• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Nur zur Info: Diese Hardware passt genauso gut in ein Case, das nur halb so groß ist und lässt sich dort auch genauso gut kühlen: Produktvergleich Cooltek U2 schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX (JB U2 K-W), Cooltek U2 schwarz, Mini-ITX (JB U2 K), Cooltek U2 silber, Mini-ITX (JB U2 S), Cooltek U2 silber mit Sichtfenster, Mini-ITX (JB U2 S-W) | Geizhals Deutschland

Was anderes ists natürlich, wenn du dir das W1 aufgrund des Aussehens ausgesucht hast.

Zur Konfig: Die 450W sind ziemlich übertrieben, für das System wäre selbst ein 300W-NT überdimensioniert. Kannst also das E9 400W nehmen, falls es ein Straight Power sein soll. Ansonsten ginge auch ein System Power 7 mit 350W.

Der Shadow-Rock ist ein guter Kühler, würde aber dennoch einen günstigeren und mindestens ebenso leistungsstarken Tower-Kühler nehmen. Ein entsprechender Kühler mit 92-Lüfter würde reichen, wenns mehr sein darf, wäre ein 120er Macho eine Alternative.

Das Z-Board halte ich persönlich für too much (nutzt du das integrierte WLAN überhaupt?), meiner Meinung nach würde es auch ein AsRock B85 für die Hälfte tun, damit sollen auch die Haswell-Refreshs out-of-the-box laufen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Das Gehäuse möchte ich gerne beibehalten, da ich noch 1-2 Storage HDs unterbringen will/muss. ;)
Und ich finde es sehr stylish!

Ich schau mir die Kühler noch mal durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Der Shadow-Rock ist ein guter Kühler, würde aber dennoch einen günstigeren und mindestens ebenso leistungsstarken Tower-Kühler nehmen. Ein entsprechender Kühler mit 92-Lüfter würde reichen, wenns mehr sein darf, wäre ein 120er Macho eine Alternative.
Wie oft willst du dich eigentlich noch im Kreis drehen mit dem Macho? Richtig fraglich wird es, wenn du von den potenziellen 15€ Kühlern auf 35€ Kühler springst, der nun zum zweiten mal wie schon in Beitrag #32 geschrieben oversized ist! Und was die 15€+/i5€ Kühler mit einem 92mm Lüfter angeht, nen 90mm ist auch auf dem Intel Boxed drauf, danke für die Erwähnung des Sidegrades - jeder Lüfter dieser Klasse kann eins Laut oder Kühl - beides zusammen ist zumeist :daumen:, dazu sind die Befestigungen idR :daumen2:. Da nun 10 oder 15 Euro für kaum eine Verbesserung ausgeben ist Fraglich. ~25€ Also bieten genau das "lautlos"+Kühl!
 
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Richtig fraglich wird es, wenn du von den potenziellen 15€ Kühlern auf 35€ Kühler springst, der nun zum zweiten mal wie schon in Beitrag #32 geschrieben oversized ist!
Keine Sorge, ich bin kein Thermalright-Vertreter, der für jeden verkauften Kühler Provision kassiert. ;) Der kleine Macho würde halt m.A.n. gut ins Gehäuse passen und wäre bei höherer Kühlleistung günstiger als der BQ. Und generell gilt: Je leistungsfähiger der Kühlkörper, desto langsamer kann der Lüfter drehen, um die gleichen Temps zu erreichen.

Und was die 15€+/i5€ Kühler mit einem 92mm Lüfter angeht, nen 90mm ist auch auf dem Intel Boxed drauf, danke für die Erwähnung des Sidegrades
Ein Tower-Kühler dieser Größe ist i.d.R. leistungsfähigerer als der kleinere Boxed-Kühler, weswegen - wie oben erwähnt - der Lüfter eines solchen Tower-Kühlers langsamer laufen kann, was bei gleichen Temps niedrigere Lautstärke oder bei gleicher Lautstärke niedrigere Temps bedeutet. Vorteil der boxed-Lösung ist natürlich deren Langlebigkeit, aber auch wenn die Lager des Lüfters lange halten, so geht es mitunter nicht ohne Nebengeräusche ab. Wobei man da natürlich auch Glück haben kann.
Wenn die Lüftersteuerung des Boards was taugt, kann man meiner Erfahrung nach auch sehr gut mit einem Boxed-Kühler leben.

Da nun 10 oder 15 Euro für kaum eine Verbesserung ausgeben ist Fraglich. ~25€ Also bieten genau das "lautlos"+Kühl!
Zwar enthältst du dem TE einen konkreten Vorschlag vor, aber ich nehme mal an, dir schwebt sowas in der Richtung 'Alpenföhn Brocken Eco' oder 'Raijintek Themis' vor? Wäre sicher auch nicht verkehrt. Wobei es meiner Meinung nach bereits ein Scythe Katana 4 tun würde, wenn man nicht viel in einen Kühler investieren möchte und einem der Boxed-Kühler nicht ausreicht.

Wie auch immer, der TE hat jetzt zumindest ein paar Vorschläge zur Hand und kann ja mal entsprechend Testberichte wälzen.
 
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Was du geschrieben hast ist richtig schön das du es dem Te erklärt hast. "Zwar enthältst du dem TE einen konkreten Vorschlag vor, aber ich nehme mal an, dir schwebt sowas in der Richtung 'Alpenföhn Brocken Eco' oder 'Raijintek Themis' vor?" - irgendwi efehlt die das Kurzzeitgedächtnis die Vorschläge standen schon längst alle hier im Thread. Und sie sind vollkommen ausreichend für nen i5. Selbst der mit HT zusätzlich belastende Xeon wird von nem Brocken defakto lautlos gehalten bei absolut passablen Temps von ~50°C bis 55°C - da dreht der Macho nicht noch weiter runter als es der 2014er WING Boost 2 Lüfter macht (mal davon ab wäre es genauso ok wenn die CPU 70°C hätte sie läge da immer noch locker flockig in den Intel Spezifikationen)! Der Lüfter ist einfach nur leise - das bietet kein Macho Lüfter schau dir die Reviews an! ("Wie auch immer, der TE hat jetzt zumindest ein paar Vorschläge zur Hand und kann ja mal entsprechend Testberichte wälzen." da würde ich dir das gern selbst mal zurückgeben schau mal rein in die Reviews genau zu dem Lüfter und weil mir klar ist, dass du sie nicht findest: EKL Alpenföhn Brocken ECO - Test/Review (Exklusiv) | Gamezoom.net - da hats auch ne Gegenüberstellung der Lautstärke von Brocken Eco und Macho.)

Ein Scythe Kata 4 kann ich nicht empfehlen - sry der 92mm Lüfter muss genauso höhr drehen um die selbe Luft durch einen Kühler zu bekommen wie ein 120mm und was schneller dreht ist Lauter! Deswegen ist jeder Vorschlag eines 90/92mm Lüfters auf nem Kühler fürn Popo! :daumen2:
 
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Kann man pauschal nicht sagen, da ein 92er-Lüfter bei gleicher Drehzahl i.d.R. leiser ist als ein 120er. Würde die also nicht per se verdammen. Mit meinem Kurzzeitgedächtnis ist übrigens alles in Ordnung, danke für die Spitze, aber ich habe wohl den Fehler gemacht, mir nicht noch einmal alle 45 Posts durchzulesen. Mea maxima culpa. Und jetz komm mal wieder runter, ok? :P
 
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Entschuldigung wegen der rüden Anmache mit dem Kurzzeitgedächtnis, aber mir platzt halt der Geduldspfaden auch mal nach nunmehr der 5ten Seite.

Schau mal hier rein Peter_Shaw:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...test-teil-1-die-kuehlzwerge-im-vergleich.html
http://extreme.pcgameshardware.de/l...test-teil-2-die-turmkuehler-im-vergleich.html (hier ist z.B der 92er Rajintek dabei der "laut" ist 52,9 dB, genaus "laut" ist so gesehen im Vergleich auch der Cooler Master Hyper TX3 Evo mit 46,1 dB; selbst der vergleichsweise "ruhige" LC-Power LC-CC-95 ist bei max 40,6 dB - und der Mugen als Referenz 33dB auf dem PCGH Mugen sind leisere Lüfter drauf "Außerdem wollte die Redaktion der PC Games Hardware bei dieser Edition sicherstellen, dass der Lüfter auch bei voller Drehzahl flüsterleise arbeitet. Hierbei sind Sie also nicht mehr auf eine gute Mainboardlüftersteuerung angewiesen. Der 140-mm-Lüfter dreht nun mit maximal 800 U/Min und nutzt einen 3-Pol-Stecker anstatt PWM. Bei unserem Testsystem hat sich der Lärmpegel von 1,1 Sone auf 0,4 Sone mehr als halbiert, wobei sich die CPU-Temperatur nur um ein Grad Celsius erhöht hat." Thermalright HR-02 Macho auch als PCGH-Edition verfügbar [Anzeige] - und nun vergleich die Sone Werte zu den andernen Lüftern vom Test oben - die Kleinen Kühler bringen die Kühlleistung ja aber eben nicht mit dem Prädikat "lautlos" und "lautlos" gibts halt so aber der 25€ Klasse +/-ein paar Euronen.)

Mir geht es nicht darum dir ans Bein zu *****. Nur halt ich es für unnötig dem TE einen zu kleinen oder eben zu großen Kühler zu empfehlen. Ich hoffe das das auch dein Interesse ist.
 
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Kein Problem. Bin allerdings der Meinung, dass das von mir Geschriebene jetzt nicht allzu redundant war. Da gehts in so manchem Thread doch ganz anders ab. Und dass der TE seine Konfig lieber einmal zu viel als zu wenig zwecks Überprüfung postet, sollte ebenfalls nachvollziehbar sein.

Zur leidigen Kühlerfrage: Danke für die Links. Da ist zwar keiner der von mir genannten Kühler dabei, aber solche Usertests liest man doch immer wieder gern. Einen 'zu großen' Kühler gibt es m.M.n. nicht, solange er ins Case passt und nicht zu teuer ist (und hier dient als Bezugspunkt bislang ja der BQ-Top-Blower).
Bei einem großen Kühler mit ausreichendem Lamellenabstand kann man bei einer relativ sparsamen CPU (wie dem i5 @stock) und einem geeigneten Case (also nahe positioniertem Gehäuselüfter wie beim W1) den CPU-Lüfter auch ganz weglassen, dann hat man eine Sorge weniger.
Ist das nicht möglich, muss man freilich darauf achten, dass der mitgelieferte Lüfter was taugt, es sei denn, man will tatsächlich noch einmal Geld für einen hochwertigeren Ersatzlüfter in die Hand nehmen.
 
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Das Optimum nur mal um aus meiner Sicht ein Strich unter die Diskussion zu machen ist zwar P/L technisch nicht vernünftig bei einem i5, aber von der Lautstärke her wohl noch nidriger diese hier: be quiet! Shadow Rock Slim (BK010) (durch den 135mm und bQ ist das 0,1 Sone tech) EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) (der hier hat ne Klasse Kühlleistung und ist mit nem 140mm Lüfter auch richtig ruhig) - sowas muss allerdings in der Höhe passen.
 
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Beim BQ kostet der Lüfter allein ja schon ca. 10 € (auch wenn es genau diesen 135er nicht einzeln gibt). Der hat zwar kein FDB-, sndern 'nur' ein Rifle-Lager, aber der Kühler ist insgesamt sicher eine gute Empfehlung, wenn es auf geringe Lautstärke ankommt. (Und diese Vermutung ist angesichts der NT-Wahl ja einigermaßen naheliegend).
 
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Shadow rock slim ist bestellt! Danke an alle für die teils hitzige Unterstützung :)

Bis zum nächsten mal.

LG
 
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Hallo Leute! :)

Ich bins noch mal...

Soll mich im Auftrag eines Freundes nach 2. Meinungen zu einem "roten" µATX Gaming HTPC Setup erkundigen!
Da es ja quasi um ein ähnliches Thema wie bei mir geht, habe ich keinen neuen Thread aufgemacht. ;)

Bitte schaut mal über die Zusammenstellung:

1 x Crucial M500 120GB, SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Crucial M500 240GB, SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL8-9-9-24 (F3-1866C8D-16GTX)
1 x MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V310-003R)
1 x MSI Z97M Gaming (7919-001R)
1 x Parvum Systems S2.0 schwarz/rot mit Sichtfenster (S2.0 BK/RD)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Er möchte noch eine 240mm AiO WaKü für den Prozessor einbauen. Soll dann an die Front des Gehäuses kommen. Leider kenn ich mich bei WaKüs null aus. Da bräuchte ich auf jedenfall euren Support! :)
Würdet ihr auch noch zusätzlich Gehäuselüfter verbauen?

Vielen Dank schon mal! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

1 x Crucial M500 120GB, SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Crucial M500 240GB, SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
Da kann man auch gleich eine 512er nehmen. Man soll ja auch SSDs Partitionieren können. ;) Und btw MX100 ist der Nachfolger.

1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL8-9-9-24 (F3-1866C8D-16GTX)
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Österreich (günstiger und schneller)

1 x MSI Z97M Gaming (7919-001R)
Kann man machen

1 x MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V310-003R)
Da sollte er ggf auf eine 960er warten oder eine 970er kaufen. Die 750TI sind zwar ok, aber bei weitem nicht so Leistungsstark wie die neuen Performance Chips.

1 x Parvum Systems S2.0 schwarz/rot mit Sichtfenster (S2.0 BK/RD)
Wenns ihm gefällt.

1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
E10 400W sollte für die 960er/970er reichen. - Für die 750er reicht auch locker ein L8 300Watt.

Er möchte noch eine 240mm AiO WaKü für den Prozessor einbauen.
Swiftech H220-X - CPU Liquid Cooling Systems CPU Cooler VGA Water Block Heatsink Pump Radiator Heat Exchanger Kit

Würdet ihr auch noch zusätzlich Gehäuselüfter verbauen?
Ja. weil die Wakü kein Luftstrom zum abtransport der Luft beim Board hat. Und du zum kühlen der Bauteile auf dem Board einen Luftzug haben solltest.
 
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Wenn du Wakü einbauen möchtest, warum kaufst du dir nicht ein Corsair 750D oder ähnliches,
das günstiger ist als das Parvum und hat viel mehr Platz ?

Und wenn Wakü dann auch die Grafikkarte. Nimm aber eine Geforce 970 das lohnt bei weitem mehr als eine 750Ti.
Dann auch ein 500Watt E10.

Bin der gleichen Meinung wie IluBabe.
Ein SSD die dann partitionieren, und wenn eine K CPU eingabaut wird den 2400Mhz GSkill TridentX Speicher.
Denn wenn du schon Wakü einbaust dann wird die K CPU auch übertaktet,
da bringt schneller Speicher nochmal gut extra Performance.
 
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!

Thema Luftkühlung:
Ja. weil die Wakü kein Luftstrom zum abtransport der Luft beim Board hat. Und du zum kühlen der Bauteile auf dem Board einen Luftzug haben solltest.

Wäre es dann besser den Radiator oben anzubringen und sich für vorne 2x 120mm bzw. für hinten 2x 80mm Silent Wings zu holen? Airflow wäre dann von vorne nach hinten plus Radiator oben - macht das Sinn für euch?

Wenn eine größere SSD verbaut wird, partitioniert man die dann so, dass zB auf P1 das OS liegt und Spiele etc auf P2? oder würdet ihr trotzdem immer noch eine kleinere Extra-SSD fürs OS nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

Wäre es dann besser den Radiator oben anzubringen und sich für vorne 2x 120mm bzw. für hinten 2x 80mm Silent Wings zu holen? Airflow wäre dann von vorne nach hinten plus Radiator oben - macht das Sinn für euch?
Du kannst den Radi einbauen, wo auch immer du in Halterungsmäßig hinbekommst. Schau einfach dass du mindestens Rein-Raus hinbekommst. DeXgo - Gerüchteküche: Wie sieht der ideale Luftstrom im Gehäuse aus? (Seite 7)

Wenn eine größere SSD verbaut wird, partitioniert man die dann so, dass zB auf P1 das OS liegt und Spiele etc auf P2? oder würdet ihr trotzdem immer noch eine kleinere Extra-SSD fürs OS nehmen?
Nein es braucht keine zweite SSD. Hab auch meine SSD Partitioniert in eine 60GB für BS+Programme und den Rest Spiele.
 
AW: HTPC - Alleskönner & Gaming (WoW)

1x SSD mit zwei Partitionen. Die erste OS die zweite für Games.

Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen ?

Hab ich gelesen, danke! :)
Wollte aber nur noch mal sicher gehen ob das OS nicht doch besser auf einer extra Platte aufgehoben ist.
Ich hab das bisher bei normalen HDDs so gehandhabt. ;)

Noch eine Frage zum Radiator: Wie werden da die Lüfter angeordnet? Sollen sie von innen nach außen pusten oder umgekehrt?
 
Zurück