[HowTo] Wie man mit LCD Smartie ein externes Display ansteuert

Hallo,

ich wollte euch mal mein fertiges LCD Smartie zeigen.
Ich hatte zunächst vor das ganze als kleine Box auf dem Schreibtisch zu intigrieren. Da ich jedoch keine Lust auf nochmehr Kabel am Schreibtisch hatte, habe ich mich dazu entschlossen das ganze ins Case einzubauen - und zwar sehr schlicht. Fertig sieht das ganze dann so aus:
Bild.jpg

Isgesamt war das ein ganz schöner Akt das Display da so sauber einzubauen und das es so hinein passt hing auch damit zusammen das mein Case dafür einfach wie gemacht erschien.
Dennoch bin ich leider nicht zufrieden mit dem LCD. Ich habe häufiger mal das Phänomen, dass mein LCD ohne Grund entweder gar nicht erst angeht, oder aber einfach nur den Hintergrund (blau) zeigt und sonst nichts. Komischerweise hilft dann auch ein Reboot nicht (auch nicht wenn ich den Netzstecker ziehe nach dem ausschalten), sondern nur wenn ich ihn gewollt abstürzen lasse. Also eiskalt Strom aus im Betrieb. Dann startet es zuverlässig. Das kanns allerdings nicht sein, daher meine Frage ob ihr eine Idee habet woran das wohl liegen mag. Zudem liest Aida den Clockspeed meiner CPU falsch aus. Aida sagt es sein 3.4 Ghz, dabei läuft sie auf 4.4 Ghz. Da mein Ego so einen Error natürlich nicht abkann ( :3 ) habe ich das ganze nun einfach manuell auf 4.4 Ghz eingestellt. Hat jemand vielleicht eine Ahnung wie ich Aida dazu bekomme das ganze korrekt auszulesen?

Ok, vielen Dank schonmal,

Nils

Das sieht sehr gut aus.
Zu deinen Abstürzen des Display: Teste mal eine andere aida64 Version.

Zu deiner CPU Takdung, diese kannst du in Aida64 Manuel einstellen. Da müsste unter CPU Einstellungen irgendwo ein Wert mit 100 stehen, diesen musst du erhöhen bis dein Takt richtig angezeigt wird.

PS: CPU Takt kann doch nicht selbst angepasst werden. Habe das mit der CPU Temperatur verwechselt! Musst wie gesagt mal eine neuere Aida64 Version Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand mal nen Tipp geben, wie ich die GPU Clock (MHz) in LCD Smartie einbringe, daß ich diese anzeigen lassen kann?

Dieses gibt es ja nicht bei Aida

Jaaa... den Wert kenne ich aus der Liste.
Aber damit passiert nichts, da dieser in Aida nicht existiert zum auswählen (Einstellungen > Externe Applicationen).
Und somit kann er auch nicht in die Registry geschrieben werden um dort abgerufen zu werden.

Jaaa... den Wert kenne ich aus der Liste.
Aber damit passiert nichts, da dieser in Aida nicht existiert zum auswählen (Einstellungen > Externe Applicationen).
Und somit kann er auch nicht in die Registry geschrieben werden um dort abgerufen zu werden.
Deine Grafikkarte wird wahrscheinlich nicht von deiner Aida64 Version unterstützt. Kannst du denn GPU Takt unter Computer - Overclock sehen? Müsste am ende unter: Grafikprozessor Eigenschaften stehen.
Siehe Bilder im Anhang!!!

Ich bin auf den threat hier gestoßen und hab auch mal nach einem LCD gesucht.
Ich bin auf dieses hier gestosen: USB 2.8" TFT LCD module LCD sys info display temperature fan AIDA64 LCD Smartie | eBay
Würde das auch funktionieren?
Das Display benutzt ein anderes Programm ( LCDsysinfo) um angesprochen zu werden. Geht also nicht mit LCDSmartie und ob das andere Programm Aida64 komplett unterstützt kann man nicht zu 100% vorhersagen.

Anhänge

• aida.JPG
    aida.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 99
  • aida1.JPG
    aida1.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 105
Ne. Das hab ich nicht.
Kann also keine GPU Takt in der AIDA Version auslesen.

HAb die Aida Extrem Edition Extreme Engineer 2.85.2400

Was hast Du für eine?

Edit:

Hab jetzt mal eine andere Version installiert und damit hats geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf den threat hier gestoßen und hab auch mal nach einem LCD gesucht.
Ich bin auf dieses hier gestosen: USB 2.8" TFT LCD module LCD sys info display temperature fan AIDA64 LCD Smartie | eBay
Würde das auch funktionieren?

Danke für den Link das Teil sieht cool aus...

PS: für 2 Dollar mehr gibts eine Version für GOverlay Lcdsysinfo for Goverlay USB 2 8" TFT LCD Module Gamer Gadget FPS Hype Smartie | eBay

Das scheint mir Softwaremäßig ausgereifter...

Danke für den Link das Teil sieht cool aus...

PS: für 2 Dollar mehr gibts eine Version für GOverlay Lcdsysinfo for Goverlay USB 2 8" TFT LCD Module Gamer Gadget FPS Hype Smartie | eBay

Das scheint mir Softwaremäßig ausgereifter...

Das sieht schon besser aus.
LcdSysinfo hab ich mir mal runtergeladen, aber das sieht schon ziemlich traurig aus.
Das von dir verlinkte sieht schon wesentlich besser aus.
Aber vorerst hab ich mir doch einfach ein normales 4x20 LCD für LCD Smartie bestellt.
Lieber ein einfaches Textdisplay, das mir alles anzeigen kann, als ein unausgereiftes Grafikdisplay das mir nicht das anzeigt was ich möchte.
Deshalb auch noch eine Frage. Hat jemand eine Möglichkeit gefunden Date von Aquasuite (Aquaero 5) auszulesen und ans Display weiterzugeben?
Würde wenn möglich auf dem Display noch zusätzlich Wassertemperatur anzeigen lassen zu den restlichen Daten.

Hat jemand eine Möglichkeit gefunden Date von Aquasuite (Aquaero 5) auszulesen und ans Display weiterzugeben?
Würde wenn möglich auf dem Display noch zusätzlich Wassertemperatur anzeigen lassen zu den restlichen Daten.

Die Daten aus dem Aquaero können leider nicht so einfach ausgelesen werden. Es gibt noch keine dll Datei die die Daten für andere Programme zum auslessen bereit stellt. Und von Aquacomputer gibt es auch keine Bemühungen solch eine dll Datei freizugeben. Es wurden schon mehrere Anfragen im Aquacomputer Forum gestellt, aber die Firma hat kein Interesse gezeigt.
Da muss wohl ein Informatiker oder Programmierer selbst ran. Vielleicht findet sich ja hier im Forum einer dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Dorow,

danke für deinen Tipp. Jedoch funktioniert er leider nicht, da ich bereits die aktuellste Version von Aida64 habe, zumindest laut deren Website. Ich habe 4.00.2700 und das ist auch das was als letzter Download zur Verfügung steht.
Ich werde mir nun einen Schalter kaufen, der wird von unten unsichtbar ins Case intiegriert - löten und dremel kann ich ja :D So kann ich dann das Display im laufenden an und abschalten. Ich hoffe mal, dass dann beim wieder einschalten das Display sich korrekt initiallisiert und alle Werte korrekt ausgelesen werden. Übrigens habe ich in die Slotblende wo das Display sitzt noch ein NFC-Chip verpflanzt, sodass man bei "zu nahe kommen" direkt auf meine sysprofile.de Seite gelangt - kam bisher gut an auf LANs :lol:
Wenn die CPU sich nicht korrekt auslesen lässt, lasse ich es halt so wie es derzeit ist, mit dem Wert 4400 Mhz als statischen LCDSmartie Text, geht auch. Was ich bisher noch nicht gepackt habe, ist mir meinen aktuellen Down-/Upload anzeigen zu lassen. Ich möchte ausschließlich die Werte des Onboard LAN-Adapter auslesen, jedoch gelingt mir dies leider nicht. Hast du da eventuell einen Tipp parat welche Einstellungen ich nehmen muss?

MfG Nils

@ Nils_93

Leider kann ich dir bei deinen Down und Upload raten nicht weiter helfen. Die werden bei mir auch nicht angezeigt. Ich habe auch noch nicht heraus gefunden woran das liegt.

heute angekommen :D

absolut klasse das teil. das lange warten hat sich gelohnt.

der zoll wollte es sich auch noch angucken... deshalb erst heute angekommen... nunja ende gut alles gut :ugly:

Zurück