[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Hmm muss ich mal schauen wo das ist. Auf wie viel sollte ich das stellen?

Dann auf Turbo ;)

Dadurch hat dein Board so gut wie keinen Vdroop mehr

Glaubste mir das ich wie ien doofer im Bios nach "Seite 1 ganz unten" LLC gesucht habe? xD

Aber habs doch gecheckt und gemacht wies da steht. Der PC bootet mit 0 offset nun und prime läuft auch. DAs heisst ich werd mal - offset geben.

Selbst damit klappts nicht ganz. Wenn ich auf 4,5ghz stelle schmiert er ab und meist kom ich garnimmer in bios ->cmos reset.

Und bei 4,3ghz offset von 0,00000 auf -0,00500 da geht dann auch nix mehr :/

Okay 2 stunden prime kein problem bei 4,3ghz.. aber kaum stare ich heroes of newearth schmiert alles ab nach nichtmal ner minute -.-

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute, ich möchte meine CPU auch übertakten (System s. Signatur). Kann ich die Werte aus dem ersten Beitrag übernehmen (bezgl. Spannung) oder muss ich anders vorgehen?

MfG

Guten Abend,
hab heute mal nach Anleitung den Takt meines I7 mal en bissl angehoben. Nachdem ich einen Bluescreen hatte, hab ich den Takt wieder runter gesetzt. Als der PC dann beim Windowsstartsymbol hängen geblieben ist, hab ich wieder alles auf Default gesetzt. Leider ist er dann immer noch an dem besagten Punkt hängen geblieben. Hab dann festgestellt das meine normale Festplatte in dem Moment ziemlich auffällig ratterte. Hab sie dann mal abgeschlossen und siehe da der PC fährt ganz normal hoch. Hab im Bios alles richtig eingestellt und auch AHCI statt IDE ausgewählt gehabt. Ging nach erneutem anschließen aber trotzdem noch nicht. Als ich dann mal den Satasteckplatz gewechselt hab ging wieder alles wie vorher....
Jetzt meine Frage an euch, kann es sein das es einen Satasteckplatz vom OC Versuch geschossen hat? Ist sowas denn überhaupt möglich?

MfG

Hi, ich wollte mal nachfragen, ob man ivys wirklich nur mit einem z77-chipsatz übertakten kann oder ob man das mit so ziemlich jedem Board, mit dem richtigen Sockel kann. Ich kenn mich mit intel nicht so aus und wollte mich da mal fortbilden ^^

Hi, ich wollte mal nachfragen, ob man ivys wirklich nur mit einem z77-chipsatz übertakten kann oder ob man das mit so ziemlich jedem Board, mit dem richtigen Sockel kann. Ich kenn mich mit intel nicht so aus und wollte mich da mal fortbilden ^^

Man kann auch Ivy Bridge Prozessoren auch mit einem Z68-Chipsatz übertakten sofern man ein Bios für dieses Mainboard bekommt, was den Prozessor dann unterstützt.
Wen mit dem Gedanken am spielen bist dir einen Ivy Bridge Prozessor zuholen, würde ich direkt auf Z77_Chipsatz um steigen.

Hallo,
hab ebenfalls das Z77X und den 3770k. Als Kühlung benutze ich einen BeQuiet! Dark Rock Advance.
Was empfiehlt ihr hier für eine Übertakten für den 24/7 Gebrauch?
Als Ram verwende ich diesen hier 16GB G.Skill SNIPER DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks

Grüße!

Ich habe ein 3770K auf nem z77-Board, allerdings von Asus und dabei auch die Sniper (1866er, 4x4GB). Gekühlt wird mit einem NH-D14. Hab jetzt 4,3GHz für 24/7 am laufen und mache mir da keine Sorgen.
Dein Kühler ist ja ähnlich stark, weshalb eine ähnliche Taktung auch kein Problem sein durfte. Schau deine vCore und vorallem deine Temps an!

Man kann auch Ivy Bridge Prozessoren auch mit einem Z68-Chipsatz übertakten sofern man ein Bios für dieses Mainboard bekommt, was den Prozessor dann unterstützt.
Wen mit dem Gedanken am spielen bist dir einen Ivy Bridge Prozessor zuholen, würde ich direkt auf Z77_Chipsatz um steigen.

geht die Übertaktung nicht auch mit einem P67-Board?

Ich dachte eigentlich immer, dass man zum OCen von ivy nur ne k-cpu und ein Mainboard mit passendem Sockel braucht. Bei AMD geht das ja so weit ich weiß ja auch mit so ziemlich jedem Board.
Ne umsteigen wollte ich eigentlich nicht. Ist nur aus Interesse an der Materie CPU ^^

Bin eben exakt nach dem Tutorial vorgegangen.
Speichertakt hatte ich zuerst auf ca 1800 festgelegt, jedoch kam direkt beim hochfahren eine Fehlermeldung des Bios und ich musste umstellen.
Hab den Ram dann auf den Standardtakt eingestellet (1600). Der PC fuhr dann hoch, lief jedoch sehr laggy und stürzte dann komplett ab...
Hab jetzt alles wieder auf den Defaultsettings... so läufts wenigstens^^

Ich hab schnell mal ne Frage, spiel mich grad ein bischen mit meinem 3770

Habe die Spannungen im Bios auf den Standartwert bei mir 1,18V festgesetzt, und den Multi auf 42, soweit so gut, nur der Vcor wird lt. CPUID unter last kleiner?! habe jetzt gerade unter vollast 1,104v ?!

Das kann doch nicht sein, Coretemp zeit übrigends eine VID von 1,276V , Temps liegen voll im grünen bereich.

Gruß

Endlich kann ich mich auch an die CPU machen.
Die ersten Gehversuche:ugly::
muh.PNG

Ich hab schnell mal ne Frage, spiel mich grad ein bischen mit meinem 3770

Habe die Spannungen im Bios auf den Standartwert bei mir 1,18V festgesetzt, und den Multi auf 42, soweit so gut, nur der Vcor wird lt. CPUID unter last kleiner?! habe jetzt gerade unter vollast 1,104v ?!

Das kann doch nicht sein, Coretemp zeit übrigends eine VID von 1,276V , Temps liegen voll im grünen bereich.

Gruß

Ist normal dass die Spannung unter "load" absackt ... mit Loadline Calibration kannste da entgegenwirken , aber les dir vorher Vor und Nachteile von LC durch.

Zurück