[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Ich habe ein ASRock Fatal1ty Z77 Professional Board und einen I7 3770K. Was muss ich einstellen damit die CPU immer mit dem höchsten Multi, derzeit 46 läuft und nicht runtertaktet?

Kann da nichts im UEFI finden, glaube da bin ich blind :wow:
Nur der Interesse halber. Warum willst du das tun?

Ich habe ein ASRock Fatal1ty Z77 Professional Board und einen I7 3770K. Was muss ich einstellen damit die CPU immer mit dem höchsten Multi, derzeit 46 läuft und nicht runtertaktet?

Kann da nichts im UEFI finden, glaube da bin ich blind :wow:

Einfach den Stromspar Modus abschalten aber wieso willst du dass die CPU immer mit maximal Takt taktet?

Habe alle Einstellungen gefunden, man muss halt nur richtig lesen ;)

@ shannes

ist halt nur zum Benchen, weil ich nicht möchte das er immer hoch und runter taktet.

Sorry target,
aber ich verstehe nicht genau, was genau bei dir abgeht. Wenn dein BLCK wirklich so schwankt, dann dürfte das System nicht stabil laufen. Den BLCK kann man eigentlich nur max. 10% (eher 5-7%) variieren.

Was hast du denn für Hardware:
i7-3770 (non K)
H77 - welches? Und insbesondere welche Firmware?
RAM?

alslo der i7 3770
board ist ein p8h77-v von asus (firmware/bios aktuell das neuste)
ram ist corsair vengeance 1600mhz 4x4 GB ddr 3

es ist so: mein system läuft ohne turbo immer mit bclk 100mhz, ist ja auch standard. ist auch stabil. habe ein be quiet straight power 580W netzteil. also saft ist genug da. der vcore ist ca bei 0,88 und evt mal bei 0,95. unter last geht der mutli auf 34, bclk ist immernoch exakt 100mhz.

wenn ich hingegen den turbo anschalte, habe ich n bclk von 80 oder 120 mal zwischendrin, nicht oft, aber es passiert. allerdings sind zw. 95 und 103 konstante schwankungen, ca alle sekunde. wenn ich dann auf meinen speichertakt schaue, bekomm ich die kriese. der taktet ja mit dann. hatte da aus den 1600mhz schon fast 2000 einmal, weil der blöde bclk schwankt.

mit was für einem Tool liest du denn die Wert aus, dass du weißt was dein BLCK- und RAM-Takt ist?

Hallo, habe mit Begeisterung dieses How to gelesen. Gerade als absoluter Anfänger in Sachen Oc ist es für mich wie eine Offenbarung. Besitze seit ca. 2 Wochen einen neuen PC :) mit fogender Hardware:
i7 3770k
z77x-UD5h
RipjawsX 1866 cl9 16GB bestehend aus 2 Dual Kits (die Werte cl9-10-9-28 wie auch 1.5V habe ich im Bios manuel eingetragen), hoffe das ist richtig so...(Anhang)
evga 680 ftw 4GB
Leider sind meine ersten Versuche die Cpu auf 4.2 zu bringen nach ca. 15 min Prime durch einen blauen Bildschirm (konnte leider nicht lesen was da stand, außer was mir error..) unterbrochen worden.:wow: Bin mir ziemlich sicher das ich genau wie beschrieben vorgegangen bin. Habe mehrmals den Vcore angehoben (siehe Anhang) und alle Einstellung im Bios mehrmals überprüft, aber leider ohne Erfolg. Auch ohne das ich Prime starte kommt bei der Einstellung nach einiger Zeit ein blue Screen. Die Temperaturen lagen während dem Test nie über 61°C. Habe das Setting zurückgesetzt und Prime läuft jetzt seit ca 40 min ohne Fehler, was mich etwas beruhigt.:hail:,allerdings liegt worker 3 immer etwas zurück.

Habe schon überlegt das es an den 2 Dual Kits mit jeweils 8gb liegt, allerdings hat mir der Verkäufer versichert das es egal ist ob man ein 16 gb Kit oder 2 Dual Kits mit 8 gb verbaut.
Bin nun doch etwas ratlos.:huh:..und hoffe auf Hilfe
Gruß Michael

Anhänge

• g.skill.PNG
    g.skill.PNG
    132,4 KB · Aufrufe: 197
  • i7 3770k.PNG
    i7 3770k.PNG
    129,5 KB · Aufrufe: 267

Habe mehrmals den Vcore angehoben (siehe Anhang)

Hallo Michael,

waren diese 1,152V, die man im Screen erkennen kann, deine Maximalspannung, die du der CPU für 4,2GHz zugetraut hast?
Welche Variante für die vCore hast du gewählt - offset oder manual? Ich würde mal "auto" ausschließen. Dieses könntest einfach mal probieren. Ist bei 4,2GHz kein Problem.

Bzgl. des RAMs gibt es schon die Meinung, dass Vollbestückung der RAM-Bänke eventuell Probleme machen kann. Kommt ganz auf die Kombination von RAM, Board, eventuell CPU(Speichercontroller) an.
Ich habe selbst auch 2xDual-Kit 1866er G.Skills verbaut. Läuft prima.
Deine Einstellung für den RAM sehen auf den ersten Blick gut aus. Ist das genau das, was als Angabe auf der Verpackung steht?
Hast du mal versucht das XMP-Profil zu laden (dürfte aber das Gleiche rauskommen).

Mein Tip ist aber die vCore. ;) Versuch doch mal mit der "auto"-Einstellung die vCore zu regeln. Wenn er dann läuft kannst du optimieren.

Andere Frage: Was hast du für ein Netzteil?
Welche Version vom BIOS ist auf dem Board?

Hi Michael!

Takte bitte zum CPU test erst mal den RAM etwas runter (z.B. 1600 oder 1333 MHz). Nur um sicher zu gehen, dass der RAM nicht die Fehlerquelle ist. Dann takte deine CPU auf 4,2 GHz und hebe die Spannung Schritt für Schritt an bis du keine Fehler mehr bei Prime bekommst. Du kannst dabei Problemlos bis 1,20 Volt gehen bei diesem Takt :)

Moin, vorweg danke für die schnelle Hilfe.
Habe heute morgen das Bios von F8 auf F10 geflasht. Nun wird der Ram in dem xmp Profil richtig erkannt. Auch das Timing stimmt.
Hab dann im Bios den Multi auf 42 erhöht, 100.00 Mhz festgestellt, den Turbo deaktiviert, die Spannungen manuel festgesetzt, den vCore auf 1.19 gestellt und einen neuen Versuch mit Prime gestartet.

Prime läuft jetzt seit ca. 2 Stunden, ohne das ich bisher einen Fehler auslesen konnte. Die Temps liegen bei ca. 60-65 C.
Merwürdig ist allerdings das der angezeigte Wert vCore bei cpu-z konstant bei 1.104 liegt obwohl ich 1.19 eingestellt habe.

Ist das jetzt so in Ordnug?
Kurz noch ein Nachtrag:
Habe Prime jetzt nach 2 1/2 Stunden gestoppt. Keine Fehler.
Allerdings fällt mir nun auf das im idle der Multi ständig zwischen 16 und 42 schwankt. Auch vCore wechselt stetig den Wert von 1.176 zu 1.164.

Anhänge

• Prime 2h.PNG
    Prime 2h.PNG
    506,7 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:

Moin, vorweg danke für die schnelle Hilfe.
Habe heute morgen das Bios von F8 auf F10 geflasht. Nun wird der Ram in dem xmp Profil richtig erkannt. Auch das Timing stimmt.
Hab dann im Bios den Multi auf 42 erhöht, 100.00 Mhz festgestellt, den Turbo deaktiviert, die Spannungen manuel festgesetzt, den vCore auf 1.19 gestellt und einen neuen Versuch mit Prime gestartet.

Prime läuft jetzt seit ca. 2 Stunden, ohne das ich bisher einen Fehler auslesen konnte. Die Temps liegen bei ca. 60-65 C.
Merwürdig ist allerdings das der angezeigte Wert vCore bei cpu-z konstant bei 1.104 liegt obwohl ich 1.19 eingestellt habe.

Ist das jetzt so in Ordnug?
Kurz noch ein Nachtrag:
Habe Prime jetzt nach 2 1/2 Stunden gestoppt. Keine Fehler.
Allerdings fällt mir nun auf das im idle der Multi ständig zwischen 16 und 42 schwankt. Auch vCore wechselt stetig den Wert von 1.176 zu 1.164.

Das passt alles so.
Die Reduzierung der vCore bei Belastung nennt sich VDrop. Ist normal. Du kannst mit der LLC ein wenig versuchen, die Spannungsstabilität zu optimieren.
Der automatische Wechsel des Multis auf bis zu 16 runter, nennt man EIST. Gehört zu den Energiesparmechanismen deiner CPU. Ist völlig normal und auch gut so!
Den Wechsel der vCore hat mit der Belastung und dem damit zusammenhängenden VDrop zu tun. Passt auch.

Du kannst nun versuchen, wenn dir der Takt so passt, die vCore ein bisschen zu senken und weiter zu optimieren. Aber immer auf Stabilität test. - obwohl du aber von der vCore mit 1,104V schon ganz in Ordnung bist. Versuchen kann man es ja mal. :schief:
Aber insgesamt sieht's schon mal sehr gut aus. :daumen:

Verständnisfrage: Wenn ich nur moderat übertakten möchte, genügt auch der i7-3770, ein 3770K ist dann nicht unbedingt nötig - sehe ich das richtig?

Sagt mir bitte, wenn ich das, was ich in diesem Thread und hier gelesen habe, falsch verstehe:

- der i7-3770 hat die gleichen Turbomultiplikatoren wie der i7-3770K, und zwar bei 4 belasteten Kernen x37, 3 Kerne x38, 2 Kerne x39, bei 1 Kern ebenso x39 ?

- alle Turbostufen lassen sich bei einer non-K CPU um maximal +4 anheben. Das ergibt dann bei 4 Cores x41, 3C X42, bei 2C u. 1C x43 ?

- den BCLK kann man bei Ivy-CPUs in der Regel problemlos auf 105MHz erhöhen, das ergibt dann ca. zusätzlich 200MHz, ungefähr äquivalent zu 2 Multiplikatorstufen ?

- durch die Turbostufenerhöhung +4 und BCLK 105MHZ kann man i7-3770 CPUs auf ca. 4,3 GHz (bei 4 Kernen) und ca. 4,5 GHz (bei Belastung von 1 u. 2 Kernen) takten ?

- die 77Watt-Limitierung der Turboautomatik muss erhöht oder ausgeschaltet werden (ist das auch beim Gigabyte µATX-Board Z77MX-D3H möglich) ?

- wenn die iGPU nicht genutzt wird bringt eine RAM-Takt-Erhöhung über 1600-1866MHz hinaus praktisch keinen realen Geschwindigkeitszuwachs ?

Die meisten hier haben ja die K-Varianten der CPUs, da ich aber aufgrund des begrenzten Gehäusevolumens und limitierter CPU-Kühlerhöhe wahrscheinlich eh nicht mehr als 4,1-4,3 GHz leise kühlen kann, würde ich die gesparten 30-35€ für die non-K-Version lieber in 16 statt 8GB RAM stecken (oder in eine bessere Grafikkarte oder auch in eine bessere SSD - die bis jetzt von mir geplante 128GB OCZ Agility 3 ist ja auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss). Leider habe ich nur ein fixes Budget, und alle Ausstattungswünsche sind damit halt nunmal nicht zu realisieren.

Danke schon mal im vorab
Offniik

Der 3770er hat im Bios einen 41er multi

Ohne Blck Erhöhung sind so 4,1 ghz mit allen Kernen drin und mit Blck auf 103 4,2 Ghz ;)

und ca. 4,5 GHz (bei Belastung von 1 u. 2 Kernen) takten

Nicht ganz ...um diesen takt zu erreichen mußt du die anderen kerne im bios deaktivieren da ansonsten der 43er Multi nicht zur Verfügung steht

Ohne Blck Erhöhung sind so 4,1 ghz mit allen Kernen drin und mit Blck auf 103 4,2 Ghz ;)

Nicht ganz ...um diesen takt zu erreichen mußt du die anderen kerne im bios deaktivieren da ansonsten der 43er Multi nicht zur Verfügung steht

Da ich keine Wasserkühlung oder ein 16cm hohes Luftkühlermonstrum einbauen kann, wäre 4,2 Ghz vermutlich eh schon das höchste der Gefühle, wenn überhaupt möglich.
Mir geht es darum, ob ich mit der non-K-CPU den wahrscheinlichen Taktbereich bis so ca. 4,1-4,2 ausnutzen kann, was scheinbar möglich ist.

Aber mal zur Theorie - bei der CPU Clock Ratio kann ich anstatt der normalen 34 den Multi 41 eintragen, wenn ich Kerne deaktiviere auch bis 43 - richtig so?
Eigentlich wollte ich aber den Turbomechanismus weiterbenutzen, und anstatt der normalen Turbo-Ratios von 39,39,38,37 einfach die Werte 43,43,42,41 eintragen, das Turbo Power Limit von 77Watt höhersetzten, BCLK erhöhen, VCore anpassen und dann sehen in welchen Temperatur- und Lautstärkebereich sich der PC mit einem Scythe Samurai ZZ einpendelt.
Kann ich den Turbo so nicht nutzen, und einfach beim 1 und 2 Kern Turbo Ratio einen x43 Wert eintragen? Muss ich immer über die CPU Clock Ratio gehen, und (da ich logischerweise keine Kerne deaktivieren würde) halt nur bis zum Maximum von x41?

jepp alles richtig erkannt

Also mit allen kernen max 41er Multi und der Turbo funzt dann nicht mehr.
Aber ich muß erlicherweise gestehen das ich das auch noch nie getestet habe da ich CPUs nur benche und dafür keinen Turbo brauche bzw der dabei nur stören würde ;)

Guten Abend liebe PCGHX-Mitglieder,

vorab erstmal ein paar Daten zum Rechner: i7-3770K, Gigabyte Z77X-UD3H mit BIOS vF11, 8GB Corsair Vengeance RAM 1600MHz/1.5V, GTX680 OC WF 3X, FD Define R4.

Ich habe mich an das Tutorial gehalten und die genannten Werte wie folgt festgelegt:

• CPU Vcore: 1.230V (mit 1.130V 4,3GHz? Davon kann ich nur träumen:ugly:)
  • CPU VTT: 1.050V
  • CPU PLL: 1.800V
  • IMC: 0.925V
  • DRAM Voltage: 1.500V (lt. Herstellerspezifikation(RAM: 8GB Corsair Veng. 1600MHz/1.5V))
  • Timings auf Herstellerspezifikationen festgelegt: 9-9-9-24
  • Base Clock (BCLK): 100.00 MHz
  • Multiplikator: 43
  • Die Stromsparfunktionen sind alle aktiviert, den Turbo habe ich deaktiviert.

Ich bin derzeit am Übertakten mit einem festen VCore von 1.230V im BIOS. Anscheinend habe ich eine weniger gute CPU (i7-3770K) erwischt, da es schon mit 1.225V Probleme mit den 4,3 GHz gibt und es mit einem 4h-Testlauf mit Prime95 bei einer VCore von 1.230V keine Probleme gibt.

Die Raumtemperatur (Dachgeschoss/Südseite:daumen2:) betrug vorhin 27-28°C.

Habe heute,wie gesagt, mal einen Testdurchlauf mit Prime95 gemacht (4 Stunden) ohne irgendwelche Fehler.

Ich habe mal 3 Bilder angefügt:

1. Daten und Temperaturen mit p95 nach 31min:

prime95@31min.jpg

2. Daten und Temperaturen mit p95 nach 2h30min:

prime95@2h30min.jpg

3. Daten und Temperaturen mit p95 nach 3h20min:

prime95@3h20min.jpg

Im Idle beträgt die VCore nun immer 1.236V (lt. CPU-Z) und bei Last beträgt sie 1.164V (lt. CPU-Z).

Nun zu den Fragen:

1. Passt das auf Dauer mit dem VCore (besonders im Idle) und den Temperaturen so, zumal man die Temps eh nicht unter normalen Bedingungen erreicht?

Temp.png
Hier noch eine Bild der Temperaturen im Idle. (Man bedenke die aktuell hohe Raumtemperatur von ca. 28°C, die sonst bei ca. 21-22°C liegt)

2. Passen die Temperaturen allgemein nach ca. 4h Prime95?

BTW: Den Gehäuselüftern (2x120er Vorne rein, 2x140er Oben raus, 1x140er unten rein, 1x140er Hinten raus) habe ich übrigens zum Testen/Benchen allen mal 12 V spendiert. Also volle Power.

Achja: Ich sehe (rund alle 2 Stunden bei 1.230V/bei 1.225V gleich von Anfang an immer wieder) in der Ereignisanzeige(System-Protokoll) immer wieder die Einträge vom WHEA-Logger (Ereignis-ID 19):

Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Behobene Computerüberprüfung
Fehlertyp: Interner Paritätsfehler
Prozessor-ID: 4

Die IDs sind eigentlich nur 4, 5, 6 oder 7 und demnach betrifft dieses Verhalten dann nur die vier logischen Kerne, nicht jedoch die physischen Kerne.

Ist das Verhalten zu vernachlässigen oder muss man sich da Sorgen machen?:(
Und wie kann man dies beheben? Etwa die Vcore noch mehr anheben?

Könnte/muss man sonst noch etwas verändern oder passt alles so?
Sollte ich es evtl. mal mit der Offset-Variante versuchen?
Ist, bedingt durch die Stabilität bei nur so hoher VCore, die Qualität der CPU wirklich so "schlecht"?

Wenn es noch Fragen gibt, dann bitte einfach stellen.:)

Vielen, vielen Dank!

Ein H77 Board kann den Multi nicht verstellen, auch bei der non-k version nicht. bei mir kann ich den multi beim "nicht-turbo-verhalten" auf 34 stellen, das ist maximum. der turbo mode ist nur "an" oder ausschaltbar. kann die cpu also nur über den bclk takten. hab den aktuell auf 103mhz, was mir ein bisschen mehr als 3,5ghz pro kern bringt.

Zurück