[HowTo] Innovatek HPPS Plus Pumpe Modus umlöten/umschalten

AW: [HowTo] Innovatek HPPS Plus Pumpe Modus umlöten/umschalten

ok ich glaube euch:D
dann werd ichs genau so machen wie im howto!
umschalten zwischen default/power.
 
AW: [HowTo] Innovatek HPPS Plus Pumpe Modus umlöten/umschalten

alle eheim1046 gibts mit voll-keramiklager, genaugenommen verkaufen die meisten onlineshops ausschließlich diese version. (nur inno nicht, bei denen gibts nur die billige version mit kohlenstoff läufer. solange die keine verschleißerscheinungen aufweißt, ist sie aber genauso leise) und das inno-"spezial"pumpenrad hat einfach zwei zacken mehr auf der innenseite, wärend das normale fast ne halbe umdrehung spiel hat.
in 95% der fälle macht aber auch dass keinen unterschied, die verbleibenden 5% könnens auch einfach festklemmen(teflonband)/ankleben - "eheimmod".
(allerdings macht das bei einigen die pumpe sogar lauter. meine lief -als ich mal probleme mit den gummilagern der welle hatte- auch ohne mod bzw. ohne inno-spezial-rad besser)

also: ich weiß nicht genau, ob die aufwendigeren 12v varianten (hpps, aquastream, watercool) sich die mühe machen, den wechselstrom besonders zu modulieren, um einen weicheren lauf zu verursachen - aber mechanisch sind alle eheim1046 nahezu identisch und somit bei gleicher drehzahl auch ~gleich laut.
(mal als zitat vom eheim-support: "Theoretisch könnten die Pumpenräder der 230V Version auch in den 12V Pumpen eingesetzt werden.")

meine pumpe hab ich letztens auch mal vergessen, nach ~10-15minuten ging der rechner aus und ich hätte mir am cpu-kühler fast die finger verbrannt. (das waren definitiv mehr als die üblichen "ziemlich heiß" 40°)
egal - pumpe an und gut ist.
aber ich denke, ich nehm auch in zukunft besser nur vollmetall kühler :)
 
AW: [HowTo] Innovatek HPPS Plus Pumpe Modus umlöten/umschalten

So, bevor ich es vergesse :D

Wollte noch kurz die Leistungssteigerung in l/h posten.
Gemessen mit FlowMeter Pro rev3.6 (2800 Pulse/Liter)

Wasserkreislauf:

AGB1 --> Pumpe --> CPU1 --> RAM1 --> RAM2 --> 360er Radiator --> RAM3 --> RAM4 --> CPU2 --> 240er Radiator --> Innovatek Konvekt-O-Matic Radiator --> AGB2 --> AGB1

CPU Kühler: 2x AquaCuplex XT

Pumpe auf Default:
910 Pulse = 0,325 Liter/Minute = 19,5 Liter/h
Pumpe auf Power:
1370 Pulse = 0,489 Liter/Minute = 29,357 Liter/h

mfg der8auer
 
AW: [HowTo] Innovatek HPPS Plus Pumpe Modus umlöten/umschalten

Sehr gutes HowTo. Die Bilder gefallen mir auch...Super Cam. Isne Canon EOS ne?
 
AW: [HowTo] Innovatek HPPS Plus Pumpe Modus umlöten/umschalten

Hallo,
bei deinen vielen Komponenten lohnt sich doch ein zweikreisige Wasserkühlung. Denn der Durchfluss kommt mir bissel wenig vor. 20l/h !?:hmm:

Gruß
Seb
 
AW: [HowTo] Innovatek HPPS Plus Pumpe Modus umlöten/umschalten

Naja das bei mir sind die realen Werte. Theoretisch schafft die Pumpe natürlich wesentlich mehr aber mein Kreislauf hat einen sehr großen Widerstand. Deswegen geht da nicht viel durch ;)

edit: oder ich habe mich verrechnet :lol:

@ Ecle: Danke :) Jo ist eine EOS 300D
 
AW: [HowTo] Innovatek HPPS Plus Pumpe Modus umlöten/umschalten

0,19l/min :wow:

ich dachte ja, ich mit meinen *aktuell mit wenig/keiner verstopfung* 0,5l/min hätte extrem wenig.

hast du mal drüber nachgedacht, entweder die pumpe oder die kühler zu tauschen?
kann mir vorstellen, dass 4 düsenstrukturen bei dem bißchen leistung eher eine brems- denn eine kühlwirkung haben und z.b. n heatkiller oder n ek-supreme deutlich besser damit harmonieren würden.
 
AW: [HowTo] Innovatek HPPS Plus Pumpe Modus umlöten/umschalten

Ich habe noch eine 2. HPPS+ hier rumliegen. Bin am überlegen ob ich den Kreislauf aufteile oder ob ich die 2. Pumpe in den Kreislauf integriere. Weiß aber nicht ob das was bringt
 
AW: [HowTo] Innovatek HPPS Plus Pumpe Modus umlöten/umschalten

2. pumpe würde was bringen, 2 kreisläufe könnten bei einem so großen system durchaus sinnvoll sein - ich geh mal davon aus, dass du eh immer aktiv unterwegs bis? (es also nicht stören würde, wenn ein teil des systems ohne verbindung zum k-o-m ist?)
 
AW: [HowTo] Innovatek HPPS Plus Pumpe Modus umlöten/umschalten

Oh das wollte ich letztes Jahr auch machen, da ich meine auch so Umgelötet habe, dass ich Power und Normal fahren kann.

Jop muss sagen, bei mir läuft sie nur noch auf Power, da sie ja 30Liter bewegen muss. ;) Durch meinen Ausgleichbehälter (selbstbau), ist ein Natürlicher Druck gegeben, wo durch die Pumpe zusätzlich entlastet und sehr leise Arbeitet "aber sie läuft einwandfrei und ist gut verpackt ;)" durch das langsame Hochfahren am Anfang, ist die Pumpe auch schön "Langlebig". Von meiner Seite, empfehlenswert umzulöten und eine Kaufempfehlung für die Pumpe.

mfg

Tom
 
AW: [HowTo] Innovatek HPPS Plus Pumpe Modus umlöten/umschalten

du könntest mit deinem schalter sogar 3 stufen schalten, dazu müsstest du nur mit dem einen J1 noch zusätzlich einen J2 an die Mitte des Schalters löten, und an den in deinen bildren noch offenen (oberen) pin den zweiten J2...

nun hättest du :

Schalter oben: Power
Schalter mitte: Normal
Schalter unten: Silent

mfg exa
 
AW: [HowTo] Innovatek HPPS Plus Pumpe Modus umlöten/umschalten

meint ihr das lässt sich auch mit ner laing umsetzen ? is ja das gleiche prinzip :ugly:
 
AW: [HowTo] Innovatek HPPS Plus Pumpe Modus umlöten/umschalten

ja mein ich ja, was fürn schalter brauch ich denn da, bei conrad gibts 10000000 verschiedene mit verscheidenen werten die ich nich checke
 
AW: [HowTo] Innovatek HPPS Plus Pumpe Modus umlöten/umschalten

ist vollkommen egal welchen du nimmst (ich würde auf ne passende größe achten), solange es ein schalter (kein taster) ist.
über die leitung fließt nicht nenneswert strom, es liegen keine hohen spannungen an und bei 2 zu verbindenden kontakten brauchst du dich auch nicht mit x-verschiedenen variationen mehrpoliger schalter rumzuschlagen.
 
AW: [HowTo] Innovatek HPPS Plus Pumpe Modus umlöten/umschalten

das problem bei der laing ist wohl eher, das man den schalter nicht im gehäuse unterbringen kann, dazu is die zu vollgestopft...
 
AW: [HowTo] Innovatek HPPS Plus Pumpe Modus umlöten/umschalten

du könntest mit deinem schalter sogar 3 stufen schalten, dazu müsstest du nur mit dem einen J1 noch zusätzlich einen J2 an die Mitte des Schalters löten, und an den in deinen bildren noch offenen (oberen) pin den zweiten J2...

nun hättest du :

Schalter oben: Power
Schalter mitte: Normal
Schalter unten: Silent

mfg exa

Jo wäre theoretisch möglich aber mein Schalter kann nur nach oben oder unten geschalten werden ;) Deswegen geht bei mir nur Normal und Power.

Ist aber eine gute Idee. Werde das nachher irgendwie bei mir in den 1# Post einbinden :daumen:
 
AW: [HowTo] Innovatek HPPS Plus Pumpe Modus umlöten/umschalten

das problem bei der laing ist wohl eher, das man den schalter nicht im gehäuse unterbringen kann, dazu is die zu vollgestopft...
ja ich würd den schalter sowieso dann iwo ans case setzen, oben drauf oda so, möcht ja nich immer da case aufmachen müssen :sabber:
 
AW: [HowTo] Innovatek HPPS Plus Pumpe Modus umlöten/umschalten

was is denn nun ein relais ? regelbarer anschluss ? kann ich nich einfach nen schalter dazwischen löten ? sry dass ich das nich verstehe
 
Zurück