[HowTo] Folding @ Home Client v7 unter Windows und Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mal den Wikipedia Artikel von Folding@Home in der Rubrik "GPU" um die Neuerungen des v7 Clienten ergänzt ;)

Eigentlich ist der ganze Wikipedia Artikel von Folding@Home ziemlich spärlich, wie wärs wenn einer von euch der ein wenig mehr Ahnung als ich davon hat, den mal ein wenig aufpäppelt? Ich denke, viele gucken, bevor sie mit dem falten anfangen bei Wikipedia, um zu erfahren, was das eigentlich ist.

Gibt es bei der v7 eine Möglichkeit die max. GPU Auslastung einzustellen?
Beim TrayClient war das ja noch recht simpel...

Hm, hat nicht geholfen, trotzdem danke:)

Andere Frage:
Ich kann ja bei "max-packet-size" zwischen small, normal & big wählen

Wenn ich die auf "big" setze, bekomme ich dann auch bigadv WU´s oder einfach normale SMP WU´s die etwas größer sind und mehr Punkte bringen?
Steig da noch nicht ganz durch :ugly:

ich werde mcih für den nächsten newsletter mal ransetzen und eine übersicht machen was dei befehle bringen, ist aber recht aufwendig :(

Ja das mit dem client type kenn ich, aber was ändert sich dann wenn ich den Wert von zb small auf big setze?
max-packet-size small Will configure your Slot to get small WUs (~5MB)
max-packet-size normal Will configure your Slot to get normal WUs (~10MB)
max-packet-size big Will configure your Slot to get big WUs (~500MB)
Mit den Werten ist dann allerdings nicht der RAM-Verbrauch oder die Downloadgröße gemeint, sondern die Größe der Ergebnisse beim Upload. Ich habe zur Zeit auf small stehen und habe beim SMP immer ~ 3,3 MB große Ergebnisse zum Upload.
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich hatte es beim 6er Client glaube ich mal auf big stehen und habe eine 6701er oder 6702er WU bekommen, da waren es dann schon dann schon ~42 MB zum Upload.

Zitat :bei dem v7 musst du aber ncoh einstellen dass er beta units mit core16 holt​
Danke für die Hilfe, aber wo macht man das und wie? Falte derzeit mir einer HD5870 OC sowie einer HD6970 ;) Könnte ja noch die beiden Q9400+Q9450 dazunehmen aber denke das lohnt nicht... was ist den eigentlich dieser Uniprozessor? THX:D

Sollen die Rechner 24/7 laufen und das ausschließlich für Folding@Home? Oder sollen sie nur zeitweise und/oder noch etwas nebenher gemacht werden, z.B. Surfen?
Bei 24/7 sollten die Deadlines garantiert einzuhalten sein, auch mit dem SMP-Client auf 3 Kernen.

Läuft der GPU-Client mittlerweile im 7er Client mit dem neuen FahCore 16? Sonst musst du bei den Extra Slot Optionen noch Name: client-type und bei Value: advanced einstellen.

Hallo, also da ich auf Montage bin laufen die Rechner immer wenn ich zu hause bin, also derzeit vom Freitag bis Sonntag durch.(Sind 2 Rechner jeweils mit einer HD6870 und einmal HD5870) kann das ja mit dem Falten so regeln das immer das Projekt bis Montag früh fertig ist. In der Woche läuft nur der Client auf meinem Laptop. (Nicht gleich sagen es lohnt nicht, da kommen 2100 PDD ;) Auf allen 3geräten läuft inzwischen der 7er klient, vielleicht finde ich auch noch eine option für ne mobile 8800GS sowie X7900CPU... 213PDD sind nicht so toll... den passkey hab ich auf allen 3 systemen eingefügt

Status derzeit: HD5870, FahCore0x16 läuft mit 8900PDD ; HD6970 FahCore 0x16 mit 8600 und 8800GS mobile FahCore 0x11 mit 2100PDD ...
Uniprozessor läuft auf jedem System einmal wegen Systemauslastung und Lautstärke... Hoffe das sind genug Infos... wollte ja gerne meine GTX580 mit SLi angeben aber der Bulldozer verschiebt das ganze... karten sind schon mit Wasserkühler montiert und liegen im Schrank...

Also in der Zeit von Freitag bis Sonntag müsstest du mit 3 Kernen min. eine SMP-WU fertig bekommen. Du kannst ja mal auf einem Rechner einen SMP Slot mit 3 Kernen hinzufügen, um zu testen, wie lange es dauert. Dabei wird es allerdings lauter, keine Ahnung, ob dich das dann zu sehr stört.

Dabei müsstest du bei Extra Slot Options client-type=advanced, extra-core-args=-forceasm und next-unit-percentage=100 setzen. Das 3. ist wichtig, weil der neue Client schon bei 99% Prozent eine neue WU holt. Zusätzlich würde ich noch max-packet-size=small setzen, weil du dann nur kleine WUs bekommst. Die bringen zwar weniger Punkte pro WU aber du schaffst es wahrscheinlich besser die komplette Zeit auszunutzen.
Außerdem setzt du entweder noch max-units= Anzahl der WUs, welche du in der Zeit schaffst oder du stellst bei der letzten WU auf Finish um.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also da ich auf Montage bin laufen die Rechner immer wenn ich zu hause bin, also derzeit vom Freitag bis Sonntag durch.(Sind 2 Rechner jeweils mit einer HD6870 und einmal HD5870) kann das ja mit dem Falten so regeln das immer das Projekt bis Montag früh fertig ist. In der Woche läuft nur der Client auf meinem Laptop. (Nicht gleich sagen es lohnt nicht, da kommen 2100 PDD ;) Auf allen 3geräten läuft inzwischen der 7er klient, vielleicht finde ich auch noch eine option für ne mobile 8800GS sowie X7900CPU... 213PDD sind nicht so toll... den passkey hab ich auf allen 3 systemen eingefügt

Status derzeit: HD5870, FahCore0x16 läuft mit 8900PDD ; HD6970 FahCore 0x16 mit 8600 und 8800GS mobile FahCore 0x11 mit 2100PDD ...
Uniprozessor läuft auf jedem System einmal wegen Systemauslastung und Lautstärke... Hoffe das sind genug Infos... wollte ja gerne meine GTX580 mit SLi angeben aber der Bulldozer verschiebt das ganze... karten sind schon mit Wasserkühler montiert und liegen im Schrank...

kannst ja deine Werte hier: Folding@Home Stats und PPD vergleich und hier: Folding@Home Stats und PPD vergleich eintragen. Single WU's hat bis jetzt noch keiner eingetragen... ;)

Muss ich was beachten wenn ich v7 mit einer GTX580 laufen lasse? Kommt nur ein Phenom7750 dazu aber ich will mal sehen was die Faltet ;) das 0x16 mache ich auf jeden fall ;) Danke für jeden Tip oder jede Info

Eigentlich musst du bei der GTX580 nichts weiter beachten. Außerdem kannst du auch ohne Probleme oder Nachteile dem GPU3-Client verwenden.

Moin Leute, euch schöne Pfingsten... da ich inzwischen die Top100 ansteuern möchte... Habe ich eine neue Frage ;-)

1. Meine Femi alias GF110 alias GTX580 macht immer nur 600P... ist das normal? Hier mal ein Screenshot, hab nur 08:17:03:Final credit estimate, 611.00 points <---- lol...

Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung

Bitte sag mit mal einer ob das Normal ist... und warum ich so eine lange Warteschlange habe... was ist das?

2. Nächste Frage:
Kann es sein das eine HD6950 freigeschaltet zur HD6970 nur 8k macht und eine leicht übertaktete HD5870 8,8k ?? Voll blöd...

3. Ist es nicht möglich auf ein Mainboard 2VGA´s zu packen? Ich wollte zu meiner GTX 580 noch eine HD4870 1GB packen da diese nur rumliegt und das NT noch Reserven hat...

Zum Abschluss geht es mir im moment nicht ums Strom-geld sparen sondern Punkte zu machen um die Zeit bis zum Bulli zu überbrücken... leider kann ich daher keine HW kaufen sondern Spare für nen
Dual-Server Board mit 2Bulldozer (im Herbst) sowie einen normalen Rechner mit nem Bulldozer für diesen Sommer....

So far, fröhliches Falten...

PS.weiß das meine Punkteausbeute nicht die beste ist, aber ich geb mein bestes...

zu 1. Ja das ist normal, die GPU rechnet immer nur kleinere WUs. Dafür schaffst du allerdings viele davon am Tag. Du siehst ja bei Estimated PPD, dass du fast 16k PPD mit der GPU machst. Die SMP-WUs bringen auch meist auch ohne Bonus nicht viel mehr Punkte. Mit Bonus ist es mehr. Allerdings gibt es so etwas noch nicht bei den GPUs.

zu 2. Ja das ist normal, weil die WUs bis jetzt die GPUs noch nicht voll ausnutzen. Ich schaffe mit meiner 5770 übertaktet auf 971 MHz ca. 6,7k PPD, obwohl sie nur die Hälfte der Shader der 5870 hat. Du kannst ja mal schauen, wo sich die GPU-Auslastung verhält. Bei mir sind es meist 99% und dann geht es einmal kurz auf 90-91% zurück. (Ich vermute da bremst die CPU.) Bei deiner 6970 sollte die Auslastung geringer sein.

zu 3. Möglich ist es schon, es kann allerdings sein, dass es Probleme gibt. Vampire2030 hatte etwas ähnliches probiert. s. http://extreme.pcgameshardware.de/f...70335/154685-amd-nvidia-grafik-client-v7.html
So wie ich es sehe faltet deine CPU gar nicht mit? Was hast du den für eine CPU in dem System mit der 580? Wenn sie nicht mit einem älteren Client faltet oder du die Leistung für etwas anders brauchst, wäre es das Beste, wenn du sie mit falten lässt. Mit einem Quad solltest du schon 4k PPD schaffen. Die 4890 schafft ja nur ca. 3k PPD.

zu PS. Mit deiner 580 allein bist du bei 24/7 schon fast in den Top20 der Producers. Ich sehe da keinen Grund dich zu entschuldigen. ;)

DANKE , dann bin ich ja beruhigt ;)

Und wegen dem alleinigen Arbeiten der VGA´s ich habe jetzt Unicore-Clients eingerichtet... jeweils 2Stck auf den Quadcore-Systemen (sonst wird das zu laut) und einen bei der GTX580 (ist ja nur ein DC von AMD ;(
Leider sind jetzt wartezeiten bei den Unicore-CPU´s von 2Tagen... kann die CPU´s leider nicht übertakten da es sonst echt unerträglich wird... Alle Rechner sind in meinen Arbeitszimmer und das heizt recht Ordentlich... Wenn es Draußen 30Grad werden dann muss ich sogar einen Ventilator vor die Barbones stellen :ugly: 65Grad-CPU-Temp ist ja nicht das beste...
Meine 4870 lass ich lieber weg, schein doch nicht so einfach zu sein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück