[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Prime sagt ja au h nicjt dass alles 100% ist, nur weitesgehend.. Habe auch bei meinem bei 4, 6ghz probleme gehabt in idle, ginv nach einrr weile eknfach aus, als ich dann nachher die richtige Spannung gefunden hatte, war es mir dann doch zuviel und bin wieder auf 4, 5 mittlerweile

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Habe bei meinem i5 3570k nun die VID @Stock ausgelesen : 1,03 V

Was meint Ihr ist das gut oder schlecht ?

Und seit wann gibt es eigentlich D Batches ?

Ich habe mich jetzt auch extra hier angemeldet :)

ich habe nen i5 3570k und ein asrock z77 pro3
bei meinem mainboard, kann man nur offset einstellen, kein vcore

1) wenn ich nen multiplizierer auf 44 setze, dann habe ich nen vcore von 1,22
wenn ich dann versuche per offset nur um 0,005 runterzugehen (also -0,005), dann bekomm ich direkt nen bluescreen, wenn windows startet.
woran liegt das und kann man da was machen?

2) wenn ich ihn auf 42 stelle, dann hab ich nurnoch einen vcore von 1,28V ist das ein annehmbarer wert für 4,2ghz? oder ist der auch zu hoch wie bei 4,4ghz?

danke schonmal, bin neu in der materie :>

Hallo :
1.) also wenn du ein Bluescreen bei -0,005 bekommst, dann Versuch mal +0,005 oder +0,010 ... er zieht oder Addiert quasi den Wert den du - / + eingibst ab oder zu, zu der VID
du brauchs dir da kein Kopf zu machen, du hast dann nur eine schlechtere CPU erwischt wenn du bissl mehr Spannung als die anderen anlegen musst ..

2.) der Wert ist ohne Bedenken, aber daran siehst du schon dass die CPU einfach etwas mehr braucht, meine läuft im Bios eingestellt mit -0,010v Offset und unter Windows CPU z
gibt er dann an 1,296-1,304 Idle, unter last, 1256-1,264v bei 4,5Ghz ... du siehst ich kann mit deiner Vcore meine schon mit 4,5Ghz laufen lassen und das Stabil über einen ganzen
Tag Prime, das kommt, ja noch dazu, es reicht nicht dass dein PC damit starten kann, du musst ihn nachher mehrere Stunden im Test laufen lassen um zu sehn ob die Spannung
für das System wirklich reicht um stabil in jeder Situation laufen zu lassen, dann könnte es sogar sein dass du nochmal 0,005 oder 0,010V hinzugeben musst

mfg

Edit : kann jmd den Post löschen ? ich weiss grade nicht wo ich den her hab ^^ habe zwar drauf geantwortet, aber nur weil der mir gleich angezeigt wurde, und das ist wohl kein
neuerer Beitrag ^^ danke mfg

& Ups :)

Hallo leute ich hab das Gigabyt Z77X-D3H und einen 3570K, so den hab ich jetzt auf 4.0Ghz.
Meine frage jetzt, ist das normal das unter vollast kern 1 28°C hat, 2 32°C hat, 3 42°C hat und 4 38°C hat ? Hab den Noctua NH-D14 drauf.
Dann noch was anderes, bekommt die CPU schaden bei einem CPU Voltage von 1.100V oder ist das noch im ramen ?

MFG Delusa

Zuletzt bearbeitet:

1,1V ist nix das ists ne ganz normale Spannung, und dass die Temps von jeder Core abweichen ist auch normal und dass die 1 & 4 unter der Temp der anderen beiden liegen ist genau so normal,
die haben ja links & rechts den Core etwas frei liegen und die beiden 2&3 hocken ja ja zwischen den anderen beiden Cores und bekommen so etwas mehr Temperatur ab
mfg

Moin Leute,

Also TUT find ich gut, aber für mich als anfänger immernoch zu wenig ins Detail gegangen. Ich bin jemand der gerne wirklich alles über jeden Schalter den ich umlege bescheid wissen möchte was ich dadurch genau verändern tue.
Ich sollte mein ASRock Extreme 4 und meinen i5-3570K nächste Woche ins Haus bekommen und würde mich sehr fürs OC Interressieren, allerdings habe ich schon bammel von 3,5 GHz "mal eben" über 4 GHz zu gehen.
Das wird meine erste Intel CPU, doch bin ich sehr zuversichtlich das ich ab dem i5 weiter bei Intel bleibe, nur fehlt mir wirklich komplett die Ahnung und die Passenden Tips, Tricks, Anleitung und der Guru, der mein Mentor werden soll.

Jemand lust mir nen als Guru und Mentor nen, Quasi vor Ort oder Telefon Service zu bieten, mit dem man eine Anleitung zusammen zu fassen kann, die wirklich von A - Z geht, für absolute neueinsteiger wie mich, bis zum fast Guru, der schon fast alles weis. Ich brauche nen Komplett einstieg und helfe wo ich nur kann mit meinem Wissen.

Ich danke im voraus für alle Antworten

MFG

euer Rapire

1,024V ? das nennt man wohl .. Schwein haben mit der CPU

Edit : Ich seh dich schon stielaugen bekommen wenn du an die 1,3V vll ran musst um die 4,6 stabil zu bekommen :D :D

Ehm nö
Bin jetzt bei 4.5Ghz und stabil auf 1.13v ;)
1.3v brauche ich eventuel nicht mal für 4.9Ghz
Nächste woche mit der neuen push/pull einstellung werde ich schauen ob ich stabile temps bekomme für 4.7Ghz
Dann ist er perfekt vobereitet für GTX-680 SLI ;)
Eventuel 4.68Ghz werden mehr als reichen für 24/7 werde ca meiner meinung nach ca 1.15-1.18v brauchen
Habe jetzt max temps vo 64grad mit 2 ventis
Dann mit 4 in push/pull werden wir schauen wie es aussieht

P.s:wäre unlogisch wenn ich 1.3V brauchen würde für 4.6Ghz da ich 1.024v für 4.2Ghz brauche

Also ivh wollte es die tage nochmal testen unter 1,3v startet mein pc nicht mal mit 4, 6ghz das nennt man dann wohl ein griff ins klo mit der cpu.

Ja wenn es so ist dann hau rein bin wieder auf 4,5ghz drüber brauch meine viel zuviel Spannung, schade hätte gerne noch bissl rumgedoktort

Edit : aber einer bestimmten zahl brauch deine cpu mehr als vorher um stabil zu laufen, du kannst nicht von ausgehn dass es sich linear verhalten wird

Bin im Moment auch bei 4,6 Ghz mit meinem i5 3570k temps sind bei 62-67 grad und 1,248V

Edit: @Sycron 17 verlass dich mal net so drauf das du noch viel weiter kommst musste auch von 4,5 Ghz auf 4,6 Ghz 0.1V Spannung mehr geben damits Stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Also ivh wollte es die tage nochmal testen unter 1,3v startet mein pc nicht mal mit 4, 6ghz das nennt man dann wohl ein griff ins klo mit der cpu.

Ja wenn es so ist dann hau rein bin wieder auf 4,5ghz drüber brauch meine viel zuviel Spannung, schade hätte gerne noch bissl rumgedoktort

Edit : aber einer bestimmten zahl brauch deine cpu mehr als vorher um stabil zu laufen, du kannst nicht von ausgehn dass es sich linear verhalten wird

Nicht so ganz
Den wenn n guten exemplar hast word er dementsprechend gut auuschneiden
Hatte auch mehrere zum testen
Wie der 2700k und 2600k und 2500k
Aber n richtigen fang war der 3770k
Ein freund von mir braucht 1.25volt bei 4.5Ghz und 1.28für 4.6Ghz mit den 3770k

Also ich hab fuer meinen zum vergleich 4,5ghz 1,256v load und fuer 4,6ghz brauch er satte 1,304v um annähernd stabil zu laufen und ohne zicken hochfährt. Wollte aber auch nicht x cpu versuchen bis ich einen guten Fang hätte

Edit, dauu kommt dass ich die LLC von hoch auf ultra stellen muss nur für diesen relativ geringen sprung

Panache könnt ich an meinen Einstellungen noch was verändern? Habe bis jz nur den Multi hoch gemacht mit Offset.

Ja das ist möglich den du brauchst ja ür 4.5Ghz aufgerundet 1.26v dann 0.04v kann schon möglich sein
Aber von 4.5Ghz 1.13v um 100mhz zu erhöhen dann 1.3v zu brauchen ist nach all die jahre die ich damit verbracht habe höchst unlogisch und unwarscheinlich :)
Wie gesagt ich rechne mit ca 1.15-1.18v
Werde dann posten
Er braucht mir jetzt schon weniger als 1.13 habe es mit 1.12 getestet und prime perfekt abgeschlossen doch dann beim batman arkham city auf max settings gab es nach über eine std einen freeze dann habe ich n bisschen draufgegeben und jetzt top

Dazu ich hab die LLC auf 25%

Ok werd ich mal machen, aber was bewirken die einstellungen? Also ich wollt einfach mal schauen wie viel meine Cpu schafft macht spass zu experimentieren.

Ja das ist möglich den du brauchst ja ür 4.5Ghz aufgerundet 1.26v dann 0.04v kann schon möglich sein
Aber von 4.5Ghz 1.13v um 100mhz zu erhöhen dann 1.3v zu brauchen ist nach all die jahre die ich damit verbracht habe höchst unlogisch und unwarscheinlich :)
Wie gesagt ich rechne mit ca 1.15-1.18v
Werde dann posten
Er braucht mir jetzt schon weniger als 1.13 habe es mit 1.12 getestet und prime perfekt abgeschlossen doch dann beim batman arkham city auf max settings gab es nach über eine std einen freeze dann habe ich n bisschen draufgegeben und jetzt top

Dazu ich hab die LLC auf 25%

LLC 25%? Ein Traum, musste schon fuer auf 4,5 zu kommen 50% haben und wenn drüber 75

Hab heute erst wieder bisle rumgemacht, weil ich mit meinen Temps net so zufrieden bin.
Aber auf 4,5 ghz läuft er mit 1,22V Stabil. ansich ein guter i7, aber die Temps sind troz Wasser
nicht das beste :daumen2:

Ok werd ich mal machen, aber was bewirken die einstellungen? Also ich wollt einfach mal schauen wie viel meine Cpu schafft macht spass zu experimentieren.

Also mit der LLC stabilisierst du die vcore
Denn manchmal fals n vdrop hast kann zu unangenemme ergebnisse kommen z.b unstabilität während du zockst oder sogar n bluescreen
Darum empfehle ich dir mal auf high(50%) zu stellen
Dann Power Phase Control auch auf high ultra high oder bessergesagt
Fast oder Ultra Fast
Da werden die phasen der cpu strommversorgung mal besser unter kontrolle gehalten
Und danngibt es auch noch andere tipps jnd einstellungen aber rate dir mal mit der
Mulit/LLC und offset zu arbeiten fürs erste

Zurück