HTPC HD3450 1080p ruckel ruckel (CPU 100%)

Astrong

Freizeitschrauber(in)
servus Zusammen,

habe aus einem alten Medion PC einen HTPC fürs Wohnzimmer gebastelt.

CPU 2,8ghz P4
HD 3450 512mb AGP 8x mit HDMI
4gb ddr1
win xp pro sp3

VLC Player (GPU Beschleunigung aktiviert)

Leider hat die Kiste bei sämtlichen Playern (VLC, wmc, divx) eine CPU-Last von 100% und die GPU idled bei 5%

Hat jemand eine Idee wie ich dem System verklicker, dass er die GPU statt CPU nutzen soll? Das häckchen beim VLC hat leider nichts gebracht.

Vielen Dank!

Doch, die 3450 hat einen Hardware-Decoder...Das Problem mit VLC ist wohl dein Betriebssystem. VLC 1.1 unterstützt nur DXVA 2.0, d.h. du brauchst Vista oder Win7.

Nimm den MPC-HC (Media Player Classic - Home Cinema - Video Player - FAQ lesen!), dann läufts...

Edit: Les grad, du nutzt den Rechner als HTPC...Was spricht gegen XBMC als Mediensoftware? Mit Ausnahme von BluRay wirst du bestens bedient, es bringt alle Codecs etc. mit, verpackt in einer hübschen Oberfläche (ähnlich MCE)

Zuletzt bearbeitet:
Doch, die 3450 hat einen Hardware-Decoder...Das Problem mit VLC ist wohl dein Betriebssystem. VLC 1.1 unterstützt nur DXVA 2.0, d.h. du brauchst Vista oder Win7.
Da hänge ich mich mal mit rein:
Gleiche Hardware, gleiches Problem, gleicher Einsatz auf Windows XP Basis hat auch ein Kumpel von mir.
Kann das jemand mit dem Wechsel auf Vista oder 7 bestätigen, daß es dann besser wird?

Kann das jemand mit dem Wechsel auf Vista oder 7 bestätigen, daß es dann besser wird?

Wird es. VLC unterstützt in der neuesten Version DXVA, kann also den Hardwaredecoder der Radeon nutzen. Allerdings wird DXVA nur in der neueren Version 2.0 unterstützt, welches mit DX10 zum Vista-Rollout veröffentlicht wurde und nur für dieses und neuere Betriebssysteme verfügbar ist...Selbst getestet hab ich es nicht, es wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit funktionieren, es gibt zumindest keine grundsätzlich anderen Meinungen im Netz...

Aber: Nehmt doch einfach den mpchc, ist aus meiner Sicht der bessere, schlankere und stabilere Player...Für HD-Material gibt es m.E. keinen besseren Stand-Alone-Player (oder eben XBMC, ist aber wie gesagt ein Mediencenter)

Zurück