Grafikkarte Lüfter gehen ingame nicht aus

Honk84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Leute,

ich habe eine Gainward Phoennix RTX 4070 Ti super.
Die Lüfter sollten eigentlich erst bei einer Temperatur von 60 Grad anspringen und im Desktop Betrieb tun sie das auch einwandfrei.

In Games allerdings muss ich immer wieder feststellen, dass die Lüfter auch bei niedrigen Temperaturen laufen.
Meistens läuft bei mir HWInfo mit und wenn ich zwischendurch im Spiel mal reinschaue, hat die GraKa oft nur 39 Grad - da sollten sich die Lüfter aber ja längst abgeschaltet haben, oder nicht ?
Wieso klappt das im Desktopbetrieb, aber ingame nicht ?
Kann man das irgendwie einstellen ?

Danke schonmal...
 
Moin,
was ist denn der Hotspot? Speichertemp?
Oder hast du mal nen HWInfo Screenshot wenn Lüfter an und 39°C?

Gruß
 
Moin,
was ist denn der Hotspot? Speichertemp?
Oder hast du mal nen HWInfo Screenshot wenn Lüfter an und 39°C?

Gruß
Moin
Ja, Hotspot geht auch mal über 60 Grad - aber im Moment der Aufnahme 40 Grad und die Lüfter laufen.
In dem Szenaio sollten die Lüfter aus sein, laufen aber bei 30 Prozent..
Hier mal die Kurven, habe sie auf Auto gelassen..
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-06 143553.png
    Screenshot 2024-03-06 143553.png
    108,3 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot 2024-03-06 144044.png
    Screenshot 2024-03-06 144044.png
    163,3 KB · Aufrufe: 27
Schon irgendwie lustig :P

Das Ding mal bitte auf Adaptive stellen:

Kann sein, dass das Game dort die Option mit "Optimale Leistung" überschreibt und dann bleibt der Quatsch an.

Ansonsten die üblichen Sachen, Bios Update, DDU, alten Graka Treiber probieren etc.

Bzgl. Lüfterkurve - hab ich noch keine unter Nvidia 40 Series erstellt.
Aber auch da - es kann sein, dass dir die Kurve den Zero Fan Modus killt.
Wäre nicht das erste Mal.
 
Es gibt dabei eine gewisse Hysterese...

Wenn die Lüfter also erst mal laufen (weil kurzzeitig viel Last da war) laufen die auch danach noch weiter, erst wenn länger weniger war gehen die wieder aus.

bei max hast ja 61,8 das würde reichen zum "Anwerfen"....

Sonst mal mit CapframeX eine Aufnahme machen, und Temps + Drehzahl aufnehmen....
 
Diese Einstellung habe ich gar nicht. Es gibt nur "normal" und "optimale Leistung"..

Aber nein danke, bevor ich jetzt wieder DDU usw mache, lasse ich sie lieber bei 30 Prozent drehen, oder probiere es mal mit dem Afterburner..

Trotzdem danke !
Wenn die Lüfter also erst mal laufen (weil kurzzeitig viel Last da war) laufen die auch danach noch weiter, erst wenn länger weniger war gehen die wieder aus.

bei max hast ja 61,8 das würde reichen zum "Anwerfen"....
Das ist mir bewusst, die Lüfter laufen aber auch weiter, wenn die Karte schon 10 Minuten unter 60 Grad ist..
Sie gehe erst wieder aus, wenn ich das Spiel verlasse..
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-06 144901.png
    Screenshot 2024-03-06 144901.png
    68,3 KB · Aufrufe: 22
Warte mal, du kannst glaube ich im Afterburner keine Kurve erstellen mit Zero Fan.

Selbst wenn du den "override enabled" Haken setzt werden die Lüfter sobald sie einmal liefen an bleiben.

War zumindest bei 1080/1080Ti, 3070 usw. genau so.

Probier mal ohne Afterburner, zack werden die Dinger abschalten.
 
Exakt, das ist die Hystere.

Es gibt eine Temperatur X bei der die Lüfter angehen und eine Temperatur Y bei der sie ausgehen.

X>Y

Hier mal am Beispiel der Super

 
stimmt, ich könnte es aber mal mit Argus Monitor probieren
Die Tools greifen alle über die gleiche Schnittstelle zu, auch das dürfte nicht funktionieren.
Wenn doch - mir bitte mitteilen :P
Asus hat das bei den ROG Karten teilweise über einen modifizierten Afterburner gemacht.
Kannst du mir sagen, wo ich den Punkt finde ?
Früher konntest du das Bios von Techpowerup laden und mit nem speziellen Bios Editor öffnen.
Ob das heute noch geht, keine Ahnung.
 
Okay, dann habe ich ja zumindest gelernt, WARUM die Karte das macht - dann bleibt es eben so.

Vielen lieben Dank euch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück