[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

ich hätte ne Frage zum VCore und zwar wenn er auf auto steht zeigt mir cpu z an das im idel 0.968 v anliegen und unter last 1.104 v so das passt, aber wenn ich den vcore im fixedmode auf 1.100 stell was ja laut cpu z die standartspannung ist sieht es so aus das im idel 1.088v anliegen und unter last nur noch 1.032v warum sinkt die spannung unter last ab und unter auto nicht

Also im idle (Multi x16) liegen bei dir 0,968v auf auto an und hochgetaktet ohne last ?....sollten 1,158v sein ;)
Mit last kommt der vdroop und es bleiben 1,104v

Sobald du die Spannung festlegst senkt die Spannung sich für den niedrigeren Multi nicht mehr ab

ergo ...idle 1,088
......... Hochgetaktet ohne last ....jetzt 1,088v
........mit last und Vdroop .....1.032v

das was du vom Bios 1,1v auf windows verliert nennt sich Vdrop (mit einem o)
und das unter last nennt sich Vdroop

hier mal zum nachlesen ....

562970d1342283768-howto-ivy-bridge-z77-overclocking-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h-so.jpg

Betrachten wir zunächst den Unterschied der im BIOS "fest eingestellten" Versorgungsspannung (Spannungsvorgabe) und den real messbaren Versorgungsspannungen im Last- oder Idle-Betrieb. Die im Schema erkennbare Charakteristik (Maximum Negative Overshoot, Full Load Voltage, VDrop, Idle Load Voltage, Offset, Peak) spiegelt die Verhältnisse laut Intels Power-Design-Spezifikation wieder und ist eine wichtige Grundlage für das stabile Arbeiten der CPU. Daran ist erst einmal nicht zu rütteln. Sicher könnte man hier noch weiter ins Detail der Spannungsreglung (VRM) abgleiten, aber das soll an dieser Stelle erst mal reichen. Fast alle aktuellen Boards sind ausreichend, um die derzeit verwendeten CPUs richtig zu betreiben.

Was ist VDroop und warum zeigen Everest und CPU-Z weniger an als ich manuell eingestellt habe?

Fließt ein großer Strom durch die CPU, dann erwärmt sich diese. Wird die CPU wärmer, leitet sie noch mehr. Womit dann bei konstant anliegender Spannung ja noch mehr Strom fließen würde (Prinzip des TNC-Widerstandes). Die Kernspannung selbst kommt aus einer konstantstromquellenähnlichen Versorgung mit einem sehr niedrigen Innenwiderstand, d.h. die Ausgangsspannung würde also im obigen Fall nicht absinken, wie es im Normalfall sonst passieren würde. Das heißt im Umkehrschluss, dass nachgeholfen werden muss, damit die Spannung dann in einem gewissen Rahmen unter Last absinkt um eine Selbstzerstörung durch das Aufschaukeln zu verhindern. Und genau diese Technik nennt man Drooping.

Dehalb gibt es diese Vorgabe, bei welcher Spannung die CPU unter Last gerade noch stabil lauffähig ist. Das Ganze ist also mehr oder weniger ein Toleranz-Fenster für die Kernspannung nach unten hin, damit der gerade genannte Effekt nicht eintritt. Die Differenz zwischen der VID und der Idle-Spannung nennt man VOffset und die Differenz zwischen Idle- und Volllastspannung VDroop.

Merke:
Die Versorgungsspannung, die im BIOS eingestellt wird, stellt also nur den absoluten Spitzenwert (Peak) dar und spiegelt deswegen nur bedingt die eigentlichen Spannungsverhältnisse im laufenden Betrieb wieder. Solange die CPU innerhalb der Spezifikationen arbeitet, kann diese Spannung nie exakt als gleicher Meßwert erreicht werden! Die messbaren Werte liegen im Betrieb immer niedriger! VDroop ist die (völlig normale) Spannungsdifferenz zwischen Volllast und Leerlauf und kein Merkmal für eine schlechten Hauptplatine, sondern sogar notwendig!

Quelle

Hoffe ich konnte es einigermassen erklären ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen. Hab mich auch mal rann getraut und musste feststellen das ich iwas falsch mache. Nachdem ich alles so wie angegeben eingestellt hatte und das bios abgespeichert hatte, startete der Rechner nicht mehr. Fuhr nur hoch bis zum Gigabyte Ladebildschirm. Musste die Batterie rausnehmen damit alles wieder funzte. Was mache ich falsch? Liegts daran das ich den Multi zu hoch gestellt hatte? Hab den auf 42 gestellt, oder muss ich noch zusätzlich die Spannung erhöhen. Zum System: I5 3570K @ Noctua NH-D14 und Gigabyte Z77-D3H

Kann mir jmd einen Tipp geben, wie ich die im idle unter 68 Watt komme trotz 4GHz @ last? Hab erschreckt festgestellt, dass ich, wenn ich vcore auf "normal" und -110mv eingestellt habe, im idle satte 110 und unter last sogar 160 watt Verbrauch habe!! Dabei dachte ich, das wäre sparsamer, als wenn ich z.b fest auf 1,105 fixe.

Hi zusammen. Hab mich auch mal rann getraut und musste feststellen das ich iwas falsch mache. Nachdem ich alles so wie angegeben eingestellt hatte und das bios abgespeichert hatte, startete der Rechner nicht mehr. Fuhr nur hoch bis zum Gigabyte Ladebildschirm. Musste die Batterie rausnehmen damit alles wieder funzte. Was mache ich falsch? Liegts daran das ich den Multi zu hoch gestellt hatte? Hab den auf 42 gestellt, oder muss ich noch zusätzlich die Spannung erhöhen. Zum System: I5 3570K @ Noctua NH-D14 und Gigabyte Z77-D3H

Was hast du denn genau eingestellt? Nur Multi hoch? Spannung fixiert? Oder Spannung auf auto? Hast du auch mal einen kleineren Schritt probiert als 42?

Kann mir jmd einen Tipp geben, wie ich die im idle unter 68 Watt komme trotz 4GHz @ last? Hab erschreckt festgestellt, dass ich, wenn ich vcore auf "normal" und -110mv eingestellt habe, im idle satte 110 und unter last sogar 160 watt Verbrauch habe!! Dabei dachte ich, das wäre sparsamer, als wenn ich z.b fest auf 1,105 fixe.

Ich nehme an deine Werte beziehen sich auf das komplette System?

Der Verbrauch kann bei Spannungen mit DVID gar nicht sinken. Manuell fixierte Spannungen ermöglichen es die Spannung genau einzustellen für den benötigten Takt.

Hast du C1E und EIST aktiv?

<<<< Hast du C1E und EIST aktiv?>>>>

ja

<<<<<<<Der Verbrauch kann bei Spannungen mit DVID gar nicht sinken. Manuell fixierte Spannungen ermöglichen es die Spannung genau einzustellen für den benötigten Takt. >>>>>>>>>>>>>

Oh, na toll. Das wusste ich nicht. Ich dachte einfach, das heisst das die normale default Spannung genommen wird und bei Bedarf um 110mv reduziert wird? Wieso gibt es dann - und + Einstellung (offset)??

Also ist das fixen der Spannung die einzige Möglichkeit die Spannung zu senken im idle?

Habs alles genauso eingestellt wie dus in den Bildern dargestellt hattest Nein mit kleineren schritten hab ichs noch nicht probiert. Muss ich ma testen. Wollte nur mal wissen worans liegen kann

Habs alles genauso eingestellt wie dus in den Bildern dargestellt hattest Nein mit kleineren schritten hab ichs noch nicht probiert. Muss ich ma testen. Wollte nur mal wissen worans liegen kann

Jede CPU reagiert anders. D.h. du musst die richtige Spannung für deine CPU und den passenden Takt finden. Fixiere die Spannung und probiere es schrittweise mit dem Multi. Wenn es nicht startet kannst du auch die Kernspannung noch etwas anheben. Das hilft.

<<<< Hast du C1E und EIST aktiv?>>>>

ja

<<<<<<<Der Verbrauch kann bei Spannungen mit DVID gar nicht sinken. Manuell fixierte Spannungen ermöglichen es die Spannung genau einzustellen für den benötigten Takt. >>>>>>>>>>>>>

Oh, na toll. Das wusste ich nicht. Ich dachte einfach, das heisst das die normale default Spannung genommen wird und bei Bedarf um 110mv reduziert wird? Wieso gibt es dann - und + Einstellung (offset)??

Also ist das fixen der Spannung die einzige Möglichkeit die Spannung zu senken im idle?

"normal" ist hier etwas irreführend.

Stellst du auf Normal bedeutet dies, dass die Spannung automatisch dem Takt angepasst wird - Über die VID. Über "Offset" kannst du die Spannung dann etwas feiner einstellen.

Du kannst also bei 3,5 GHz eine Spannung von 1,05 Volt haben und bei 4,0 GHz eine Spannung von 1,15 Volt, obwohl du immer "Normal" und "Offset: -110mV" verwendest.

Genau aus diesem Grund habe ich in meinem Guide auch empfohlen die Spannung manuell einzustellen.

Ok. Hab die Werte so wie beschrieben nochmal eingetragen und den Multi mal gesenkt. Nu steht der auf 40 und System startet auch wieder ;-) Also muss ich dann nun an der vcore schrauben um höher zu kommen?

Ja genau. Achte dabei aber immer auf die Temperatur ;)

Jetzt is nur das komige das bei core temp und cpuz die core speed immer hin und her springt. Is das normal? Die core voltage nur bei core temp.

Achso, und muss ich nur die Core Voltage erhöhen um nen höheren Takt zu bekommen oder auch den Bus Speed? Weil selbst wenn ich die Core Voltage auf sagen wir mal 1.34 schraube bleibts bei 4 Ghz

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich musst du trotzdem den Multiplikator weiterhin anheben.

Bus-Speed x Multi = Kerntakt

Das Schwanken kommt dadurch, dass du C1E und EIST noch aktiv hast.

@ der8auer

Hmm ja, ich bei der festen vcore hab ich den untersten Wert praktisch schon ausgelotet. Daher dachte ich, mit offset komme ich tiefer, da zuminmdest laut cpu-z die Spannung niedriger angezeigt wurde. Als Laie ist das furchtbar, wenn man das einfach nicht so richtig nachvollziehen kann ;)

Werde morgen mal Bilder vom Bios posten, vllt hast du ja noch ein paar Tips zum tunen.

Ahh jetzt passts konnte den Multi auf 45 anheben. Prime is am laufen. Bisher alle Kerne bei 60 Grad. Lass das nu mal gesenkt2 stunden laufen. Wenn das danach passt kann ich den dann so lassen oder?

Prime mit max. 80°C ist eigentlich okay, da du bei normalem Betrieb die Temperatur nicht erreichen solltest.

Hab die Vcore grad nochmal nen Tick nach unten gesenkt. Is nu bei 1.250 wobei Cpuz 1.237 anzeigt ;-) Lass das jetzt mal 2 Stunden laufen

Die Spannung war wohl zu niedrig und Prime ist abgekackt ;-) Also wieder höher gesetzt. Läuft nun seit über ner Stunde stabil ;-)

So nach 2 Stunden Prime läufts weiterhin stabil. Danke für deinen Thread!!! ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hallo @ der8auer

Ich habe mit diesen Settings jetzt so etwa 58 Watt im idle und so etwa 120-130 unter prime95.

Ist das schon Untergrenze oder hast du Vorschläge was ich machen könnte?

Aktuell sieht es so aus:

https://www.dropbox.com/s/tnhi6xbvmcxypky/2012-07-16 11.01.26.jpg
https://www.dropbox.com/s/h6w2zv93lajvbf1/2012-07-16 11.01.08.jpg
https://www.dropbox.com/s/ksxvoayr2dgs2j8/2012-07-16 11.00.50.jpg

Ram ist gefixt. Kann es was bringen statt den Ram auf 1600MHz @ 1,580, ihn auf 1333 @ 1,50 laufen zu lassen? (ist eigentlich 1600er @ 1,6v, aktuell läuft er mit erstgenanntem).

Danke im voraus.

Grüße

Zurück