• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC Eigenbau

Myar

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen!

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forenbereich ;)

Also ich hätte gerne einen HTPC zusammen gebaut.

Nur weiß ich nicht recht, welche Hardware da wirklich zu geeignet wäre.

Ich beschreibe mal, was er können soll:

Stromsparen (im Gegensatz zu meiner PS3 Slim halt nochmal weniger Strom verbrauchen)
Blu-Rays abspielen in 1080p
DVDs hochskalieren
leise arbeiten (die PS3 ist mir zu laut beim Filme gucken)
Als Netzlaufwerk / MediaServer fungieren

Das war es eigentlich schon.

Ich hatte im HiFi Bereich schon nach nem Blu-Ray Player nachgefragt, der ähnliches könnte, aber wenn ich mir die ganzen Rezensionen immer anschaue, dann denke ich mir doch, dass ich mit einem HTPC besser bedient bin.
Vor allem, da ich da keine Schwierigkeiten mit Formaten.

Das leise und Stromsparend wäre auch das Wichtigste dabei.

ich habe mir z.B. bei Alternate nen paar ION Boards angeguckt. Aber da wüsste ich z.B. nicht, welches Netzteil ich nehmen soll und wieviel RAM ich letztendlich für meine oben genannten Punkte bräuchte.

Und darum wende ich mich an euch :)

Gruß
Myar

Die ION-Plattform würde ich nicht empfehlen. Sehr bald kommt die Fusion-APU von AMD raus, welche für wenig Geld genügend Leistung bietet. ;)

@killthis danke für den Tipp!

wenn das nicht noch so lange dauern würde ... *g*

@ruhe-im-karton
eh... und was genau ist das? Ah grad nachgeschaut ... naja, fehlt noch nen Blu-Ray Player dran...

Nochmal, ich habe mir überlegt, einen HTPC zu hlen, damit ich keine Probleme wegen Datei/Kontainerinkompalibilitäten bekomme und mir nicht ständig was abschmiert etc.
Denn das liest man bei den Rezis zu den BD Playern halt immer...

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist das Budget? Man könnte auch über einen Athlon 2 X2 e nachdenken. Soll das ganze ATX, microATX oder ITX werden?

Hallöchen!

also 400€ sollte es nicht überschreiten. Gerne weniger ;)

Und je kleiner, desto besser. Hm, habe mir den Athlon mal angeschaut, da verbraucht ja nur die CPU 45 Watt. Zum Vergleich, die PS3 Slim verbraucht 80 W beim Blu-Ray abspielen. ich hatte gehofft, wenigstens die Hälfte zu schaffen.
sagts aber ruhig, wenn ich da total utopisch denke *g*

Gruß
Myar

@killthis danke für den Tipp!

wenn das nicht noch so lange dauern würde ... *g*

Warum, wie wärs mit der AMD Brazos Plattform? 2-Kern-Zacate-APU, bis zu 16GB RAM etc.; das ganze von Asrock für unter 100 Euro, verbraucht nicht viel mehr als 50W unter (absoluter) Vollast...

Ich denke sehr viel günstiger wirst du dir keinen HTPC zusammenbauen können, vor gar nicht so langer Zeit gabs doch eine User-News zu dieser Plattform:

http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/138909-guter-test-zur-fusion-apu-verfuegbarkeit.html

ja die ist schon klasse, die neue amd plattform, ich würde auch zu ihr raten, da sie wie o.g. schnell, stromsparend und günstig ist.

Zurück