[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Toller guide hab den i5 3570k bei 4ghz 1,04-1,048vcore stabil bekommen.
Bei prime 45-50Grad

Leute , ich hätte mal 2. Fragen.

1. Ist es normal das man nur beim Overvoltage große Schritte machen kann im Bios, also z.b. 1.250V>1.255V>1.260V..... Also nicht so etwas wie 1.257V
2. Ist es normal das die Temperaturen von den Cores so 4-9°C auseinander sind? Oder habe ich die WLP nicht gut verteilt?

zu 1

Das ist immer abhängig vom jeweiligen Board
IdR haben teuere Boards feinere Spannungsabstufungen

zu 2
Jepp das ist normal
Kommt immer darauf an auf welchen Kern die meisten Prozesse zugeordnet sind und die kann man im Taskmanager anders zuweisen/verteilen

Natürlich kann eine ungleichmässige WLP verteilung da auch seinen Teil zu beitragen

Ich habe mich mit meinem 3770K jetzt mal an die 4.5GHz rangetraut und wollte euch mal meine Werte mitteilen und fragen ob diese ok sind:

Ich habe im UEFI unter Offset +0.100V eingestellt und den Multi auf 45
Unter Prime liegen laut CPUZ zwischen 1.256 und 1.272V an, Spitzentemperaturen sind 80°C bei einem Kern, max. 77°C bei den anderen.
Bei einem Spieltest mit BF3 auf einem vollen 64 Conquest Server sind es aber keine 60°C da die CPU nicht ganz ausgelastet wird.
VID ist laut einigen Tools 1.28V (Ich liebe also noch locker im grünen Bereich, oder? :huh:)
Board ist ein AsRock Z77 Pro4

Gibt es noch Tipps für Einstellungen im UEFI? Ich habe bis auf die Ram-Spannung/Timings derzeit alles andere auf Auto gelassen

Hallo Leute,

ich weiß nicht ob ich hier "richtig" richtig bin, da ich einen i7-2700K besitze und mit dem Gedanken spiele mir dieses famose Board Z77X-UD3H kaufen möchte.

Was haltet ihr von dieser Kombination?

Zur Zeit besitze ich das GA-Z68XP-UD4 rev.1.0, bin aber nicht wirklich glücklich damit, zumind nicht beim OC. Habe es zwar schon mal ca.9std @4,5Ghz mit LinX ohne Fehler fahren können aber dennoch kommt ab und zu beim PC Start eine OC-Fehlermeldung (weiß jetzt nicht genau wie diese Lautet, kommt aber definitiv vom BIOS)

Also was haltet ihr von der Kombi: Z77X-UD3H + i7-2700K?
und
was haltet ihr von meinem aktuellen Z68XP-UD4 rev.1.0?

Gruß

Solltest du nicht die neueste BIOS Version besitzen, würde ich diese zuerst auf den neuesten Stand bringen.
Ich besitze auch ein z68 Mainboard und konnte jetzt noch keine Nachteile in Bezug auf OC feststellen, habe aber auch kein z77 Mainboard:lol:
Außerdem wäre es schon günstig die genaue Fehlermeldung zu kennen, vlt. liegt der Fehler auch woanders...:ugly:

BIOS Version ist F7a, also aktuell und die Meldung habe ich leider nicht fotografiert. Jedenfalls stand dort irgendwas mit Strom/Spannung irgendwie in so einen symbolischen angedeuteten Viereck. Habe schon einige Monate auf Stock laufen aber das ist halt immer so eine Sache, es Reizt halt ungemein. :P

Dieses Z77X-UD3H soll ja wirklich das ultimativ "bezahlbare" MB sein.

Hallo liebe Freaks :daumen:

So langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht mehr ?!!?

Je höher ich mit der Kombi gehe,desto schlechter wird mein Catzilla-Ergebnis ?!

Mit 4,0 Ghz / stock 7970 ~ 8400 Points (1,05 V) <- dass ist schon nicht gut !?!?
Mit 4,0 Ghz / 7970 1050 / 1400 ~ 8100Points (1,05 V)
Mit 4,5 Ghz / stock 7970 ~ 7900 Points (1,2 V)
Mit 4,8 Ghz / 7970 1000 / 1400 ~ 7600 Points (1,35 V)

Jemand eine Erklärung für mich,wieso/weshalb??

Sys siehe Sig...

Zuletzt bearbeitet:
Also es koennte sein dass er statt ein fehler oder ein crash der Software doch einfach den entsprechenden kern abstellt oder nicht? Hast du diese einstellung einige stunden ib prime gestestet

Also es koennte sein dass er statt ein fehler oder ein crash der Software doch einfach den entsprechenden kern abstellt oder nicht? Hast du diese einstellung einige stunden ib prime gestestet

Im halben Stunden Turn wurde es gemessen. Aber die o.g. Einstellungen sollte der 3770K doch locker mitmachen!?!?
I-was passt mir da nicht...

Das ist wohl so eine Eigenart des Catzilla, war bei mir auch so...
Je höher das oc wurde umso höher wurde die CPU zeit die im Ergebnis mit angezeigt wird... Trotz höherer Einzelwertungen der verschiedenen Abschnitte wurde die Gesamtpunktzahl schlechter durch eben diese hohe CPU zeit.
Im zweiten Run, bei den gleichen Einstellungen war die Punktzahl übrigens dann wie erwartet.
Versteh mal einer einen beta Benchmark ;-)

Das ist wohl so eine Eigenart des Catzilla, war bei mir auch so...
Je höher das oc wurde umso höher wurde die CPU zeit die im Ergebnis mit angezeigt wird... Trotz höherer Einzelwertungen der verschiedenen Abschnitte wurde die Gesamtpunktzahl schlechter durch eben diese hohe CPU zeit.
Im zweiten Run, bei den gleichen Einstellungen war die Punktzahl übrigens dann wie erwartet.
Versteh mal einer einen beta Benchmark ;-)

Bleibe auch nach 5 Läufen unter 8000 Punkte...fuckt mich ab.

Wieso sind denn Benchmarks für Dich so wichtig? Und dann auch noch mit 'ner Beta. ;)

Habe gerade erst mal die Werte aus der Beschreibung übernommen. (TurboBoost ist aber noch aktiv)
CPU-Z zeigt für die CoreVoltage aber ~0.06V weniger an, woran kann das liegen?
Bis jetzt läuft es aber auf jeden Fall stabil :)

Prime.PNG

Zuletzt bearbeitet:

Moin, ich hab mal eine Frage, ich kann mein Boost nicht deaktivieren, das überspringt er einfach.-.-

IMG_20130226_180636_085.jpg IMG_20130226_180654_585.jpg IMG_20130226_180704_145.jpg IMG_20130226_180714_392.jpg
Habe hier nochmal paar Bilder hochgeladen. Wenn mir jemand dabei helfen kann?:):daumen: 4.3Ghz macht er ohne murren 4,4 = Bluescreen

Kannst du bei "CPU Ration" nicht "All Core" einstellen?
Dann sollte sich unten bei "Intel Turbo Boost Technology" auch ein "Disabled" setzen lassen und der Turbo wäre aus.

Also ich habe es so gemacht, würde ja auch anders gehen... keine Frage, aber ist das nicht auch egal?;)
Was den Boost angeht, das ging 3x nicht und jetzt ist er auch aus!:)
Fährt aber nur auf 4,2Ghz stabil und erreicht eine Temp. von bis zu max. 73°C.
Eig. waren es nie mehr als 60°C @Stock. Hoffe es schadet ihm nicht auf längere Zeit!:)?:(

Naja wenn der Boost jetzt aus ist, will ich dir nicht ins Gemüse reden, lass es so wie es ist ;)
Und die 73°C waren unter Last bei Prime, mit welcher Kühlung?

Zurück