[HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Warum so kompliziert?

Artic Silver 5 --> auf die CPU verteilen (mit Finger oder Karte oder was auch immer) und kühler druff.

Handhabung wie jede andere Paste auch. Das mit dem Aufpassen nimmt man auch zu ernst, oder verteilt ihr eure NICHT-metall-paste überall aufm Board? :ugly:
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Warum so kompliziert?

Artic Silver 5 --> auf die CPU verteilen (mit Finger oder Karte oder was auch immer) und kühler druff.

Handhabung wie jede andere Paste auch. Das mit dem Aufpassen nimmt man auch zu ernst, oder verteilt ihr eure NICHT-metall-paste überall aufm Board? :ugly:
du bist ja auch ne Weichwurst, Flüssigmetall ist das Kühlmittel für Männer und Extrem-User die vernünftige Temps haben wollen..:daumen2: da bist du hier falsch um deine Meinung zu sagen..:daumen2:

An alle Flüssigmetallfans:
Übrigens mein Video wird dann auch bald gedreht und dann die Endgültige Version des HowTo fertiggestellt..
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

du bist ja auch ne Weichwurst, Flüssigmetall ist das Kühlmittel für Männer und Extrem-User die vernünftige Temps haben wollen..:daumen2: da bist du hier falsch um deine Meinung zu sagen..:daumen2:

An alle Flüssigmetallfans:
Übrigens mein Video wird dann auch bald gedreht und dann die Endgültige Version des HowTo fertiggestellt..

Artic Silver ist doch leitend, oder ist "Flüssigmetall" jetzt noch was anderes? :huh:
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

... oder ist "Flüssigmetall" jetzt noch was anderes?
das sollte auch der letzte Wissen...Flüssigmetall besteht zu 100 % aus Metall! Es ist elektrisch Leitend und hat eine unendliche Lebensdauer, da kann keine normale WLP mithalten, die ist Kinderkram..:devil:

PS: hoffe ich habe dich nicht geärgert..
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

das sollte auch der letzte Wissen...Flüssigmetall besteht zu 100 % aus Metall! Es ist elektrisch Leitend und hat eine unendliche Lebensdauer, da kann keine normale WLP mithalten, die ist Kinderkram..:devil:

PS: hoffe ich habe dich nicht geärgert..

Wirklich soviel unterschied zu der Artic Silver?

Wie teuer ist Flüüsigmetall? :D
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

der Unterschied ist nochmal ca. 3-5 Grad je nach Bedingung. Habe hier eine MX-2 liegen die wird für den Vergleich herhalten müssen...Flüssigmetall kostet bei Caseking z. B. 7,90 €
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Und mit dem Flüssigmetall kommt man zudem sehr lange aus ;) also mit 1g flüssigmetall, komme ich länger aus als mit 1 tube AS5

Übrigens... ich überlege meine m4a79 deluxe board mit liquid pro aufzupeppen.... die ganzen onboardchips welche mit den komischen standardpads daherkommen will ich ersetzen.

Und wenn ich dann meinen arctic silver extreme 280 bekomme für meine 260er gtx, bekommt die GPU auch einen spritzer von dem flüssigen metall *muahah*

Ach und ich hatte mehr sauerei als ich die as5 aufgetragen habe... bei der liquid, alles easy cheesy.

EIn kleiner Tipp am rande, wenn euch was von der liquid wohin spritzt....

Nehmt die spritze und zieht die ungewollten spritzer wieder rein... könnt ihr auch machen falls ihr zu viel auf die fläche aufgetragen habt... das erkennt ihr wenn sich sogenannte nasen bilden ;)
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Schönes HowTo :daumen:
Ich kannte den Thread leider noch garnicht, hab letzte Woche nen neuen CPU Kühler für einen Freund eingebaut und der hat sich auch ne Spritze von der Liquid Pro mitbestellt. Leider hat das Auftragen nicht richtig funktioniert. Ich denke es lag daran, dass noch Rückstände von der Intel Orginal Wärmeleitpaste drauf waren, obwohl ich die CPU gründlich mit nem Taschentuch und anschließend mit dem mitgelieferten Reinigungstuch sauber gemacht habe. Aber das Flüssigmetall ließ sich nicht vernünftig auftragen. Die Paste perlte von der Oberfläche ab und ließ sich nicht verteilen. Nach einigen Minuten hab ich es geschafft aus dem einen großen Tropfen mit dem Wattestäbchen mehrere kleine Tropfen zu machen. Aber irgendwie habe ich es nicht geschaft eine hauchdünne, spiegelnde Schicht aus den Tropfen zu machen, die Paste ist dauernt abgeperlt. Auf dem Kühler selbst gab es nicht solche Probleme, da haftete die Paste gut.
Habe schließlich das Flüssigmetall entfernt und zur MX2 gegriffen, die ich glücklicherweise zur Hand hatte.
"Angst" vor dem Umgang mit dem Zeug hatte ich nicht und das Risiko, das die Paste irgendwo auf's Mainboard spritzt ist imo ziemlich gering. Die Dosierung mit der Spritze klappt wirklich gut.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

das Problem mit dem Film kenne ich, deshalb habe ich schon eine Lösung dafür, leider habe ich zur Zeit viele private Hürden, die mich daran hindern, das erste Video zum Auftragen zu drehen..
Hoffe das ich es dann endlich in der nächsten Woche schaffen könnte(vielleicht am Dienstag..) *stay tuned*
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Also ich habe das Problem bei mir nicht, und habe das Metal auch schon mehrmals aufgetragen. Ich benutze allerdings auch die Spritzenspitze zum Verteilen. Das dauert zwar, und man muss es gewissenhaft machen, aber dadurch haftet das Metall dann sehr gut und lässt sich verteilen.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Zum Thema Einbrennen des Pads' muss ich euch folgenden Screen zeigen. Da wurde das CPU Pad zwischen GTX 285 und Accelero Xtreme GTX280 eingebrannt. Lüfter wurden dabei auf 1000upm heruntergeregelt.

attachment.php
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Schau mal an was heute gekommen ist :D

attachment.php



Bin echt mal gespannt was das bringt und werde natürlich hier mal berichten :daumen:
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Also ich habe bei meiner letzten Grafikkarte auch mal versucht, das CooLaboratory Liquid Pro einzusetzen, bin aber schon bei der Verteilung gescheitert! :(
Nach fünf Minuten sah der Kühler immer noch so aus, wie auf dem Bild. Allerdings habe ich heute erst diesen Thread entdeckt und weiß, was ich hätte anders machen sollen. Vielleicht ja beim nächsten Mal! Das Zeug wird ja nicht schlecht. ;)
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Genau das Problem hatte ich auch, nur auf nem CPU. Hab schließlich eine andere Wärmeleitpaste genommen.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Also ich hatte mit dem Verteilen noch nie Probleme.
Einfach die Oberflächen mit Reinigungsalkohol oder Wundbenzin bearbeiten und danach mit einem sauberen Taschentuch ordentlich nachpolieren.

Und vielleicht ein unbenutztes Wattestäbchen verwenden.:ugly:


Ich hab jetzt gelesen dass man das Zeug nicht auf GPUs draufgeben soll, weiß da jemand was drüber?:huh:
Ich hab eine ATI 4870 x2, die hat keine Metallplatte auf der GPU drauf so wie die Nvidia am Foto oben.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Kann ich die Liquid Pro mit der Alpenföhn Gletscherspalte verwenden oder besteht Gefahr, dass der Boden doch nicht aus _reinem_ Kupfer ist?
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Also ich würd mal sagen dass es vom Foto her sehr nach reinem Kupfer aussieht.
Aber vielleicht fragst du ja mal beim Hersteller oder suchst dir ein Datenblatt wo das drinnensteht, wenn du wirklich 100% sicher sein willst.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Ich hab jetzt gelesen dass man das Zeug nicht auf GPUs draufgeben soll, weiß da jemand was drüber?:huh:
Ich hab eine ATI 4870 x2, die hat keine Metallplatte auf der GPU drauf so wie die Nvidia am Foto oben.

Nach meinen Erfahrungen ist das genaue Gegenteil der Fall - auf blankem Silizium verarbeitet sich das Zeug mit Abstand am besten.
Nen dicken fetten G80-Heatspreader kann ich mir aber auch sehr frustierend vorstellen, zumal bei Grafikkarten wirklich höllisch aufpassen muss, dass es keine Spritzer gibt.


Kann ich die Liquid Pro mit der Alpenföhn Gletscherspalte verwenden oder besteht Gefahr, dass der Boden doch nicht aus _reinem_ Kupfer ist?

Die Bilder, die ich spontan finde, sehen nach Kupfer aus und mir wäre kein Kühler bekannt, bei dem die Bodenplatte aus kupferfarbenem Alu besteht.
Genaugenommen ist mir schon seit langem kein Kühler mehr begegnet, der zwischen Heatpipes und Chip was aus Alu setzt. Problematisch sind nur einige Kühler, bei denen die Heatpipes direkt auf dem Chip aufliegen und der Block darüber (und somit auch dazwischen) aus Alu ist. (z.B. der Großclockner non-blue)
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

so liebe Leute Version 0.8 ist online fehlt eigentlich nicht mehr viel das Video eins noch und die FAQ muss vervollständigt werden. dann sind wir durch..
 
Zurück