
AW: HTPC Konfig - Hilfe benötigt

Danke schonmal für die ersten Empfehlungen! Geht stark in die richtige Richtung! Die NUC sehen ganz schick aus!
@PCBasterler: Hat du Erfahrungswerte mit dem System? Weißt du wie hoch der Stromverbrauch ist?
 
AW: HTPC Konfig - Hilfe benötigt

Ich würde mal sagen 30-40 Watt höchstens. Das Nuc ist sicher um einiges sparsamer, etwas Langsamer vielleicht.
 
AW: HTPC Konfig - Hilfe benötigt

Ausreichend wäre auch ein G1840 mit ITX Board usw.

Hätte halt den Vorteil das du mal ne kleine Grafikkarte für HDMI 2.0 einbauen kannst was das nuc noch nicht kann.

Gehäuse musst halt mal schauen was dir so gefällt.

Mein HTPC für TV und Bildschirm an Couch ist atm ein i3 4340 und ein Intel mATX H87 Board das ich gebraucht sehr günstig bekommen hatte und hab ca. 20-35W Verbrauch am Messgerät mit nem Seasonic G-360W
Beim Video schauen ca. 30W
 
AW: HTPC Konfig - Hilfe benötigt

Da reicht dann selbst der kleinste nuc. Wenn du etwas mehr leistung willst nimm den mit dem i3 aus der 5er serie für ca 280€
 
AW: HTPC Konfig - Hilfe benötigt

Ich bin aktuell auch auf dem Trichter NUC+Ext HDD sollte von der Leistung ausreichend sein und wegen 24/7 Betrieb doch empfehlenswerter als nen "kompletter PC" aus Einzelkomponenten bestehend, da er auch noch ein paar Automatisierungsaufgaben erledigen soll im Haus und als iTunes Server fungieren

Dennoch jemand Alternativen und/oder Vorschläge?
 
AW: HTPC Konfig - Hilfe benötigt

HDMI 2.0 bringt aktuell nichts für dich sondern erst wenn du nen neuen 4K TV hast.

Kannst auch das NUC nehmen aber das musst halt im Falle eines neuen TV komplett ersetzen.
HDMI 2.0 bringt ua. 60Hz bei 4k und zusätzlich brauchst du für Medien auch das neue HDCP 2.2
 
AW: HTPC Konfig - Hilfe benötigt

Ach von 4K bin ich noch weit entfernt. Gibt ja kein material dafür... Dann brauche ich erstmal kein HDMI 2.0 und wenn der Fernsehen fliegt ist es sicher 2016/2017 und dann ist so nen HTPC auch schnell erneuert ;)
 
AW: HTPC Konfig - Hilfe benötigt

Ja denke ich auch! Ich lass' den threat mal noch offen falls noch jemand Ideen und Alternativen hat die nächsten 48 Stunden dann her damit ;)
 
AW: HTPC Konfig - Hilfe benötigt

Auch wenn du vermutlich erst mal nich so angetan bist, ein RasPi2 mit openelec ist eine wirklich sparsame Alternative wenn es wirklich nur um Musik und Filme geht.
Man sollte zwar etwas Spaß an der Sache haben, aber es ist wirklich kein Hexenwerk das Ganze einzurichten. Ich könnte dir da ein bisschen unter die Arme greifen bei Interesse.
Die "Sorgenfreiere" Variante wäre da aber wirklich der NUC.

Ich bin vor kurzem von einer APU-Htpc Lösung auf den Raspi umgestiegen (habe Sehnsüchtig auf die Stärkere Variante gewartet).
Welche weitere Hardware soll verwendet werden?
Du sagst du betreibst eine Surroundanlage?!

Grüße vom Knitterhemd
 
AW: HTPC Konfig - Hilfe benötigt

Hi,

ja mit dem Thema RAS hab ich mich schon etwas auseinander gesetzt, aber aktuell noch keine Zeit gefunden mich wirklich in die Materie reinzuknien. Da hält sich mein innerer Nerd noch irgendwie zurück, aber ganz ehrlich: Das mach ich mal als Bastelprojekt im Sommer auf der Terasse aber aktuel will ich nur den HTPC und gut. Den RasPi2 kannich mir gut für die weitere Automatisierung vorstellen o.Ä. aber derzeit nicht im Wohnzimmer als flexible Entertainmentkomponente. Da sollte dann Windows drauf sein.

Dennoch vielen lieben Dank für das Angebot der Unterstützung, aber ich werde mich da im Sommer mal mit beschäftigen (reizt mich schon, nur die Zeit fehlt leider) und dann ggf. mal mit Fragen auf das Internet losstürmen ;)

LG,

Chischko!
 
AW: HTPC Konfig - Hilfe benötigt

Also die Abschreckung kann ich verstehen, die Leute haben immer etwas Vorbehalt wenn es um Linux geht.
Die Einrichtung dauert aber wirklich nur nen halben Sonntag.
Sobald aber Bluray Discs mit ins Spiel kommen ist der NUC die "bessere" oder zu mindest einfachere Wahl.
Als Bastelobjekt für 60€ inkl. allem Nötigen kann ich es aber wärmstens empfehlen.

Ich hab ihm am TV hängen - per USB meinen CD-Player mit internem DAC als Soundkarte dran (wurde tadellos erkannt), externe Festplatte mit 2TB für Musik und Filme.
Per HDMI-CEC kann ich mit der Fernbedienung vom TV die ganze Geschichte steuern, zusätzlich zur Logitech Tastatur/Maus Kombi und natürlich der Handy-App.
Streaming von Handy auf Raspi und umgekehrt läuft ebenfalls tadellos.(Habe in der Küche ein Radio mit kleinem Tablet das auf die Musik vom Raspi zugreift und lokal abspielt)
Per externem DVD-Laufwerk spiele ich auch DVD's ab. Von den unzähligen Add-ons die ihr Material von den typischen Streamingseiten beziehen ganz zu schweigen...
Wenn man dann mal Langeweile hat kommen so Geschichten wie gleichzeitige Lichtsteuerung hinzu -> Nach einem Essen mit der Madame nach Hause - im Hausflur schon den "Chilli-Vanilli" Modus starten (Gedimmtes Licht, smooth Jazz und das Lagerfeuer am TV starten sich :P ).

Also als Zweit-Lösung im Schlafzimmer ist das ganze mindestens einen Blick wert.

Grüße
Knitterhemd
 
AW: HTPC Konfig - Hilfe benötigt

Klingt echt interessant das Ganze und wie gesagt für solche Spielereien hab ich immer mal Zeit und Budget nur aktuell ersaufe ich in Arbeit und privatem Stress deswegen sind solche Pionierprojekte auf den Sommer gelegt :)

(BTW: Wenn ich meiner Alten mit Smooth-Jazz anrücke weiß ich genau, dass die auf'm Absatz kehrt macht und ich alleine da stehe ... mit Smooth Jazz im Hintergrund:-$... Dann lieber In Flames o.Ä. :cool:)
 
AW: HTPC Konfig - Hilfe benötigt

Haha.
Ja das Smooth Jazz Scenario ist auch eher als Klischee Overkill zu verstehen ;)

Bei uns läuft dann J.J. Cale , Black Keys oder ähnliches :D
 
AW: HTPC Konfig - Hilfe benötigt

Bzgl. Raspberri Pi: ich habe den Eindruck, dass die Einrichtung eines Raspi-HTPC-Systems häufig deutlich überschätzt wird - dabei düfte das kaum mehr Zeit in Anspruch nehmen, als Windows zu installieren (vom Zeitaufwand beim Updaten mal ganz zu schweigen). Kodibuntu- oder OpenELEC-Image runterladen, auf eine Speicherkarte packen, diese in den Raspi stecken, den Raspi einschalten und los geht die Installation. Klar, danach muss man das System dann noch ein bisschen an die eigenen Bedürfnisse anpassen, aber ein Hexenwerk ist das nicht.

Wenn du nicht eine riesige Mediensammlung hast, reicht der Raspi für so ein Projekt aus.

Sofern man nicht unbedingt Software braucht, welche Windows voraussetzt (es gibt hier ja immer wieder Leute, die von der Couch aus unbedingt Office-Arbeiten erledigen wollen :ugly:), würde ich persönlich niemals Windows auf einen HTPC packen. Es braucht viel Speicherplatz und viel Leistung, und auch wenn ich bisher erst einmal einen Windows-HTPC bedient habe, fand ich die Usability ausgesprochen miserabel.

MfG Jimini
 
Zurück