[HowTo] Wie man mit LCD Smartie ein externes Display ansteuert

Servus,
ist es irgendwie möglich 2 LCDs anzusteuern mit unterschiedlichen Informationen?
Ja.

Du brauchst zwei Ordner z.B. LCDSmartie1 und LCDSmartie2.
Der erste Ordner ist dann für LCD 1 = CPU Takt, Temp, Fan RPM, Auslastung und der zweite Ordner für LCD 2 = GPU Takt, Temp, Fan RPM

Moin,

tolles HowTo. Würde genau solch ein externes Display gerne haben. Habe dazu einmal 2 raus gesucht- vielleicht kann mir jemand mehr dazu sagen.

1602 LCD Display USB (Edition I) Smartie module PC Case | eBay

und

TFT LCD Display Module Mini STM32 Development Board Entwicklungsboard USB Kabel | eBay

Das erste hat zwar nur zwei Zeilen, wäre aber eigentlich ausreichend - hätte zwei oder mehr (Beispielsweise CPU + GraKa) Temps auf dem Display. Mehr geht zwar immer, muss aber nicht. Das zweite ist laut der Beschreibung ein Touch (?) Display, ob das allerdings was für diese Zwecke wäre und man dafür dieses TFT Display nehmen kann - Who knows...?

Alternativen sind freilich gern gesehen - wobei ich nciht 100%ig genau weiß wonach ich suchen muss bzw. auf was ich achten muss. Ist quasi mein erstes kleines Projekt dieser Art. Somit bitte ich an dieser Stelle einmal um Hilfe - bitte mit Bezugsquellen für eben solche Displays.

Edit: Preislich würde der Spaß enden bei 30,00 €... mehr sollte es dann nicht kosten...

Das 2. ist allerdings nicht einfach nur ein Display sondern ein ganzes Dev Board. Sprich du musst erst mal eine Firmware schreiben. Ggf. hat jemand für das schon eine geschrieben und du kannst einfach diese auspielen, wenn nicht wirst du diese wohl oder übel erst einmal in C programmieren dürfen.

Okay, ich würde sagen das übersteigt meine Fähigkeiten, somit also das erste? Noch eine andere Idee als Bezugsquelle zu ähnlichen Preisen bzw. mehr Auswahl?

[EDIT] erstes 2 zeiliges Display nun bestellt- mal sehen wann (ob) es ankommt....

[EDIT2]

@sualfred gibt auch nen Plugin um 2 Displays seperat anzusteuern...

@dorow Ne Idee warum das aida plugin bei mir nur teilweise funktioniert? Aida zeigt mir alle GPU Werte an

Unbenannt.jpg

aber ich bekomme die MEMIO und die SHADER Temps der HD5870 nicht ausgelesen, sprich nicht in die virtuelle LCD Anzeige importiet (warte ja noch auf das eigentliche Display). Sind diese Temps nur errechnet so das dafür gar kein richtiger Temp Wert vorhanden ist? GPU und GPUVRM funktionieren tadellos. Oder ist dies auf etwas anderes zurück zu führen? Habe nun auch schon mehrere anderePlugins ausprobiert - selbes Ergebnis - wobei ich dort nichtmal mehr die VRAM Temps übertragen bekomme.

Alle anderen Temps funktionieren Problemlos, sind aber in der Hauptsache aus Speedfan ausgelesen, da dies sowieso immer läuft.

[EDIT 3] (da hier ja keiner Antwortet...leider...selbst GELÖST!)

Also habe das Problem mit den Temps gelöst bekommen. Alles ist auslesbar was AIDA64 auslesen kann. Einfach in der Registry, nachdem man alles wie im HowTo beschrieben gemacht hat, nach schauen wie genau die Werte benannt sind.

Registry-Schlüssel hierzu müsste sein: (Wie rufe ich die Registrierung auf? Windows Symbol Taste + R drücken, regedit eingeben und durch die Ordner durchdängeln...)

HKEY_CURRENT_USER\Software\FinalWire\Aida64\SensorValues

dort kann man alle Bezeichnungen sauber nach lesen inkl. passender Erklärung in der Registrierung. Dann nur noch auswählen ob man label oder value anzeigen lassen will und ab gehts....;)

In meinem Fall Beispielhaft: GPU MemIO $dll(aida,1,TGPU1DIOM,value)°C

In diesem Sinne und an alle zukünftigen Leser die irgendwann nicht mehr weiter kommen: Es geht alles mit ein wenig Geduld... In diesem Sinne...

Zuletzt bearbeitet:
So. Hab mir jetzt auch sowas bestellt:
USB-LCD-Textdisplay 4x20 Zeichen, HD44780, I2C, blau | eBay

Smartie ist schon installiert und die Anzeigewerte eingebene (wenn es kommt, muss ich es einfach nur anstöpseln).

Löst dann meinen einen Lian Li TR 5 ab, denn ich nur zur überwachung der Radiator Lüfter und der Pumpe installiert hab (da wird man ganz schön blöd, wenn 2 solche Teile verbaut sind und ed am laufenden Band blinkt....).

Das LCD soll in das Gehäuse in eine 5.25er Blende verbaut werden. Wie macht man das am besten? Mit Kleber (z.B. Heißkleber, Sekundenkleber...)?

Und wo schliesst man das Display an? An nem richtigen USB Anschluß oder am USB Anschluß am MB?

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich auch mal meine "Erfolgsbilder" posten... Hab mal die Masse weg gelassen und quasi nur die Graphics hoch geladen, denke mal das sollte langen...

Das Windows Logo ging noch fix.... _DSC1488.JPG
das AMD Logo war ebenfalls relativ easy... _DSC1492.JPG
Aber am ATI Logo kann man quasi verzweifeln auf Grund der 8 Sonderzeichen Begrenzung... _DSC1508.JPG (Aber es kann sich ja gerne mal jemand am Intel versuchen...)

Aber mittlerweile ist alles so geworden wie ich es mir gedacht habe, bis auf den Einbauort. Hatte mit einem größeren Winkel gerechnet aus dem man das Display lesen kann, aber was solls, es fühlt sich am neuen Ort ebenso Wohl.

Und endlich kann ich meine SpaWas im Auge behalten beim Zocken - und das für rund 15 €....:daumen:Somit Danke Dorow für dieses HowTo.

Zuletzt bearbeitet:
Abend Hyco,

nein ist mir nicht bekannt. Die gängisten sind die 4x20er Displays.
Dafür gibt es mitlerweile ein paar USB Ansteuerungen.

der Commander

Okay, hab mich jetzt auch für das hier entschieden: 20x4 LCD Smartie Kit Starter White on Blue LCD | eBay

Ich auch. Danke fuers super Tutorial dorow! Tolle Sache. Mal sehen was fuer ein Case ich mir in der Wartezeit schustern kann. Hat vielleicht mal jemand die Abmessungen des reinen Displays zur Hand? Damit ich weiss wie gross der Ausschnitt im Gehaeuse sein muss.
Als kleiner Hinweis fuer alle die bei sure-display ordern wollen:
Es gibt das Display zweimal. Einmal fuer 22.33 USD hier und einmal fuer 18.86 USD hier. Es sind exakt die gleichen Displays, gleichen Produktnummern, Daten etc. Nur der Preis ist bei dem einem hoeher ;)

Achso eine Frage noch:
Wie oben gesagt werde ich ein kleines Gehaeuse planen&bauen. Wuerde es hier eventuell Interessenten geben die auch eines haben wollen wuerden? Dann wuerde ich ein negativ machen, so dass man relativ simpel das ganze aus GFK fertigen kann. Let me know :D

Nicht wirklich, denn beim günstigeren kommen noch Versandkosten oben drauf :D

Stimmt, habe ich uebersehen^^ Naja

Andere Frage: Sendet LCD Smartie auch Daten zum Display, wenn dieses Aus ist? Ueberlege naehmlich, einen Ein-/Ausschalter zu verbauen. Jedoch will ich dann nicht jedes mal vom PC Hoeren: Neue Hardware Gefunden....

Hi,

mein Display kam heute (ging echt fix) und ich habe leider ein Problem, denn das LCD zeigt keine Werte an. Scheinbar liegt es an LCD Smartie, denn das meckert rum wenn ich die Einstellungen wie auf Seite 1 uebernehme.

Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen kann?

waslos..PNG

MfG NIls

Was ist den das für ein Display (ev. mal nen Link zum Anbieter).
Bei Dir steht auch COM1.
Da muss COM4 stehen

Ansonsten fehlt die Display DLL Datei.

Fast jedes Display hat eine eigene DLL Datei, die bei Display dabei liegt oder von der Hersteller- /Anbieter Seite runtergeladen werden kann.
Desweiteren ist auch ein Treiber für das Display notwendig, ohne den es erst gar keine Daten per USB bekommt bzw. angesprochen wird.

Normal wird auch eine Anleitung mitgeliefert, wo drin steht, wie man das Display anschließt, die Treiber instelliert und woher man die passende DLL Datei herbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tommi, dank dir fuer deine Antwort.

Also ich habe das 20x4 LCD Display von Sure Electronics --> 20x4 LCD Smartie Kit Starter White on Blue LCD | eBay
Dieses ist ja extra fuer LCD Smartie gemacht. Die Aida.dll habe ich geladen, und auch bei LCD Smartie in den Ordner plugins getan. Angezeigt wird mir die aida.dll im Programm auch, nur aendert das leider nichts daran, dass ich nichts sehen kann auf dem Display.
Auf der Hersteller-Seite bekomme ich leider keine Treiber fuer das Display, dort wird man nur auf den Ebay-Store verwiesen.Eine Anleitung lag leider nicht bei.
Es gibt zwar auf der Webseite Treiber (Download Center---Sure Electronics Co., Ltd.) , allerdings fuer das DE-LP14111 und ich habe das DE-LP14112. Die fuers DE-LP14111 habe ich installiert, aber natuerlich laeuft das DE-LP14112 damit nicht...top :mad:

Hast du vielleicht noch eine Idee?

MfG Nils

Wo siehst Du das Aida.dll? Im Program unter "Diplay Plugin"?
Dann ist das falsch.
Im Ordner von LCD Smartie kommt die AIDA.dll in den Ordner "plugins".
Die Display DLL kommt in den Ordner "displays"

Les Dir aber dazu die Anleitung durch. Da müsste dann drin stehen, ob es eine extra Display DLL benötigt und wie sie heißt.

Wenn bei dem Ebay Angebot mal schaust, was unter dem Link zum Download Center steht, dann wirst Du weiterkommen :-))
Dann kommst Du nämlich hier hin, wenn Du im Download Center DE-LD021 eingibts.
Dann hast Du auch den Treiber, Anleitung und das Display Plugin.
Download Center---Sure Electronics Co., Ltd.

Der COM-Port ist logischerweise nicht immer COM4, das ist bei jedem unterschiedlich.

Einfach auf Start -> Geräte und Drucker.

Unten ist dann sowas wie "Silicon Labs CP210x USB to UART Bridge (COM5)" aufgeführt.

Na super, da richtet man alles schon ein, und stellt dann fest, dass das Display plötzlich den Geist aufgegeben hat:

Bis gestern hat's noch funktioniert, jetzt erkennt Windows das Gerät nicht mehr (Die Startnachricht auf dem LCD Display wird aber angezeigt).
Die Treiber hab ich schon versucht neu zu installieren, aber ohne Erfolg.

Jemand Tipps?

Zurück