[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Jede CPU ist aufgrund der Serienstreuung unterschiedlich, das wird auch immer so bleiben.
Außerdem sind die 1,380V die bei dir im BIOS eingestellt werden nicht unbedingt die real unter Last anliegenden Bedingungen.
Wenn ich bei meinem i5-3570k für 4,6GHz im BIOS 1,200V einstelle liegen unter Prime95 dann auch "nur" 1,68V an.

Hallo zusammen,
ich hab meinen 3570k nun nach Lektüre dieser Anleitung hier Complete Overclocking Guide: Sandy Bridge & Ivy Bridge | *ASRock Edition* -> Green Overclocking übertaktet und komme so auf einen Multi von 44 bei einem VCoreOffset von +0,005V und einer Turbo Voltage von +0,004V, unter Prime liegt die Spannung nun bei 1,23V.

Was sagt ihr dazu? ist das soweit alltagstauglich?

Jop.
Welche Temperaturen hast du denn unter Last ?
Weniger Spannung ist immer besser, aber unter 1,3V ist es unbedenklich :daumen:

Nach einer halben Stunde Prime 47°C

Die LLC hab ich momentan auf Level 3 stehen, sollte ich dort noch was ändern?

Die Temperatur ist geradezu niedlich, kannste unbesorgt bleiben.
Da ich nicht weiß von wievielen Stufen du bei deinem LLC redest kann ich dazu nichts sagen, aber zugunsten der Stabilität der CPU kannste es lassen. Hohe Stellungen belasten die Spannungswandler des Boards mehr, sie werden wärmer, aber da ich davon ausgehe das du einen Airflow im Gehäuse besitzt behaupte ich mal - passt =)

Moin
Ich werfe hier mal frech 3 Fragen rein:
1. Bei einem Mainboardwechsel muss man doch auch Win neu aufsetzten, richtig?
2. Wie gross ist der unterschied des OC Ergebnisses von einem ASRock Z77 Extreme4 zu einem Gaming/OC Mainboard?
2. Lohnt sich bei einer geköpften (Also TIM raus, Flüssigmetal rein) CPU die aufrüstung der Kühlung von Antec H²O 620 auf eine grössere (240 Radi) Komakt Wakü?

zu 1:
Man sollte, aber bei gleichem Chipsatz ist das i.d.R. problemfrei über Abgesicherten Modus und ggf. Treiberbereinigung zu schaffen.

zu 2:
Bei derselben CPU ? Auf welchem Taktniveau ? Vielleicht 0, vielleicht +100, mit Glück +200 Mhz. Bedeutsamer könnten andere Spannungsergebnisse oder RAM Takte sein, was jedoch nur spezielle Benchmarks angeht.

zu 3:
Lohnen wofür ? Kühlung aufrüsten würde ich dann, sobald diese benötigt wird. Ist das der Fall, wenn statt 55 Grad unbedingt 49 Grad irgendwo an einem Sensor stehen soll ?
Für viele ist geringe Lautstärke durch größere Radiatoren ein hinreichender Grund.

Willst du über die 4,7 Ghz hinaus, dauerhaft ? Falls du nach dem Aufrüsten ohnehin bei 4,5 Ghz bleibst, dann wäre das m.E. ein kostspieliges Vergnügen.

Die 4,5 Ghz habe ich auch gewählt weil mir der Rechner zu laut wurde. Darum soll die CPU mitte bis ende Januar geköpft werden. Danach werde ich die 4,7Ghz config fahren. Wäre 4,8Ghz für 24/7 mit anderer hardware möglich?

Ich sag mal. Es war ziemlich unnötig ein neues Mainboard zu kaufen und zu hoffen man erreicht mehr Takt. :schief:. Ein Mainboard wechsel hat bedingt bzw schon was zu tuen wie viel deine CPU schafft. Aber so viel unterschied nun auch nicht, du bekommst bei einem Teurern vll paar Mhz mehr bei gleicher Spannung. Oder sogar weniger mit mehr Spannung.#

@ country

dazu müßtest du schon ein wenig mehr angaben machen , wemm deine cpu bei 4,5 GHz schon über 1,3 V brauch dann wirds schwer werden.... 4,7GHz für 24/7 betreiben zu können

Hi, mal eine Frage:
Ich habe einen 3770k und ein Asus P8Z77-V.
für 24/7 läuft die CPU mit 1,2V und 4355mhz. Jetzt hatte ich grade mal 4600mhz und 1,278V getestet und er ist mir in Cinebench ohne Bluescreen o.ä. einfach ausgegangen und hat nach ca. 10sek neu gestartet.
Sonnst hatte ich einen Bluescreen/Freez. Ist das normal beim OC?

LG

^^Richt nach Thermik, Kühlung?/Temps? Cinebench belastet doch genauso wie Prime.

Naja, ganz so heavy ist es nicht.
Temps kratzen da so an der 70-75°C Marke. Es ist ein Skythe Mugen 3 pcgh
Nt ist ein be quiet 850w

für 24/7 läuft die CPU mit 1,2V und 4355mhz. Jetzt hatte ich grade mal 4600mhz und 1,278V getestet und er ist mir in Cinebench ohne Bluescreen o.ä. einfach ausgegangen und hat nach ca. 10sek neu gestartet.

Wie kamst du auf den Sprung 4,35 auf 4,6 ? Zwischenschritte ausgelassen nach der Methode: Schau ma mal was passiert ?

Ist das normal beim OC?

Bei dieser Methode: ja.

Ist ein OC Setting völlig untauglich, dann kann es zu solchen Neustarts kommen. Bei einem Feintuning hat das System noch minimale Ressourcen, um Bluescreens zu erzeugen.

Was die tatsächliche Ursache dahinter ist, müsste man eruieren. Aus der Ferne sieht das schlicht nach zuwenig Spannung aus.

Oh, ich hatte ja ganz vergessen:
bei 4,6 hat cinebech sofort einen Fehler gezeigt also bin ich auf 4,5 runter. Rund 1,28V müssten doch eigentlich für 4,5 dicke reichen oder?

Rund 1,28V müssten doch eigentlich für 4,5 dicke reichen oder?

Wie kommst du auf diesen Wert ? Ist das eine gedankliche Verlängerung der Spannungswerte niedrigerer Taktraten ?

Die benötigten Spannungen steigen mit zunehmendem Takt an. In welchem Maße ist herauszufinden: Basic Overclocking Step-by-Step

Irgendwie nach Gefühl die Werte zu setzen beruht entweder auf sehr viel Erfahrung mit dieser CPU und den entsprechenden Mainboards oder es ist schlicht geraten. Falls für dich die Methode "Raten wir die Spannungswerte" zielführend, bitte.

Mein Eindruck ist, du willst Abkürzungen machen. Das kann klappen, aber wie dein Erfahrung oben zeigt, schiefgehen. Und nun möchtest du das andere Forenteilnehmer mit Ferndiagnose die für deine CPU und Board passenden Spannungen mitraten. :ugly:

Die benötigten Spannungen steigen mit zunehmendem Takt an.
Und das auch leider noch nicht linear:ugly:
Ab einem gewissen Punkt muss man für jede 100MHz mehr Takt, deutlich mehr Spannung geben, weshalb es sich für den 24/7 Betrieb natürlich anbietet, genau an dieser Grenze zu bleiben.
So das man die ideale Mischung zwischen Leistung/Temperatur und somit auch Lautstärke gefunden hat, bei mir liegt sie bei 4,4Ghz.

So das man die ideale Mischung zwischen Leistung/Temperatur und somit auch Lautstärke gefunden hat, bei mir liegt sie bei 4,4Ghz.

Hab zwei Spots bei meiner CPU identifizieren können: 3,8-3,9 für optimales Undervolting und wie bei dir 4,4 als beste Ratio Stromverbrauch/Leistung. Dürfte eines der häufigsten Nutz-Frequenzen beim 3770K sein, so zumindest meine oberflächliche Wahrnehmung quer durch die Foren.

Temperaturen bzw. Kühlung ist davon kaum betroffen, der Kupferkühler unter Luft erlaubt bis 4,8, bloße OC Machbarkeit, Spaß macht der Lärmterror in der Tat keinen mehr.

Im Moment setze ich wegen etwas kritischer Core-Verteilung - zwischen folding SMP/GPU und BOINC GPU auf Zweitkarte - die Spannung etwas höher, deshalb dazu passend gleich 4,0 Ghz. Ganz nach Motto, was interessiert mich die VCore Spannung von gestern. :devil:

Zurück