[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Und auf welchen wert sollte ich den vcore stellen wenn ich den takt auf 4,5 GHz treibe? und muss ich sonst noch etwas verändern ausser den timings?

das musst du selber herausfinden, jede cpu ist ein unikat und brauch ne bestimmte vcore für den takt.
kannst ja mal bei 1,25V anfangen und dann nach unten gehen.

Du kannst die vcore noch manuell einstellen, am besten über Offset, fixed hat einen minimal höheren Verbrauch und Temperatur im idle.

Sorry, stimmt nicht. http://extreme.pcgameshardware.de/o...nn-auf-gigabyte-z77x-ud3h-17.html#post4226605

Ich bin aber auch der Offset-Fan. Vielleicht hat die Spannungsreduzierung im Idle eine positive Auswirkung auf die Lebensdauer der CPU. Das kann wohl aber keiner bestätigen. Naja, ist für mein Gewissen. :)

So kann die Logik einen täuschen :ugly:
Auch wenn es vielleicht selbstverständlich ist, aber die load vcore war identisch?

So kann die Logik einen täuschen :ugly:
Auch wenn es vielleicht selbstverständlich ist, aber die load vcore war identisch?

Die anliegende vCore@load könnte bei offset auch etwas höher sein. Bin mir da nimmer sicher. Es war eben das optimierte Setting, bei dem die CPU mind. 2h prime-stable lief.

Eventuell kommt der minimale Mehrverbrauch des Systems auch von der Spannungsregelung des Boards. Man kann aber mit beiden Variante gut Fahren.

Bzgl. deiner Bedenken bei der Wahl der Spannungseinstellung in Hinblick auf die Temperatur im Idle. Da muss man sich m.M. nach bei den Ivys überhaupt keine Gedanken machen.

Wie im How to schon steht empfiehlt der8auer ja für ram max 1,65v für 24/7.

habe alloerding meine bedenken ob das wirklich ok ist?

schließlich sind damals (nach dem höhrensagen her) auch so viele sandys wegen zu hoher ramspannung gestorben.

sind 1,65 jetzt wirklich unbedenklich oder nicht?

Ich hab übrigens die gleichen Bedenken wie du, wollte mich aber erst näher damit beschäftigen wenn der neue RAM da ist.
Mal schauen was andere sagen:ugly:

Intel empfiehlt 1,5 Volt ±5%, ich mache es daher so, dass mein RAM 24/7 mit 1,545 Volt läuft und nur zum benchen erhöhe ich dann auf 1,65 Volt.

jetzt hab ich noch eine frage, hab mein rechner ja etwas nach der anleitung raufgetaktet,
hier lese ich jetzt immer was von offset? bin ich blind oder steht das so nicht drin? meint ihr damit llc?

nein llc ist die "load line calibration" hat nur was mit der stabilen spannun unter last zu tun, weil die spannung dort ja schwankt.
per offset wird die spannung in jedem State angepasst, also das heißt das die spannung auch im leerlauf geändert werden kann.
wo bei einem fixen vsore sich nichts ändert an der spannung von state zu state.

nein llc ist die "load line calibration" hat nur was mit der stabilen spannun unter last zu tun, weil die spannung dort ja schwankt.
per offset wird die spannung in jedem State angepasst, also das heißt das die spannung auch im leerlauf geändert werden kann.
wo bei einem fixen vsore sich nichts ändert an der spannung von state zu state.

oder einfach gesagt mit offset taktet er im idle runter und mit fester vcore nicht :D

Zuletzt bearbeitet:

Wie im How to schon steht empfiehlt der8auer ja für ram max 1,65v für 24/7.

habe alloerding meine bedenken ob das wirklich ok ist?

schließlich sind damals (nach dem höhrensagen her) auch so viele sandys wegen zu hoher ramspannung gestorben.

sind 1,65 jetzt wirklich unbedenklich oder nicht?

Intel empfiehlt 1,5 Volt ±5%, ich mache es daher so, dass mein RAM 24/7 mit 1,545 Volt läuft und nur zum benchen erhöhe ich dann auf 1,65 Volt.

Ich war vor kurzem bei MSI und dort haben wir Ivy CPUs, Boards und RAM mal bis an die Grenze getestet. Wir haben zwei Corsair 4 GB Module (auf 1,5 Volt spezifiziert) eine Stunde bei 2,46 Volt im Prime 95 laufen lassen ohne Probleme. So viel zur schädlichem RAM-Spannung ;) Aber ich empfehle trotzdem keinem das nachzumachen.

1,65 Volt sind für 24/7 absolut kein Problem!

man kann ja auch getrost noch "alten" DDR3 Ram mit 1,65v bei 68er und 77er Boards nutzen ...

Ok das bringt mich aber zu meiner nächsten frage ^^

Momentan hab ich 1600er Vengeance 16GB 9-9-9-24. Die ohne spannungserhöhung gar keinen größeren takt mitmachen.

Wenn ich sie aber mit 1,6 - 1,65vcore auf 2000 12-12-12-36 Kriege.

Wie viel leistungsunterdschied bringt mir das?
Oder bringt es höchstens was für mein Ego weil die latenzen zu schlaff sind und ivy's eh nicht so auf Ramtakt erhöhung reagieren?

Also Ram-Takt bringt so gut wie keine sichtbaren Vorteile ... in Benches siehste zwar was aber wirklich spüren tust da nix

Alles klar also ne Ego Sache ^^

BTW wär es doch praktisch wenn wir auch so ne Takt liste wie im Luxx anlegen. Ich bin zwar dort auch regestriert, aber PCGHX gefällt mir einfach besser ^^

Alles klar also ne Ego Sache ^^

BTW wär es doch praktisch wenn wir auch so ne Takt liste wie im Luxx anlegen. Ich bin zwar dort auch regestriert, aber PCGHX gefällt mir einfach besser ^^
Welche meinst du denn im Luxx ? Bin eher dort Stammkunde :D aber weis nicht welche du meinst

hallo leute..
habe nun mal etwas an den reglern rumgespielt....
bei 4 ghz brauche ich 1,080v.
prime custom über nacht laufen lassen
was sagt ihr dazu?
habe vcore llc und cpuvtt llc auf turbo gestellt, das der vdrop nicht so hoch ist!<- spricht da was dagegen?

bischen komisch finde ich das ich verhalten der spannung , vore auf 1,070v gestellt, unter last habe ich dann 1,080v

Zuletzt bearbeitet:
Zurück