Hr-02 Macho zu laut oder doch nur einbildung ?

T

Tazmal27

Guest
Hallo zusammen,

ich hab zurzeit einen Intel Core i5 3450 auf einem Asrock H77 Pro4/Mvp Board. als Cpu kühler habe ich mich vor wenigen tagen für den Thermalright HR-02 Macho entschieden.

in das gehäuse passte er gut und eingebaut war er auch fix. Im Bios habe ich ihn auf Level 2 laufen und bei 50 Grad CPU Temperatur soll er automatisch besser kühlen. Der Lüfter läuft mit ca 900 rpm. sobald ich aber ein Spiel starte und ein wenig spiele wird er aktiver und fängt an bis zu 1250 rpm zu drehen, die CPU Temperatur liegt aber laut Speedfan nicht bei über 50 Grad sondern gradmal bei 40 Grad.

Wenn er mit 1250 rpm läuft ist er relativ laut wie ich empfinde, im gegensatz zu dem silent modus ohne auslastung.

Kann mir wer einen einen Tipp geben ob ich vllt die einstellungen im bios falsch gemacht habe oder wie ich den lüfter etwas beruhigen kann? oder gibt es unter umständen auch nen guten cpu kühler der wirklich auch unter großer last ruhig ist und ein guts P/L Verhältnis hat?

Danke schonmal im vorraus
 
ich glaube das es eher einbildung von mir ist.. hab noch nen hyper tx3 evo hier liegen von ganz früher der ist wesentlich lauter und nen artic freezer extreme rev2 der eigentlich bisher nen guten job gemacht hat.. vllt hab ich den lüfter auch falsch eingebaut. mal schauen was dabei rauskommt.

Könnte das board auch eine änderung herbeiführen? hab noch ein gigabyte z77 hier rumliegen das ich auch einbauen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Eigentlich sollte der nicht so stark aufdrehen.
Ich habe den selben CPU-Kühler verbaut auf einem Gigabyte Z77X-UD5H mit einem i5-3570k @4,2GHZ und bei mir dreht der Lüfter nie über 980 RPM und die CPU bleibt unter 50° bei 80-100% CPU-Auslastung auf allen Kernen.
Und ich kann den Kühler kaum wahrnehmen, trotz nicht gedämmten Gehäuse.

Ich frag einfach mal so blöde, hast du Wärmeleitpaste auf deiner CPU?
Wenn nicht wäre das möglicherweise der Grund, warum der Kühler so stark aufdrehen muss um die CPU unter 50° zu halten^^

Ansonten fällt mir kein wirklich Grund ein warum der so stark aufdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag einfach mal so blöde, hast du Wärmeleitpaste auf deiner CPU?
Wenn nicht wäre das möglicherweise der Grund, warum der Kühler so stark aufdrehen muss um die CPU unter 50° zu halten^^

ich hab wärmeleitpaste auf der cpu und auf dem kühler und meine cpu war noch nie wärmer als 41 grad, dennoch dreht der lüfter auf .. das ist ein komisches phänomen
 
Hallo :), bei mein z77 pro 4 ist die lüftersteuerung nur sehr träge, habs bei Level 1/45grad ( Brocken 1).
BIOS ist aktuell? Haste mal ne höhere targettemp probiert?
 
bekomms nicht gebacken, nach 1 stunde world of warcraft oder co spielen springt der lüfter auf 1300 rpm und ist deutlich hörber .. die cpu hat aber immernoch keine 50 grad ...

ich glaube das liegt am mainboard, der cpu fan pin ist etwas verbogen gewesen.
 
Du solltest den Macho-Luffi auch im UEFI auf einen bestimmten Wert fixen können (Reiter Monitor, CPU-Fan oder ähnliches...). Mit 75% werden deine Geräuschprobleme der Vergangenheit angehören und deine CPU bleibt trotzdem sehr gut gekühlt:daumen:

Gruß
 
So ich habe gestern nun mal das Gigabyte Z77-D3H eingebaut das ich hier noch liegen hatte und zum kurztest mal den hyper tx3 evo kühler benutzt wegen erleichterten einbau. Im Bios hab ich bei den Kühlern Silentmodus eingestellt und bisher höre ich den CPU Kühler nicht nach einer halben stunde Spielen obwohl er schon jetzt auf 1400 rpm dreht. Die CPU Temperatur lag bisher auch bei maximal 37 grad.

In welche Richtung sollte mein Lüfter denn zeigen wenn ich den HR-02 wieder anschließe? Ich habe 2 Frontlüfter die kalte Luft reinziehen und einen Lüfter am deckel sowie am Gehäuserücken die warme luft herausblasen. der lüfter vom HR-02 scheint luft einzusaugen.
 
Er soll vorne die Luft saugen , und zum hinteren Lüfter blasen das der dann die wärme nach ausen leitet. Würde er jetzt die Luft vom Kühler wieder nach innen blasen also er saugt dann gibt es einen Wärmestau. (:
 
danke hab dann wohl genug hilfe gehabt vorers.. hab jetzt den hr-02 auf auf meiem gigabyte board z77 ... da läuft er im silentmodus mit 600 rpm im moment .. unter last keine ahnung aber er läuft jetzt schon ruhiger als bei dem asrock board :)
 
so aktueller stand nach 2 abenden zocken ist folgender.

auf meinem ga-z77-d3h läuft der macho verdammt ruhig, 600 rpm oder manchmal sogar nur 400 rpm auf einstellung silent im uefi bios ... unter last in games wird er selbst nach 2 stunden nicht laut und geht nicht über 650 rpm wobei die Temperatur aber bei 30 grad konstant bleibt .. Alles in allem kommt mir das GA- Z77- D3h besser vor, sogar meine grafikkarte wird nichtmehr sofort 60 grad heis sondern ist nach 2 stunden spielen selbst noch bei 40 grad im absolut grünen bereich.

Es war wohl wirklich ein Mainboardfehler.

Schönes Wochenende zusammen :)
 

Echt? Der wird normal so installiert? Ich dachte der Lüfter bläst und saugt nicht?

http://imageshack.us/a/img707/8498/81zx.jpg

Ich hab 40 Grad im Idle und 60 beim Zocken mit einem i5 4570, hm.
 
wenn man den lüfter von vorne betrachtet, saugt er kalte luft an und die gehäuse lüfter transportieren die warme luft aus dem gehäuse. ja normal wird der lüfter so verbaut wie auf dem bild.
 
Zurück