[HowTo] - HFM.NET (Fahmon-Alternative)

nfsgame

Lötkolbengott/-göttin
Direkt zur Download-Seite: https://drive.google.com/folderview?id=0B8d5F59S5sCiS1RISzdsaEd5UXM&usp=drive_web#list


Einleitung
In diesem HowTo möchte ich kurz allen erklären - die es noch nicht Wissen wie es geht – wie man die relativ neue Alternative zum Programm Fahmon, welche sich „HFM.NET“ nennt, installiert und einrichtet, sowie kurz die Neuheiten beleuchten.
HFM.NET ist zwar vom Grundaufbau her ähnlich zum altbewährtem Fahmon – kein Wunder, basiert der Code auf eben diesem – bietet aber ein paar zusätzliche Funktionen und ist besser geeignet um größere Folding-Farmen bequem zu überwachen. Es können unteranderem weitere, nützliche Informationen angezeigt werden. Folgende Funktionen sind neu im Gegensatz zu Fahmon:

  • Anzeige des Wertes „PPD pro MHz“

  • Anzeige des Wertes „Time per Frame“

  • Work Unit-Spezifische Anzeige von bereits Vollendeten/Fehlgeschlagenen Berechnungen desselben Typs

  • Anzeige des Usernames und der Teamnummer

  • Möglichkeit Clients von Webservern zu überwachen (http & ftp)

  • Erweiterte Möglichkeit der Einstellungen zur Listenaktualisierung

  • Export einer Konfigurationsdatei ist möglich

  • Übersichtliche Webapp mit Möglichkeit der Auswahl verschiedener Styles
Das HowTo basiert auf der zum Zeitpunkt aktuellen Version v0.2.0 Build 20 Beta. Inzwischen ist die Version 0.5.1.198 released worden, allerdings hat sich an der Einrichtungsprozedur nichts geändert. Die aktuelle (stand 13.10.2010) Version befindet sich im Anhang.

Bitte beachtet, dass FAHmon nichtmehr weiter entwickelt wird. Daher ist es um die Bonuspunkte beim SMP2 auslesen zu können zwingend notwendig HFM.NET zu nutzen.

Installation & Einrichtung
Zuerst einmal muss das Programm heruntergeladen werden. Dies geschieht entweder auf der Google-Code-Seite (=>Link<=) oder man lädt sich die Datei hier aus dem Anhang herunter.
Da sich das Programm in einer einfachen *.zip-Datei befindet, muss es nur in einen Ordner entpackt werden dessen Pfad nicht zu lang sein sollte (Beispielsweise C:/hfm_net/).

attachment.php


Wenn dies geschehen ist, öffnet man die Anwendung im entpackten Ordner welche sich „HFM.exe“ nennt.

attachment.php


Wenn man alles richtig gemacht hat und eine aktuelle Version des Microsoft .NET-Framework auf dem Rechner installiert hat sollte einem nun (das noch „Jungfräuliche“) Programm begrüßen. Dieses befindet sich auch in der Taskleiste und im Systray.

attachment.php


In diesem Klickt man nun auf „Clients“ und im dort auftauchenden Menü auf „Add Client“.

attachment.php


Jetzt öffnet sich das Clientüberwachungseinrichtungsfenster wo man Angaben wie Clientnamen, Kerntakt der CPU und Ausführungsort des Clients angibt. Die Angabe des Kerntakts ist nötig um nachher die Funktion „PPD pro MHz“ nutzen zu können.
Das ganze sollte dann so aussehen:

attachment.php


Wenn alle Angaben korrekt durchgeführt worden sind, sollte man nun von einer solchen – oder ähnlichen – Anzeige begrüßt werden.

attachment.php



Zum Schluss sollte nurnoch die Config gespeichert werden (idealerweise im HFM.NET- oder Clientoberverzeichnis) und als Standartconfig gesetzt werden.
Geht dazu auf Edit->Preferences, dort auf "Startup & External". Nun setzt ihr den Haken bei "Load Configuration File" und gebt den Pfad zum Speicherort der Config an.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal ne blöde frage leute, ich bin nun recht neu bei folding und auch bei euch, meinen ersten job habe ich nun erledigt, kriege aber nun überhaupt keine jobs mehr, in der log file steht dauernd folgendes:
[11:56:24] + News From Folding@Home: Welcome to Folding@Home
[11:56:24] Loaded queue successfully.
[11:56:59] + Could not get Work unit data from Work Server
[11:56:59] - Attempt #9 to get work failed, and no other work to do.
Waiting before retry.
[12:18:25] + Attempting to get work packet
[12:18:25] - Connecting to assignment server
[12:18:27] - Successful: assigned to (128.143.48.226).
was mache ich flasch, odermache ich überhaupt was falsch?!?
sorry wenn ich mit der frage nerve, aber per sufu finde ich seit mehreren stunden durchforsten eiderauch nix...

ich bin für jede info dankbar...mfg
 
feines HowTo & feines tool :daumen: thx
besonders gelungen finde ich die benchmarks mit den zusätlichen Infos
 
Top HowTo. Habs ja schon ein paar Tage länger. Wäre aber schön, wenn du es nicht schon vorbereitest, wie man jetzt per AutoFTP die Daten auf den FTP Server bekommt (wie bei FahMon).

Und jetzt mal noch ne ganz verrückte Idee:
Du schreibst, das man die Datei auch von nem HTTP oder FTP Server holen kann. Wenn das wirklich geht, dann brauchen wir uns nur auf dem Rechner nen FTP (z.B. PFTP) installieren, ein 24/7 Falter holt sich die Daten dann in sein HFM.NET und sendet die dann direkt auf nen Internet FTP. Und schon haben wir die Team PPD jederzeit auf einem Blick.

Irrer Vorschlag von mir, wa :ugly:
 
verwende jetzt auch HFM und muss sagen, dass es super funktioniert und viel aktueller bleibt als Fahmon. Vor allem mit VM Clients klappt es damit besser.
 
Ich sehe es gibt noch mehrere Alternativen zu F@H :)
ich nutze seit kurzem auch Boinc und bin damit zufriedener als mit F@H ...
...Einfach mehr Auswahlmöglichkeiten unter verschiedenen Projekten (Rosetta@Home, QMC@Home)

Schaut aber auch gut aus der Client hier
 
gibt es einen Hack mit dem man hfm erklären kann das auf meinen Virtual Linux wirklich Daten sind die man bitte auch verarbeiten kann..das Prog gibt mir spätestens nach der ersten fertigen Wu keine ppd mehr an..
 
Klasse [How-To], habs gleich mal probiert ist doch schon etwas aufschlussreicher ;)

Sagt mal nur so "allgemein" (eigentlich ist es nichtig): bei den GPU-Clients gibt man bei den Taktraten den Chip- oder den Shadertakt an, ich würde zum Shader tendieren oder?
 
kann mir einer die spalten erklären.

was ist der unterschied schischen TPF und ETA? eins davon müsste sein, wie lange die wu noch braucht!?
und was ist Credit?
 
Zurück