[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Kann ich einen I5 3570K mit nem Mugen 2 passiv betreiben?


Also wenn die einzigste Lüftung vom Deckel des gehäuses käm?

Hängt ab von - wie in jedem System ...
- von den Aussentemperaturen, d.h. Wärmedifferenz im Aufstellungsraum/-ort
- von deiner CPU-Spannung und -Taktrate (Abwärme absolut)
- von den Lastzuständen (Idle, Mischbetrieb, Vollast)

Hat mit dem CPU-Modell nix zu tun. Der beste Kühler kann falsch aufsitzen, ungünstig positioniert sein, Wärme verteilt sich im Gehäuse aufgrund einseitig einströmender Kaltluft, Abwärme von Netzteil bzw. der GPU stört usw.

Probier es einfach aus. Drehzahl des Lüfters auf minimal einstellen und Temperaturen beobachten.
Dann Lüfter abschalten, durchgehend beobachten und Anstieg hochrechnen, falls mal die Aussentemperaturen höher sein sollten. Ferndiagnose ist immer so eine Sache. :schief:

Meinen i7-3770K kann ich semipassiv betreiben, hab viele Gehäusegitter, d.h. die Abwärme kann "diffundieren" und ist nicht auf eine einzige Öffnung im Deckel angewiesen. Sobald aber BOINC etc. Vollast erzeugt, ist im Sommer keine Chance die 90-100 Watt so abzutransportieren, dass sich im Zimmer nichts staut.

Luftkühlung erfordert Luftbewegung. In einem engen Gehäuse, in einem überhitzten Raum (lange Betriebszeit des Rechners) bewegt sich die Luft evtl. zu langsam, dann staut es, die Temperaturen am Sensor steigen und vielen Benutzern ist das zu kritisch. Obwohl evtl. Intel engere Differenzen zulässt und das BIOS entsprechend konfiguriert ist, keine Taktbegrenzungen zu schalten.

Anders gesagt: Nur weil der Kragen an der CPU eng wird, kann sie dennoch im vollen Takt funktionieren. Nur sollte man sich verabschieden von Einstellungen wie "bei 50 Grad läuft meine CPU besser" bis "ab 70 Grad stirbt jede CPU".

Sobald OC im Spiel ist, andere Systemkomponenten mit aufgeheizt werden (Festplatten, Spannungswandler, Grafikkarten) wird es schnell ungesund im Sinne von Risiko auf Absturz, was die Datensicherheit gefährdet.

1x Gehäuselüfter vorn einblasend und 1x Gehäuselüfter hinten/oben ausblasend würden die Luftbewegung m.M. weit besser garantieren. Ausser dein Gehäusedeckellüfter hat Power und saugt alles ordentlich ab. :D
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

weiß einer warum mein Multiplikator nicht übernommen wird? Der Multiplikator bleibt ständig auf 44 obwohl im UEFI 42 eingestellt ist. Habe eine i5 3570K CPU + Asus P8Z77-I Deluxe mATX Board
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

weiß einer warum mein Multiplikator nicht übernommen wird? Der Multiplikator bleibt ständig auf 44 obwohl im UEFI 42 eingestellt ist. Habe eine i5 3570K CPU + Asus P8Z77-I Deluxe mATX Board

Mach einmal ein BIOS Reset und dann stellst du es neu ein, das ist ein bekanntes Problem bei Asus :nene:
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

hallo leute
habe seit kurze zeit ne Gigabyte z77x-UD3H die Asus hat sich von zeit zu zeit einfach verabschiedet aus unerklärlichen gründen

bei der OC welt kenne mich gut aus..jedoch da es meine erste gigabyte board ist kenne die probleme nicht sogut und specs..
jetzt habe anstatt beim Asus 4.5-4.7Ghz OCed einfach ein bisschen konservativ übertaktet und zwar 4.3Ghz 1.14v

jedoch bekomme ich bei metro LL und BF3 MP nach ca 30 min zocken ein Freeze-.-

also hab mommentan mein RAM auf 2049Mhz bei 1.64volt es handelt sich jedoch um den Patriot Viper Extreme 2400Mhz RAM und da ich beim asus manchmal wegen des 2.4Ghz instabilitäten hatte habe ich mal n bischen donwclockt..

was empfiehlt ihr ?
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Wie kommst du denn auf den krummen RAM Takt? Klingt für mich so als ob der bclk nicht auf 100 ist, was auch Instabilitäten nach sich ziehen kann.
Um Probleme vom RAM auszuschließen, würde ich erstmal 1600MHz festsetzen und ein stabiles Setting für die CPU finden.
Deinen Ausgangszustand hast du ja schon festgelegt, wenn es nicht stable ist eben mehr vcore oder wenn die Temps nicht mehr im Rahmen sind mit dem Takt runter.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Huhu ,

Hatte mir den Guide mal angeguckt aber einige Settings sind bei meinem Board nicht gleich , habe einen i5 3570k mit Asus P8Z77 v lx

Und ich habe wohl ne echt Grottige Cpu erwischt :X

Habe c1e c3 eist alles deaktiviert weil sobald ich eine Fix Vcore mache taktet die Cpu nicht mehr runter , mit offset hab ich bluescreens gehabt.

Wäre vielleicht jemand so lieb könnte über die Bios Bilder gucken und sagen ob das so okay ist?
 

Anhänge

  • IMG_20130820_133951.jpg
    IMG_20130820_133951.jpg
    905 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20130820_133958.jpg
    IMG_20130820_133958.jpg
    994,5 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20130820_134012.jpg
    IMG_20130820_134012.jpg
    912 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20130820_134020.jpg
    IMG_20130820_134020.jpg
    920 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20130820_134033.jpg
    IMG_20130820_134033.jpg
    981,3 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20130820_134115.jpg
    IMG_20130820_134115.jpg
    925,3 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20130820_172632.jpg
    IMG_20130820_172632.jpg
    881,4 KB · Aufrufe: 75
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Wieviel Spannung würdet ihr sagen ist für 100 MHz Mehrleistung ok?
 
Kommt drauf an , mach einfach ein "bisschen" zumuch und wenn es so stabil laufen sollte dann immer die Spannung senken bis er instabil wird mit dem jeweiligem Takt (:
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Naja des weiß ich alles, aber eure hät mich intressiert, z.b. läuft mein 3770k @4,5Ghz mit 1,225V stabil und mit 1,175V @4,4GHz (geht vll sogar mehr muss noch weiter testen). Würdet ihr wegen 100MHz mehr 0,05V geben?
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Naja des weiß ich alles, aber eure hät mich intressiert, z.b. läuft mein 3770k @4,5Ghz mit 1,225V stabil und mit 1,175V @4,4GHz (geht vll sogar mehr muss noch weiter testen). Würdet ihr wegen 100MHz mehr 0,05V geben?

Ich würde die 4,4GHz laufen lassen, es sei denn du brauchst die 100MHz mehr für irgendetwas, sei es mehr Leistung in kniffligen Szenen oder einfach nur zur Kosmetik:ugly:
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

haha ja Kosmetik :D 4,5GHz sehen halt iwie doch hübscher aus als 4,4.
Naja ich render hauptsächlich mim PC, aber auf die 100MHz kommts denk ich jetzt au net mehr an
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Hey Liebe Community,

ich besitze einen i5 3570K der bei 1300Vcore mit 46er Multiplikator läuft. Wenn ich Prime 95 drüber laufen lasse bekomme ich immer diese Fehlmeldung vom Programm von irgendeinem FatalError, was ist das ?
Noch eine frage, ich würde gerne noch höher gehen so an die 48,49er Multiplikator, meint ihr das es ratenswert ? Habe eine sehr gute Wasserkühlung die diem CPU bei 46er Multi bei Auslastung nicht höher als 55Grad geht.

MfG

Unbenannt.PNG
 
Prime hat sich verrechnet, was bedeutet, dass dein eingestellter Takt bei der Spannung nicht stabil ist.
Du musst also mehr vcore geben.
Mehr Takt, somit auch mehr Spannung bedeutet mehr Verschleiß, wie viel und in welchem Rahmen kann dir niemand genau sagen, das Risiko kannst du nur für dich selbst Abwegen.
Höher kannst du natürlich immer gehen, ob es sinnvoll ist kannst auch nur du entscheiden.
Kurzfristig für Benchmarks ist das für mich auch weniger schlimm als für 24/7, hier reichen mir 4,4GHz.
Bei höheren OC, ist die Spannung gefährlicher als die Temperatur.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

denn worten von DrDave ist eigentlich nichts mehr hin zu zufügen..grade den letzte satz sollte man sich gut einprägen:daumen:

beim ocen sollte man nie mit zuviel spannung arbeiten,mir persönlich sind 100mhz mehr oder weniger nicht wichtig.klar sieht es besser aus wenn man 4,5 ghz schreibt anstatt 4,4...aber wenn der preis 0,1 volt sind lasse ich es der hardware zuliebe.zumal der unterschied nicht spürbar ist und die hardware schneller altert.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

he leute hab genau das selbe board wie auf diesen titel beschrieben und auch auf meine signatur

weiss jemand vieleicht gute einstellungen für die Vcore Current protection und DDRam Current protection? ist mein erstes Gigabyte board bin noch die letztein details am herausfinden XD

@xb@x360

ich würde für den 24/7 betrieb nicht über 1.35vcore gehen :)
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Hallo Leute, bin neu hier im Forum und wollte mich euren Thema mal anschliessen.
Meine Einstellung ist
4,3Ghz bei 1,112V core voltage( diese schwankt aber von 1,104V-1,128V) grössten teils aber auf 1,112V bei CPU-Z unter prime
Luft/ Alpenföhn Himalaya
prime stabil
offset -0,60 ginge auch noch mehr wäre dann auch noch prime stabil habe aber dann in bf3 probleme weiss auch nicht ob das von der graka kommt hab ja noch ne alte HD5850
cpu vtt und cpu pll habe ich jetzt nicht im Kopf muss ich ins Bios schauen
Meine FRAGE ist auch in wie weit sind die werte ok
und könnte ich auch die Stabilität der Einstellung auch mit Bf3 testen, weil bei Bf3 sind core voltage unter cpu-z nicht so hoch, desweiteren könnte ich im offset ,noch weiter runter gehen würde prime immer noch stabil laufen aber bei bf3 eben nicht
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

das gibts manchmal ..

ohne oc läuft dann BF3 stabil?

fals ja füge ein bisschen Vcore hinzu :)

meist ists vom cpu,normaleweise fals die graka kaputt ist schmiert der Treiber ab..

und von deiner graka aus kann höstens einfach nicht so gute performance geben da ja ein bisschen älterers model ist
ansonsten wie gesagt mal mit wenig mehr vcore :)

war bei mir auch so bis ich die richtige settings ertappt habe als ich den 3770K gekauft hab
 
Zurück