HP 8200 Elite MT - Netzteiltausch

birdman-junior

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich bin gerade dabei das Netzteil bei meinem HP 8200 zu tauschen und stehe vor einem Problem.

Das Mainboard ist leider kein normales sondern vermutlich ein BTX Standardteil mit 2 x 6 Pin anstatt dem normalen 24 Pin ATX Stecker.
Soweit so gut, Google angeworfen und herausgefunden das man einen Adapter braucht welcher wohl die Spannung irgendwie ändert und eben den 24-Pin ATX Standardstecker auf die 2 x 6 Pin aufteilt.

(Anhang Bild 1)

Dieser passt aber nicht Plug and Play sondern mann muss den P2 (der kleinere weiße) umpinnen um das Netzteil zum Laufen zu bekommen.
Im Internet findet man divere Quellen wie man das umpinnt (Linus, Youtube, etc.).

Gut Adapter bestellt und umgepinnt, 600Watt Netzteil angeschlossen aber das Ergebnis bleibt immer das gleiche:
Lüfter springen bei Betätigung des Einschaltknopes kurz an, danach passiert gar nichts mehr. Habe jetzt zahlreiche Varianten durch, es bleibt jedoch immer das gleiche.

Habe dann nach ewigen rumprobieren es geschafft den Computer zum Starten zu bewegen. Dazu aber gleich mehr.

Vom ATX Adapter gehen folgende Kabel an den kleinen weißen P2 Adapter:
PS ON, POWER GOOD und 2 x COM (von PIN 17 und 18 - Ich nehme an COM ist einfach Masse bzw. Ground)

(Anhang Bild 3)

Wenn wir jetzt auf ein PINOUT des Standard HP Netzteils schauen (Siehe Anhang Bild 2) dann sehen wir das wir an an P2 eigentlich nur:
Pin1: Fan
Pin2: Fan
Pin 3: PS ON
Pin 4: Power Good
Pin 5: GRND
Pin 6: GRND
haben, also müsste ja wenn ich einfach die passenden Gegenstücke vom 24-Pin ATX Stecker nehme und mit dem P2 verbinde das Teil laufen. Tut es aber eben leider nicht.

Ich habe nach zahlreichen versuchen es geschafft das Netzteil zum Laufen zu bekommen wenn ich PS ON des Netzteils an Pin 1(=FanCMD) des P2 Steckers hänge. Es ist dabei egal wie ich den Rest anschließe oder einfach rumbaumeln lasse, sobald das grüne Kabel des Adapters (eben PS ON) an Pin 1 hängt läuft es. Der Computer verhält sich dabei aber gelinde gesagt relativ merkwürdig:
Beim Einschalten des Hauptschalters am Netzteil bekommt alles Strom, alle Lüfter laufen, Festplatten "starten" und der Computer läuft eigentlich. Um zu booten muss ich jedoch trotzdem den Einschaltknopf am Gehäuse drücken, dann startet der PC ganz normal hoch und ich kann ihn normal benutzen.

Habe auch schon probiert ATX-PS-ON an P2-PS-ON / ATX-POWER-GOOD an P2-POWER-GOOD zu hängen und die anderen Pins jeweils mit den 2 COM quer zu tauschen. Das Ergebnis bleibt immer ein kurzen anlaufen der Lüfter und das wars. Auch ein quertaucshen von POWER GOOD und PS ON bringt nichts.

Nun, ich hoffe ich habs halbwegs verständlich erklärt.
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen? Ich stehe echt schon an und weiß nicht mehr weiter. Für mich macht es keinen Sinn mehr warum der Computer "normal" startet wenn ich Netzteil PS ON an den HP Pin hänge für irgendwas von Lüfter, aber wenn ich es passend mache es eben nicht funktioniert.

Vielen Dank!

PS: ja ich weiß, wegwerfen und irgendwas vernünftiges kaufen wäre die beste Alternative, jedoch bin ich zurzeit mehr als pleite und würde einfach nur gerne eine gebrauchte RX570 oder ähnliches reinhängen um damit gelegentlich zu spielen. Andere LGA1155 Mainboards sind leider verhältnismäßig zu teuer finde ich und bei einem Umstieg auf Ryzen oder Intel ix 8xxx Reihe bräuchte ich nicht nur das Mainboard sondern auch Ram, Gehäuse, etc. alles neu.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2019-01-26 um 07.33.35.png
    Bildschirmfoto 2019-01-26 um 07.33.35.png
    107,8 KB · Aufrufe: 329
  • 100-st-cke-30-cm-SFF-Mainboard-24pin-zu-2-port-6pin-18-AWG-Adapter-Power.jpg_640x640.jpg
    100-st-cke-30-cm-SFF-Mainboard-24pin-zu-2-port-6pin-18-AWG-Adapter-Power.jpg_640x640.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 254
  • connector_atx_pinout.GIF
    connector_atx_pinout.GIF
    21,5 KB · Aufrufe: 567
Ich hab in einem 8200er schon ein paar mal eine 1050Ti eingebaut, läuft mit dem originalen Netzteil problemlos.
Oder möchtest du das Netzteil noch aus einem anderen Grund tauschen?

Ich hab in einem 8200er schon ein paar mal eine 1050Ti eingebaut, läuft mit dem originalen Netzteil problemlos.
Oder möchtest du das Netzteil noch aus einem anderen Grund tauschen?

Ja, würde aus "Zukunftssicherheitsgründen" gerne gleich etwas stärkeres verbauen. Will später mal upgraden, und wenn ich mir schon eine Grafikkarte kaufe dann gleich etwas stärkeres als eine 1050TI.

Außerdem ist die 1050TI preis/leistung nicht unbedingt gut, gebraucht gibt es gar nichts vernünftiges und eine RX570 soll wohl um einiges stärker sein und weniger/gleich viel kosten. Habe schon diverse RX 570 ITX von Sapphire für um die 60-70 Euro hier gesehen.

Ich halte die Netzteilbastelei für brandgefährlich.

Eine 1050Ti hat meiner Meinung nach mit das beste Preis- /Leistungsverhältnis.
Ich hab vorige Woche eine verbaut, die brachte mit einem alten I7 um die 100 Bilder pro Sekunde bei mittleren Einstellungen in Unigine Heaven 4.
Und das ohne Zusatzstromstecker und 75W Verbrauch.

Eine RX 570 für 60.- EUR hab ich nur als defekt gesehen.
Die meisten Gebote liegen bei 120.- EUR und mehr.

Bei solchen "Sonderangeboten" für 60.- EUR sollte man ganz vorsichtig sein.
Wer weiß, wie lange die Karten Bitcoins geschürft haben - Tag und Nacht.

Im Prinzip ist es ja keine Netzteilbastelei, einfach ein "umpinnen" der vorhandenen ATX Stecker eben auf den HP Standard.

Meiner Meinung nach am leichtesten austauschbar ist eine 1050ti, Preis Leistung finde ich eine RX570 8gb wesentlich interessanter.

Ich habe hier schon diverse Angebote eingeholt von RX570 Pulse ITX 4GB um die 80 Euro, zweimal waren jeweils 60 Euro dafür ausgeschrieben. Einmal ohne Rechnung (also vermutlich Mining Gerät) und einmal eine 3 Monate alte mit Rechnung.

Hat hier niemand eine Idee bzw. irgendwelche Infos für mich wegen meinem Problem?

Zurück