[HowTo] Innovatek HPPS Plus Pumpe Modus umlöten/umschalten

TE
TE
der8auer

der8auer

der8auer Cooling & Systeme
AW: [HowTo] Innovatek HPPS Plus Pumpe Modus umlöten/umschalten

Ein Relais ist einfach gesehen ein Schalter, der durch anlegen einer Spannung geschalten werden kann. Ähnlich wie ein Transistor nur mechanisch ;)
 
D

Digger

Guest
AW: [HowTo] Innovatek HPPS Plus Pumpe Modus umlöten/umschalten

aha und was bringt mir das, was passiert denn wenn ich das dazwischenschalte?, außerdem möchte ich ja manuell entscheiden wann die pumpe power macht und wann nich.

ps heut hat übrigens mein oclabs deckel risse bekommen:heul:
ganz plötzlich lief da wasser aus - schöne ******* - nach nur einer woche in betrieb
 

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
AW: [HowTo] Innovatek HPPS Plus Pumpe Modus umlöten/umschalten

das war als kleine steigerung deines schalter-nach-außen-legen gemeint.
da der praktische nutzen gegen null tendieren dürfte (mal ehrlich: entweder die zusätzliche lautstärke ist einem n paar zehntel grad werd - oder nicht. dass sind definitiv keine größenordnungen, die ein anwendungsspezifisches umschalten erfordern), kann man das ganze wenigstens mit stil machen, d.h. umschalten per software.
da nicht alle leute bis auf 0V steuerbare ausgänge in ihrem system haben, geht das mit nem transistor nicht (wir wollen schließlich nicht mal mehr mal weniger überbrückung haben - sondern an oder aus), aber n relais hat typischerweise eine schaltschwelle. d.h. wenn man eins in passender größenordnung findet, kann mans z.b. an nen lüfterausgang hängen und dann ist halt unter 4v lüfterspannung standardmodus und bei mehr als 5v wird geschaltet, die kontakte verbunden und man hat bahnbrechende 0,2° weniger.
 
D

Digger

Guest
AW: [HowTo] Innovatek HPPS Plus Pumpe Modus umlöten/umschalten

ah teilweise verstanden :) hab zwar profilkurs physik aba sowas hatten wir noch nich
ich bleib bei meinem schalter, außerdem siehts bestimmt gut aus sonen kippschalter aufm pc zu haben plu ein paar drehpotis für dei lüfter :D
 

Duke

Kabelverknoter(in)
AW: [HowTo] Innovatek HPPS Plus Pumpe Modus umlöten/umschalten

Ich dacht ich hätte irgendwo gelesen das man den Modus nur umschalten kann wenn die Pumpe aus ist. Sprich die Pumpe liest beim Starten den Wert aus und dann bleibt das so. Damit wäre dann anwendungsspezifisches Umschalten sowieso nicht möglich ohne Reboot.
Soll aber mal einer der Experten bestätigen. Bin mir da nicht mehr 100%ig sicher.
Ansonsten finde ich den Mod sehr interssant und würde das auch mal angehen, wenn ich net so faul wär. Hab keine Lust schon wieder das Wasser abzulassen. ;)
 

exa

Volt-Modder(in)
AW: [HowTo] Innovatek HPPS Plus Pumpe Modus umlöten/umschalten

das war bei der eheim so, ob das bei der laing so is, müsste man mal ausprobieren...
 
TE
TE
der8auer

der8auer

der8auer Cooling & Systeme
AW: [HowTo] Innovatek HPPS Plus Pumpe Modus umlöten/umschalten

Ansonsten finde ich den Mod sehr interssant und würde das auch mal angehen, wenn ich net so faul wär. Hab keine Lust schon wieder das Wasser abzulassen. ;)

Bei meiner 2. Pumpe habe ich das Steuerungsmodul einfach ausgebaut und dann umgelötet ;) Musste die Pumpe dazu nicht mal ausbauen.

mfg
 

Tommy_Lee

Freizeitschrauber(in)
AW: [HowTo] Innovatek HPPS Plus Pumpe Modus umlöten/umschalten

Also ich hatte auch keine Probleme, habe dass auch beim Vollen System gemacht. 30 Liter ablassen lol ne danke.

mfg

Tom
 

David[-_-]b

PC-Selbstbauer(in)
AW: [HowTo] Innovatek HPPS Plus Pumpe Modus umlöten/umschalten

ich hab mal ne frage, wen man diesen schalter dran macht bleibt die garantie oder ist sie dan weg??
 

Klutten

Lötkolbengott/-göttin
AW: [HowTo] Innovatek HPPS Plus Pumpe Modus umlöten/umschalten

Bei jeder bauartlichen Veränderung erlischt selbstverständlich die Garantie
 
TE
TE
der8auer

der8auer

der8auer Cooling & Systeme
AW: [HowTo] Innovatek HPPS Plus Pumpe Modus umlöten/umschalten

Bitte bitte :)

Hasts ausprobiert und hat funktioniert? ;)
 

leboga

PC-Selbstbauer(in)
AW: [HowTo] Innovatek HPPS Plus Pumpe Modus umlöten/umschalten

Ich werd´s demnächst auch ausprobieren, wenn ich die GTX280 unter Wasser setze, da brauch ich glaub ich denn den Power Mode :ugly:
 

Fabian

Software-Overclocker(in)
AW: [HowTo] Innovatek HPPS Plus Pumpe Modus umlöten/umschalten

Vielleicht wäre es auch möglich den Schalter einer Lüftersteuerung zu nehmen,wenn diese einen besitzt(Zalman ZMF1)Also das sähe bestimmt cool aus,man müsste halt nur die kabel verlängen und sie an den Schalter ranmachen.
Dann hat man eine Lüfter-Pumpensteuerung:daumen:
 

ov3rclock3d92

PC-Selbstbauer(in)
AW: [HowTo] Innovatek HPPS Plus Pumpe Modus umlöten/umschalten

Kann man die HPPS+ eig. auch an eine Lüftersteuerung anschließen? ...und dann per Drehpoti die Spannung einstellen? vorher wär es gut die auf Powermodus umzulöten oder?
 
TE
TE
der8auer

der8auer

der8auer Cooling & Systeme
AW: [HowTo] Innovatek HPPS Plus Pumpe Modus umlöten/umschalten

Leider nein. Die Leistung der HPPS lässt sich nicht über die Spannung regeln.

@ Leboga: Schön :) Berichte mir dann bitte wie es gelaufen ist ;)

@ Fabian: Jo klar, sollte kein Problem sein. Kannst ja dann ein Bild reinstellen wenn es funktioniert hat ;)

Gruß der8auer
 
Oben Unten