[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

RAM herunter zu takten bringt nur sehr wenig. Vielleicht 1W wenn du Glück hast :D

58 Watt ist doch eigentlich ein guter Wert.

Hast du schon versucht VTT noch etwas zu senken?

Ja klar sind 58 gut, will eben ausloten was geht, ohne zu große einbußen. ;) 2 HDDs flog schon raus und wurde durch die große ersetzt.

Ich versuche dann mal an Vtt was zu verändern. Vcore hab ich eben wieder zu stark gesenkt, da schmiert dann leider Prime nach ein paar Minuten ab :/

Bringt das eigentlich viel den RAM noch zu übertakten. Kann mir da jetzt keinen allzu großen Leistungszuwachs vorstellen.

Ram ist ja nicht übertaktet. Ging darum, ob es Einsparpotential bietet, wenn ich ihn untertakte, ihm ihn dann zu undervolten. Aber lasse ihn jetzt lieber auf 1600 @ 1,58 laufen. Wobei ich da versuchen werde ihn nochmal abzusenken, wenn der Rest des Systems stabil rennt.

Hmm VTT lässt sich nur in 0,6mv Schritten absenken und da ist mir leider direkt PC abgeschmiert :(

Scheint so, als wäre ich wohl schon sehr weit am Ende der Fahnenstange.

Was merkwürdig ist, hab vorhin das Bios von F12 auf F14 geupdated und komme nun nicht mehr unter die 60 Watt? Meistens so 62. Wie geht das denn??

Zuletzt bearbeitet:

kann schon sein, dass nun i-welche Controller/Zusatzchips wieder angeschaltet sind.

Dein "hoher" Idle-Verbrauch ist wohl ca. zur Hälfte auf deine Graka zu schieben. ;)
Kannst ja mal versuchen mit der iGP zu verwenden und die 7970 auszubauen. Dann kannst fast unter 30W kommen. ;) Hängt aber auch viel am NT.

Hmm sehr blöde, das es immer noch nicht richtig funktioniert, dass im Windows einfach die IGP verwendet wird und Abends zum zocken automatisch auf die 7970 umgeschaltet wird. Was man da sparen könnte...

Lasse meine Einstellungen jetzt mal so laufen. Beim surfen sind es 61-63 Watt und werde, wenn sich die aktuellen Einstellungen als absolut stabil erweisen, mal hier und da nach und nach nochmal einen versuch unternehmen.

kann es helfen solche Sachen wie usb 3.0 zb. zu deaktiiveren wenn ich es nicht nutze?

Hmm sehr blöde, das es immer noch nicht richtig funktioniert, dass im Windows einfach die IGP verwendet wird und Abends zum zocken automatisch auf die 7970 umgeschaltet wird. Was man da sparen könnte...

da sagst du was....ich hatte die SW von Lucid probiert. Soll ja die einzigste sein, die das Umschalten kann.
Großes ABER...das Programm hat mit die CPU auf 100% gesetzt und den Ram komplett zu getaktet........also nichts mit sparen.

Hmm ne ich hatte das schon richtig verstanden das du den RAM nicht übertaktet hast war halt mal allgemein in die Runde geworfen obs nen annehmbaren Leistungsschub bringt den RAM zu übertakten.

Kommt vermutlich auf die Anwendung an. Aber generell bringt mehr CPU Takt deutlich mehr.

Geht mir eigentlich nur um den Leistungszuwachs in Spielen und der dürfte ja wohl nicht hoch ausfallen oder?

Nicht wirklich spürbar. CPU bringt da def. mehr.

Warum zeigt mir 3D Mark 06 an I5 3570K @ 3.40 Ghz @ 3.401 Mhz?? Hab ich iwas falsch eingestellt? Bei Prime hat der ja auch die 4.5 angezeigt.

P.S.: Scheint wohl reiner Anzeigefehler zu sein. Also bei 3D Mark 06 komme ich auf 32111 Punkte, was doch eigentlich ein guter Wert ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Der 3d mark 06 zeigt immer den Stock Takt einer CPU an und nicht den OC Takt ;)

3D mark 06 könnte mal einen update gebrauchen. ist schon ziemlich alt. es gibt aber auch schon 3d Mark11.

Hallo,

wollte hier auch mal mein 1. Ergebnis Posten.
Hardware:
CPU: i7 3770k
Board: Gigabyte G1.Sniper3
Speicher: Kingston HyperX Genesis DDR3-1600 CL9 16GB

Ergebnis:
4,3 GHZ bei 1.128 Core Voltage (CPU-Z)
Speichereinstellungen: Das XMS Profil geladen.
Temperatur: Max: 68 Celsius

Vielen Dank für den Klasse Thread hier.

Habe bzgl. des Speichers noch eine Frage. Derzeit läuft ja das XMS Profil.

Wie kann ich den am besten übertakten. Weiss nicht genau welche Bios-Einstellungen ich dazu vornehmen muss.

Danke

moin, netter rechner, will nen ähnlichen, selbes board cpu gehäuse ssd
nur ne 690er und ne h100.
ich hoffe die macht mir mit costumlüfter auf 4,5 nich so hohe temps.
bist mit dem board zufrieden? kost im vergleich ja doch n bischen :D

Ja mit dem Board bin ich vollstens zufriden. Sicher ist es um einiges teurer als vergleichbare gute z77 Boards allerdings war es mir das ganze Wert. Ohne Probleme beim ersten umbauen der Hardware am Start gehabt. Und ich hatte bis dato immer Gigabyte Boards. Mit sicherheit ist ASRock auch sehr gut. Naja bin halt ein Gigabyte Fan. Je nach Geschmak. Könnte noch nicht einmal den Grund nennen warum.

War auch am überlegen ob ich die 690 GTX nehmen sollte. Allerdings haben die Palits 4GB Vram. Und da ich ein Skyrim Fanatischer Modder bin, habe ich mich halt für 2x 680 GTX mit 4GB Vram entschieden.

Aber wenn ich erst einmal alles eingerichtet habe, derzeit ist mein System ehr ein ungeschliffener Diamant.. kann ich gut damit zufriden sein.

Guten morgen

Top Threat, echt toll gemacht. Bin jetzt auch durch damit und habe auch schon die Einstellungen übernommen.
Mein System : Z77X-UD5H + 3770K den ich auf 4,5 gejagt habe. Im BIOS ( F8 ) habe ich den Wert für die Spannung auf 1,25 gefixt und bekomme bei CPU z 1.068 ausgelesen. (verstehe ich nicht) Mein RAM G-Skill Sniper lief im letzten System mit 2133 was mir hier jetzt verweigert wird. selbst mit 1.65 v will der Speicher nicht so richtig, wobei 2000 machbar ist.

image-2103813053.jpg

Das Bild ist grottig, sorry - made by iPhone.

Ist der vdroop normal?

Zurück