HTC Zeta: Snapdragon-SoC mit Quadcore-CPU und 2,5 GHz Taktrate

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu HTC Zeta: Snapdragon-SoC mit Quadcore-CPU und 2,5 GHz Taktrate gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: HTC Zeta: Snapdragon-SoC mit Quadcore-CPU und 2,5 GHz Taktrate

Gewöhnungsbedürftiges Design .. doch irgendwie interessant, aber erst mal werkelt bei mir das Galaxy S2 ..

Was mich bisschen stört: die Kamera auf der Rückseite, das sieht so weit rausstehend aus, da sind doch dicke Kratzer vorprogrammiert, wenn man's nicht komplett in 'ne Tasche einpackt ..

Die Front gefällt mir auserordentlich gut. Die Rückseite nicht... Aber QC mit 2,5GHz... Alter mein PC hat gerade mal einen Athlon X2 6000+ -.-

Und schon wieder ein SP das ich mir kaufen würde. -.-" Gerade kommen sooo viele SP raus und ich kann mich einfach nicht entscheiden welches ich nehmen soll. -.-"

Die Front gefällt mir auserordentlich gut. Die Rückseite nicht... Aber QC mit 2,5GHz... Alter mein PC hat gerade mal einen Athlon X2 6000+ -.-
Naja ein ARM Quad sollte wohl immer noch langsamer sein als ein halbwegs aktueller x86 Prozessor, auch wenn der weniger Kerne hat.

Ich finds langsam lächerlich. Imho reicht doch die Leistung der aktuellen Smartphones schon vollkommen für das, was man damit macht. Viel mehr würde mich eine längere Akkulaufzeit bei gleicher Leistung interessieren. D.h. sparsamere Technik gepaart mit größerer Akku Kapazität. Einmal am Tag aufladen, bzw spätestens alle zwei Tage, das ist nervig. Ich will wieder Handys, die eine Woche bei normaler Nutzung halten, aber den Funktionsumfang eines Smartphones bieten.

Gibts eigentlich schon Apps die einen Dual Core auslasten?
Wofür braucht man dann einen Quad?

Gibts eigentlich noch ein vernünftiges Smartphone was länger als eine Woche mit dem Akku auskommt?
Nicht jeder will genötigt sein jeden Tag sein Handy aufzuladen.

Naja ein ARM Quad sollte wohl immer noch langsamer sein als ein halbwegs aktueller x86 Prozessor, auch wenn der weniger Kerne hat.

Ich finds langsam lächerlich. Imho reicht doch die Leistung der aktuellen Smartphones schon vollkommen für das, was man damit macht. Viel mehr würde mich eine längere Akkulaufzeit bei gleicher Leistung interessieren. D.h. sparsamere Technik gepaart mit größerer Akku Kapazität. Einmal am Tag aufladen, bzw spätestens alle zwei Tage, das ist nervig. Ich will wieder Handys, die eine Woche bei normaler Nutzung halten, aber den Funktionsumfang eines Smartphones bieten.
Es geht ja nicht nur um die Leistung sondern auch ums Strom sparen und bei angepasster Software ist ein Multicoreprozessor sparsamer als ein Singlecore.

@Design
Gefällt mir nicht so, mir fehlt da irgendwie eine klarere Struktur, gerade weil es High End ist. Sieht irgendwie unfertig und verspielt aus.

MfG

Ich finds langsam lächerlich. Imho reicht doch die Leistung der aktuellen Smartphones schon vollkommen für das, was man damit macht.

Von dem Standpunkt aus müsste man nichts weiterentwickeln. Die Verbesserung der Technik erweitert nur das Einsatzspektrum. Wer weiß, in ein paar Jahren vielleicht nutzt man so ein Smartphone mit Bluetooth-Tastatur und Wireless-HDMI als Rechnerersatz...

Ich sag ja nicht, dass man nicht weiter entwickeln soll. Ich finde nur, dass es in die falsche Richtung geht. Die neue Effizienz sollte halt nicht nur genutzt werden, um immer mehr Leistung zu bringen (die man einfach wirklich nicht braucht aktuell), sondern vor allem dafür, die Laufzeit zu erhöhen.
Ich finde es bei nem mobilen Gerät halt wichtiger, dass die Akkulaufzeit stimmt, als dass es meinen Desktop ersetzen kann. Was bringts mir, wenn ich nen kleinen Super-Computer mit mir rumtrage, der alle 12h an die Steckdose muss? Es gibt afaik kein einziges Smartphone bisher, das 7 Tage durchhalten kann, mit ein bisschen telefonieren und surfen zwischendurch. Da muss imho angesetzt werden, damit man son Teil auch mal zum Zelten mitnehmen kann oder so.

Wieso wird immer sinnloserweise ein dual/quad mit Akkuprobleme assoziiert...

ich meinte damit nicht das die cpu`s zuviel verbrauchen, sondern das die handys immer schneller werden und die akkulaufzeit immer kürzer.
unabhängig davon ob das nachfolgegerät die doppelte oder dreifache leistung hat, die laufzeit ist bestenfalls gleich gut wie das vom vorgänger.
bei einem ultramobilen gerät wie ein handy ist die akkulaufzeit viel wichtiger und interessanter als die tatsache wieviele kerne das ding hat die ich sowieso nie brauche.
und wenn mein smartphone einen 3000mAh akku hat wenn ich es schon nicht schaffe es sparsamer zu konstruieren, dann ist das halt so.
mit einer längeren ladezeit kann man viel besser umgehen als zweimal am tag anzustecken.

die hersteller scheinen bei jedem noch leistungsstärkeren smartphone einen noch schwächeren akku einzubauen.
zweifelsohne wegen dem schlanken design.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist aber, dass der einschränkende Faktor für die Akkulaufzeit der Lithiumakku ist und nicht die Effizienz der Prozessoren oder anderes.

Im Leerlauf taktet mein Dualcore z.B. auf 1x300Mhz, bei ausgeschaltetem Display, Bluetooth, WLAN etc. KANN er nicht viel weniger verbrauchen als jetzt. Das Problem ist doch, dass ARM sehr langsam arbeitet und bei der kleinsten Aufgabe sofort auf Anschlag taktet und dort solange bleibt bis er fertig ist. Hier hilft die Multicorearchitektur, dass die Last auf verschiedene Kerne aufgeteilt schneller erledigt wird und die Kerne insgesamt weniger Energie verbrauchen als ein alleiniger Singlecore. Wenn alle Kerne auf volle Pulle takten ergibt sich mit der Zeit natürlich ein sehr hoher Stromverbrauch, aber das wird durch die feinere Fertigung ein wenig aufgefangen.

Eine signifikant längere Akkulaufzeit kann nur durch neue Energiequellen erreicht werden, ich werfe jetzt mal die Brennstoffzelle in die Runde.

Von großer Leistungsfähigkeit der CPUs kann man aber nicht wirklich reden. Ein Cortex A9, der in den meisten Dual-Core Handys drinsteckt hat auch nur wenige Gigaflops rohleistung. Das ist bestenfalls ATOM-Niveau.

Wozu brauchst du bei einem Tablet eine hohe Leistungsfähigkeit? Ich hab eigentlich keine Ahnung wozu ein Quad-CPU in einem Tablet gut sein soll. Ich finde die Entwicklung geht in eine falsche Richtung. Es mag Atom-Niveau sein, aber man hat auch kein OS wie Win 7 das man betreiben muss, oder ein XP. Auch werden keine riesigen oder Leistungsfressenden Programme auf Tablets ausgeführt. Also wozu die hohe Leistung? Längere Akkulaufzeiten wären interessanter.
Das Design finde ich übrigens gut, mal was anderes als die IPad kopien.

Sorry, aber um noch mal etwas in den Raum zu werfen: die Display der Geräte machen meist mehr al 50% des Strombedarfes aus, bei meinen EVO3D sogar satte 68&(zu mindest war das so als ich mal geschaut hatte). weshalb ich denke das der Prozessor nun echt das geringste Problem darstellt...

Wozu brauchst du bei einem Tablet eine hohe Leistungsfähigkeit? Ich hab eigentlich keine Ahnung wozu ein Quad-CPU in einem Tablet gut sein soll. Ich finde die Entwicklung geht in eine falsche Richtung. Es mag Atom-Niveau sein, aber man hat auch kein OS wie Win 7 das man betreiben muss, oder ein XP. Auch werden keine riesigen oder Leistungsfressenden Programme auf Tablets ausgeführt. Also wozu die hohe Leistung? Längere Akkulaufzeiten wären interessanter.

Wie gesagt, viel stromsparender können diese CPUs nicht mehr sein. Siehe oben

Wenn du vom Tablet sprichst: das ist ein Multimediagerät. Will ich ein Film gucken, kann ich den jederzeit per HDMI ein FullHD Film abspielen lassen. Will ich zocken, lade ich ein grafisch anspruchvolles Game drauf (die neuen Tegra2 Spiele schauen immer besser aus :D) und kann den wenn ich will sogar mit HDMI und Controller als Spielkonsole benutzen. Beim surfen will volle webseiten sehen und keine abgespackte Mobilversionen usw... hängt alles von Nutzgewohnheiten ab. Selbst wenn ich nur zwischendruch ein Spielchen spiele möchte ich eher etwas hübschere Grafik haben :)

Und wo wir vom Tablet reden: meiner hält locker 3 Tage ohne laden aus, weil quasi Handyhardware mit überdimensionierten Akkus betrieben werden.

Beim Handy reicht mir eigentlich ein Dualcore :)

lol:lol::lol::lol::lol::lol::lol:
Mit dem neuen Design will man nur Patentklagen von Apple aus dem Weg gehen.
Die haben sich ja runde Ecken wie beim iPad patentieren lassen.:lol::lol::lol:

getrolle?

@ Lars Craemer:

Tut mir leid, aber du ihr seid echt PEINLICH!!!
Engadget.com, von der die News stand, hat bereits gestern (!) ergänzt, dass es sich nur um ein schickes Concept handelt. Es ist NICHT ECHT!!!! Ein Fake!

http://www.engadget.com/2011/11/15/htc-zeta-rendered-rumored-to-pack-2-5ghz-quad-core-cpu-and-ice/

Und ihr meldet noch am nächsten Tag, dass mit einer Vorstellung zum MWC zu rechnen ist. :wall: :lol: :wall:

Euch kann man sich echt sparen, wenn man aktuelle News haben will. Ihr meldet die so spät, dass sie schon längst nicht mehr stimmen und seid nicht mal in der Lage nach Veränderungen zu schauen. :ugly:
Ich hab echt nix gegen euch, aber das ist einfach ein Armutszeugnis!

Das HTC Edge gefällt mir von einigen Bildern her deutlich besser ... :( Vorallem die Rückseite bei der Beats-Version.. Muss ehrlich sagen, so ein Smartphone nimmt das moderne der aktuellen HTCs. So ein Teil sieht so klassisch aus, von den Formen stammt das eher aus den 80'ern .. :( <- Meine Meinung

Zurück