How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
hier mal meine ergebnisse: Temps1.jpg
muss noch cache ratio, gpu und ram oc'en :D


hier mein sys: sysProfile: ID: 177629 - Maexchen2703

wenn ich cache ratio so erhöhe, bekomm ich nen Bluescreen -> cache spannung erhöhen? würd gern beides gleich auf haben also 4,5/4,5.
ist bei dem Temps der Vcore unbedenklich? bzw kann ich da auch noch höher gehen?
also zerstört der Vcore den Chip oder eher die Hitze?^^

Geiles Tut, hat mir echt viel geholfen :D
 
Könnte mir hier mal jemand helfend zur Seite stehen? Ich hab die Werte aus dem Tut mal versucht zu übertragen, aber der PC ging dann nicht wieder an... Ich kann in meinem Sniper M5 auch nicht wirklich viel einstellen. :-/ Bzw heißen die Menüpunkte dann alle anders...

Wenn ich vom Standard ausgehe, was sollte ich als erstes einstellen / verändern?

Und BTW, wie kann ich aus dem Betrieb heraus das kaputte BIOS wieder resetten, ich komm dann nämlich nicht mehr ins BIOS rein -.-
 
Dein Bios is nicht Kaput, sondern hast eben Werte eingegeben die deine CPU nicht verkraftet und eben nicht mehr hochfahren kann. Wenn dein Board kein CMOS Reset Knopf hat... sollte aber ein Jumper haben um die Cmos zu reseten (checke mal dein Handbuch) oder halt die cmos Batterie rausnehmen.. beides halt wenn den Rechner den Stromkabel abgezogen hast (am besten den Power Knop hinterdrucken und den rest der energie zu verbrauchen)

Was als erstes Einstellen sollte, steht eigentlich in der Guide... Es gibt viele Methoden, je nach dem was du erzilen möchtest... Z.b. 1.25V Fix einstellen und mit 4.4 oder 4.3 GHz anfangen.. wenn stabil ist, dann die spannung in 0.05 Schritte runterschrauben bis Istabil ist. Wenn von vorne rein nicht Stabil ist, dann runter auf 4.2 gehen.. etc (also immer zuerst mit der Multi anfangen und Spannung hinterher gegebenfalls anpassen...) aber ich bin eher eine leihe was das angeht... wie gesagt, in der Guide sollte schon alles gut beschrieben sein... nur die Beispiel Werte sind schon sehr optimistisch, bzw gehören ein sehr guten Chip.
 
habs raus mit cache ratio :D
bin bei x42 mit 1.190V stabil. leider geht nicht mehr. zumindest nicht unter 1.2...
bei VCore hab ich mich um 0.005 verbessert (wuhu -.-)
dafür geht mein corsair vengeance pro auf 2000MHz bei gleichen Timings wie standard ;) also 9-9-9-24 gg

gpu mach ich die tage mal ;)
 
Könnte mir hier mal jemand helfend zur Seite stehen? Ich hab die Werte aus dem Tut mal versucht zu übertragen, aber der PC ging dann nicht wieder an... Ich kann in meinem Sniper M5 auch nicht wirklich viel einstellen. :-/ Bzw heißen die Menüpunkte dann alle anders...

Wenn ich vom Standard ausgehe, was sollte ich als erstes einstellen / verändern?

Und BTW, wie kann ich aus dem Betrieb heraus das kaputte BIOS wieder resetten, ich komm dann nämlich nicht mehr ins BIOS rein -.-

Das Board hat einen BIOS-Reset knopf. Kleiner Taster, Schwarz, auf dem Board oben rechts neben den RAM slots.

Prinzipiell musst du nur die Kernspannung und den CPU Multiplikator verändern. Das sollte das Board aber locker hinbekommen ;)
 
Hallo, ich habe das Problem, dass sich mein Haswell auf dem Asus VI Hero selbst ohne overclocking mit bis zu 1,34 Volt zudröhnt :/
Kann man mit dem Board wirklich keine Manuellen Werte festlegen? Ich habe das How To beachtet aber die Bezeichnungen weichen leider auch ab. Ich brauche wirklich Hilfe.. solche Spannungen sind doch auf Dauer nicht gut, mal abgesehen von der Temperatur
 
Hi,

Gehe zu: Extreme-Tweaker und dann etwas runter scrollen. Dort findest du CPU Core Voltage. Diese kannst du dann manuell einstellen.
 
bin bei x42 mit 1.190V stabil. leider geht nicht mehr. zumindest nicht unter 1.2...
bei VCore hab ich mich um 0.005 verbessert (wuhu -.-)

Hatte bisher auch ganz wenige CPUs die über Ring Ratio x45 gingen bzw. bis Ring Ratio x45. Die meisten machen bei x42 oder x43 schlapp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch das Problem das ich eine Vcore von bis zu 1,28V mit dem 4670K auf einem Maximus VI Hero habe.
Hab mal im BIOS nachgeschaut, die CPU Core Voltage habe ich schon auf 1,04V gefixt.
Trotzdem habe ich bei Vollast mit prime95 1,28V anliegen :(
Habe mal einen Screenshot angehangen.
 

Anhänge

  • 130730133523.jpg
    130730133523.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 214
Asus Bretter zeigen im UEFI bei der Vcore nicht die "Lastspannung" an, sofern man sich im Offset-Mode befindet ;)

Wenn dir jetzt CPU-Z unter Prime95 irgendwas, also unter Last, dir die 1.280V bescheinigt und du ~1.2V haben möchtest, dann müsstest du beim Offset min. -0.080V einstellen (aktuell steht es ja bei +0.001V).
 
Ich habe auch das Problem das ich eine Vcore von bis zu 1,28V mit dem 4670K auf einem Maximus VI Hero habe.
Hab mal im BIOS nachgeschaut, die CPU Core Voltage habe ich schon auf 1,04V gefixt.
Trotzdem habe ich bei Vollast mit prime95 1,28V anliegen :(
Habe mal einen Screenshot angehangen.

Also Ich kene es so von mein Board (MSI) dass wenn ich Adaptiv Selektiere, sich dann nciht mehr an mein Angebene Wert richtet, sondern an die Standard Spannung (denke VID) richtet.. dann bei Prime 27.9 oder AVX lastige stresstests kommt noch ca. 0.1V dazu.
Da du ein offset von 0.001 eingeben hast, würde ich vermuten dass deine Standard Spannung ist 1,18V, also wenn du 1,04V haben will, musstest du offset -0.14 eingeben damit du auf die 1.04V kommst.. dennoch wenn AVX lastige Stresstests dazu kommen, kommst du nicht herum dass trotzdem +0.1v dazu kommen. Und achtung bei Offset wird dann auch die Idle Spannung beinflusst.

Aber wie gesagt, das ist bei MSI adaptiv, kann ja sein das bei ASUS in der Lage bist den Adaptiv den Richtwert einzugeben, dann müsste man aber in offset nichts eingeben. Aber aufjedenfall wird die cpu die +0,1v geben bei AVX lastige stressttest geben.
 
Ich habe auch das Problem das ich eine Vcore von bis zu 1,28V mit dem 4670K auf einem Maximus VI Hero habe.
Hab mal im BIOS nachgeschaut, die CPU Core Voltage habe ich schon auf 1,04V gefixt.
Trotzdem habe ich bei Vollast mit prime95 1,28V anliegen :(
Habe mal einen Screenshot angehangen.

Deshalb benutze ich kein Adaptiv. Override sollte das Problem lösen.
 
Genau tobi757, soweit war ich auch schon. Habe mich via AI SUite an offset gemacht, allerdings ging da mit 1,26 volt nicht mehr als 4,4 Ghz bei ca 78° C.. Denke schon dass die Spannung noch irgendwie niedriger gehen muss :/

Habe einen i7 4770K
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Problem das ich eine Vcore von bis zu 1,28V mit dem 4670K auf einem Maximus VI Hero habe.
Hab mal im BIOS nachgeschaut, die CPU Core Voltage habe ich schon auf 1,04V gefixt.
Trotzdem habe ich bei Vollast mit prime95 1,28V anliegen :(
Habe mal einen Screenshot angehangen.

Ui auf die CPU Core Voltage hab ich noch gar nicht geschaut :S Ist sicher auf AUTO...
lol ich hab vtt gmeint XD


Deshalb benutze ich kein Adaptiv. Override sollte das Problem lösen.

hab zuerst (bis ich die perfekte Abstimmung gefunden hab) fixiert und dann aber umgerechnet und auf adaptiv gestellt, damit ich energie spar und nicht die ganze zeit den prozessor auslaste. hab nicht vor wenn alles stabil läuft noch belastungstests zu machen und beim spielen get der vcore nicht mehr rauf... sollte ich die werte wieder fixieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich da was übersehen haben sollte, aber wie genau funktioniert override? was stelle ich da ein um was zu haben?
Offset ist mir klar, aber override scheint ja sinnvoller zu sein?
 
Hab es jetzt mal auf Offset gestellt. Im Idle sinkt die Spannung auf 0,704V
Unter Vollast steigt sie leider trotzdem noch 1,28V
Screenshot vom BIOS habe ich auch nochmal gemacht
Ich versuche mal Offset und dann - 0,8V mal schauen was passiert :huh:
 

Anhänge

  • 130730150340.jpg
    130730150340.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 133
^^Also -0.8V würde ich nun nicht nehmen :ugly:, aber -0.08V wäre mal was für den Anfang ;)

Was ist denn eigtl. bei Digi+VRM so alles eingestellt, sofern es den Menüpunkt noch bei den aktuellen Brettern gibt?
 
Zurück