• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC 200-250€ | Gehäusewahl ?!

AW: Bitte absegnen: HTPC für 200 Euro !

Klar kannst Du die grundsätzlich nehmen.

Ich persönlich achte aber beim Kauf einer solchen, in erster Linie auf den Controller und das Preis-/GB-Verhältnis und da sehen die Versionen mit >/= 128GB im Vergleich zu den größeren 250+xGB-SSDs recht schlecht aus:

Solid State Drives (SSDs) mit Formfaktor: 2.5" Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ich habe meine erste SSD (eine OCZ Vertex mit 128GB) vor 6 Jahren für rund 195€ gekauft, hatte viel Spaß damit, mußte jedoch auch schnell erkennen, das die Größe sich extrem schnell befüllt und es schon etwas Disziplin benötigt, um nicht in Speicherplatznöte zu geraten.

Klar kannst Du die grundsätzlich nehmen.

Ich persönlich achte aber beim Kauf einer solchen, in erster Linie auf den Controller und das Preis-/GB-Verhältnis und da sehen die Versionen mit >/= 128GB im Vergleich zu den größeren 250+xGB-SSDs recht schlecht aus:

Solid State Drives (SSDs) mit Formfaktor: 2.5" Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ich habe meine erste SSD (eine OCZ Vertex mit 128GB) vor 6 Jahren für rund 195€ gekauft, hatte viel Spaß damit, mußte jedoch auch schnell erkennen, das die Größe sich extrem schnell befüllt und es schon etwas Disziplin benötigt, um nicht in Speicherplatznöte zu geraten.

Die Größe Spielt in dem Fall keine Rolle, da auf dem HTPC so gut wie nichts installiert wird.

& der Controller ist bei hier gut?

https://www.redcoon.at/B445988-SanD...&zxuid=1719628&zxwsid=1682157&isRfa=1#databox

Der Hersteller macht keine Angaben dazu = suspekt. Solid-State-Drive (SSD) von SanDisk

Das Teil ist schon recht schlecht bewertet für eine SSD: SanDisk SSD 128GB, SATA (SDSSDP-128G-G25) Bewertungen | Geizhals Deutschland und schon 3 Jahre auf dem Markt (muß grundsätzlich kein Nachteil sein).

Da würde ich glaube ich sogar noch eher zur OCZ Trion 100 120GB, SATA (TRN100-25SAT3-120G) Preisvergleich | Geizhals Österreich greifen, da Toshiba wohl sehr daran gelegen ist es nicht zu einem 2. OCZ-Gate kommen zu lassen, wie sie es seinerzeit mit den Vertex-SSDs hatten...

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen, wie hoch der Boxed Kühler mit Lüfter bei dem 5350 ist? Weil bei vielen Gehäusen ist die maximale Kühlerhöhe mit 43-45mm angegeben.

Gruß Alex

AW: Raspberry VS. HTPC

Wie sieht es mit der Leistung eines Raspberry Pi aus?

Kann er das was ich brauche?

Youtube + Office

Welches BS nehme ich da, ist es sehr kompliziert das Teil einzurichten?

AW: Raspberry VS. HTPC

Quellenwahl (BD-LW, HDD oder NAS). Grundfunktionen wie Play, Pause, FFWD, REV, Stop. Listenauswahl aus Quelle.
Also im Prinzip Grundfunktionen, die ich mittels einer einfachen FB auch nutzen könnte.
Sony hat das mit seiner App für deren TVs und BD-Player imho schon ganz gut gelöst, ich weiß aber nicht, ob es ähnliches für HTPCs auch als IOS-App gibt und auf welcher Plattform (Windows/Linux) der PC dann laufen müsste.
Es gibt u.A. UnifiedRemote für alle Plattformen. Ansonsten kosten IR-Fernbedienungen inklusive Empfänger auch nicht die Welt.
Wie sieht es mit der Leistung eines Raspberry Pi aus?

Kann er das was ich brauche?

Youtube + Office

Welches BS nehme ich da, ist es sehr kompliziert das Teil einzurichten?

MS Office kann der gar nicht. Open/Libre Office schon, allerdings zumindest das alte Pi war da extrem langsam. YouTube etc. geht weil HW-beschleunigt. OS wäre ein Linux-Devirat (für HTPC wäre OpenElec der Quasistandard). Kompliziert ist das erste Einrichten kein bisschen (image oft die SD-Karte und los), für weitere Anpassungen muss man sich aber etwas rein fuchsen.

AW: HTPC 200-250€ | Gehäusewahl ?!

Hallo zusammen,

denke ich habe nun die finalen Komponenten für meinen HTPC:

1 x SanDisk X110 128GB, SATA (SD6SB1M-128G)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Antec ISK 310-150, 150W, Mini-ITX (0761345-08184-9/0761345-08185-6)

Das Gehäuse gefällt mir sehr, ist mir aber einen Tick zu teuer!
Was könnt ihr empfehlen?
Maximal 45-50€ sollen es werden!

DANKE

Zurück