[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Hi,
leider scheine ich nicht die beste CPU erwischt zu haben. Mein 3770k will für 4,6ghz schon 1,3V.
Denkt ihr es ist gefährlich ihn fürs benchen mit dem Takt und der Spannung zu betreiben?
Als Board nutze ich ein Asus P8Z77-V.

LG

Hi,
leider scheine ich nicht die beste CPU erwischt zu haben. Mein 3770k will für 4,6ghz schon 1,3V.
Denkt ihr es ist gefährlich ihn fürs benchen mit dem Takt und der Spannung zu betreiben?
Als Board nutze ich ein Asus P8Z77-V.

LG

Zum Benchen ist das schon ok, da gebe ich und andere auch gern mal 1,5V...

mhh aber da steht enabled und ich kann da nicht rauf gehen auf den Menüpunkt, der springt einfach auf den dadrüber wenn ich rauf gehen will auf Intel Turbo bla oder halt dadrunter

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Das ist eingestellt derzeit.

keiner Ahnung wie ich beim asrock z75pro3 meinen i5 3750k weiter übertakten kann? Habe nämlich bis jetzt nur übertaktet mit dem multiplikator, wollte den mal höher jagen mit manuellen einstellungen aber weiß leider noch immer nicht wie genau.

Hab meinen i7-3770K jetzt auf 4.3 GHz gebracht. Nach 10 Stunden Prime (Small FFTs), 30 Minuten Prime-Blend, zweimal Intel Burn Test (10 Durchläufe mit "High" und "Very High" Stress Level) alles stabil und keine Abstürze.

Zuletzt bearbeitet:

So nachdem mein Bios wieder funktioniert, habe ich auch nochmal ein bisschen getestet.
V-Core im Bios auf 1.160V @4,3Ghz
V-Core CPU-Z mit Prime95 (small FFTs) 1.140V @4,3Ghz

Desktop_2014_02_24_16_56_13_621.jpg

Temps waren nach ca 4,5Std im Durchschnitt bei 72 Grad.
Denke das kann ich für 24/7 so lassen oder?

Ganz einfach. Damit schaltest du den turbo takt aus. D.h. dein cpu taktet beispielsweise nicht dauerhaft mit 3.4Ghz sondern hat zusätzlich turbostufen, z.b. wenn ein kern stark belastet ist 3.8Ghz, wenn 2 Kerne stark belastet sind 3.7Ghz, und so weiter und sofort xD.

Fakt ist wenn du z.b richtung 4 bis 4,5Ghz gehst machen die turbostufen dir probleme die üb3rtacktung stabil zu bekommen.
Und es ist sowieso viel sinnvoller alle Kerne gleich zu übertackten.

Hey Shizophrenic, ich hab es nun endlich geschafft den Turbo komplett auszuschalten im BIOS allerdings gibt es nun ein kleines Problem, ich kann den Turbo nur ausschalten wenn ich bei den Kern-Takt der CPU von "per core" (derzeit auf 42, also 4,2ghz gestellt) auf auto stelle, dann geht es auszuschalten allerdings kann ich dann die Kerne ja gar nicht mehr einstellen zwecks Taktung oder geht das woanders???

Weil wenn ich dann wieder Per Core einstelle ist automatisch der Turbomodus und das andere mit additional turbo angeschaltet, bekomme das einfach nicht aus, nur auf auto-einstellung des Kerntaktes.

Evtl. weißt du ja wie ich weiter verfahren muss? Offset Spannung habe ich auch schon gefunden womit ich dann die CPU mehr Spannung/Oder weniger geben kann aber halt nicht die Taktung an sich wenn Turbo aus ist.

board immer noch z75 pro3 asrock

LG hoffe auf hilfe^^

Was kannst du denn hier "CPU Turbo Ratio" alles einstellen? Nur "per Core" oder auch sowas wie "all cores"?
(per core meint ja schon im eigtl. Sinne eine ab- wie Aufstufung, sprich hier gehts nur mit dem Turbo, denn die Turbostufen werden hier ja manuell festgelegt)

kann all core, per core und auto einstellen

aber nur bei auto kann ich den turbo deaktivieren. aber dann kann ich halt den takt der kerne ja nicht mehr höher stellen?!

^^Hmm bei Asus muss er auch generell anbleiben, da ja Normaltakt = ohne Turbo und alles darüber = (+)Turbostufe bedeutet.
(der traditionelle Intel Boost ist dann aber trotzdem weg [all cores])

mhh ja aber bringt mir ja nichts den turbo auszuschalten wenn ich dann nicht übertakten kann oder verstehe ich das nun falsch? xD

N'abend!
Ich verwende einen 3570k mit diesem RAM Vengeance® Low Profile und einem Gigabyte Z77X-D3H ich habe alle Einstellungen aus dem Tutorial übernommen, allerdings weigert sich mein PC mit diesen Settings zu booten. Ich bekomme jedes mal eine Nachricht vom Board, dass die Einstellungen anscheinend nicht zu der Hardware passen. Wenn ich dann mit den default Settings starte geht es.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

MfG Roman

mhh ja aber bringt mir ja nichts den turbo auszuschalten wenn ich dann nicht übertakten kann oder verstehe ich das nun falsch? xD
Wie schon gesagt bei meinen Asus Brettern bleibt er auch an (auch wenn der eigtl. Boost aus/weg ist), ansonsten ist hier bei Multi 34/35 (2600K/3770K) schluss im UEFI ;)

Wie schon gesagt bei meinen Asus Brettern bleibt er auch an (auch wenn der eigtl. Boost aus/weg ist), ansonsten ist hier bei Multi 34/35 (2600K/3770K) schluss im UEFI ;)

Also kann ich getrost manuell weiter machen mit vcore einstellen und so? woran erkenne ich denn das der turbo aus ist im windows? um sicher zu gehen?

Ich verwende einen 3570k mit diesem RAM Vengeance® Low Profile und einem Gigabyte Z77X-D3H ich habe alle Einstellungen aus dem Tutorial übernommen, allerdings weigert sich mein PC mit diesen Settings zu booten.

(Ich nehme an, dass du die Herstellerangaben online mit CPU-Z für dein RAM Kit bestätigen kannst !?)

Alle Werte auf einmal, d.h. CPU OC und RAM auf SPD ?

Ich würde getrennt zunächst den RAM mit SPD Werten prüfen, bei der Spannung etwas zugeben, 1.500 Volt sollte es zwar sein, aber eine kleine Toleranz nach oben ist m.E. kein Fehler.

Sobald der RAM läuft, getestet stabil läuft, dann der nächste Schritt und sich der CPU zuwenden.

Ich habe die Riegel mit cpu-z ausgelesen, und es wurden mir die korrekten Steppings und Spannung angegeben. Wenn ich jetzt aber im BIOS unter DRAM Voltage Control die Spannung nur fest auf 1,5V einstelle, startet das System schon nicht mehr!

Kleines Update: Manchmal bringt es doch etwas das BIOS zu updaten ;) Konnte jetzt die RAM Werte fixieren und bin mittlerweile bei 4,4Ghz mit 1,2V vcore mit einem 44 Multi. Habe noch nicht getestet wie weit ich den Multi noch anheben könnte. Load Line Calibration habe ich erstmal nur auf medium gemacht, da ich nicht weiß wie sehr sich die Spannungswandler des Mainboards erhitzen. So bewege ich mich mit Prime um die 60°C. Ich glaube das wird mir schon reichen, ein Ghz mehr ist doch schon ne Leistung. Mir ist es halt wichtig nicht zu sehr an der Lebensdauer der CPU zu nagen. Was meint ihr denn?

Hi, kann es sein das etwas stärkere Übertaktungen der Cpu stark zusetzen?
Ich habe meine CPu 24/7 auf 4355mhz mit 1,18V am laufen. Dann habe ich für´s benchen auf 4,5ghz mit 1,28V übertaktet. Das ganze lief ca 20 Minuten. Mein 24/7 oc hatte ich mit einem Profil im UEFI gespeichert. Das hatte ich mit mit Prime large 6h, small 4h und 4h XTU getestet. Nach dem benchen bin ich auf mein zuvor gespeichertes zurück. da wollte ich um zu gucken ob alles passt Cinebench laufen lassen. Das ist aber fast schlagartig abgestürzt. Dann wollte ich kurz(10Min) mit Prime Testen, das hat keinen Fehler gezeigt aber der Firefox ist dabei 2x abgestürzt.

Kann es sein das meine CPU einen weg hat? :(

Nein denke nicht (natürlich kann man das auch nicht ausschließen)

Vielleicht war dein 24/7 takt doch nicht stabil. Und ich wiederhole mich gerne.... prime95 ist keine 100% sicherung das ein system stabil läuft.

Ps: was ich auch schon oft mit meinen extreme 4 hatte sind mainboardbugs. Das heißt: wenn ich über 4,8Ghz gehe ist das ganze sys instabil... nach absturz werden aber selbst die standartsettings nicht bootbar oder stabil., erst wenn ich einen cmos clear am mb mache und dann die 24/7 einstellungen lade läuft alles bestens.

Kann also auch durchaus mal sein das dein board etwas zickig ist. (War bei früheren sockel generationen keine seltenheit)

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht dass das nicht stabil war.
Ich habe im Moment 538 Ergebnisse von Cinebench meines Rechners^^
Ca ab dem 100 lief die CPU mit OC und es ist kein einziges mal instabil gewesen.
Jetzt bei ca. jedem 3. Durchlauf.
Ich probiere das mit dem CMOS reset mal.

Zurück