[Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

AW: [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

Es ist aber ein Asus Notebook, und es gab von asus auch ma nen tool das die Lüfterdrehzahl mitreguliert...Power4Gear heißt das, jedoch kann ich das nicht installieren, da kommt immer eine Fehlermeldung das es bereits installiert ist, ich es jedoch nirgends auf dem pc finde...nur 2 einträge in der registry und die kann ich nicht löschen (selbst als admin nicht)...von asus gibt es für meinen rechner aber auch keine offiziellen win 7 64bit treiber und mein system wollt ich nicht neu aufsetzen da es sonst perfekt läuft, und ich n heiden arbeit hatte es unter dem system komplett einzurichten :D

Ich werd nochmal nach nem treiberupdate für mein Mainboard/chipsatz suchen...die anschlüsse für die anderen fans konnte ich auf dem mainboard nicht finden, ssonst hätte ich den cpu-fan einfach umgesteckt....

nur da dieses asus-prog den lüfter regulieren kann, dachte ich muss es ja eine steuerung dafür geben iwo....

Aber ich danke dir schonmal für die Antworten !
 
AW: [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

Gugst du edit.:D

Auch bei deren Mainboards und Grakas gibt oder gab es zumindest auch öfters probleme mit Softwarelösungen aus anderen Quellen.
Sogesehen ist es gut möglich das es ein Asus-Tool gibt das die Drehzahl beeinflussen kann.
Nur weil Speedfan das nicht kann heißt das ja nicht das es garnicht geht.
Asus eben.

Da SF aber nichts erkennt wird es zumindest zum jetzigen Zeitpunkt über diesen Weg nicht funktionieren
 
AW: [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

hallo,
kann ich den speedfan auch mit meinem asus P7H55/USB3 board benutzen oder klappt das nicht??? desweiteren nutze ich eine corsair H60 kühlung und hab den werkslüfter runtergenommen und durch 2 coolermaster lüfter ersetzt die 3 pins haben (board hat 4) die mit einem adapter am cpu fan angeschlossen sind ! den anderen fan dürfte ich nicht steuern da hängt die pumpe dran und über den zweiten fan am mainboard hängen 2 gehäuselüfter ! wäre das überhaupt umsetzbar das zu steuern mit den lüftern und dem board mit speedfan
 
AW: [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

Also,
Generell sollte eine Steuerung mit Speedfan funktionieren,
aber
ich kann die leider nicht sagen ob das P7H55 normale Lüfter am 4-Pin PWM Anschluss regeln kann.
Aber wenns jetzt mit der Biossteuerung funktioniert sollte das auch mit Speedfan so sein.
Wenn du zwei Lüfter per Adapter an einen Anschluss anschließt mußt du zwei Sachen beachten.
Zum ersten darfst du die Gesamtbelastbarkeit den Anschluss nicht überschreiten.
Da hilft dir das Handbuch weiter.
Und zum zweiten empfiehlt es sich eine der beiden Adern für das Drehzahlsignal zu kappen, den es werden ja sonnst beide gleichzeitig ausgelesen.
Das kann schonmal zu Konfusion bei der Anzeige führen.
 
AW: [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

habs über den cpu as mit 4 pin nicht ans laufen bekommen, hab da jetzt einen gehäuselüfter der nach oben wegsaugt angeschlossen und über speedfan angesteuert und die 2 lüfter für die corsair h60 über einen 3 pin anschluß am mainboard angesteuert und es funktioniert, mußte zwar diverse sachen umbeschriften weil die ausgänge am mainboard ja nicht stimmen , bzw machen die ja was anderes aber es geht ! muß nur noch schauen wie ich einstelle das die was schneller hochgehen die 2 lüfter und nicht erst kurz vor tore schluß :) ! im großen und ganzen kann ich aber sagen mit ein wenig umbeschriften bei speedfan funktioniert es
 
AW: [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

Hallo @ll

Ich hab ein kleines Prob mit Speedfan. Ich hab mir gestern einen neuen CPU Kühler installiert (Prolimatech Genesis) mit 2 140er BeQuiet Lüftern (1x ShadowWings PWM auf Tower & Silentwings USC 3 pin auf Top Blow). Den 3 Pin hab ich momentan an die Lüftersteuerung vom Case angeschlossen bis ich die Y-PWM Weiche bekomme. Und den PWM Lüfter direkt an den PWM Anschluss des Boards.

Jetzt hab ich allerdings das Problem das ich vom Bios die Meldung bekomme "CPU-Lüfterfehler" da der PWM Lüfter anscheinend zu langsam dreht (ca 200 u/min). Ich möchte im BIOS allerdings keine Einstellungen deaktivieren.
Ich wollte jetzt mit SpeedFan den Lüfter konfigurieren und schauen ob ich ihn über Speedfan höher drehen kann. Allerdings scheitert es schon bei der Konfiguration von Speedfan weil nach einer gewissen Zeit das Programm nicht mehr reagiert. Wenn ich den PC neu starte, funktioniert Speedfan kurz, aber dann wieder das selbe Problem das es nicht mehr reagiert.

Mein System:

MB: Asus Rampage Formula
CPU: Q9550
GPU: POV GTX 560ti TGT charged
SSD: OCZ Vertex2E
HDD1: WD VelociRaptor 150 GB
HDD2: WD CaviarGreem 2000 GB
PSU: Thermaltake Toughpower 500W
Case: NZXT Phantom

anbei mal ein Screenshot wie die die Fenster von Speedfan aussehen wenn sie nicht mehr reagieren bzw ein Fenster von Everest wie die Temps und die U/min des CPU Lüfters. Vielleicht habt ihr ja nen Plan an was es liegen kann. Speedfan hab ich schon mehrmals installiert und deinstalliert. Hilft aber nichts.


Speedfan.jpg SF Meldung nach Ausführen Admin.JPG
 
AW: [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

Warum SF sich immer aufhängt kann ich nur Mutmaßen.
Der 83627 ist nur in anderen Versionen gelistet, der 83791 gar nicht.
Ob das erstere aber wirklich relevant ist, da bin ich ehrlichgesagt überfragt.

Kannst du mir mal den kompletten Text aus dem Speedfanfenster posten?
Wenn's geht auch aus dem Fenster wenn SF sich aufgehängt hat, aber ich denke mal das klappt nicht,oder?
 
AW: [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

So, hier mal der Text aus dem SpeedFan Fenster beim Start von Speedfan.

Win9x:NO 64Bit:YES GiveIO:NO SpeedFan:YES
I/O properly initialized
Linked ISA BUS at $0290
Linked Intel 82801IB ICH9 SMBUS at $0400
Found nVidia GeForce GTX 560 Ti
Linked nVidiaI2C0 SMBUS at $3D403E3F
Linked nVidiaI2C1 SMBUS at $3D403637
Linked nVidiaI2C2 SMBUS at $3D405051
Scanning ISA BUS at $0290...
SuperIO Chip=Winbond W83627DHG
W83627DHG (ID=$C1) found (using SuperIO) on ISA at $290
Scanning Intel SMBus at $0400...
ADP3228 (ID=$28) found on SMBus at $20
Winbond W83791D (ID=$71) found on SMBus at $2C
ADT7475 (ID=$75) found on SMBus at $2E
Scanning I2CNVidia SMBus at $3D403E3F...
Scanning I2CNVidia SMBus at $3D403637...
Scanning I2CNVidia SMBus at $3D405051...
Found OCZ-VERTEX2 on AdvSMART
Found WDC WD1500HLFS-01G6U1 on AdvSMART
Found WDC WD20EARX-00PASB0 on AdvSMART
Found SCSI drive 3200 (320,1GB)
ProbeSCSI: WARNING: hard disk skipped because of invalid returned LogSense data
ATK0110 (MB=RAMPAGE) found on ACPI
Found Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
End of detection
Loaded 0 events

Ich hab jetzt etwas herumkonfiguriert und vorerst läufts. Sogar der Lüfter lässt sich regeln. Nur zwischendurch hat sich SF aufgehängt. Da hab ich leider den Text nicht rauskopieren können da SF nicht mehr reagiert. Man sieht auf dem Bild nur die letzten 3 Zeilen.

SF absturz.JPG

Können die Abstürze von SF mit den SMBus Sensoren zusammenhängen? Ich hab nur in den Optionen gesehen das man die deaktivieren kann.

Und kann es sein das es mit Everest zusammenhängt? Wenn nämlich beides läuft verhält sich Everest eigenartig. Da verschwindet bei den Sensoren plötzlich die NB und SB Temperatur und zwischendurch wird kurz eine andere Temperatur angezeigt die erstens zu hoch ist und zweitens nur mit Temperatur3 beschrieben ist.
 
AW: [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

Das Anfangsprotokoll sieht eigentlich ganz normal aus.
Von Daher glaube ich eigentlich nicht das das Aufhängen unmittelbar mit den Sensoren zusammen hängt.
Die Entscheiden eigentlich nur ob die Messwerte erfasst werden können oder nicht.
Leider eribt auch die Eingabe von "SMBus MSG:timeout waiting idle SMBus $2E" nicht wirklich ein Ergebnis.

Deine Annahme das das ganze mit Everest zusammen hängt ist aber eigentlich garnicht so abwägig.
Beide greifen ja auf die selben Sensoren zurück und das Timeout in der Fehlermeldung würde ich so inerpretieren das dieser Zugriff nicht möglich war.
Was passiert den wenn Everest nicht läuft?
 
AW: [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

Ich gebs auf mit Speedfan. Da hab ich alles konfiguriert, füge es in den Autostart ein, mach testweise einen Neustart und alle Einstellungen sind weg.

Naja im Endeffekt weiß ich jedenfalls das der CPU Lüfter sich hochdrehen lässt. Und das Problem beim Hochfahren des PC´s, das ich die Meldung "CPU Lüfterfehler" bekomme, ändert Speedfan auch nicht, da es erst dann läuft wenn das OS schon geladen ist. Dafür muß ich mich aber noch weiter durch die Untiefen des Forums wühlen :D.
 
AW: [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

Wenns nur darum geht, ab Seite 35 in deinem Handbuch ist die Lüftersteuerung deines Boards erklärt.;)
 
AW: [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

Das hab ich schon studiert. Das hilft mir auch nicht weiter bei dem Problem das der Lüfter beim hochfahren mit nur 200 u/min läuft. Und auf ignore will ich das eigentlich auch nicht setzen, da ich das alles schon überwacht haben will. Aber nach viel herumsuchen wird mir nichts anderes übrig bleiben, das es offensichtlich keine andere Lösung für das Problem gibt.

Naja vl doch auf ignore setzen, und mich noch mal hinter SpeedFan hängen, bis alles läuft ;).

Und dich weiter damit quälen :D
 
AW: [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

super how to nur einer meiner mainboard werte liegt bei knapp 50grad is das normal? mainboard in der signatur
mfg chlorum
 
AW: [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

Bei Gigabyte wars lange Zeit der Sensor für die Boardtemp direkt neben dem PCIE-Steckplatz.
Wenn du dann ne fette Graka drin hattest und die Ausblasrichtung des Kühlers war richtung Sensor kamen da auch schonmal 60°C an.
Lange Rede kurzer Sinn - schau das du raus kriegst wo der Sensor sitzt.
 
AW: [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

hmm nach 10 min prime ca. 75 grad ... also weitergooglen
was soll ich eig. bei pwm mode einstellen bei mir gibts nur:Speed,Temperature,MANUAL,MANUAL ???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

Kann ich dir beim besten willen nicht sagen, bei jedem Hersteller und sogar jedem Board ist die Zuordnung anders.
Aber wenn du's raus gefunden hast sag bescheid, vieleicht komm ich ja wirklich mal dazu ne Liste zu machen.
 
AW: [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

naja wenn ich speed mache wirds runtergeregelt und wenn ich temperature mache auch xD FAIL
echt ******** das ich windows neu machen musste sonst wäre noch alles perfekt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

Ich finde die Beschreibung für den Einsatz von Speedfan hier super. Hat bei meinem Rechner - nach ein bischen tüfteln - sehr gut geklappt. Kann jetzt die Drehzahl / Temp. meines CPU Lüfters (Arctic Freezer Xtreme Rev.) und des vorderen Gehäuselüfters rgelen und automatisch gehts auch.

Was nicht klappt ist der automatische Start der Software. Habe in den Autostartordner eine Verknüpfung der Speedfan Exe reingeschoben aber beim Rechnerstart tut sich nix.

Speedfan sitzt bei mir auf der Partition "D."

Was muss ich hier (noch) tun?

Danke für Hilfe
Gruß
Ulrich

(Board: Gigabyte 870A-UD3)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

ist schon ne weile her mit Speedfan bei mir, aber in Speedfan selbst unter Einstellungen glaube ich gab es auch ein Häkchen zu setzen damit es beim Systemstart mitgeladen wird. Am besten auch gleichden Haken für "minimiert starten" setzen.
 
AW: [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

Diese Option habe ich nicht finden können, im Übrigen gibt "Schnitzel" ja selbst in seiner "Bedienungsanleitung" an, dass man eine Verknüpfung der Startdatei im Autostartordner erstellen möge. Und ich gehe davon aus, dass es sich bei der Speedfan.exe um diese Startdatei handelt, oder?

Mein Betriebssystem ist übrigens Win 7 Prof. 64 bit.
 
Zurück