• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC für Bluray und Audio in Kombination mit AVR

Tin

Freizeitschrauber(in)
HTPC für Bluray und Audio in Kombination mit AVR

Servus,

ich möchte mir gerne einen günstigen, kleinen HTPC zulegen, um ein All-in-one MediaCenter zu haben. Ich möchte nicht spielen mit dem Rechner. Derzeit nutze ich eine PlayStation 3 und ein Apple TV 2, die möchte ich gerne ablösen.

Ich habe mich etwas schlau gemacht und andere Threads durchgelesen, da ich aber mittlerweile (leider) etwas aus der Materie bin und jeder Rechner dann doch individuell ist, erhoffe ich mir hier gute Ratschläge von euch. Eine Basis-Konfiguration habe ich bereits zusammengestellt (s. unten). Ein BD-Laufwerk besitze ich bereits. Bitte sagt mir, wenn ich andere Komponenten verwenden sollte. Das Budget liegt bei maximal 500 Euro, aber je niedriger desto besser.

Die Anforderung:
  • Bluray-Wiedergabe (Full-HD)
  • Audio-Wiedergabe
  • Besonders leise / lautlos
  • niedriger Stromverbrauch
  • zügiges Booten
Konfiguration:
Fragen:
  • Ich lege hohen Wert auf Qualität. Jegliches Ruckeln des Bildes oder Knistern im Sound sind ein No-Go. Der Rechner sollte daher ausreichend schnell für Blurays in Full-HD sein. Der 24p-Bug ist leider das KO-Kriterium für die Intel-Prozessoren, oder gibt es dafür einen Workaround (abgesehen von einer zusätzlichen Grafikkarte)?
  • Ich würde gerne eine IGP nutzen, um Storm und Hitze einzusparen. Reicht dieser AMD-Prozessor aus oder sollte es dann doch lieber ein stärkerer bzw. aus einer komplett andere Baureihe sein?
  • Wie viel Performance buße ich mit einem AMD-Prozessor im Vergleich mit Intel ein (Bootzeit, etc.)?
  • Ich besitze einen Onkyo TX-SR608 mit anständiger 5.1 Sourround-Anlage (Nubert) und möchte gerne entsprechend nach Möglichkeit die besten Tonformate nutzen (Dolby True HD, DTS HD-Master Audio). Der AV-Receiver beherrscht all diese Ton-Formate. Benötige ich dann noch zusätzlich eine Soundkarte (Asus Xonar?) oder ist diese dank AVR überflüssig?

Bitte gebt mir Tipps, was ich an der Konfiguration verbessern kann!

Vielen Dank und liebe Grüße,
Constantin
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: HTPC für Bluray und Audio in Kombination mit AVR

Insgesamt sieht das schonmal sehr gut aus.
Ich würde aber das Netzteil durch eine PicoPSU ersetzen.
Die Leistung reicht locker aus, eine andere Soundkarte wird nicht benötigt.
 
AW: HTPC für Bluray und Audio in Kombination mit AVR

Danke für eure Vorschläge. Das mit der PicoPSU klingt sehr interessant. Ich hatte bisher davon noch nichts gehört. Soweit ich das jetzt beurteilen kann, ziehe ich doch mit meiner Konfiguration nur Vorteile (Hohe Effizienz / kaum Hitze, lautlos) daraus, oder? Kannst du mir eine PicoPSU empfehlen? Wie viel Watt würdest du veranschlagen?

Das Gehäuse ist ja auch mal was anderes, aber ich denke ich werde was geschlossenes wählen. Passt nicht so ganz unter den Fernseher ;).
 
AW: HTPC für Bluray und Audio in Kombination mit AVR

Mir ist eingefallen, dass ich überhaupt kein Netzteil brauche, da ich das be quiet! aus meinem alten Rechner verwenden kann :), dann spar ich etwas Geld. Das mit dem PicoPSU behalte ich aber im Hinterkopf.

Lohnt es sich eigentlich, die 20 Euro zu berappen und auf den AMD A6-3500 aufzustocken (mit 1866 MHz DDR3-Ram) oder ist das in diesem Fall überflüssig? Dort ist ja die nächst bessere IGP verbaut.
 
AW: HTPC für Bluray und Audio in Kombination mit AVR

Nur für Filme/Musik lohnt sich die bessere IGP/CPU nicht.
 
AW: HTPC für Bluray und Audio in Kombination mit AVR

Habe ich mir schon fast gedacht. Danke für die schnelle Antwort. Ich habe noch ein wunderschönes Gehäuse gefunden. Ist zwar recht teuer, aber das Design ist besonders anzusehen.

Unterm Strich komme ich (ohne Netzteil) nun auf rund 375 Euro inkl. Versand. Wenn keine Vorschläge mehr kommen, werde ich das Set wohl so demnächst bestellen :). Danke für die Mithilfe!

 
Korrekt. Ich nehme dann an, dass man den Ton unverändert an den Receiver via HDMI weitergeben kann?

Könnt Ihr mir eine bestimmte Software für das Abspielen der Blurays empfehlen?
 
Tin schrieb:
Ich nehme dann an, dass man den Ton unverändert an den Receiver via HDMI weitergeben kann?

Genau so ist es.
Als Software zur Musik und Filmverwaltung u. abspielen würde ich xbmc nehmen.
Meiner Meinung nach weitaus besser als Windows Media Center, da viel mehr Funktionen, bessere Erweiterbarkeit und Anpassungmöglichkeiten.
Der Nachteil ist, dass blu rays über einen eingebetteten externen Player wiedergegeben werden müssen, genauso wie bei WMC.
 
AW: HTPC für Bluray und Audio in Kombination mit AVR

Wenn er aber auf extrem guter Qualität Musik hören will, bin ich mich sicher, dass er mit einer Soundkarte einen besseren Klang erzielt
 
Jeanboy schrieb:
Wenn er aber auf extrem guter Qualität Musik hören will, bin ich mich sicher, dass er mit einer Soundkarte einen besseren Klang erzielt
Die D/A Wandler im AVR sind schon sehr gut.
Außerdem hat eine digitale Übertragung viele Vorteile, außerdem kann er so die DSP Programme des AVRs nutzen und er braucht nur ein Kabel.
Lipsync geht auch nur über HDMI.
Fazit:
Eine Soundkarte wird keinen hörbaren Vorteil bringen, möglw. sogar eine Verschlechterung zusätzlich gehen viele Komfortfunktionen verloren.
 
AW: HTPC für Bluray und Audio in Kombination mit AVR

Die D/A Wandler im AVR sind schon sehr gut.
Außerdem hat eine digitale Übertragung viele Vorteile, außerdem kann er so die DSP Programme des AVRs nutzen und er braucht nur ein Kabel.
Lipsync geht auch nur über HDMI.
Fazit:
Eine Soundkarte wird keinen hörbaren Vorteil bringen, möglw. sogar eine Verschlechterung zusätzlich gehen viele Komfortfunktionen verloren.

Ist ok. Ich fang jetzt einfach mal keinen Kleinkrieg an, wird schon so passen :daumen:
 
AW: HTPC für Bluray und Audio in Kombination mit AVR

So habe nun unten stehende Konfiguration bestellt. Hab jetzt einfach noch die 20 Euro berappt und den A6-3500 genommen. Wie ich mich kenne ärgere ich mich sonst in ein paar Wochen :D. Das Gehäuse ist dann auch noch etwas teurer und größer geworden, da habe ich aber noch Spielraum für die Zukunft.

Vielen Dank nochmal! Bilder folgen :).
 
AW: HTPC für Bluray und Audio in Kombination mit AVR

DSP Programme sind ja mal, hmmm, nicht gut :ugly:.

Ich empfehle für uneingeschränkten Musikgenuss : Thorens Laufwerk mit SME Tonarm + Ortofon System an Röhren-Phono-Vorverstärker, welcher das analoge Signal weitergibt an 2 Röhren-Monoblöcke, die dann weiter an ein Paar Rogers Midfield-Monitore. Tonträger : Roy Buchanan - Live in Japan (natürlich Japan-Pressung):daumen:.

Da hört der digitale Spaß dann auf ;).

Wahlweise Billig-Telecaster über Treblebooster an Marshall-Halfstack :devil:.

Bißchen Spaß im Morgengrauen :)
 
Zurück