HS von geköpfter CPU unten abschleifen?

Shutterfly

Software-Overclocker(in)
HS von geköpfter CPU unten abschleifen?

Moin moin,

wenn man eine CPU köpft, dann besitzt man zwei Möglichkeiten. Entweder man klebt den HS wieder auf oder man legt ihn einfach wieder oben drauf. Bei aktuellen Intel CPUs ist das nicht verkleben soweit ja kein Problem, da der HS von der Halterung ausreichend fest gehalten wird.

Lässt man das Verkleben weg, dann spart man sich eine minimale Schicht an Kleber und somit ist der HS näher am DIE, d.h. die Wärmebrücke zwischen HS und DIE muss nicht so groß sein.

Es kam mir nun die Frage in den Sinn, ob es ggf. nicht auch etwas bringt, wenn man die "Füße" des HS zusätzlich abschleift. Dadurch müsste der Abstand zwischen HS und DIE noch weiter reduzierbar sein, d.h. die Wärmeübertragung weiter verbessert.

Flüssigmetall macht zwar einen super Job, jedoch ein noch geringerer Abstand noch bessere Ergebnisse bringen. Soweit meine Idee.

Weiß einer von euch, ob dies schon einmal jmd. versucht hat und wie ggf. die Ergebnisse waren?

Ich möchte nun nicht über den von jedem anderen eingeschätzten Sinn oder Unsinn dieser Reaktion sprechen :) Gibt mir hier rein um Fakten: Verändert es etwas an den Temperaturen und wenn ja, wie viel?

AW: HS von geköpfter CPU unten abschleifen?

Flüssigmetall ist umweltschädlich und gefährdet sogar den Mensch selbst, das Zeug ist höchste Chemie, also ich rate davon ab. Und ja alle wlp sind auch Chemie aber Flüssigmetall ist eine komplett andere Kiste.

Flüssigmetall ist umweltschädlich und gefährdet sogar den Mensch selbst, das Zeug ist höchste Chemie, also ich rate davon ab. Und ja alle wlp sind auch Chemie aber Flüssigmetall ist eine komplett andere Kiste.
Und welche Bestandteile des Flüssigmetalls sind jetzt gefährlich und höchste Chemie?
Weisst du überhaupt woraus Flüssigmetall besteht?

@KonterSchock

Flüssigmetall ist eine Legierung aus echten Metallen -> nix mit Chemie

Gesendet via Tapatalk

Es kam mir nun die Frage in den Sinn, ob es ggf. nicht auch etwas bringt, wenn man die "Füße" des HS zusätzlich abschleift. Dadurch müsste der Abstand zwischen HS und DIE noch weiter reduzierbar sein, d.h. die Wärmeübertragung weiter verbessert.

Der Sinn von dem IHS ist aber auch die Anpresskraft des Kühlers um das Silizium herum abzuleiten. Wenn du die "Füße" des IHS abschleifst kann es sein, dass das Silizium die ganze Kraft aufnehmen muss, was beim LGA-Sockel nicht gerade gut ist, da dort die gesamte CPU nur auf den Ecken aufsitzt und so in der Mitte durchgebogen werden kann, was Kontakt und Pins schädigt.

Soweit zur Theorie meinerseits.

Flüssigmetall ist umweltschädlich und gefährdet sogar den Mensch selbst, das Zeug ist höchste Chemie, ...
Enthalten sind üblicherweise: Gallium, Indium, Kupfer, Rhodium, Silber, Zink, Zinn, ....
Welches davon ist krebserzeugend oder sonstwie schädlich?

Alle diese Metalle kommen in Zahnfüllungen oder Schmuck direkt mit der
Haut in Kontakt. Da ist mir ein Gramm innerhalb der CPU ziemlich egal,
die austretenden Dämpfe sind minimal. Der Siedepunkt liegt bei einige
über 1000 °C.

Gifte im Alltag: wo sie vorkommen, wie sie wirken, wie man sich dagegen ... - Max Daunderer - Google Books

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hat nur genau gar nix mit der eigentlichen Frage zutun ;)

Solange du es nicht übertreibst, tritt das Problem nicht auf welches bschicht beschrieben hat.
Mein IHS ist sowohl oben, als auch unten abgeschliffen.
Nach dem Köpfen hat man an IHS und der eigentlichen CPU-"Platine" noch Klebereste dran hängen, am IHS habe ich diese mittels abschleifen entfernt, danach hab ich noch etwas nachgeschliffen, aber nicht viel. Habe leider nie nach gemessen (was Dir sowieso nix bringen würde, Skylake und Ivy Bridge kann man vermutlich nicht vergleichen), düfte sich aber eher im hundertstel Bereich bewegen.
Verklebt habe ich nichts mehr, CPU in Sockel setzen, IHS richtig darauf positionieren und festmachen.

Habe es genau so gmacht wie die Himbeere, die Platine noch mit Propannol blize blank gereinigt. Die IHS habe ich natürlich auch poliert (so lange bis der Haarwinkel sauber auf lag). Geklebt habe ich schon wieder, allerdings mit lediglich 4 kleinen Punkten an den Ecken. Mehr als 4-5 Hundertstel habe ich mich nicht getraut vom Rand weg zu nehmen. Vorher nachher Vergleich habe ich auch keinen, sondern alles auf einmal gemacht.

Bei einem Bekannten hat das Abschleifen halt überhaupt keine Temperaturänderung bewirkt. Evtl. war er zu vorsichtig oder der Effekt ist zu vernachlässigen.

Soweit mir bekannt ist Flüssigmetall übrigens nicht schädlich, schädlich sind sogenannte Schwermetalle wie Quecksilber, die nicht vom Körper abgebaut werden. LQM enthält aber nichts in der Richtung und selbst wenn, wäre die Menge für eine Vergiftung zu gering, selbst wenn man jeden Tag mehrere CPU's versorgt.

Zurück