[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Mehr vcore ....ab 4,5 /4,6 werden die extrem hungrig

Für 5 ghz braucht meiner schon 1,48v wogegen er 4,4 schon mit 1,3v stabil macht ;)
bei 5,1 verlangt er 1,52v

wie kühlst du den ????

würde ja auch mal gerne zum benchen mehr GHz haben aber ich weis nicht was man den 22nano zumuten kann

wenn ich 1,4 V LLC auf high gehe schaffe ich keine 4,8 GHz obwohl ich es eben mal geschafft habe ?????

mich wundert es eben bis 4,5 wunderbar mit guten werten aber ab dann nur noch mit doppelter brechstang

Bis 5/5,1 Ghz unter Wasser mehr geht so nicht da er dann trottelt und ab da dann Dice oder Ln2 ;)

Ich bin aber der der ziemlich schmerzfrei ist da ich CPUs nur zum benchen kaufe und in kauf nehme das auch mal eine abraucht.
Aber mehr wie die 4,4 /4,5 ghz braucht auch niemand der nicht bencht.

Aber wenn du mal kurzzeitig 1,5v gibst um zu schauen ob die CPU den takt schafft ist das kein großes Prob da sie da bestimmt nicht sofort abraucht.
Aber auf Dauer ist das keinesfalls gesund ;)

nun auf dauer würde ich es ja nicht tun würde aber gerne mal wissen wie es mit meinen 2 7970 aussieht bei mehr GHz :D
im anderen thread habe ich ja den 3Dmark2003 gebencht und war bei 190k bei 4,7 GHz , die ich aber auch nicht mehr schaffe seid dem neuen bios irgendwie

das problem ist eben das die cpu bei mir dicht macht ab 4,6GHz obwohl ich mehr saft geben :-(

was ist bei dir mehr ?

Mehr wäre so ...
03 sli.jpg

Ok ...kleiner scherz am rande ;)

Wenn die CPU die 5 Ghz nicht mit 1,5v schafft ist sie entweder die grottigtste von der ich gehört habe oder du mußt das Prob woanders suchen

kann es sein das meine PSU zu schwach ist es ist glaub auch erst seid dem ich 2 7970 drinne hab

hab nen AeroCool V12-XT800 watt

Das wäre durchaus eine möglichkeit ....aber um das zu testen brauchst du ja nur mal eine kurzzeitig ausbauen ;)

Obwohl das 800w NT eigendlich reichen sollte

würde es auch reichen die CF brücke rauszunehmen und den saft abzuklemmen ????

Welches Board hast du ? bzw hast du bei dem die möglichkeit den Pcie einzeln abzuschalten ?
Die Brücke wäre wurscht aber ob CF deaktiviern und die Stromzufuhr der zweiten graka kappen klappen wird ohne das die Graka motzt (dauerton der den fehlenden Stromanschluss meldet) weiß ich nicht genau.

Hast du Waküs drauf oder warum nimmst du sie nicht einfach mal raus ?

pure Faulheit :P

ich habe das Asus Maximus V Formula .... dann muß ich die 2 mal raus nehmen und nochmal testen .....

Dann müßtest du doch bei dem Board einzelne PCIe im Bios deaktivieren können .....oder irre ich mich?
Ich habe zwar auch ein Gene V da aber es momentan nicht aufgebaut

ich googel mal schnell im handbuch :D

ne kann man nicht abschalten , man kann den Ram abschalten channel A oder B

ich habs heut mittag nochmal getestet also bis 4,5 GHz kann ich sogar mit 1,65V PLL betreiben aber ab diese 4,5 mußte ich die PLL auf 1,87 stellen dann waren auch die 4,8GHz stabil

Zuletzt bearbeitet:

ich habe meinen 3770K geköpft bei 4,5GHz bei 1,208V Offset +0,030 im AXTU stable laufen.

Hallo allerseits!

Leider funktioniert bei mir das Übertakten nicht so ganz wie ich es mir vorstelle...

Folgendes Szenario:
Multiplikator von Auto auf 40 festgelegt.
Offset für VCore von +0.02V eingestellt.
DRAM Voltage auf 1.5V festgelegt.

Folgende Probleme:
1. Die C-State Einstellungen deaktivieren sich nach jedem Neustart automatisch.
2. Mein Hauptanliegen: Die CPU taktet im Leerlauf nicht runter - liegt das an der deaktivierten C-State?!
3. Intel Turbo Boost Enabled/Disabled hat keinen Einfluss auf die Taktrate - eigl. kein Problem, wundert mich jedoch
4. Enhanced Turbo Enabled/Disabled ebenso - eigl. kein Problem...

CPU + Mainboard:
i5 3570k
MSI Z77A-G41

Bios-Screenshots:
MSI_SnapShot_02.jpg

MSI_SnapShot.jpg

Ich würde mich sehr freuen, von einer Lösung zu erfahren
oder aber auch ob alles soweit korrekt läuft und meine Probleme nur Wunschdenken sind.

mfG

Wieso hast du die Spannung überhaupt erhöht? Bei 4GHz kann ich meinen noch um 0,115V undervolten...

BIOS schon geupdatet? Könnte vielleicht das Problem beheben.

Mal davon abgesehen das du das reudigste Board hast was es gibt xD

(nicht fragen, hatte es schon oft genug und mehr als nur Probleme damit)

Wieso hast du die Spannung überhaupt erhöht? Bei 4GHz kann ich meinen noch um 0,115V undervolten...
Ich hatte zunächst vermutet, dass das Mainboard die Stromsparfunktionen nur bei aktiviertem Offset anwenden kann.
Einen festen Wert kann ich für die VCore nicht einstellen.

BIOS schon geupdatet? Könnte vielleicht das Problem beheben.

Mal davon abgesehen das du das reudigste Board hast was es gibt xD
...
Ja, habe die aktuelle BIOS-Version drauf.
Man erhält wofür man bezahlt...

So - nen Account gestellt um hier zu posten. Ist mir sehr wichtig.

Ich möchte meinen 3770k auf mind. 4,3ghz übertakten, da ich aktiv xsplit und andere CPU lastige Software verwende.

Ich habe das selbe Mainboard wie hier im Guide und alles schon mindestens 2 mal probiert. Mein PC fährt mit dieser Einstellung nicht hoch und sagt mir ich soll entweder die Einstellungen anpassen oder mit Fail-Safe Einstellungen fortfahren (dabei wird dann der Standardtakt wiederhergestellt)

Mit dem Programm EASYTUNE6 funktioniert das übertakten dank der Quick Boost Funktion super. Jedoch stellt dieses die Vcore auf 1,470v und das ist viel zu hoch!

Könnt ihr mir bei meinem Problem behilflich sein?

Danke

Klar können wir dir helfen.
Ausgehend von den Einstellungen hier im Guide(auch komplett daran halten) in kleinen Schritten die Spannung (Vcore) ändern.
Beginnen kannst du für einen Takt von 4,3GHz bei 1,2V, diese kannst du auch fix im BIOS einstellen.
Sollte der Rechner instabil werden, entsprechend in kleinen Schritten die Spannung erhöhen und erneut testen.
Das sollte aktuell der einzige Haken an der Sache sein.
Natürlich stets die Temperaturen im Auge behalten.

Welchen Kühler hast du?
Welchen RAM hast du?

Hey,

dies ist mein RAM:
Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Mein Kühler:
Scythe SCKTN-3000 Katana 3 CPU Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich habe schon in betracht gezogen auf eine Wasserkühlung umzusteigen aber bei meinem jetzigen Gehäuse keine Chance. Da reicht mir der Katana 3 noch.

Schwer zu sagen ob der Rechner instabil wird. Unter 1,3V @ 4,2 ghz fährt er nicht einmal hoch. Das wundert mich sehr, wenn ich die Ergebnisse von einigen hier sehe.

Zurück