• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC Haswell Lautlos

nabbel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich möchte mir einen HTPC zusammenstellen, den ich in mein Hifirack integrieren kann und welcher möglist lautlos ist. Folgende Komponenten habe ich bereits ausgesucht:

Intel Core i5 4570
Noctua NH-C14
Seasonic Platinum Series 400 Watt Fanless
Fractal Design node 605

Der CPU Kühler würde auch mit 2 Montierten Lüftern ins Gehäuse passen(Fractal Design Node 605 with Noctua NH-C14 2 fan mounted - YouTube), daher überlege ich ein Meshgitter in den Gehäusedeckel einzubauen, damit die beiden Lüfter die Abwärme direkt raus transportieren. Der 120mm Lüfter neben der CPU ist durch den Noctua in der Tiefe beschränkt. Möglich wäre da die Installation eines Scythe Slipstrem Slim. Alle drei 120mm Lüfter würde ich Frischluft einblasend montieren um einen Überdruck im Gehäuse zu erzeugen. Auf die 80mm Lüfter werde ich daher verzichten.

Meine Fragen an euch

1. Zu welchen Lüftern würdet ihr mir raten? Ich dachte da in etwa an NoiseBlocker BlackSilentPRO XL2 oder BeQuiet SilentWings Pure 120mm die beide eine Gute Kühlleistung bei niedrieger Drehzal haben.

2. Welche Art der Drehzahlregulierung würdet ihr mir empfehlen? Gibt es Mainboards mit Gehäuselüfter-Anschlüssen, die sich dazu auch noch gut regulieren lassen? Reicht die Lüftersteurung des Gehäuses (auf 5V) aus um einen Lautlosen Betrieb zu gewähleisten? Oder ratet ihr mir zu einer Lüftersteuerung ala T-Balancer oder Heatmaster II

3. Wie sieht es mit der Wärme aus, wenn ich noch eine Grafikkarte nachrüsten will, da diese das gehäuse quasi in 2 Bereichte teilt. Meine Überlegung dazu wäre einen weiteren Lüfter auf dem Netzteil zu montieren, welcher dann Frischluft durch das NT einsaugt

Und natürlich interessiert mich auch eure Persönliche meinung zu dieser Zusammenstellung

Mit freundlichen Grüßen
nabl

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
das fanless ist aber nicht wirklich silent, da es oft fiept und zirpt. auch werden die internen bauteile gegrillt. besser wäre das: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder deutlich günstiger: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

der nh-c14 ist nicht wirklich unnötig, besser wäre der hier: be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

zu den fragen:

1) sind beide sehr gut, dieser aber auch: EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost Pure Plus (84000000088) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2) 5/7V adapter würden den wingboost lüftern beiliegen

3) ganz schlechte idee, denn der lüfter des netzteils bläst auf die netzteilplatine

Das Dark Power Pro 10 war auch meine erste wahl, jedoch habe ich durch meine Recherchen herausgefunden, dass Seasonic einfach die Besseren Teile verbaut (spannungswandler etc.) und somit auf einen lüfter vezichten kann.

Das L8 hatte ich mir schon mal bestellt, das ist mir aber nicht leise genug.

@der pc-nutzer: Der Lüfter soll Luft durch das nt saugen und auf die gk blasen

@quantenslipstream: natürlich nicht ohne staubfilter

Das Dark Power Pro 10 war auch meine erste wahl, jedoch habe ich durch meine Recherchen herausgefunden, dass Seasonic einfach die Besseren Teile verbaut (spannungswandler etc.) und somit auf einen lüfter vezichten kann.

Das ist natürlich Unsinn.
Seasonic baut sehr konservativ und das hat zur Folge, dass sie gerade bei den Fanless Teilen es nicht hinbekommen, geräuschloses Netzteile zu bauen, dazu kommen die Hot Spots, die technischer Natur sind.
Ein Netzteil, das einen leisen Lüfter hat, ist immer besser, denn dadurch werden die Komponenten eines Netzteil permanent gekühlt und es entstehen keine Hotspots.
Und was Elektronikgeräusche angeht, da kann Seasonic nicht mit BeQuiet mithalten. Seasonic Netzteil sind dahingehend alle nicht so gut.

das ist durchaus so, aber wie gesagt will ich mir die möglichkeit offenhalten eine graka nachzurüsten was darauf deuten lässt dass ich evt mal bock hab zu zocken
ausserdem will ich ja so nen riesigen kühler, habe nur leider kein htpc gefunden, wo goße tower von noctua oder phanteks hineinpassen

@quantenslipstream: Nach dem was ich gelesen habe, sind seasonics fanless nt die fiepen montagsproduktionen und es gibt durchaus exemplare die dieses fiepen nicht haben.

und selbst wenn dem nicht so wäre, müsste man mal unterscheiden ob das fiepen lauter ist als ein leiser lüfter, leider sind bei diversen test nur <0,1 Sone angegeben. die subjetive einschätzung wäre aber auch nicht zu verachten

Zuletzt bearbeitet:
<0,1 Sone ist für (fast) alle Menschen unhörbar.

Montagsprodukte sind das ganz sicher nicht, nur tritt Fiepen eben nicht bei jeder Hardwarekombination auf.

Zuletzt bearbeitet:
@quantenslipstream: Nach dem was ich gelesen habe, sind seasonics fanless nt die fiepen montagsproduktionen und es gibt durchaus exemplare die dieses fiepen nicht haben.

und selbst wenn dem nicht so wäre, müsste man mal unterscheiden ob das fiepen lauter ist als ein leiser lüfter, leider sind bei diversen test nur <0,1 Sone angegeben. die subjetive einschätzung wäre aber auch nicht zu verachten

Dann kenne ich nur Leute, die ein Montagsmodell hatten, schon komisch. :schief:

Und weniger als 0,1 Sone geht nicht, weil man auch einen schalldichten Raum nicht auf 0,0 Sone bekommen kann.
Und ein Dark Power P10 550 Watt hat immer 0,1 Sone, egal wie die Auslastung ist.

Moin,
als Kühler würde ich den Argon AR01 oder den Thermaright True Spirit 120M empfehlen. Beide haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und schöne Kühlleistung bei geringer Lautstärke. Als gehäuselüfter den noctua NF, passend zu deinem Kühler. Wozu brauchst du einen so starken CPU-Kühler bei der Version ohne k?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf?
Wer hat das behauptet??
Und letztendlich kocht auch Seasonic nur mit Wasser, was gern vergessen wird...

Ganz ab davon:
Bei passiven Netzteilen hast du das Problem, dass das Netzteil sich selbst nicht belüftet und auf den Luftstrom im Gehäuse angewiesen ist. Wenn der nicht gut genug ist, kann das Netzteil sehr warm werden, was die Lebensdauer negativ beeinträchtigt. Also bei einem wirklich passiven Netzteil MUSST du davon ausgehen, dass du es spätestens wenn die Garantie abgelaufen ist, wegschmeißen musst. Da helfen auch irgendwelche (vermeintlich) super tollen japanischen Kondensatoren nichts, wenn sie mal eben 40°C wärmer werden als in einem aktiv belüfteten Netzteil, das aber preiswertere Teapo Caps einsetzt, so werden die Caps im Schnitt bei dem aktiv belüfteten Gerät länger halten.

Außerdem vergisst du einen sehr entscheidenden Punkt:
Elektronische Geräusche

Und das bedeutet im Klartext, dass ein Netzteil, dass keinen Lüfter besitzt nicht zwangsläufig leiser sien muss als ein aktiv belüftetes, eben WEIL auch die Elektronik laut sein kann!
Entsprechend sind diese '0db' Angaben glatt gelogen. Richtig ist 0dB Fan Noise, aber nicht 0dB!!

Zuletzt bearbeitet:
Und ein Case, in dem Lüfter laufen, kann eh nicht 0,0 Sone haben.
Der Lüfter des P10 ist leiser als die Gehäuselüfter, das Netzteil wird man nicht heraushören können.

Ich werds ja sehen, hab mir schon eins bestellt. wenns mir nicht gefällt dann geb ich es zurück. dann werd ich mir überlegen ob ich das bequiet dark power pro10 550w mit 11,7 bis 50% last oder dann doch das 50€ günstigere enermax triathlor fc 550w mit 12,6dB bis 50% last. das sind so weit ich weiß die niedrigsten dB angaben von nt-herstellern, bis auf die fanless. oder kennst ihr andere?

was mich viel mehr interessiert ist eure meinung ob in diesem gehäuse die genannte cpu mit einer mittelklasse grafikkarte hitzeprobleme bekommt, oder eben nicht. und unter welchem Lärmpegel eine ausreichende Kühlung erreicht wird.

@
quantenslipstream:
wie gesagt wollte ich die austauschen gegen vernünftige lüfter
http://extreme.pcgameshardware.de/members/4470-quantenslipstream.html

Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es aber offensichtlich nicht.
Das Dilemma ist halt, dass dein Thread Überschrift irritierend ist. Denn einen lautlosen PC gibt es nicht.
Auch deiner nicht, denn weil du Lüfter brauchst für das Fanless Netzteil, wird der auch nicht lautlos sein.
Und eine Grafikkarte ist praktisch immer lauter als ein gutes Netzteil.

Zurück