[HowTo] Heatspreader vom RAM wechseln

zeugt das nicht von schlechter quallität? ich weiss nicht ob die so einfach abgehen dürfen ... ist ja kein sek.kleber druff

Geiles Tut, gefällt mir. Ich bleib bei meinem normalen Kühlern. 1 bis 2 Grad ist es mir nicht Wert.

Noch mal zum Klarstellen :-)

Mit deinen wenn du deine jtztigen Kühler wechseln würdest hättest du ne Temperatursenkung von 10-25°C

Ich hatte auf meinen Standartkühlern ja noch den Domintaorlüfter und damit hatte ich nur 2°C mehr als mit den Arctic RC . Mit den Standart HS hatte ich wesentlich mehr...

nochmal die Liste:

Ram-Temp Stock --> 62°C load
Ram-Tamp Dominator --> 40°C load
Ram-Temp Arctic RC --> 38°C load

Noch mal zum Klarstellen :-)

Mit deinen wenn du deine jtztigen Kühler wechseln würdest hättest du ne Temperatursenkung von 10-25°C

Ich hatte auf meinen Standartkühlern ja noch den Domintaorlüfter und damit hatte ich nur 2°C mehr als mit den Arctic RC . Mit den Standart HS hatte ich wesentlich mehr...

nochmal die Liste:

Ram-Temp Stock --> 62°C load
Ram-Tamp Dominator --> 40°C load
Ram-Temp Arctic RC --> 38°C load

Wie hast du das denn gemessen?

Hast du mit einem Temp.-fühler etwa nachher am Kühler gemessen oder direkt auf den RAM Bausteinen?
Hast du nämlich am neuen Kühler gemessen, behaupte ich, dass der neue Kühler die Wärme nicht so gut vom RAM abführen kann und nur deswegen als kühler gemessen wurde.

Meine grundsätzliche Meinung zu dem ganzen RAM Heatspreader Zeug ist diese: Für gewöhnlich sind das einfach nur optische Blender, der Nutzen tendiert zu null. Selbst beim schnellen VRAM auf Grafikkarten tendiert die Meinung dazu, dass passive Kühlkörper nutzlos sind.

Auf -->dieser<-- Seite ist genau beschrieben wie ich gemessen habe ... da der Fühler immer an der gleichen stelle gesessen hat würde ich schon sagen die Werte sind verlässlich... wenn auch nicht 100% genau aber ein Unterschied ist deviniteif nachweisbar... wie gestagt ob es die tatsächlichen Temps sind kann ich nicht garantieren aber Trend stimmt

Ok, also dazwischengesteckt. Da kann man schon behaupten, dass die Temperaturen einen Trend nach unten zeigen.

Ein Nutzen ist dennoch fraglich, da RAMs relativ hohe Temperaturen aushalten (>80°C) bevor sie aufgrund der Temperatur instabil werden.

Aufwand Kosten und Nutzen stehen für mich in keinem Verhältnis. Wie man leider in CrashStyles Fall sieht kann auch alles schief gehen. Und das nur damit der RAM besser ausschaut?Nee nix für mich. Aber jedem das seine. Daher noch viel Erfolg und vor allem Glück für diejenigen, die es dennoch vorhaben.

Und an dich Demcy: schönes HowTo :daumen:

THX SilentKilla ... Und gut das man solche Ungereimtheiten aus dem weg geraümt bekommt und du hast auch nicht ganz Unrecht. Die Temps sind eig. echt ok auch mit den Standart Heatsp.

Aber Ich weiss nicht welcher User hier aus dem Forum es in der Signatur stehen hat... :

nichts ist Sinnloser als ein teures Hobby ... Er hat recht !
Aber ist es nicht auch genau das was Spass macht , unser teures Hobby? Etwas tun woran man sich erfreut oder wie hier halt 20°C weniger Ram-Temp hat ? Auch wenn es mal in die Hose geht :-)

Also bei denen is die HS geklebt und da is nix mit einfach runter schaben. Die Klebeschicht is sehr dünn höchsten ca. 1mm. Ich hatte schon mal einen Dominator Riegel bei dem der Kleber nicht richtig drauf wahr und beim einpacken is die HS einfach weggeflogen.

33622d1220965419-der-ram-bilder-thread-img_0076.jpg

Hallo Leute,

ich hab mir auch vor kurzer Zeit die Artic Cooling HS geholt, weil sie doch sehr geil aussehen. Aber habt ihr nicht das Problem, dass die bei euch nach ner Weile nach unten "sinken"? Montiert waren die mittig, jetzt hängen die Seiten auf der unteren RAM-Bank und oben ist viel Luft. Ich muss wohl dazu sagen, ich habe auf dem Klebepad noch Zalman 2 Komponenten Wärmeleitkleber aufgetragen. Könnte es was damit zu tun haben? Für die nächsten habe ich mal das Pad entfernt (war ne Heidenarbeit:ugly:) und mal schauen, ob der Kleber dann besser hält. zudem denke ich doch, dass das pad auch recht dick ist und nicht besonders förderlich für die Wärmeleitung. Vielleicht kennt jemand mein Problem.
MfG

Wenn du das Pad mit WLK aufweichst solltest du dich auch nicht wundern wenn es nicht hällt.
Wie wäre es wenn du die Kühler einfach so montierst wie es gedacht ist.

Ich würde gerne bei meinen G.Skill F2-8500CL5D-2GBPK die HS abmachen, weil sie unter einen H²O Kühler sollen.

Aber leider hat es weder im kalten noch im warmen Zustand der Speicher funktioniert. Weiß vielleicht noch jemand eine möglichkeit, wie ich die HS runter bekomme, ohne die Speicher zu zerstören?

Und dann noch eine Frage, wo mach ich wenn die HS runter sind am besten einen Tempsensor hin, um eine möglichst genaue Temperatur zu bekommen?

Also wie du die HS noch anders runterbekommstm weiß ich auch nicht, aber den Tempsensor solltest du, sofern es dir möglich ist, auf einem Chip befestigen, also auf so einem Speicher-Chip!

Gruß,
Kepi007

Also wie du die HS noch anders runterbekommstm weiß ich auch nicht, aber den Tempsensor solltest du, sofern es dir möglich ist, auf einem Chip befestigen, also auf so einem Speicher-Chip!

AUF KEINE FALL SO MACHEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn du den RAM Taktest und der eine chip hat nicht zu 100% kontakt zum HS hat raucht er dir evtl. ab ! Er wird ja nicht wirklich mitgekühlt !

Ich habe den Temp-Fühler direkt ober halt des chips untergebracht ... der chip is ca. 1mm dick der Fühler jan nur 0,1mm oder so ... also ist zwischen HS und RAM-PCB genug platz und sooooo gross ist der temp unter schied dann nicht... rechne grob 5°C drauf und du hast die chip-temp!
So ist aber sicher gestellt das der chip heile bleibt

Aber leider hat es weder im kalten noch im warmen Zustand der Speicher funktioniert. Weiß vielleicht noch jemand eine möglichkeit, wie ich die HS runter bekomme, ohne die Speicher zu zerstören?

Es gibt noch die möglichkeit den RAM-Riegel ins Eisfach zu legen ... Selber habe ich es nicht gemacht habe aber schön öfter gelesen das so macher kleber sich so besser lösen lässt !

UND denk dran bevor du an der HS was machst die Klammern ab zu machen !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück