[HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

hab noch nicht davon gehört:what:

coolaboratory bietet auch ein liquidpad an, dass kann mit Alu verwenden.
Nur ist das eben ein Pad und damit es "liquid" wird und sich an die Unebenheiten anpasst, soll man es einmal auf >>70°C aufheizen - das ist bei CPUs schon schwierig, bei nem Chipsatz vermutlich unmöglich. (höchstens mit Heißluftfön von außen - ohne Temperaturkontrolle und mit Aufheizung der Umgebung fände ich das aber zu riskant für 2-3K Verbesserung)


da ist eine Gummischicht auf der Metallplatte in die die heatpipe eingelassen ist, um den umliegenden Bereich um den chip zu schützen. die wird auch nicht mit dem flüssigmetall reagieren oder? - Gott bin ich schlecht in chemie o.O

Möglich ist alles -frag vielleicht bei coolaboratory direkt an, die wissen das wohl besser- aber da Gummi kein guter Wärmeleiter ist, seh ich nicht, warum da überhaupt Flüssigmetall ran soll ;)
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Möglich ist alles -frag vielleicht bei coolaboratory direkt an, die wissen das wohl besser- aber da Gummi kein guter Wärmeleiter ist, seh ich nicht, warum da überhaupt Flüssigmetall ran soll ;)

Nein, der Gummi ist neben dem Chip der direkt Kontakt hat mir dem Kühlkörper, Metall muss nur auf den Chip, könnte aber mit dem Gummi in Berührung kommen.
Danke für die Antworten! :hail: Werde mal bei coolaboratory nachfragen.
Ja, bei der idee mit dem Burn-In hätte ich mich wohl von der Southbridge verabschieden können :)
file:///C:/DOCUME~1/admin/LOCALS~1/Temp/moz-screenshot-4.jpg
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Nein, der Gummi ist neben dem Chip der direkt Kontakt hat mir dem Kühlkörper, Metall muss nur auf den Chip, könnte aber mit dem Gummi in Berührung kommen.
Danke für die Antworten! :hail: Werde mal bei coolaboratory nachfragen.
Ja, bei der idee mit dem Burn-In hätte ich mich wohl von der Southbridge verabschieden können :)


Das Gummi dient nur zu Stabilisierung. Wenn du nicht zu viel von den Zeug verwendest dann wird es auch nie an das Gummi kommen.
Weist du wie Heiss deine Southbridge im Normalen Betrieb wird ?

Ich denke das ein Burnin keine zu Großen Probleme bereiten wird, ich hätte es mit ein Föhn gemacht.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

ich weiss nur dass der chipsatz über 70 Grad heiss wurde... was ja bei der wärmeleitbeschaffenheit kein Wunder war. Die southbridge ist wahrscheinlich kein Problem, zumindest kenne ich die Temps da nicht :(
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

ich weiss nur dass der chipsatz über 70 Grad heiss wurde... was ja bei der wärmeleitbeschaffenheit kein Wunder war. Die southbridge ist wahrscheinlich kein Problem, zumindest kenne ich die Temps da nicht :(


Ich denke mit den Burnin wird es keine Probleme geben.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

So, nachdem ich mit dem aktuellen OC-Setting und der steigenden Raumtemperatur (27° *seufz*) bei Volllast an der 60° Marke kratze muss jetzt was besseres her. Verträgt sich das Zeug mit meiner Alpenföhn Gletscherspalte?

Wie sind denn die Erfahrungen bisher, viel Feedback gibts auf den 7 Seiten ja noch nicht zu lesen. Hab bisher die mitgelieferte WLP von Alpenföhn drauf, nehme mal an es handelt sich dabei um das als Schneekanone verkaufte Zeug...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

So, nachdem ich mit dem aktuellen OC-Setting und der steigenden Raumtemperatur (27° *seufz*) bei Volllast an der 60° Marke kratze muss jetzt was besseres her. Verträgt sich das Zeug mit meiner Alpenföhn Gletscherspalte?

Wie sind denn die Erfahrungen bisher, viel Feedback gibts auf den 7 Seiten ja noch nicht zu lesen. Hab bisher die mitgelieferte WLP von Alpenföhn drauf, nehme mal an es handelt sich dabei um das als Schneekanone verkaufte Zeug...


Einfach kaufen und benutzen ;) so in der Regel wirst du 1-3 °C Verbesserung messen, es kann auch mehr sein. Du musst drauf achten ob der Kühler aus ALU ist oder nicht, wenn nicht dann musst du dir das andere Zeug Hollen was sich mit Alu verträgt.

Ich persönlich benutze es immer. Wenn du den Kühler entfernst bleiben bei längerer Benutzung Rückstände drauf kleben, die mann aber leicht weg Schleifen (Leicht anschleifen) kann und Polieren kann. Wenn du den Kühler entfernen musst dann zieh nicht dran sonder Dreh ihn, wenn du magst kannst du auch mit ein Föhn nachhelfen und so kriegst du ihn dann einfacher ab.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

So jetzt mal erste konkrete Temperaturvergleiche: Hab in der Nacht eine Prime-Session wiederholt die ich schon vor 3 Tagen gemacht hab (exakt gleiche Settings). Die Raumtemperatur dürfte an beiden Tagen ungefähr gleich gewesen sein. Hier eine Gegenüberstellung der Coretemperatur zwischen 0 Uhr und 6 Uhr mit Mittelwert (rote Linie). Bisher sinds wohl grad mal 1,5° Gewinn, hoffentlich wirds noch ein bisschen besser.

attachment.php


attachment.php


EDIT: Ich wiederhole das natürlich heute und morgen und dann bin ich gespannt ob da noch was besser wird in den ersten 48h. Wenn man bedenkt, dass ich mit der Metall WLP gleichzeitig den CPU-Lüfter gegen einen mit doppelt so viel Leistung getauscht hab, könnte man auch sagen - es hat NICHTS gebracht.

Vielleicht hab ich auch zuwenig aufgetragen? Hab ungefähr 2x halbes Reiskorn gebraucht um die ganze CPU mit einem Film zu überziegen. Wurde das bei euch wirklich spiegelglatte Oberfläche mit Liquid Pro? Bei mir hat man nämlich schon gleichmäßige Wischstreifen vom Wattestäbchen gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Es ist ja so wenn man schon vorher eine Wärmeleit Paste benutzt hat die ziemlich gut war dann fällt der unterschied gering aus. Aber es gibt immer ein unterschied und was auch noch sehr wichtig ist ist der anpressdruck, wenn er zu niedrig ist dann wird es nix.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Es ist ja so wenn man schon vorher eine Wärmeleit Paste benutzt hat die ziemlich gut war dann fällt der unterschied gering aus. Aber es gibt immer ein unterschied und was auch noch sehr wichtig ist ist der anpressdruck, wenn er zu niedrig ist dann wird es nix.
Anpressdruck ist sicher hoch genug, das Montageblech biegt sich schon richtig durch. Kann ich zu wenig aufgetragen haben?
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Wenn alles bedeckt ist, ists genug - eine spiegelnde Oberfläche wäre definitiv zu viel.
Möglich ist noch, dass dein Heatspreader krumm ist, naturgemäß tut sich Flüssigmetall ein bißchen schwer damit, große Zwischenräume auszufüllen.
Ich tippe aber auch eher auf "zu gute Vergleichspaste". Gegenüber Top-Silber/Silikonpasten, die auch noch richtig aufgetragen sind, bringt Flüssigmetall halt nur 1-3K Vorteil.

*grübel*
vielleicht sollte man das im Startposting klarer rausbringen
*mach*
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Ich hab den Heatspreader gehaarlinealt, ich hab zwar nicht grad viel Erfahrung damit aber er hat eigentlich fast perfekt eben ausgesehen. Dasselbe gilt für die Unterseite des Kühlkörpers.

Ich hatte vorher Alpenföhns WLP, nehme mal an es ist dieses Produkt das als Schneekanone verkauft wird, war beim Kühlkörper dabei.

Ich werde heute auf jeden Fall nochmal die Prime-Session durchlaufen lassen, mal sehen ob sich tatsächlich in den ersten 48 Stunden noch was verbessert.

*grübel*
vielleicht sollte man das im Startposting klarer rausbringen
*mach*
Entgegen manchen Postings in diesem Thread nach dem Motto "wer nicht Flüssigmetall nimmt ist ein Lulu" würd ich sagen, dass in Anbetracht des Aufwandes und der geringfügig besseren Temperatur zu konventionell aufgetragener guter WLP das Flüssigmetall kaum Berechtigungsdasein hat.

EDIT: Meine Vermutungen bestätigen sich insofern damit, dass ich jetzt wieder meine 56° bei Volllast habe, genau wie vor derm flüssigen Metallzeug. Der ganze Aufwand hat also NICHTS gebracht. Ich versteh as nicht, das soll sich doch verbessern in den ersten 48h und nicht verschlechtern. Die Raumtemperatur ist gleich wie gestern, die BIOS Settings auch und der Prime-Test auch. Gestern 53° und jetzt nach 30 Minuten schon 56°.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Hmm - Verbesserungen würde ich auch nicht erwarten, eher "konstante" Werte. Was für n Kühler&CPU kommt eigentlich zum Einsatz?
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

@Jack_Steel

Vielleicht was beim Testen Falsch gemacht ?!

Das vermessen mit einem Haarlineal ist schon so eine Sache, du musst ihn mit wenig druck draufhalten und gegen eine Licht Quelle kucken und wenn da ein Wenig Licht zwischen denn Spalt hindurch kommt ist die IHS krumm, auch wenn es nur sehr wenig ist, in der Metal bearbeitung sind das Welten :daumen:

Hier mal ein Bild wie es bei mir aussieht :



67069d1233191264-g-flow-775-performance-kit-erfahrung-bericht-66.jpg
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Ist natürlich theoretisch möglich. Was würde man dann da machen? Abschleifen?

Auf jeden Fall wird das ganze immer schlechter, nicht nur, dass die Temp 1,5° höher ist als gestern, 1 Kern hat sich um halb 4 in der Früh mit einem Rounding Error verabschiedet, kurz nach 5 dann der nächste. Es handelt sich um Settings die schon einen 12 Stunden und einen 8 Stunden Test ohne Fehler hinter sich hatten.

Hmm - Verbesserungen würde ich auch nicht erwarten, eher "konstante" Werte. Was für n Kühler&CPU kommt eigentlich zum Einsatz?
In jedem Review über die Liquid Pro bestätigen sich 2-3° Verbesserung nach 24-48h... Wie im Threadtitel beschrieben, Alpenföhns Gletscherspalte und ein Phenom II 940.

@ Brzeczek

Was ist da passiert??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

@Jack_Steel


so sieht es nach dem auftragen des Flüssigem Metall bei mir aus !!


Wie ist es eigentlich mit deinem Kühler, kann man da den Anpressdruck mit anziehen von schrauben beeinflussen ?
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Und warum sind da Bereiche so schwarz? Kannst du das Flüssigmetall nicht so verteilen, dass es einen gleichmäßigen Film ergibt? War das vor dem Aufsetzen des Kühlers oder nachdem du ihn wieder Runtergenommen hast?

Ja, ich kann den Anpressdruck ziemlich stark beeinflussen da die Montageschrauben das zulassen siehe hier. Wobei ich noch mehr Luft habe als hier am Bild. Wie gesagt, das Blech das den Kühler anpresst biegt sich bei mir schon sehr deutlich durch und ich könnte noch mehr - das will ich aber dem Board nicht antun.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Das sind irgendwelche Reflektionen, das war vor mein Kühler einbau !

Ich kann nur sagen das du es nochmal ausprobieren solltest, denn eine Verbesserung gibt es immer auch wenn sie nur gering ist, oder ein anderer besserer Kühler wäre das richtige für dich.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Das sind irgendwelche Reflektionen, das war vor mein Kühler einbau !

Ich kann nur sagen das du es nochmal ausprobieren solltest, denn eine Verbesserung gibt es immer auch wenn sie nur gering ist, oder ein anderer besserer Kühler wäre das richtige für dich.
Aber dann hast du die WLP nicht sauber aufgetragen, das muss doch einen sauberen glatten Film ergeben...

Sorry, habs nicht ganz verstanden. Was sollte ich nochmal ausprobieren? Kühler runternehmen und Flüssigmetall auftragen? Anderer Kühler würde nix bringen. Es ist der größte der bei mir reinpasst und vom Airflow kann man da nix mehr verbessern. Tower-Kühler sind alle zu hoch und der Airflow geht in die falsche Richtung.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Ich hätte an deine stelle den Test wiederholt und drauf geachtet das die Raum Temperatur gleich bleibt, am besten keine Abweichung noch nicht mal um 1°C.

So welche Abweichungen beeinflussen dein Test Ergebnis !

Das beim letztem Durchlauf dein CPU nicht mehr Prime Stabil läuft liegt da dran das OC CPU mit der zeit immer mehr VCore haben müssen um den Tackt weiter hin stabil zu halten. Das heist wenn jetzt z.b für 3,2 Ghz 1,4 Volt ausreichen kann es sein das es nach ca 6 Monaten 1,41 Volt sein müssen damit die 3,2 Ghz weiterhin Stabil sein sollen.
 
Zurück